BMW 550i - welche Anlage / welcher Umrüster?

Diskutiere BMW 550i - welche Anlage / welcher Umrüster? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mein Umrüster ist eigentlich sehr zuvorkommend. Ich denke mal, dass der alles tun wird, damit die Anlage gut funktioniert. Wirkt meiner Ansicht...

  1. #21 Nasenmann, 16.03.2011
    Nasenmann

    Nasenmann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Umrüster ist eigentlich sehr zuvorkommend. Ich denke mal, dass der alles tun wird, damit die Anlage gut funktioniert. Wirkt meiner Ansicht nach auch kompetent.
    Mach mir von daher eher keine Sorgen in dieser Hinsicht.

    Er meint, dass entweder zu viel Parafin im Gas meiner Tankstelle ist, oder Probleme mit dem Druckregler bestehen. Ich tippe mal eher auf das Zweitere!

    Ärgerlich ist halt, dass ich jetzt nochmal 250km fahren muss...
     
  2. Anzeige

  3. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Mag sein das er zuvorkommend ist und kompetent erscheint. Aber die Aussage mit dem Parafin halte ich für sehr fadenscheinig.
    Nochmal, die Anlage muß so laufen das der Unterschied zu Benzin nicht merkbar ist.

    Ich hoffe für dich das er es richten, aber Zweifel daran habe ich schon.

    Stell doch mal ein paar Bilder vom Motorraum, Tankbefestigung etc. rein. Dann kann man sich in etwa ein Bild von der Umrüstqualität machen.

    Gruß ...deno...
     
  4. #23 bigwolf86, 19.03.2011
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit einklinke. :)

    Ich fahre z.Z einen E60 530d Bj. 2006, spiele aber momentan mit dem Gedanken, mir einen E60 550i Bj. 2006 zu holen und diesen dann auf Gas umzubauen.

    Ein Umrüster in meiner Nähe empfiehlt mir eine BRC, jedoch wird hier im Forum eher zu einer Prins VSI geraten. Die Vialle, die noch einen Tick besser sein soll, wenn ich das hier im Forum so richtig verstanden habe, wäre wie gesagt noch besser, kostet aber auch ne Ecke mehr. Deshalb würde ich dann auf eine Prins VSI zurückgreifen wollen.

    Könnt ihr mir jemanden in der Region Oldenburg/Bremen empfehlen, der die Umrüstung zu einem fairen Preis macht? Viel zu weit würde ich ungern fahren wollen, denn bei Problemen hätte man immer wieder die Fahrerei, die ich mich eig. ersparen möchte.

    Was würde die Umrüstung in etwa kosten? ca. 3000€?

    Gibt es bei einem 550i SMG noch etwas besonderes zu beachten?

    Noch eine Frage zum Schluss:
    Sollte die Pris VSI bei einem 4,8L Motor mit einem oder zwei Verdampfern verbaut werden?

    Schöne Grüße
    Wladik
     
  5. #24 V8gaser, 19.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.611
    Zustimmungen:
    1.040
    Also im 5er sollte das mit einem VD noch gehen. Im schwereren X5 ist beim Vollgas beschleunigen von 0 bis Anschlag irgendwann Feierabend. Da knickt er ein, der Druck geht runter und die Anlage schaltet um.
    Aber auch nur wenn man es wirklich herausfordert, im normalen Fahrbetrieb kein Probem.
    Im e60 hat der Motor weniger Masse zu beschleunigen und die Elektronik regelt schon zurück damit die Hinterräder nicht durchdrehen.
     
  6. #25 bigwolf86, 21.03.2011
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser
    Danke für deine Antwort

    Ich habe mir am WE einen E60 550i BJ 2006 gekauft, den ich auch am kommenden WE abholen werden. Meinen 530d (auch ein E60 BJ 2006) werde ich dann verkaufen :(
    Da ich keine Zeit verlieren möchte, wird noch diese Woche ein Termin für die Umrüstung auf LPG vereinbart, denn man muss i.d.R. ja ca. 2 bis 3 Wocher Vorlaufzeit einplanen, bis man einen Termin bekommen ;(
    Es soll auf jeden Fall eine Prins VSI werden, wobei noch nicht ganz entschieden ist, ob ein Radmuldentank (ca. 67l) oder ein Zylindertank (ca. 120l) verbaut wird.

    Momentan ist mein Favorit die AZR GmbH. Deren Umrüststandorte, die für mich in Frage kommen würden, wären Rastede und Bremen.
    Kennt vielleicht jemand einen Umrüsten im Raum Oldenburg/Bremen, den er empfehlen könnte?

    Könnt ihr mir noch ein paar Tipps generell zur Umrüstung geben?

    Ich habe zum Teil die Info bekommen, dass man zwei Verdampfer verbauen soll. Nun hat mir aber ein Umrüster erzählt, dass bei der Pris VSI eig. nur ein Verdampfer gebraucht wird, da der 550i 270kW hat und der Verdampfer bis 300kW ausgelegt ist. "V8gaser" meint ja auch, dass ein Verdampfer ausreichen würde. Hat jemand hierzu noch mehr Infos?

    Gruß
    Wladik
     
  7. #26 Euro-serwis, 21.03.2011
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Rein theoretisch geht auch mit ein Verdampfer -aber er liegt schon an der Leistungsgrenze
     

    Anhänge:

  8. #27 bigwolf86, 21.03.2011
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Euro-serwis
    Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt auch für zwei Verdampfer entschieden und werde voraussichtlich am 31.03.2011 meinen neuen Dicken zum Umrüsten abgeben.

    In deiner Signatur ist ja ein 550i mit einem Radmuldentank. Kannst du mir sagen, wie groß der ist (brutto/netto) und wie weit du damit etwa kommst?

    Gruß
    Wladik
     
  9. #28 Euro-serwis, 21.03.2011
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Irene 630/240 60 Liter Brutto.
    Passt perfekt !!
    auf jeden fall hast du ein gutes Fahrzeug für Autogas
    Viel Erfolg
    Mfg
     
  10. #29 Nasenmann, 21.03.2011
    Nasenmann

    Nasenmann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist ein 68l (brutto) Tank drin. Würde aber wie oben schon gesagt besser einen 60l Tank nehmen. Denn der 68er ist ist minimal zu hoch und der Kofferraumboden muss daher ein wenig erhöht werden. von daher lieber ein paar km früher tanken...
     
  11. #30 V8gaser, 22.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.611
    Zustimmungen:
    1.040
    Mit einem VD muss halt alles passen, also am besten Vierlochtank, oder ein gutes Multiventil. 8mm Flexleitung, gute Wasseranbindung etc.
    Mit zwei VDs ist´s kein Problem - nur hast du etliche potenzielle Leckstellen mehr :-)
    Die Düsen kann man sehr schön verstecken (ist zwar der "alte 545, aber beim 550 sieht das nicht anders aus) Vor allem stehen sie dann senkrecht. Nur muss dazu der Ansaug raus, und die Arbeit sparen sich manche halt....
     

    Anhänge:

    • e60kl.jpg
      e60kl.jpg
      Dateigröße:
      69,7 KB
      Aufrufe:
      405
  12. #31 bobby86, 04.09.2012
    bobby86

    bobby86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich bin auch am überlegen mir einen E60 550i zu holen und direkt auf gas umzubauen.

    Wie sieht es dort mit dem Verbrauch aus? sind 15-17 Liter bei normaler Fahrweise drinne? Fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt.

    Wenn ich mir die momentanten Preise anschaue, lohnt sich ein 530i garnicht mehr! Dann lieber doch direkt den dicken 8 Zylinder.

    Der Verbrauch beim 530i sollte auch so zwischen 13-15 Liter liegen oder?

    Mein jetziger E46 320i schluckt 11-12 Liter Gas !! Hat aber nur 170 ps... Somit wären die Kosten auf 100km gering mehr...

    Bitte um Info.
     
  13. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel ein 530i mit PrinsVSI verbraucht, siehst du in meiner Signatur. ;)
     
  14. #33 bobby86, 04.09.2012
    bobby86

    bobby86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und was schätzt du verbraucht so ein 550i auf Gas? Was hast du für den Umbau bezahlt? ? ? Krankheiten? Bzw. wie sieht es sonst bei dem E60 aus?
     
  15. #34 Gegenwind, 04.09.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Zwischen 9l Gas bei 100 konstant und 25l bei 250 konstant.
    12-15l Gas bei vorausschauender Fahrweise zzgl. Startsprit nicht vergessen.
     
  16. #35 bobby86, 04.09.2012
    bobby86

    bobby86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aha das ist ja wirklich nichts für einen 550i, Wie schaut es sonst mit den sonstigen Kosten aus? Bremsscheiben vorne hinten? Irgendwelche Kinderkrankheiten? Reifen ? überall 245er 18 Zoll drauf?
     
  17. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Eine teure Kinderkrankheit ist vor Allem das Wasserrohr zwischen den Zylinderköpfen, das hat jeder N62, der eine früher der andere später. Da würde ich mich vorzeitig informieren. Ab und zu gibt es mal Probleme mit undichten Getrieben, aber das lässt sich "relativ" günstig im Zuge einer Wartung bei ZF machen lassen.

    Der Rest kommt halt auf die Fahrweise, das Fahrprofil und die Straßenverhältnisse an.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    1.253
    ich finde, wenn man sich einen 550er leistet, sollten Folgekosten wie Verschleißteile , Unterhalt und Verbrauch keine Rolle spielen.
     
  19. #38 bobby86, 05.09.2012
    bobby86

    bobby86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du Recht, aber man kann sich ja trotzdem vor dem kauf informieren oder? hehe !!!
    Mhhhh zur Zeit bekommt man einen 530i für ca 16-20t und einen 550i für 20-25t... Aber ich denke mal der Aufpreis lohnt sich, den wenn man den kauft, fährt man diesen auch die nächsten 10 jahre !!!
     
  20. Anzeige

  21. #39 Hamsterbacke, 05.09.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich schätze Reifen und Bremsen werden sich sicherlich nicht auf Golfniveau bewegen. Winterräder nicht vergessen, das sind auch keine 195 er...
     
  22. #40 DiamondThief, 05.09.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich aber widersprechen.. Ich fahre selbst auch einen 550i und bin in e60 Foren aktiv. Ein 550 mit einem wasserrohr schaden ist noch gar nicht bekannt. Ganz anfällig sind die 745 aus der ersten Baureihe. Auch die E60 545 sind teilweise betroffen..? Aber so wie das ausschaut braucht man beim 550 sich keine Gedanken drüber machen..
     
Thema: BMW 550i - welche Anlage / welcher Umrüster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas 550i

    ,
  2. 550i autogas

    ,
  3. 550i lpg umbau

    ,
  4. wasserrohr 550i,
  5. bmw 550i gasanlage,
  6. BMW 550i Prins,
  7. kme 550i,
  8. 550i gasanlage verdampfer,
  9. gasanlage bmw 550i,
  10. 550i gas,
  11. bmw 550 mit lpg,
  12. brc gasanlage bmw 550i,
  13. BmW 550i LPG,
  14. schwachstellen n62,
  15. brc oder prins für bmw,
  16. 550i autogas erfahrung,
  17. autogasanlage für 550i,
  18. bmw 550i gasumbau,
  19. 550i mit Gasanlage Erfahrung,
  20. 550i mit vialle gasanlage,
  21. bmw 550 lpg forum,
  22. 550i prins vsi,
  23. gasanlage bmw 550,
  24. BMW N62 krankheiten,
  25. bmw n62b48 probleme
Die Seite wird geladen...

BMW 550i - welche Anlage / welcher Umrüster? - Ähnliche Themen

  1. BMW 550i V8 e60 welche Anlage ??? Tankvolumen ??

    BMW 550i V8 e60 welche Anlage ??? Tankvolumen ??: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines 550 V8. Jetzt kommt die Frage auf welche Gasanlage es sein soll. Ich bin nicht gerade flüssig nach dem Kauf...
  2. BMW 550i oder Audi S4 oder ... welchen für Umrüstung wählen?

    BMW 550i oder Audi S4 oder ... welchen für Umrüstung wählen?: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als...
  3. BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln

    BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln: Hallo liebe Gemeinde besitze eine BMW E60 550i bj2007 mit einem kme nevo . Die Anlage läuft überhaupt gar nicht . Da ich nicht vom fach bin,...
  4. BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .

    BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .: Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage was ist eure Meinung dazu dass ich einen 550I Baujahr 2007 mit 214.000 km auf dem Tacho noch auf Gas...
  5. Umrüster für 550i E61 LCI

    Umrüster für 550i E61 LCI: Ich möchte meinen 550i Touring LCI auf LPG umrüsten. Sehr wichtig ist mir die Qualität des Einbaus und der Einstellung. Daher Suche ich nach...