Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert?

Diskutiere Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Ich hab da mal so eine Frage, die mir im Kopf rumgeht: Beim Umrüsten eines Fahrzeuges auf LPG wird ja ein zusätzliches...

  1. #1 Tomy2020, 29.04.2021
    Tomy2020

    Tomy2020 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich hab da mal so eine Frage, die mir im Kopf rumgeht:
    Beim Umrüsten eines Fahrzeuges auf LPG wird ja ein zusätzliches Steuergerät verbaut (bei mir blaue Box von Prins), welche quasi die Signale vom originalen Benzin-Steuergerät für den Gas-Betrieb „übersetzt“ und anpasst.
    So habe ich zumindest bis jetzt verstanden.
    Bleibt dabei Kennfeld / die Parameter im Benzin-Betrieb unverändert?

    Ich hab nur schon öfter gesehen, das bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk der Norm-Verbrauch auf Benzin etwas höher ist, als bei den entsprechenden reinen Benzin-Varianten.
    Liegt das nur am zusätzlichen Gewicht oder sind die LPG-Fahrzeuge sagen wir mal weniger gut auf Benzin abgestimmt?

    Grüße
    Tomy2020
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Zwar schon ein paar Tage alt, abe hat irgendwie Niemand gelesen :-)
    Das Gassteuergerät macht nix selber- es macht nur nach, was das Benzin SG vorgibt. Passt die Einstellung, wird im Benzin SG nix verschoben.
    Das Gas SG rechnet auf die Benzinsignale seine Korrekturfaktoren drauf und steuert damit seine Düsen an.
    Warum Werks LPG LPGler mehr brauchen..das bisserl Gewicht???
     
  4. #3 christian72, 10.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Also: Benzin-Kennfeld bleibt gleich.
    Im Steuergerät von Gas kannst Du das Kennfeld auf Gas anpassen, sollte der Motor nicht rundlaufen. Du kannst hier eine automatische Anpassung an die Benzinwerte vornehmen lassen, aber auch nachträglich einzelne Werte auf Gas ändern. Das Gas-Steuergerät kann nicht das Benzin-kennfeld verändern.
     
  5. #4 V8gaser, 10.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Das ist alles etwas zu allgemein :-)
    Nicht bei jeder Anlage kannst du ein Kennfeld erstellen- Prins zB braucht das nicht.
    Automatisch geht auch nicht immer und oft nicht optimal. Dafür kann man das idR do, wo es einstellbar ist, nach belieben modellieren.
    Eine schlechte Anlageneinstellung kann sehr wohl das Benzinkennfeld verschieben/beeinflussen -drum soll die Einstellung ja passen, damit das eben nicht vorkommt.
     
    christian72 gefällt das.
  6. #5 christian72, 10.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok, das wusste ich nicht, danke!
     
  7. #6 V8gaser, 10.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Es gibt ...kA wieviel verschiedene Gasanlagen und entsprechen viel verschiedene Softwarevarianten. Vieles ist ähnlich, aber jeder hat was anders.
    Prins ist wieder komplett anders
     
  8. Anzeige

Thema:

Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert?

Die Seite wird geladen...

Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert? - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel

    KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel: Hallo, habe schon seit einiger Zeit das Phänomen, dass meine Nevo PLUS bei konstanter Fahrt sich komplett abschaltet und der Hobel dann natürlich...
  2. Helfer Umkreis 65549? Renault Laguna16V Mit Stargas bleibt nicht auf Gas ( Limburg,Westerwaldkreis)

    Helfer Umkreis 65549? Renault Laguna16V Mit Stargas bleibt nicht auf Gas ( Limburg,Westerwaldkreis): Hallo meine lieben LPG Freunde, Ich bin ein totaler Laie und habe mir einfach ein Auto bei ebay für einen sehr billigen Preis mit einer Stargas...
  3. Vialle lpi bleibt aus nach warmstart

    Vialle lpi bleibt aus nach warmstart: Hallo zusammen habe einen e91 330i bj 2005 . Dieser hat sein Auslieferung eine vialle Anlage nachgerüstet die hervorragend funktioniert. Nur...
  4. Heizung bleibt Kalt!

    Heizung bleibt Kalt!: Hallo liebe Forum Mitglieder, vorab: es geht um einen BMW e65/66 750i, mit einer KME diego g3 Anlage verbaut. Bei dem Fahrzeug funktioniert die...
  5. Benzin Map bleibt bei 99%

    Benzin Map bleibt bei 99%: Moin. Ich wollte heute ein paar kleine Anpassungen an meinen EInstellungen der Nevo Pro vornehmen. Dabei habe ich die neuste Software 4.0.10.1...