BMW 7er E38 mit STAG 300, von Autogas Stuttgart , Warstat

Diskutiere BMW 7er E38 mit STAG 300, von Autogas Stuttgart , Warstat im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn ich mir so die Unterseite vom 1. Bild anschaue, fällt mir auf, dass die Gasleitung mit den rangefriemelten Kabeln sehr nah am Auspuffrohr...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn ich mir so die Unterseite vom 1. Bild anschaue, fällt mir auf, dass die Gasleitung mit den rangefriemelten Kabeln sehr nah am Auspuffrohr vorbeigeht. Mindestabstand: 10cm, sonst muss ein Hitzeschild ran. Messe das mal bitte nach. Ist das Kunststoffrohr vom Tank auch mit dem Loch in der Radmulde mit Dichtmasse abgedichtet? Ich kann da nicht wirklich was erkennen. Dann rostet schon die eine Mutter, die scheint wohl schon alt zu sein. Was ich schlimmer finde als die Umrüstqualität ist, dass eine Prüforganiation sowas auch noch einträgt!!!
     
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  3. #42 Rabemitgas, 21.01.2010
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    Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als wären die 50cm befestigung der Leitung auch nicht eingehalten worden.
     
  4. #43 CloseContact, 21.01.2010
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    wie geil.

    in welcher norm - / gesetz sind die abstände festgelegt?
     
  5. #44 Rabemitgas, 21.01.2010
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    Regelungen des VD TÜV Merkblatt 750

    Gruß Armin
     
  6. #45 CloseContact, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
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    ah unter 5.3.3.5 ..ok danke. ich überlege grad wie ich den kack schnell und (für mich) schmerzfrei über die bühne bringen kann. ist verzwickt.
     
  7. #46 Bigdesaster, 22.01.2010
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    Am besten erstmal hinfahren und die Mängel reklamieren.
     
  8. #47 Joe 540, 22.01.2010
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    ....Bild 3: Bohren die doch tatsächlich so mir nichts dir nichts ein Loch in das Bodenblech und drehen da ne Blechschraube mit Schelle rein - mir fehlen die Worte, so ist ein schönes Rostnest vorprogrammiert, da nützt auch der billige U-Schutzklecks aus der Spraydose wenig.
    Gerade beim BMW bieten sich sicherlich weitaus bessere Verlege- und Befestigungsmöglichkeiten.
    Es ist echt eine Schande welche Pfuscher und Murkser heut zu Tage Autos umrüsten dürfen.:(


    cu
     
  9. #48 Rabemitgas, 22.01.2010
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    Naja, die Leitungsbefestigung ist aber Standart und es passiert da dran nicht, was Rost betrifft.

    Das machen alle so, denn anders kann man sie meist nicht befestigen und es ist absolut unbedenklich.

    Gruß Armin
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Richtig, Schellen und löcher im Boden müssen leider sein. Aber ich Sprüh schon das Bohrloch mit Wachs ein und dreh dann die Schraube auch noch eingewachst rein und dann nochmal Wachs drüber und bei der Erstkontrolle noch mal Wachs.
     
  11. #50 Xsaragas, 22.01.2010
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    Hi,

    @joe540 : Hau doch noch ein paar Bilder als Beispiel hinter Deine Weißheiten und dann hat das was Du schreibst auch Aussagekraft.

    Das einzig schöne ohne Bohren sind Siemens Lufthaken.Aber die wollte mir bisher kein Prüfer abnehmen.

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. #51 Rabemitgas, 22.01.2010
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    Das ganze Thema mit dem Schrauben reinschrauben wird absolut überbewertet.

    Fahrzeuge sind heute alle zu 90% Verzinkt die Schrauben auch

    Zink ist sehr weich an dem Blech und an der Schraube. Wenn man nun diese reindreht, verschmiert sich das untereinander. wenn man das nun zum schluß mit U-Schutz oder Wachs noch gegen Sauerstoffbindendes Wasser im Rahmen einer eventuellen Kapilarwirkung versiegelt, passiert da an der Stell für die nächsten 10 Jahre nichts mehr.

    Gruß Armin
     
  13. #52 V8gaser, 22.01.2010
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    Und dann hast mal ein Auto bei dem in den Halterungen für die Benzin/Bremsleitungen noch was frei ist....mault der Mann beim TÜV, weil ihm das so nicht reicht.....Wird ja nur geklemmt, nicht mit einer Lasche festgeschraubt.
    Wenn die Leute oft sehen könnte, wo ihre geliebten Autos von alleine faulen...währe ihnen das mit den Schrauben wohl egal :-)
    Was sich da hinter diesen Plastikradhausschalen an Mist sammelt....man sieht den Gammel halt nicht, ist ja Plastik drüber. Und diese neuen, teppichartigen Radhäuser...netter Schallschutz, aber die ziehen Wasser und Sand wie ein Schwamm, und scheuern dann schön innen an der Seitenwand den Lack weg.
    Oder die Wärmeschutzbleche über der Auspuffanlage...nette Kontaktkorrosion - teilweise liegen die Bleche schon lose auf dem Auspuff weil selbst die Blechmuttern mit 25mm Scheiben dran in das Blech ein 25mm Loch gefressen haben....Alu auf Stahl geht halt nicht so ohne weiteres.

    Ich sprüh über die Schrauben immer Hohlraumwachs und konnte bei keiner GAP in den Folgejahren Korrosion an den Stellen entdecken. Ich find da wird immer ein viel zu großer Wirbel drum gemacht.
    Manchmal meint man ja geradezu das Auto würde dann über Nacht zerbröseln......
     
  14. #53 Bigdesaster, 22.01.2010
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    Irgendwie müssen die Schläuche ja festgemacht werden. :rolleyes:
    Und das mit dem Dreck unter den Radhausschalen kann ich bestätigen. Will man gar nicht wissen.:o
     
  15. #54 Luc_Heme, 27.01.2010
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    Ich werde die Angelegenheit mit Herrn E..., klären.
     
  16. #55 gegex2000, 27.02.2010
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    Hallo zusammen,

    wie ja bekannt ist, habe auch ich beim Herr Warstat umrüsten lassen.

    Auch mein Einbau war nicht perfekt, was aber nicht an der Optik oder dem Tank lag, sondern am Leerlaufverhalten und Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich.

    Herr Warstat hat sich aber große Mühe gegeben die Fehler zu beseitigen, war aber leider wohl damals fachlich nicht dazu in der Lage.

    Besserung brachte erst mein Besuch beim Hersteller Femitec in Mannheim, seitdem bin ich noch immer soweit mit der Anlage zufrieden.

    Bei meiner Beratung damals war Herr Warstat ganz ok, er ist mit raus gekommen, hat den Tank persönlich ausgemessen, mir die Stag empfohlen, Flashlupe wäre nicht nötig hat er gesagt (hat er dann aber auf MEIN Verlangen doch verbaut, wusste es halt net besser damals). Hat mir auch einen Umbau gezeigt den er gerade an einer E-Klasse gemacht hat, sah ok aus.

    Und ich hatte keine Probleme mit Papieren usw. Auto war nach 2 Tagen fertig für 2300 Euro.

    Die Stag ist ne gute Anlage wenn sie richtig verbaut und eingestellt ist.

    Allerdings muss ich gestehen, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die Leitungsführung unter meinem Wagen anzusehen...:rolleyes:

    Grüßle

    Gege






     
  17. #56 Rabemitgas, 27.02.2010
    Rabemitgas

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    Hermann Warstat ist auch OK, ich hab ihn als netten Typen der sich mühe gibt kennengelernt und der nich um jeden Preis Leute abziehen will.

    Hoffe er tritt seine Jungs mal ein wenig in den Hintern, das der Einbau sauberer wird.

    so in etwa wie sie es ursprünglich mal von mir gelernt haben.

    Gruß Armin
     
  18. Figa

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    Servus Umrüster ! Schaut mal Fotos genau an, Wo-Wie und Welche Schläuche am Zavoli- Verdampfer angeschlossen sind . Kein Wunder,das Wagen nicht richtig läuft. Habt Ihr gefunden ???

    Gruss,D.
     
  19. #58 V8gaser, 19.03.2010
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    Hmm, also der U-Druck ist richtig, Gasausgang auch und ob nun Wasservorlauf/Rücklauf optimal sind hat auf seine Probleme weniger Einfluss. Zumal man die konkrete Wasseranbindung am Motor selbst nicht sieht.
    Vom Überdruckausgang hätte man einen Schlauch irgendwo unten aus dem Motorraum legen können, aber das ändert auch nix. In den Ansaug bzw Luftfilterkasten soll man nicht gehen, da der Motor uU beim Druck ablassen absterben kann - in bestimmten Verkehrssituationen lebensgefährlich. Daher müsste der irgendwo ins Freie laufen.

    Also - klär uns auf :-)
     
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  21. Figa

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    Die Gasleitungen - Ein und Aus - sind an Wasseranschlüsse angeschlossen !!! Wo sind die Wasserschläuche - bestimmt an Gas-Anschlüssen !!!

    Gruss,D.
     
  22. #60 Cataner, 19.03.2010
    Cataner

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    was erzählst Du denn hier für nen ....? :confused:
     
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