Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?

Diskutiere Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Vectra C 2.2, Bj. 2003, mit eingebauter Prins VSI-Anlage erworben. Die Anlage hat ca. 40.000 km runter...

  1. #1 Metallic, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe einen gebrauchten Vectra C 2.2, Bj. 2003, mit eingebauter Prins VSI-Anlage erworben. Die Anlage hat ca. 40.000 km runter und wurde laut Aussage des Vorbesitzers immer gewartet. Laufleistung Fahrzeug insgesamt: 79.000 km, kein Wartungsstau.
    Der mechanische Teil des Einbaus ist sehr gut gemacht. Die Anlage lief bei mir 3000 km fehlerfrei.

    Leider ist mir der Wagen jetzt zweimal beim Umschalten auf Gas an der Ampel ausgegangen.
    Software und Interface besorgt ... Software muckt noch - kann keine Daten ändern - weiß aber auch nicht, ob das nötig ist oder ob so viel zu tun ist, dass ich es sowieso nicht selber machen will.

    Was mir beim Reinschauen auffällt:
    - Umschalttemperatur liegt bei 40 °C, was ja nicht verkehrt ist.
    - Parameter 3 und 4 liegen weit weg von der Standardeinstellung.

    War hier ein Spezialist mit tieferen Kenntnissen am Werk oder passt das so nicht?

    Danke und Grüße,
    Metallic

    1 Mixture.gif

    2 Vehicle.gif

    3 Sensors.gif

    4 Open Loop.gif

    5 Spare1.gif
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Doppelpost
     
  4. #3 mawi2012, 08.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Ich glaube, dass auch Fehler abgelegt sind, vielleicht zeigst Du die auch mal?

    Ansonsten könntest Du jetzt auch mal die Recorderfunktion der Prins nutzen, Haken an die Parameter, die man loggen will, Fehler provozieren und ebenfalls davon einen Screenshot machen.

    Ansonsten reiche ich mal das Wort an die Fachleute weiter.

    Achja, weißt Du nicht, wie man die Einstellung ändert oder funktioniert es bei Dir nicht?
     
  5. #4 Metallic, 08.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mawi,
    nein, es sind keine Fehlercodes abgelegt.
    Den Fehler zu provozieren ist schwierig, weil es dazu wieder unter Null Grad werden muss. Na ja, vielleicht nächste Woche ...
    Die Software habe ich neu installiert und jetzt hat sie drei Sterne. War damit aber noch nicht wieder am Fahrzeug.

    Aber, wie gesagt: Falls die Screenshots darauf hindeuten, dass die Einstellung grundsätzlich nicht stimmt, mache ich nichts selbst, sondern fahre mal einen Umrüster in der Nähe an. Falls nur an einer Stelle etwas korrigiert werden muss, damit das Umschalten bei Minus-Graden besser abläuft, würde ich es selber probieren.
     
  6. #5 mawi2012, 08.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Mir fällt gerade auf, da steht immer nur Parameter mit Nummer, bei meiner Software (Version 2.45) steht da im Klartext, z.B. RC_inj. und Off_inj. bei Parameter 3 und 4.

    Vielleicht verursacht ja der virtuelle PC Probleme beim Ändern?
     
  7. #6 Metallic, 08.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst, dass die angezeigten Zahlenwerte falsch sein könnten, weil die Software unter einer XP-Emulation läuft?
     
  8. #7 mawi2012, 08.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Nein, dass Du die Werte nicht ändern kannst, meinte ich. Aber das hat sich ja eventuell mit der Neuinstallation (drei Sternchen) erledigt, oder?
     
  9. #8 Metallic, 08.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Weiß ja auch noch nicht, was zu tun wäre ... :)
     
  10. #9 Metallic, 17.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Drecksgasanlagen!
    1. Umbau völlig verhunzt
    2. Umbau musste nachgebessert werden.
    3. Fahrzeugkauf mit eingebauter Gasanlage. Auto läuft bei unter 0 °C nicht - ruckelt nur. Trotz abgestempeltem Prins-Servicebuch.

    Ich hab' die Schnauze voll.

    Prins VSI-Software 2.5.1 hat nach Neuinstallation drei Sterne, aber findet das Steuergerät nicht.
    Murks wohin man schaut.
     
  11. #10 V8gaser, 18.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Was können da die Gasanlagen für?

    Schau doch mal, ob du nur den falschen Com Port eingestellt hast?
     
  12. #11 Metallic, 18.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Die Software meldet nur unter Port 3 einen Anschluss, stellt die Verbindung zum Steuergerät trotzdem nicht (mehr) her.
    Com 3 ist dann unter Win 7 und der XP-Emulation (die ich installieren musste) ebenfalls eingestellt. Funktioniert nicht. Port 1 funktioniert auch nicht.
     
  13. #12 V8gaser, 25.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Und nochmal - was kann da die Gasanlage für??

    Ich hab das auch unter WIN7 laufen- geht :-) Nix XP Emulation etc....
     
  14. #13 Metallic, 25.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Laut Installationsanleitung bei Win 7 64-Bit: XP-Emulation nötig.
    Die Gasanlage kann nichts dafür. Ich bin auf diese Technik derzeit aber nicht gut zu sprechen.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Metallic, 31.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Konnte nun den Fehlerspeicher auslesen:
    "injector noload" bei Zylinder 1, 2 und 4.
    Mittlerweile sind es ja wieder über 0°C. Gelegentlich schaltet die Anlage mit leichtem Ruck auf Gas, ansonsten läuft sie.
    Also Spannungsversorgungs-Fehler nur bei Minusgraden?
     
  17. #15 V8gaser, 01.02.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Schau dir mal die Stecker von den Gasinjektoren an, Hatte das schon, das die sich über nen Spritzer Kontaktspray gefreut haben.
    Oder du hast das Kabelbaumproblemchen -gabs von Prins mal ein Bulletin zu. Die Plusverteilung im Kabelbaum gammelt im Schrumpfschlauch wo die roten Kabel zusammengeführt werden.
     
Thema:

Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?

Die Seite wird geladen...

Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden? - Ähnliche Themen

  1. Umschalten auf Gas nicht mehr möglich. Bitte um Eure Erfahrungswerte...

    Umschalten auf Gas nicht mehr möglich. Bitte um Eure Erfahrungswerte...: Hallo zusammen, ich fahre eine Vogels Autogas Anlage in einem 4 Zylinder mit dem Steuergerätetyp A.E.B. S.p.A. Tipo AEB 2001 Made in Italy...
  2. Umschaltdauer Benzin auf Gas -Bitte dringend Eure Werte - Kia Picanto

    Umschaltdauer Benzin auf Gas -Bitte dringend Eure Werte - Kia Picanto: Hallo ! Ich habe mir im August 2014 den KIA LPG gekauft. Vorher hatte ich auch schon mehrere Jahre ein Matiz mit LPG serienmäßig ab Werk....
  3. Ich bitte euch um eure Stimme :)

    Ich bitte euch um eure Stimme :): Hey, auf antenne.com gibt es derzeit eine Aktion wo verschiedene Teams aus Niedersachsen neue Trikots gewinnen können. Jetzt suche ich/wir...
  4. BMW 328i Cabrio ESGI Autogasanlage_Kaufinteresse aber unsicher!Bitte um eure Meinung

    BMW 328i Cabrio ESGI Autogasanlage_Kaufinteresse aber unsicher!Bitte um eure Meinung: Moin Moin aus Hamburg, ich bin der Alex und bin neu hier. Habe diverse Meinungen über Gasanlagen bei euch gefunden und dachte, wenn mir jemand...
  5. Neuer braucht Eure Hilfe bitte

    Neuer braucht Eure Hilfe bitte: Hallo! Hallo ich habe mir ein 97er 2,3er Scorpio Kombi gekauft der eine volls.Landi Renzo LPG Gasanlage drin hat die mir nur ärger macht! Wärend...