BMW E39 523i wird heiß

Diskutiere BMW E39 523i wird heiß im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Jungs ich brauche eure Hilfe.. ich habe einen BMW 523i (Bj.´97) mit LPG Gasanlage. Heute ging die Temperatur in den roten Bereich und es...

  1. Sören

    Sören AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Jungs ich brauche eure Hilfe..
    ich habe einen BMW 523i (Bj.´97) mit LPG Gasanlage.
    Heute ging die Temperatur in den roten Bereich und es lief sehr viel Kühlwasser unterm Motor raus,weißer Qualm am Auspuff.
    Was kann er haben? :(
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW E39 523i wird heiß. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gib-gas, 10.10.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Ich tippe auf eine gelöste bzw. rostbedingt geplatzte Schelle an einem der Kühlwasserschläuche.
    Autos mit Verdampfergasanlagen haben davon ja einige mehr im Angebot...

    Es kann aber auch an einer Undichtigkeit im Verdampfer liegen, der ja vom Kühlwasser geheizt wird.

    Oder ganz banal: Ein Marder hat die Kühlerschläuche massakriert.

    In Abhängigkeit davon, wie heiß der Motor gelaufen sein könnte, ist nun die Zylinderkopfdichtung fratz oder
    kurz davor. Wenn "weißer Qualm am Auspuff" heißen soll "weißer Qualm aus dem Auspuff auch bei warmem Motor",
    dann ist die Zylinderkopfdichtung fratz oder es kommt sonstwie Kühlwasser in die Verbrennungsräume.
     
  4. Sören

    Sören AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen dank:)Also er ist Gott sei dank nicht lange heiß geworden da ich es sofort bemerkt habe, das mit dem weißen Qualm ist aber komisch,denn meine Eltern fahren einen Hyundai mit Gas Anlage und der qualmt auch weiß und hat aber keinen Zylinderkopfschaden. Und das Wasser läuft praktisch über der Vorderachse rau nur weiter obe hat. Alsokönnte es tatsächlich an eiemschlauch liegen? Als ich ihn aus Oldenburg geholt habe,ca.40 Kilometer,wurde er auch nicht heiß oder so..:/Erst jetzt als mein Vater ein bisschen auf dem Hof Gefahren ist..:/Danke!:)
     
  5. #4 gib-gas, 10.10.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Dass nach einem Kaltstart aus dem Auspuff eine Zeitlang weißer "Rauch" rauskommt, ist völlig normal.
    Wenn der Motor warm geworden ist, sollte das aber irgendwann mal aufhören. Andernfalls sollte man sich
    schon fragen, wie der Wasserdampf als Ergebnis einer Verbrennung zustande kommt, wenn nicht das Kühlwasser
    mehr oder weniger mitverbrannt wird. Mein Mercedes-Gaser hat jedenfalls keinen weißen Qualm
    (müsste korrekt übrigens Dampf heißen, Qualm kommt hingegen bei einem Auspuff in eher bläulich
    stinkender Form raus).
     
  6. #5 V8gaser, 10.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei der Verbrennung von LPG entsteht wesentlich mehr Wasserdampf als auf Benzin. Daher ist es normal das ein Gasauto gerade ab Herbst an der Ampel dampft wie ne Lokomotive :-) Selbst bei betriebswarmen Motor kondensiert das im Auspuff und es dampft.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hihi, ich sehe schon wieder die Postings in div. BMW Foren "Hilfe, mein BMW dampft wie ne Lok". Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen das der äußerst lange durchaus sichtbar vor sich hin dampft :D
     
  8. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hi

    würde aber die ZKD dennoch mal Prüfen bzw wenn der Defekt behoben ist den Wasserverbrauch im Auge behalten. Meine Alten (E24 und E28) waren mit dem Roten Temperatur Bereich sehr empfindlich.

    Nur so als Tipp

    Grüße
     
  9. Anzeige

  10. Sören

    Sören AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er ist Gott sei dank nich lange heiß geworden. Habe es sofort gesehen. Das das mit dem Wasserdampf normal zu sein scheint beruhigt mich schonmal sehr. :)Dann hoffe ich das es nur eine schelle Ufer ein defekter Schlauch ist!Vielen vielen Dank , ihr habt mir sehr geholfen !:)
     
  11. #9 Bensch007, 27.02.2014
    Bensch007

    Bensch007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du eventuell mal deine K-Wertetabelle hochladen?
    Das wäre super!
     
Thema: BMW E39 523i wird heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 qualmt weiß kopfdichtung

    ,
  2. e39 zu heiß

    ,
  3. bmw e39 523i motor wird heiß

    ,
  4. e39 motor läuft heiß dampf,
  5. e39 wird heiß und raucht,
  6. bmw e60 gasanlage qualmt,
  7. bmw e28 defekte zkd,
  8. bmw e60 523i rauch aus der haube,
  9. bmw 523 Motor wird heiß
Die Seite wird geladen...

BMW E39 523i wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i

    Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i: Hallo zusammen, ich muss zuerst sagen das ich absoluter Neuling mit LPG bin. Ich habe mir einen BMW 523i mit Landi Renzo Anlage zugelegt....
  2. BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas

    BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr. Der Wagen läuft gut...
  3. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

    Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...
  4. E60 523i mit Prins VSI

    E60 523i mit Prins VSI: Hallo allerseits, ich fahre nun 140.000 km mit der Gasanlage, bisher ohne größere Probleme, na ja zumindest, was die Gasanlage betrifft....
  5. LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?)

    LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?): Hey Leute, Ich möchte mein e39 auf Autogas umrüsten und brauche da ein paar Tipps von euch. Falls sich hier ihrgentwelche fragen, mit bereits...