BMW 328 E46 mit BRC Anlage geht im Leerlauf manchmal aus

Diskutiere BMW 328 E46 mit BRC Anlage geht im Leerlauf manchmal aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Besitze enen BMW 328 Bj. 2000 mit eiener BRC Sequent Anlage von 2005. Kurz nachdem er auf Gas umschaltet, geht er beim Kupplungstreten manchmal...

  1. #1 joe328, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    joe328

    joe328 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besitze enen BMW 328 Bj. 2000 mit eiener BRC Sequent Anlage von 2005. Kurz nachdem er auf Gas umschaltet, geht er beim Kupplungstreten manchmal aus. Die Drehzahl fällt in den Keller unter 400 U/min. Bei warmen Motor passiert es nicht mehr, aber die Drehzahl geht manchmal bis 500 U/min. runter.
    Verdampfer Genius max ist überholt worden. Die Anlage wurde neu eingestellt und funktioniert sonst einwandfrei.
    Weiß jemand Rat.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
    Joe328
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 26.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo joe328, zum Thema BMW und Leerlaufprobleme gibt es hier schon sehr viele Beiträge. Sehr wahrscheinlich ist die Eingasung nicht richtig gemacht worden. Benutze mal die Suchfunktion und du wirst passende Beiträge zum Thema finden.

    Gruß
    Martin
     
  4. Teckel

    Teckel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal, ob die Injektoren alle richtig gedreht wurden. Sie sollten von der Einspritzrichtung natürlich möglichst nicht direkt gegen eine Seitenwand spritzen. Das war´s bei meinem. Kurz so weit wie möglich in die Mitte gedreht und schon funzte es.

    Gruß Teckel
     
  5. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Solche Probleme können aber auch von den VANOS herrühren. Und so wie ich zu diesem Thema bisher gelesen habe ist gerade der 328 diesbezüglich recht empfindlich.
     
  6. #5 V8gaser, 28.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Injektoren drehen? Die Benzindüsen gehen bei dem Motor nur in einer Stellung, da ist nix mit drehen. Und die Gasdüsen....kannst drehen wie du willst :-)
    Vanos ändert sich eher in matter Leistung im unteren Drehzahlberech, und losreißen so ab 3500U/min.
    Ich würd sagen - Klassiker wie Martin es vermutet. BILDER!! :-)
     
  7. Teckel

    Teckel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasdüsen spritzen in der Regel "kegelförmig". Wenn sie nun von der Richtung her gegen die Seitenwand der Ansaugbrücke spritzen, dann kondensiert bei kalten Temperaturen dort das Gas. Es kommt zu wenig im Brennraum an und der Motor geht aus. Das war bei meinem der Fall! U.a. hier im Forum kann man auch etwas über das Drehen der Injektoren nachlesen :rolleyes:
     
  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Gas kondensiert? Häääää?
    Wie soll das denn gehen? Propan verdampft bei -42 Grad. Ich glaube nicht das die Kanalwände so kalt sind.
     
  9. Teckel

    Teckel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Gas wird in flüssiger Form unter Druck im Tank gelagert. Wenn es sich nun bei der Einspritzung entspannt (wie bei Ablassen der Luft aus einem Reifen) wird es richtig kalt. Deshalb kann das "Flüssiggas" dann auch kondensieren... Oder warum gibt es so viele Beiträge über falsch ausgerichtet Injektoren?

    Gruß Teckel
     
  10. joe328

    joe328 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    erst einmal an Alle vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Ich werde noch ein paar Fotos machen und einstellen, damit man den Einbau sieht. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen perfekt und hat auch die volle Leistung ( Vanos wurde gerade überholt und die Kurbelgehäuseentlüftung auch, Filter und Zündkerzen sind auch neu).
    Zur Expansion von Gasen durch kleine Düsen möchte ich noch kurz sagen, daß das Gas dabei extrem abkühlen kann (bis auf wenige °K), hängt vom Druck und der Düse ab. Durch die Expansion wird durch Stöße die statistisch verteilte kinetische Energie und innere Energie der Gasmoleküle in vorwärtsgerichtete Geschwindigkeit der Moleküle umgewandelt. Sobald das stark abgekülte Gas auf eine Fläche trifft wird es dort kondensieren.
    Hier hat Teckel recht.
    Gruß Joe328
     
  11. #10 540V8, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Und was bringt das jetzt?
    Das Problem mit der Eingasung wurde doch hier im Forum schon x-mal beschrieben und warum das beim M52TU und M54 so ist.....
    Nicht das Rad neu erfinden und über Moleküle rumsülzen.....
     
  12. Teckel

    Teckel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Injektoren drehen und das Problem dürfte sich erledigt haben...
    Drehen ist kein Akt und in 2 Minuten erledigt! Falls das Problem weiterhin besteht, haste dann allerdings schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Gruß Teckel
     
  13. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Wollt ihr mich jetzt veräppeln?
    Das verdampfen und expandieren des Gases findet bereits im Verdampfer statt und nicht im Ansaugkanal. Also was soll der Quatsch?

    Die wichtigste Frage lautet doch: sind Inliner verbaut?
     
  14. #13 joe328, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    joe328

    joe328 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Teckel, Hallo Happy,
    hier noch die Bilder vom Einbau, glaube nicht das inliner verbaut sind. Habe das Auto so gekauft.
    Die Schläuche zu den Düsen sind alle über 25cm lang. Sollte ich diese erstmal kürzen? Dürfen sie verschieden lang sein? E 46 Gasanlage 008.jpg E 46 Gasanlage 007.jpg E 46 Gasanlage 006.jpg E 46 Gasanlage 005.jpg E 46 Gasanlage 004.jpg
    Mit dem drehen der Injektoren ist mir noch nicht ganz klar. Sind die im Rail gemeint?
    Danke für Eure Hilfe
    Grüße Joe328
     

    Anhänge:

  15. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem drehen der Injektoren ist doch hier Humbug. Teckel hat ne Vialle, da mag das anders sein. Auf jeden Fall sieht das alles andere als optimal aus. Die Schläuche sind schon seeeehr lang. Und der Ort der Eingasung ist auch suboptimal. An der Stelle würde er aber ohne Inliner gar nicht richtig laufen, ist viel zu weit weg vom Zylinderkopf. Ich vermute mal das hier Kupferinliner montiert sind.
     
  16. #15 V8gaser, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Aua, das sieht ja...aus. Egal
    Scheint so, als wen der mit diesen Düsenadaptern gemacht worden ist - die Dinger die zw Benzindüse und Ansaug kommen. Der Kabelkasten der Benzindüsen ist weg, daher vermute ich das - auch die Lage der (eeewig langen) Gasschläuche deutet darauf hin.
    So wird der nie sauber laufen - nicht dieser Motor.
    Also entweder auf Inliner umbauen oder so bohren das es ohne geht.

    @ Teckel - sind bei dem Motor Inliner drinne, können die evtl auch genau auf das Metall vom Zylinderkopf pusten. ABER - wenn der umschaltet auf Gas, hat der Motor schon so 30-40°. Wie soll da Gas, das ja auch schon vorgewärmt ist, da kondensieren??? Die Gastemp wird NACH dem entspannen gemessen und liegt idR beim umschalten mindestens bei 20° - auch im Winter!!
    Und - Die Gasdüsen drehen - HALLLLO, da sind noch ein paar cm Schlauch dazwischen...... Meinst du die Nippel? Die nur zu drehen bring nix - außer das sie locker werden. Wenn, dann müsste man die anders einschrauben, mit neuen Gewinden.
    Und bitte: Gibt mir einen link von hier, wo ein m52tu/m54 wg kondensierendem Gas ausgeht...bitte! Einen Link :-=

    @joe - wenn das Gas zu den Düsen gelangt, ist es schon expandiert - und warm! Der Druck liegt so im Bereich 1,5bar - da kondensiert nix mehr :-)
    Zum Auto - keine Bange den bekommen wir hin - bzw du.
     
  17. joe328

    joe328 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke v8gaser für die Hinweise. Habe das Installationsmanual von BRC im Netz gefunden. Dort steht das die Schläuche von den Injektoren zu den Düsen max. 150 mm sein dürfen. Werde diese erstmal und eventuell das Rail näher montieren. Leider bin ich in ********* sonst würde ich einfach mal vorbeikommen.
     
  18. Anzeige

  19. #17 V8gaser, 31.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das bringt nix, glaubs mir. Wenn die Eingasung passt, läuft der auch mit 25cm Schläuchen. Wie wird das Gas eingeblasen? So wie ich dachte (mittlerweile sieht es fast nach Nippel kurz vor den Düsen aus)?
    Zieh da Inliner rein und der geht. Die Teile bekommst hier beim Raben im Shop oder du meldest dich mal.
     
  20. #18 Pleistaler, 31.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Da sind die normalen BRC Einschrauber drinn und mit Dichtmasse zusätzlich verklebt. Also, wie Oliver schon geschrieben hat, Inliner rein oder die bisherigen Anschlüsse verschließen und die Einschrauber an den richtigen Stellen setzten, dann läuft der auch ohne Inliner!

    Also, keine Panik, der wird dann super sauber laufen wenn die Anlage richtig programmiert wird.

    Gruß
    Martin
     
Thema: BMW 328 E46 mit BRC Anlage geht im Leerlauf manchmal aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 geht im leerlauf aus

    ,
  2. e46 geht ab und zu im leerlauf aus

    ,
  3. bmw e46 328 lpg motor geht aus

    ,
  4. e46 gasanlage leerlauf motor geht aus ,
  5. e46 Benzindüsen,
  6. e46 motor geht manchmal aus,
  7. probleme mit vanos motor geht im leerlauf aus,
  8. forum BMW,
  9. E46 Gas weg losreißen,
  10. lpg anlage geht manchmal aus,
  11. brc Gasanlage e46 umrundet leerlauf,
  12. brc Gasanlage leerlauf schubbetrieb aus,
  13. brc gasanlage motor geht aus,
  14. bmw mit lpg geht oft im leerlauf aus,
  15. drehzahl fällt auf 500umin m52tü,
  16. gasanlage brc standgas,
  17. bmw 328 schaltet aus,
  18. brc geht im standgas aus,
  19. bmw e46 geht aus im leerlauf,
  20. gasanlage brc geht aus im leerlauf wenn warm,
  21. bmw e46 geht im stand aus,
  22. e46 motor geht im leerlauf aus,
  23. bmw e46 lpg motor geht aus,
  24. bmw e46 probleme leerlauf,
  25. bmw e36 328 drezahl geht runter in stand bis aua geht
Die Seite wird geladen...

BMW 328 E46 mit BRC Anlage geht im Leerlauf manchmal aus - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  5. Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler

    Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler: Hallo LPG-Foren-Teilnehmer, folgender Sachverhalt: Opel Astra H 1,6 mit LandiRenzo Gasanlage, Einbau in 2008, ca. 260 Tsd km in Betrieb, seit...