BMW E39 540i mit Zündausstzern an Zylindern 1 und 2

Diskutiere BMW E39 540i mit Zündausstzern an Zylindern 1 und 2 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mich als Laien in sachen LPG nicht hauen. Die Signale für die Gasanalge werden von jedem einzelnen Zylinder abgegriffen? Mögich das die...

  1. #21 deinpapa, 16.01.2012
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    Mich als Laien in sachen LPG nicht hauen.

    Die Signale für die Gasanalge werden von jedem einzelnen Zylinder abgegriffen? Mögich das die Elektronik der Gasanlage sich nicht vollständig trennt im Benzin Betrieb und Störungen zurückspeist?

    Kann man den Stecker vom Steuergerät einfach abziehen, damit keine Verbindung zwischen GAS-Steuergerät und der Fahrzeugelektrik besteht, um eine Wirkung von diesem auszuschliessen.

    Gruß
     
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  3. #22 Termi123, 19.01.2012
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    so, Zündkerzen sind getauscht, aber der Fehler ist immer noch da: Ich werde jetzt die Kats tauschen (was bleibt mir anderes übrig), denn die sind auch kaputt und durchgerostet. Hoffentlich bringt das den Durchbruch. Ich habe viel von defekten Kats gelesen.Ich habe auch festgestellt, dass mein Wagen bei hohen Drehzahlen sowohl auf Benzin als auch auf Gas Fehlzündungen hat und obenrum Leistung fehlt. Viele in anderen Foren schreiben, dass die Ursache die Kats sein können, wenn die sich zugesetzt haben. Außerdem sollen die eine Haltbarkeit von ca. 200.000km haben, und die hat mein Dicker jetzt auch weg....
     
  4. #23 deinpapa, 19.01.2012
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    Wenn's die "dreieckigen" sind, ist's gut möglich! Die runden halten recht lange! durchgerostet???? Ist Edelstahl, vom Krümmer bis zum Endrohr....ergibt aber dennoch keinen Sinn, müsste im Gas betrieb ebenso auftreten!Gruß
     
  5. #24 Termi123, 19.01.2012
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    Sind die dreieckigen und sind wirklich durchgerostet, beide! jeweils unten, pfeift dort auch richtig raus. vielleicht kommen daher die Regelfehler....
    Wie gesagt: Tritt auch bei Gas auf, aber erst bei hohen Drehzahlen. Im Leerlauf und bis ca. 3000 Umin läuft er im Gas einwandfrei und auf Benzin bääääh.
    Verbrennt das Gas sauberer oder leichter? Kann das auch daran liegen?
     
  6. #25 deinpapa, 19.01.2012
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    Wenn es die dreieckigen sind, ist deiner vor Bj. 08/98 demnach ohne doppel Vanos und ohne Vorkats und somit je Zylinderbank nur einer Lambdasonde VOR dem Kat.

    Somit dürfte eine Undichtigkeit irrelevant sein, ein gbrochener Kat hingegen nicht.
     
  7. #26 Termi123, 20.01.2012
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    So, ein weiteres Update: Wir haben heute die Kats getauscht. Anfangs lief er auch gut, aber dann kamen die Fehler wieder. Nun läuft er wieder auf Benzin schlecht und auf Gas gut. Allerdings hat er bei höheren Drehzahlen auch auf Gas Aussetzer.:1142:

    Was habe ich nicht nicht gemacht (ist kürzer aufzuzählen): Luftmassenmesser, Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

    Ich bin langsam echt verzweifelt.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Gasanlage komplett zu deaktivieren, um eine Beeinflussung von dort auszuschließen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!
     
  8. #27 Termi123, 20.01.2012
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    noch eine Idee: kann das Steuergerät der Prins defekt sein? Die Emulatoren habe ich ja getauscht, aber die Signale zur Umschaltung kommen doch vom Steuergerät, oder? Kann man das Steuergerät irgendwie testen?
     
  9. #28 deinpapa, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
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    Nockenwellensensor und kurbelwellensensor NUR bei BMW kaufen! Wenn du sie im Zubehör gekauft hast, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, sag ich dir, Pech! Und ab zu BMW neu kaufen! Das wird es zu 99% sein, hab exakt das gleiche Prozedere mit meinem e39 540iger gehabt....

    ---edit----
    War zu vorschnell, mach zuerst nockenwellensensor!

    Gruß
     
  10. #29 528iTouring, 20.01.2012
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    Das kenn ich von meinem 6-Zylinder auch - Nockenwellensensor defekt => Ruckeln :angst:

    Neuen Nockenwellensensor ausm Zubehör gekauft => immer noch Ruckeln :confused:

    Neuen Nockenwellensensor original von BMW => nix ruckelt mehr :D
     
  11. #30 Termi123, 20.01.2012
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    was haltet ihr denn von der Idee mit dem defekten Steuergerät? Hat nicht zufällig jemand aus dem Norden eines liegen, was man testweise mal einbauen könnte?
     
  12. #31 V8gaser, 20.01.2012
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    Benzinsteuergerät? Bei BMW sag ich nur EWS......vergiss es ;-)
    Das geht beim e34noch, teilweise bei EWS 2 in den e39vFl, aber mit EWS3 ist Feierabend.
     
  13. #32 Termi123, 20.01.2012
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    nein, ich meine das prins steuergerät
     
  14. #33 V8gaser, 20.01.2012
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    ach so. Aber er läuft doch auf Benzin beschissen... also kämen höchstens die Emulatoren in Frage.
     
  15. #34 Termi123, 20.01.2012
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    die sind beide gerade neu..... er läuft auf benzin schlecht, ja, aber wie geasgt auch auf gas bei höheren drehzahlen. kann es sein, dass das Steuergerät die Signale nicht richtig an die Emus sendet und somit die Signale nicht richtig bei den Einspritzventilen ankommen?
     
  16. #35 V8gaser, 20.01.2012
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    Ich hab hier einen ähnlichen Fall, der kommt morgen. In der Prins Soft sieht man, das mittendrin, ohne System, sporadisch bei jedem Zylinder mal ein Einspritzsignal fehlt - also vom Benzinsteuergerät her , auch im Benzinbetrieb. Da merkt man es kaum, aber im Gasbetrieb kommt dann ein kleiner Ruckler.
    Ich habe den Verdacht, das sich die zusammengewickelten Kabel gegenseitig induktiv beeinflussen - wie gesagt, Verdacht/Vermutung..... Werd den Kabelbaum mal auftrennen, vorher mit Überbrückugssteckern ausprobieren.
    Bisher keinen Schimmer was das sein könnte, ist auch mit anderen Emus so. BMW sagt (natürlich) der läuft tadellos, das ist die Anlage.
     
  17. #36 Termi123, 23.01.2012
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    So, ich kann ein Update vermelden:

    Ich bin doch einmal der Spur nachgegangen, dass er nicht ausreichend Sprit bekommt. Eigentlich unlogisch, aber was soll´s. In diversen Foren habe ich dann gelesen, dass es Kabelbrüche an den Kabeln zur Benzinpumpe geben soll, direkt unter dem Tankgeber.
    Ich habe also alles ausgebaut und überprüft und siehe da: Das Massekabel hatte einen Bruch!!!!
    Alles schön repariert und neu gemacht und wieder eingebaut, Kabel durchgemessen, alles okay.
    Er läuft auch viel besser auf Benzin, aber nicht wirklich rund. Dennoch sind die Zündaussetzer zumindest im Leerlauf weg und er läuft auf allen acht Zylindern.
    Ich habe jetzt noch einen Luftmassenmesser und den NWS bestellt. Ich werde dann berichten, wenn die Teile getauscht sind.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..............:cool:
     
  18. #37 deinpapa, 23.01.2012
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    Den nws Von BMW bestellt?
     
  19. #38 Gegenwind, 24.01.2012
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    Es gibt auch "Original" ausm qualifizierten Zubehör (nix ebay).
    BMW kauft`s auch nur vom Original-Zulieferer...
     
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  21. #39 528iTouring, 24.01.2012
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    Der Zubehörsensor, den ich gekauft hatte, war natürlich nicht über ebay bezogen, sondern aus dem "qualifizierten Zubehör" (KFZ-Werkstätten-Zulieferer) ......

    Ich habe für mich entschieden, dass ich Sensoren nur noch beim :) kaufen werde.
     
  22. #40 Gegenwind, 24.01.2012
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    Und ich habe schon einen Kurbelwellensensor bei ":)" bezogen, der schon nach 6Monaten wieder platt war.
    Kann man m.E. alles nicht pauschalieren...
     
Thema: BMW E39 540i mit Zündausstzern an Zylindern 1 und 2
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