BMW E39 520 - Motor wird heiß nach plötzlichem Ruckeln aus dem Nichts

Diskutiere BMW E39 520 - Motor wird heiß nach plötzlichem Ruckeln aus dem Nichts im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, ich bin ziemlich neu hier und hoffe, dass evtl. jemand weiß, was mit meinem Wagen los ist. Folgendes Problem ist nun 2 mal...

  1. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin ziemlich neu hier und hoffe, dass evtl. jemand weiß, was mit meinem Wagen los ist.

    Folgendes Problem ist nun 2 mal aufgetreten:

    Mehrere hundert Kilometer ohne Probleme auf Autogas gefahren. Dann an einer Ampel beim warten, fällt urplötzlich die Drehzahl auf ca. 500 - 600 rpm, so als würde man den Wagen abwürgen. Beim Beschleunigen ruckelte der Wagen stark und der Motor wurde sehr schnell heiß. Gas ausgeschaltet und ruckeln war weg, aber immer noch heiß bis in den roten Bereich. Auto sofort angehalten, ausgemacht und Motorhaube aufgemacht. Wasser fehlte. Wasser rein (ca. 2 Liter), entlüftet nach Anleitung und der Wagen ging wieder, aber nur mit Benzin. Gas konnte man nicht einschalten. Mehrere hundert Kilometer mit Benzin gefahren, da ich gerade in einer anderen Stadt war, kein Problem. Bei einem Kumpel Fehler ausgelesen: "Verdampfer erwärmt sich zu langsam". Fehler gelöscht und die Gasanlage funktionierte wieder.

    Dann einige Tage später und nach etwa 50 km problemlose Fahrt passierte es wieder. Beim Beschleunigen nach einer Ampel fing das Auto wieder an zu ruckeln und der Motor wurde plötzlich sehr heiß. Gasanlage natürlich wieder ausgemacht. Entlüftet nach Anleitung und Kühlflüssigkeit eingekippt (ca. 3 Liter). Fehler ausgelesen: "Verdampfer erwärmt sich zu langsam". Fehler gelöscht, aber Gasanlage lies sich trotzdem nicht einschalten. Neuer Fehler: Druck zu hoch, > 4 bar. Mein Kumpel hat den Drucksensor mal entfernt und es gab einen lauten knall. Wieder zusammengebaut und die Gasanlage ging wieder. Letzter gemessene Druck im Leerlauf war ca. 1,8 Bar (eingestellt anhand der Schraube in der Mitte des Verdampfers). Das Auto fährt momentan auch wieder, aber wie lange?

    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gehabt? Was ist mit dem Auto los?

    Einige Infos:
    - Gasanlage von Prins
    - Verdampfer Typ J
    - Auto: E39 520 (BJ. 97) Automatik


    Beobachtungen:
    - In der Nähe des Verdampfers sind vereinzelt Kühlflüssigeitströpfchen aufzufinden. Jedenfalls nicht 2 - 3 Liter. Genaue Austrittsstelle unbekannt.
    - Aus dem Überdruckventil des Verdampfers strömt manchmal ein bisschen Gas raus (soll wohl normal sein).
    - Ich weiß nicht mehr, ob während oder nach der Ruckel- und Kochaktion, jedenfalls roch es im Auto nach Gas.
    - Beim ersten Problemauftritt zischte es am Verdampfer stoßartig. also so (ganz schnell): zs zs zs zs zs zs zs zs zs zs :D
    - Es ist nirgendwo etwas zu sehen, das viel Kühlwasser ausgetreten ist.


    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Erenzo

    Ich schätze dein Verdampfer ist das Zeichen, aber nicht die Ursache.

    Durch irgendetwas hast du starken Wasserverlust. Wenn der Verdampfer leer ist, wird er Kalt und der Druck steigt extrem an, die Gasanlage schaltet wegen einem Überdruckfehler ab.

    Ich Schätz du hast ein Problem mit der Wasserpumpe, Kühlsystem, Kopfdichtung o.ä

    Gruß Armin
     
  4. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mal ein bisschen nachgelesen, welche Symptome auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hinweisen. Öl im Kühlwasser und Schlamm / Schaum am Öldeckel und Ölmessstab war nicht zu sehen. Sah sogar sehr sauber aus. Aus dem Auspuff dampft es sehr stark, aber es war nicht wirklich bläulicher Dampf.

    Ich hoffe, dass es am falschen entlüften lag. Eine Frage hätte ich dennoch.
    Nehme man an, im Kühlersystem gibt es eine Luftblase und diese geht nun durch den Verdampfer. Fällt die Gasanlage sofort aus? Oder ist für einen Ausfall der Anlage eine größere Luftblase notwendig? Bzw. wie lange / wie viele Sekunden müsste der Verdampfer ohne Wasser versorgt sein, bis die Anlage ausfällt?
     
  5. #4 Gascharly, 12.12.2013
    Gascharly

    Gascharly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute einen Defekt am Verdampfer, aufgrund innerer Undichtigkeit gerät Gasdruck in das Kühlsystem, wodurch der Druck darin stark ansteigt und das Kühlwasser über das Überdruckventil rausgedrückt wird. Ist eigentlich einfach zu diagnostizieren, indem man seine Nase ins Kühlwasser hält, riecht es dort nach Gas dann ist der Verdampfer hin!
     
  6. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Gascharly: Das hatte ich auch schon vermutet, aber ich habe gelesen, dass dies nur bei Verdampfern bis zum Typ E vorkommt. In dem Auto ist bereits ein Verdampfer des Typs J eingebaut, bei dem das angeblich nicht mehr vorkommen kann.
     
  7. #6 V8gaser, 12.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Richtig, beim "J" ist es unmöglich das Gas/Wasser zusammenkommen.
    Das Abblasen liegt an dem vom Rabe genannten Gründen - der kühlt Aufgrund Wassermangels stark aus/vereist und bläst dann ab. Eigentlich müsste da auch die Heizung hi und da kühler blasen.
    Kopfdichtungsschäden sind bei den m52/m54 zwar selten, aber auch möglich. Evtl verliert er Wasser über die Pumpe oder das Thermostatgehäuse.
     
  8. #7 Rabemitgas, 12.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann hätte ich es auch als erstes Ursache gesagt.

    Gruß Armin
     
  9. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ich die letzten Tage beobachtet habe ist, wenn ich im Leerlauf von Benzin auf Gas schalte (warmer Motor), dass er dann stark unrund läuft. Er schwankt dann sinusförmig von 500 bis 1000 RMP hin und her, so mit etwa 1-2 Hz. Nach einer kurzen Zeit normalisiert er sich dann. Weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  10. #9 Erenzo, 14.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2013
    Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gestern abend hatte ich wieder dieses Ruckeln und habe mal Testweise bis zum Anschlag Vollgas gegeben und nichts ist passiert. Der Wagen ruckelte weiter vor sich hin. Danach habe ich angehalten und am Verdampfer zischte ziemlich viel Gas raus, und zwar an der Verbindung des Gasschlauchs zum Verdampfer. Dort haben sich auch Eiskristalle gebildet. Fehler war wieder zuerst "Verdampfer erwärmt sich zu langsam" und "Druck > 4 Bar". Zum Glück konnten wir dieses mal den Druck ohne einen Ausbau des Drucksensors wieder verringern. Danach haben wir gemerkt dass eine Entlüftungsschraube ein bisschen undicht war. Wenn man Wasser drüber goss, sah man kleine Luftbläschen. Haben dann die Schraube getauscht, nach Anleitung entlüftet und erst mal keine Luftbläschen gesehen. Ich bezweifle jedoch, dass durch diese kleine Undichtigkeit innerhalb 650km 7 Liter (mehrmaliges Nachfüllen von 2-3 Liter) Kühlwasser ausgelaufen sein soll. Ich werde weiterhin betrachten, ob das Kühlwasser wieder sinkt. Anbei mal zwei Fotos, wie der Verdampfer aussah.

    IMG_0501[1].jpg IMG_0504[1].jpg
     
  11. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich nachdem ich den Wagen abstellte, bemerkt, dass Kühlerflüssigkeit auf die Straße fließt. Die genaue Ursache konnten wir nicht finden, doch der Wasserverlust scheint von den T-Teilen zu kommen. Wenn man unterm Auto guckt, sieht man nur, dass es tropft. Ist das ein Teil, dass bekannterweise kaputt geht? In dem Foto, in dem man die T-Teile sieht, kann man bei genauem Hinschauen auf der Straße auch die Kühlerflüssigkeit sehen. Von der Position her würde es also passen.
    IMG_0517.jpg 161220132776.jpg 161220132768.jpg 161220132769.jpg
     
  12. #11 V8gaser, 17.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ersetz die T Stücke durch welche aus Alu, die halten.
    Aber bei den Dingern sieht es doch recht trocken aus - sicher das der Kühler nicht leckt? Die e39 Kühler bläht es gerne mal auf :-)
    Die Anlage ist ja toll eingebaut.....
     
  13. #12 Gascharly, 17.12.2013
    Gascharly

    Gascharly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wäääh! Wie schaut das denn aus? Die hatten ja nichtmal Kabelbinder?
    Exakt den gleichen Motor habe ich gerade zur Abdichtung in der Werkstatt, dort war das Steuerradgehäuse undicht (musste lange suchen dafür) und bereits schon Wasser im Öl!
    Wenn es soweit ist, fängt mal halt immer mit der Kopfdichtung .....! (Scheiße)
     
  14. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, der Leck scheint gefunden zu sein!
    Ich habe nun Taschentuch um die T-Stücke gewickelt und bin dann bisschen um die Gegend gefahren. Bei einem war dann das Taschentuch komplett nass und habe es auch noch tropfen gesehen.


    Kann mir bitte jemand sagen, welchen Durchmesser diese Schläuche haben. Bzw. ein T-Stück mit welchem Durchmesser ich kaufen muss. Wollte eins aus Alu oder Messing kaufen.
    Danke.

    IMG_0528.jpg
     
  15. #14 Gascharly, 22.12.2013
    Gascharly

    Gascharly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Musst Du am Auto messen, zumeißt sind es 15,16 oder 20mm Schläuche!
     
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 22.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei nem halbwegs BMW typischem Umbau -die Auswahl der Wasserschläuche ist nicht so groß - brauchst zwei mal 19/16/19 T Stücke.
    Bei dir sind sie in den Rücklauf aus dem Heizungswärmetauscher gegangen - oberes T Stück, und darunter in den Vorlauf zum Heizungsventil.
     
  18. Erenzo

    Erenzo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückemldung mit er Info zu den T-Teilen!


    Ich habe nun beide T-Teile ausgetauscht. Leider musste ich dann feststellen, dass der Leck nicht vom T-Teil sondern vom Schlauch kommt. Ich habe 19/16/19 T-Teile verwendet die auch ganz gut gepasst haben. Ich bräuchte einen 19 mm Schlauch (Innendurchmesser). Bei ebay finde ich lediglich 20 mm Schläuche. Würde das auch funktionieren, oder würdet ihr davon abraten?


    Grüße
     
Thema: BMW E39 520 - Motor wird heiß nach plötzlichem Ruckeln aus dem Nichts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 motor überhitzt

    ,
  2. e39 überhitzt kühler ist getauscht

    ,
  3. E39 heizung vor und rücklauf

    ,
  4. bmw e39 kühlwasser Rücklauf Adapter,
  5. BMW e 39 .auto rukelt wenn warm ist?,
  6. e61 stink nach getriebeöl im Leerlauf,
  7. e39 heizung kalt kühlmittel austritt,
  8. sechs Zylinder Automatik Motor läuft heiß,
  9. bmw e 39 stottert wenn er heiss wird,
  10. bmw e60 520i motor überhitzt,
  11. e39 läuft heiß,
  12. kühlsystem e39 m52 füllen,
  13. e39 Wirt heis und verliert kuhlwasser ,
  14. e39 523 läuft unrund wenn er warm wird und stinkt nach benzin,
  15. e39 wird zu heiß stottert,
  16. bmw wasserpumpe notlauf eingang,
  17. bmw e39 entlüften anleitung,
  18. m52 stottert nach 50km,
  19. ruckeln wegen falschem entlüften des kühlsystems,
  20. bmw e39 m54 motor wird zu heiss,
  21. bmw 520i 2007 sehr heiß,
  22. bmw e39 lpg ruckelt,
  23. bmw e39 520d kühlwasser wird heiß,
  24. thermostat bmw ruckeln entlüften,
  25. bmw 520i e39 dampf beim entlüften
Die Seite wird geladen...

BMW E39 520 - Motor wird heiß nach plötzlichem Ruckeln aus dem Nichts - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke wird bei abgeschaltetem Motor mit Gas geflutet

    Ansaugbrücke wird bei abgeschaltetem Motor mit Gas geflutet: Servus, ich habe einen Audi A4 1.8T von 2003 mit einer BRC LPG Anlage. Der Verdampfer ist ein Genius Max (schwarz). Der Einbau erfolgte 2008 und...
  2. Prins - Motor wird heiß, Wasserverlust, Gasgeruch

    Prins - Motor wird heiß, Wasserverlust, Gasgeruch: Hallo, ich kenne das Forum rd. 4 Jahre und habe mich heute wegen einem Problem mal angemeldet. Ich fahre seit über 4 Jahren einen Opel Astra G...
  3. Anlage geht aus, wenn der Motor heiß wird?

    Anlage geht aus, wenn der Motor heiß wird?: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr hier Hilfe gefunden habe, versuche ich nun mal erneut mein Glück :) Aufgrund einer Reparatur (Zahnriemen)...
  4. motor geht in notlauf wen abrupt beschleunigt wird ( bei gas betrieb) prins gas anl

    motor geht in notlauf wen abrupt beschleunigt wird ( bei gas betrieb) prins gas anl: Hallo zusammen Ich habe ein problem mit der gas anlage, wenn ich plötzlich gas gebe oder etwas schneller beschläunige geht der Motor in notlauf...
  5. Sicherung fliegt raus / Kontakt wird heiß / Motor ruckelt bei Last

    Sicherung fliegt raus / Kontakt wird heiß / Motor ruckelt bei Last: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen BMW E60 mit einer Öcotec gekauft. Der lief eigentlich ganz gut. Jedoch hat er irgendwann angefangen...