Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

Diskutiere Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo leute . Habe einen bmw e38 v12 1996 Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2...

  1. #1 Henk Bee, 01.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute .

    Habe einen bmw e38 v12 1996

    Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2 verdampfern Silber .
    Nach ein paar jahren hatte ich die beiden silber verdapfer rausgeworfen und gegen ein twin verdampfer ausgetauscht bischen mehr platz und einefacher von der druck einstellung zu hand haben .

    Aber was mich an den scheiss kme verdampfen echt ärgert , die halten nicht lange ständig rixht es nach gas etc..... kme hat sich von der Qualität nicht weiter entwikelt .

    Meine frage und idee wäre !

    Ich schmeisse den kmw verdampfer raus und ersetze den gegen einen prins Verdampfer mit 255kw der deckt meine ps leistung gut ab . Ist ja nur ein stück Hardware die viel besser ist von der haltbarkeit .

    Was meint ihr dazu is das machbar ? Mit nur 1 verdampfer zu arbeiten ich möchte ein prins vsi verdampfer nehmen der wäre sozusagen plug&play

    Und bitte bitte jetzt keine lnage geschichten anfangen mit betriebs Erlaubnis.

    Grüsse an alle und danke
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.577
    Zustimmungen:
    1.211
    Machbar ist das sicher, aber nur wenn Du einen MAP-Verdampfer nimmst und dann bitte einen neuen, sonst hast am Ende die Katze im Sack gekauft.
    Aber als Umrüster rate ich letztendlich, ob Du es lesen willst oder nicht, zu illegalen Umbauten. Ist ein meinen Augen einfach Mist.
    Dann Nägel mit Köpfen machen und eine Prins VSI 2 mit eVP500 Verdampfer (nein, der geht nicht mit der KME!) rein und gut ist.
     
  4. #3 Henk Bee, 02.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Danke für die antwort. Kaufe immer alles neu ! Der verdampfer ist für mich persönlich keine grosse technische veränderung ...... andere steuergeräte tank etc ist ok das verstehe ich aber nur ein plumpes stück Hardware wo nur mein eigenes kühl wasser durch läuft und Flüssiggas durch fließt um es zu er wärmen halte ich ein bisschen für übertrieben .

    Warum soll ich mir eine neue einbauen für einen übertrieben preis er läuft seit 2002 mot der anlage nur die kme verdampfer sind totaler schrot .

    Danke für deine info .

    Liebe grüße
     
  5. #4 Henk Bee, 02.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber eine Frage habe ich noch . Würde ein verdampfer langen von prins ? Sind für 255kw ausgelegt ?

    Danke
     
  6. #5 V8gaser, 02.12.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    1.033
    Wie im anderen fred schon geschrieben- locker, weil der m73 ein eher gemütlicher Geselle ist.
     
  7. #6 Henk Bee, 02.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke . Kannst du mir vieleicht noch ein tip geben mit den Temperatur sensor ? Die von kme sind ja anders ..... gibt es ein ersatz oder eine alternative? Weiss nicht ob die ohm abhängig sind ?

    Geüsse
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.577
    Zustimmungen:
    1.211
    ausprobieren, in wie fern sich das Temperaturverhalten ändert. Ansonsten Adapter basteln.
     
  9. #8 Henk Bee, 02.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine 6mm gasleitung meinst du auf 8mm erweitern oder 6mm würden langen ?

    Grüsse
     
  10. #9 Harlebobby, 02.12.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    72
    Mit einem V12 würde ich persönlich auf 8 mm gehen- passt mehr durch :biggrin:
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.577
    Zustimmungen:
    1.211
    Wer macht sowas? 6mm im V12. Ohne Worte.
     
    V8gaser und Harlebobby gefällt das.
  12. #11 V8gaser, 05.12.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    1.033
    Och, den Prins VD gibbet ja auch in 6mm -also plug&play :-) Muss halt die MAP Variante sein, wg der KME Steuerung

    Ich weiß noch, beim letzten V12 kam der ganz stolz mit nem polierten Geweih an und meinte ich solle beim umrüsten gleich das verbauen- und siehe da...passt nicht weil BMW da wohl mal was geändert hatte :-)
     
  13. Anzeige

  14. #12 Henk Bee, 05.12.2023
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht ? Was paste nicht ?

    Grüsse
     
  15. #13 V8gaser, 06.12.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    1.033
    Die Länge der Einspritzdüsen wurde mal geändert, und somit ist deren Aufnahme im Geweih komplett anders. Die Teile waren zwar auch aus nem e38, aber eben ein m73n
     
Thema:

Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

Die Seite wird geladen...

Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Alter oder neuer Verdampfer?

    Alter oder neuer Verdampfer?: Guten Tag Community Ich habe einen Mercedes w203 200 Kompressor aus 2005 (Motor: M271). Ich weiß, dass folgendes Thema bereits lang breit...
  2. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  3. Jeep SRT - EVP500 oder Doppelter Verdampfer ?

    Jeep SRT - EVP500 oder Doppelter Verdampfer ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Grand Cherrokee SRT Umrüsten lassen. Nun habe ich zwei Angebote vorliegen. Einmal mit EVP500 (ca. 500 €...
  4. ein oder zwei Verdampfer - wie feststellenß

    ein oder zwei Verdampfer - wie feststellenß: Hi, wie kann ich sehen ob ein oder zwei Verdampfer verbaut sind? Anlage ist eine Prins VSI E4
  5. Kabelbruch vom oder zum Verdampfer.

    Kabelbruch vom oder zum Verdampfer.: Hallo, ich habe an/bei meinem Verdampfer von Tomasetto auf dem Weg zur Lecho V Max einen Kabelbruch festgestellt. Ist ein sehr "mageres, dünnes...