Bitte um allgemeine Hilfe zur Autogastechnik / Zylinder läuft nicht

Diskutiere Bitte um allgemeine Hilfe zur Autogastechnik / Zylinder läuft nicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, seit einem Jahr krebse ich mit meinem Bora durch die Werkstätten von VW, und außer Teile tauschen war nichts gewesen. Das Auto läuft...

  1. #1 Speedy_V5, 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    seit einem Jahr krebse ich mit meinem Bora durch die Werkstätten von VW, und außer Teile tauschen war nichts gewesen. Das Auto läuft sowohl unter Benzin, als auch Gas unruhig, wackelt, hat untenrum wenig Leistung. Die Zündanlage wurde komplett erneuert, aber das half nicht.
    Nun war ich heute schnell Öl wechseln lassen bei Auto-Check, hab alles mitgebracht, sogar das Öl. Als es an das bezahlen ging, versagte das EC Gerät und ich fuhr schnell zur nächsten Bank. Als ich dann nach dem bezahlen wieder zum Auto ging, kam ein junger Mechaniker auf mich zu, sagte mein Auto liefe aber nicht gerade gut, wäre ihm vorhin aufgefallen als ich wegfuhr. Ich sagte, wenn er mir die Lösung präsentiert, kaufe ich ihm eine Kiste Bier, nun, die schulde ich ihm jetzt und die wird er bekommen.
    Nachdem die Haube offen war zog er einen Stecker von der Kerze ab, und zeigte mir zwar einen Zündfunken, aber auch das der Motor nicht anders läuft als vorher auch, sprich im Zylinder passiert nichts. Die Kerze ist aber in Ordnung, er sagte es wäre dann wohl die Düse.

    Nun habe ich einige Verständnisfragen zur Autogastechnik da ich kein Experte bin. Das Signal welches das Steuergerät vom Motor zur Benzindüse schickt, wird, so habe ich das verstanden, vom Gassteuergerät abgefangen und von da aus zur Benzindüse geleitet, bzw. sobald der Motor entsprechend warm ist zur Gasdüse. Ist das richtig, oder wird für Benzin und Gas die gleiche Düse genutzt? Ich fahre einen 2,3 V5 mit 150 PS und eine Stargas Atlas Gasanlage. Da die Probleme sowohl bei gas als auch bei Benzin vorliegen, würdes dies ja bald einen Defekt des Gassteuergerätes bedeuten, oder? Ich würde gerne die Stecker kontrollieren, vielleicht ist ja nur etwas nicht richtig eingeclipst, habe aber Respekt vor der Gasanlage und möchte da nicht selber rumfummeln und etwas kaputt machen oder Gefahr laufen das mir der Wagen um die Ohren fliegt.

    Kann mir jemand erklären wie man bei so einem Problem vorgeht? Möchte gerne verstehen was da kaputt ist, und ob man es reparieren kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal Kompression geprüft?
     
  4. #3 Speedy_V5, 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, alles in Ordnung, 11,5 Bar. Bei etwas über 3.000 U/Min fängt der anscheinend auch das Einspritzen wieder an, zumindest gibts da einen kurzen Ruck, läuft auch seine 230 auf dem Tacho.
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Erster Teilsatz ist richtig, sobald der Motor auf Gas läuft geht aber ein anderes Signal zur Gasdüse. Dieses "andere" Signal wird aber aus dem Benzin Einspritzdüsensignal gewonnen. Aber weil unter Gas verschiedene Korrekturen durchgeführt werden müssen, dient das Benzin Einspritzdüsensignal als Eingangsgröße für das Signal der Gasdüsen.
    Einspritzdüsensignal Benzin + Korrekturen = Einspritzdüsensignal LPG

    Nein, das muss nicht sein. Aber es ließe sich leicht überprüfen, indem man die Unterbrechung vom Signal für die Benzindüse wieder aufhebt. Die Unterbrechung wurde beim Einbau der Gaslanlage vorgenommen. Das dauert keine 10 Minuten wenns nur ein Zylinder ist (incl. 5 Minuten suchen nach der Stelle, wo aufgetrennt wurde) und wäre als Diagnose eindeutig.
    Es sollte sich aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher des Benzin Steuergerätes befinden.
    Was auch sein kann: Die Benzin Düsen werden unter Gas kaum noch genutzt, werden aber sehr heiß, und können deshalb schnell verharzen. Falls das bei dir der Fall ist: Es gibt von Liqui Moly Zusätze, die das verhindern und die Düsen auch wieder frei bekommen.
    Wo kommst du her?
     
  6. #5 Speedy_V5, 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Beitrag!

    Also, das Problem ist sowohl bei Benzin- als auch bei Gasbetrieb, es müssten dann also beide Düsen im Eimer sein, wäre ja beinahe wie ein 6er im Lotto, oder? Im Motorsteuergerät ist kein Fehler, was aber daran liegt das die Zündung bei dem Motor nicht weiter überwacht wird. Auf das Gassteuergerät kann ich mangels Software und Diagnosestecker nicht zugreifen.
    Um etwas sehen zu können, muss die Ansaugbrücke runter. Da VW sich bei der Konstruktion des Boras viel gedacht hat, muss dafür die Fahrzeugfront runter, das wäre kein Problem für mich, aber ich weiß nicht ob ich dann weiter komme, kenne mich mit Gasanlagen nicht gut genug aus. Komme aus dem *********** (Edit: M ü n s t e r land - warum wird das durch Sterne ersetzt?) in der nähe von Rheine, bin durchaus bereit einige Kilometer zu fahren um einen kompetenten Umrüster zu finden, aber Berlin ist mir dann doch etwas zu weit :)
     
  7. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, du brauchst jemand, der was von Autogas und Autos versteht, damit du nicht zwischen VW Vertragswerkstatt und Umrüster hin und her geschickt wirst.
    Ich halte die Diagnose der Einspritzdüse für wenig haltbar, wenn das Problem im Gas- und Benzinbetrieb auftritt.
    Einen Defekt des Gas Steuergerätes halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
    Wenn die Kompression ok ist kann man die Ventile auch ausschließen. Was bleibt ist die Zündung. Was genau wurde alles ersetzt? Hast du Stabzündspulen (eine je Zylinder) oder noch Kerzenstecker und Zündspule? http://www.autoteile-plauen.de/pictures/VAG-409.jpg
    Merkst du wenigstens einen kleinen Unterschied zwischen Gas und Benzin? Zündprobleme sind unter Gasbetrieb deutlich eher zu spüren, was mit der höheren notwendigen Zündenergie zusammen hängt.
    Aber wie kann man dir jetzt helfen? Vor 3 Jahren bin ich fast jedes Wochenende nach Münster gefahren, inzwischen wohnt meine Freundin aber hier...
    VCDS oder VAGCOM hast du griffbereit? Zündaussetzer sollte der Motor erkennen können?! Welches Baujahr ist das denn?
     
  8. #7 Speedy_V5, 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin, weil ich Angst habe das es vielleicht ein Motorschaden ist/wird, mit meinem Nachbarn gesprochen, der ist KFZler gewesen, aber kennt sich mit LPG nicht so aus. Der meinte aber, vielleicht wurden die Fehler "mit angelernt", ich war vor ca. drei Monaten nämlich die Anlage neu einstellen lassen weil ich damals dachte das da irgendwo der Fehler liegt, und da hatte ich auch schon das Problem wie jetzt, habe aber in der Zwischenzeit die komplette Zündung erneuert. Sorry das ich das vor all der Aufregung vergessen hab zu sagen. Jedenfalls meinte mein Nachbar, wenn damals schon der Zylinder nicht mitlief, hat sich das Steuergerät das irgendwie gemerkt und steuert den erst bei 3.000 + X U/Min an. Aber dann müsste er im Benzinbetrieb ja laufen, da wird das Signal ja nur durchgeschleust :/ Ich zerbrech mir grad echt die Rübe, bin selbstständig und auf den Wagen angewiesen, aber großes Geld für einen AT Motor habe ich derzeit einfach nicht. Wenn was an der Verkabelung wäre, macht es doch auch irgendwie keinen Sinn das der Wagen obenrum volle Leistung zu haben scheint.

    Das macht einen wahnsinnig wenn man mit sowas mehr oder weniger alleine da steht, wir haben hier zwar einige Umrüster, aber die sagen entweder wenn sie V5 hören "Bleib mir weg", und wenn da nicht, dann spätestens wenn ich Stargas sage. Werde morgen mal die Kompression des Zylinders messen lassen der im Leerlauf bzw. bis 3.000 U/Min nicht mitläuft.
     
  9. #8 Speedy_V5, 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry genau gleich geantwortet :)

    Also, Zündungsmäßig ersetzt:
    - Leistungsendstufe
    - Zündtravo (5er Block)
    - Alle Zündkabel
    - Zündkerzen (NGK Platin)

    Sprich alles neu was relevant ist.
    Wenn ich mit Gas fahre, habe ich spürbar weniger Leistung, wenn ich auf Benzin umschalte ist er deutlich kraftvoller. Wenn ich eine Geschwindigkeit, z. B. 80, halte und dann ohne das Pedal zu ändern auf Benzin schalte, fährt er etwas schneller.

    VAGCOM habe ich, ja. Wie gesagt, die ZÜndung wird bei diesem Motor nicht überwacht, Baujahr 1999. Da kommt nicht mal ein Fehler wenn man die Stecker von den Kerzen zieht.
     
  10. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ja mach das, nimm eine Kamera mit und mach bei der Gelegenheit ein gutes Foto von der Zündkerze.

    Ist das hier dein Auto?
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/14511-stargas-atlas-ruckeln-schlechte-gasannahme.html

    Das mit dem Anlernen des Fehlers im Gasbetrieb kannst du wieder vergessen. Einen AT Motor brauchst du auch nicht. Vergiß auch die Umrüster, so lange dein Problem auch im Benzinbetrieb besteht. Wie auch schon gesagt: Die für die Gasanlage unterbrochenen Signale kannst du vorübergehend wieder miteinander verbinden, um den Einfluß der Gasanlage auszuschließen.
    5 Leitungen zu den Benzindüsen sind dafür gekappt worden, das geht schnell diese wieder zu verbinden zwecks Fehlersuche.
     
  11. #10 Speedy_V5, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das ist wirklich mein alter Account! Die Zugangsdaten sind auf dem Rechner meiner Freundin! Aber seit dem hat sich ne Menge getan, die Leistungsendstufe und der Zündtravo waren nämlich beide im Eimer, das hatte dem Wagen schon viel geholfen. Aber es ist halt noch nicht perfekt.

    Foto der Kerze kann ich machen, als ich sie letztens getauscht habe, war die Kerze in dem Zylinder schwarz, ich glaube ich habe noch ein Foto davon auf dem Handy, liefer ich gleich nach.
    Und wegen den Leitungen, man kommt wirklich nirgendwo ran, also mal eben geht da nicht. Da ist vorne alles zu gebaut, auch dafür häng ich gleich ein Foto dran :)

    Die mittlere Zündkerze ist es:
    http://imgchili.com/show/18128/18128192_2012_09_25_10.43.38.jpg

    Und hier mal ein "Überblick":
    http://imgchili.com/show/18128/18128375_2012_10_06_11.40.42.jpg
    Der ganze Gasanlagen-Kram ist links im Bild, damit ich an die Düsen komme muss die Ansaugbrücke runter, und das geht nur wenn die Front weg ist :(

    Noch ein Nachtrag:
    Wieso klinkt sich der Zylinder denn später wieder ein? Gibt es da eine Erklärung für?
     
  12. #11 Speedy_V5, 10.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, Update. Komme gerade von VW, habe dort die Kompression messen lassen. Bis auf den einen Zylinder alles sehr gute Werte für fast 280 tkm! Ein mal 12,5 Bar zwei mal 12 Bar, ein mal 11 Bar und der Zylinder der nicht mitläuft knapp über 7 Bar. Die sagten das vom LPG das Ventil bestimmt zu heiß lief und krumm ist und nicht richtig schließt, oder das da Ablagerungen dran sind. Hab von Liquy Moly einen Ventilreiniger gekauft und in den Tank befördert, da ich heute ohnehin 150 Km fahren muss, lass ichs einfach mal auf einen versuch drauf ankommen. Die haben jedenfalls gesagt den Motor kann ich entsorgen - tolle Wurst.
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Kann ja sein daß der zylinder undicht ist , aber bei 7 bar Kompression muß der mitlaufen. mfG Rohwi
     
  14. #13 Speedy_V5, 10.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Tut er aber untenrum und im Leerlauf nicht, was soll ich groß dazu sagen? Davon ab ist 7 Bar trotzdem zu wenig, er sollte schon irgendwo in dem Bereich von 10+ liegen.
    Habe das Kerzenbild vergessen fällt mir gerade ein, reiche ich morgen nach. Die Kerze sah aber recht normal aus, war etwas dunkler als die anderen aber der Mechaniker meinte die wäre nicht so schlimm, aber nun bin ich damit ja auch erst einige Kilometer wieder gefahren.
     
  15. #14 Toddy, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Differenz von 4-5 Bar......das der nicht vernünftig luppt ist doch klar:p

    Entweder Ventil(e) verschlissen oder Kompressionsringe bzw. ganzer Zylinder am Ende

    Spritz mal etwas öl durchs Zündkerzenloch und mach nochmal auf dem Zyl. nen Kompressionstest....geht die Kompr. hoch sinds die Kolbenringe:p
     
  16. #15 Schraubermeister.de, 10.10.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Ich behaupte mal, diese ganze Probiererei bringt nicht viel. Egal ob es die Ventile sind oder die Kolbenringe, der Kopf muss ab. Und erst, wenn der runter ist, kann man eine vernünftige Aussage zur Fehlerursache Treffen. Alles andere ist rumstochern im Nebel.

    Werkstatt, Kopf runter und eine suabere Diagnose. Dann hast du Gewissheit.

    MFG Thomas
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das ist wohl wahr......auseinander muß er so oder so...ob Ventile oder Ringe etc...." Jacke wie Hose"...geht nur zum rep. im offenen Zustand.:p
     
  18. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also dann ist es eben ab jetzt ein 4 Zylinder Motor. Habe gehört, dass viele Autos so rumfahren.

    Ok, Scherz bei Seite. Ich sehe das wie Rohwi: Auch wenn der Zylinder keinen Beitrag mehr leistet und die hinterlegten Pferde nur noch zum Saufen kommen aber nicht mehr zum Arbeiten: Der Zylinder müsste doch mitlaufen ohne zu stören?
    Oder wird durch die fehlende Kompression das Gas/Benzin gar nicht mehr gezündet (unterhalb 3000U)?
     
  19. #18 Speedy_V5, 10.10.2012
    Speedy_V5

    Speedy_V5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Genau, er zündet gar nicht mehr untenrum und deshalb vibriert er und ruckelt beim Beschleunigen. Bin nun auf Benzin + dem Additiv unterwegs, vorhin auf der A30 kurz probiert, er fährt immer noch 225+/-, ist eingetragen mit 216. Also scheint er obenrum zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten. Wenn es wirklich Ablagerungen sind, könnte ich durch das Kerzenloch einen kurzen Schuss Bremsenreiniger geben? Ich weiß, das frisst den Ölfilm, aber es wäre nur ein kurzer und ich würde nicht direkt starten. Würde sowas helfen Verkrustungen anzulösen? Ich kann ja zwischenzeitlich auch mal Glück und nicht nur Pech haben...
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bremsenreiniger würde ich lassen......wenn dann injektion-reiniger in den Tank um Verkrustungen an den Ventilen evtl. zu lösen....und Öl-Schlamm etc Spülung ins Motorenöl......um Festsitzende Kolbenringe evtl. wieder zu lösen....Vielleicht bringt es was....glaube es zwar nicht wirklich...aber Versuch macht klug :D
     
  22. #20 Martin230TE beim frickeln, 11.10.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Wenn er vorher auf LPG gefahren ist, woher sollen dann die Ablagerungen her kommen? Das Zeug reinigt den Motor besser als jeder Motorreiniger.
     
Thema: Bitte um allgemeine Hilfe zur Autogastechnik / Zylinder läuft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinder geht nicht auf gas

    ,
  2. gasanlage springt nicht an 2. zylinder defekt

    ,
  3. autogasanlage 1 zylinder läuft nicht

    ,
  4. m62b44 gas zündet nicht richtig,
  5. 7 bar kompression corolla verso,
  6. lpg ein zylinder zündet nicht,
  7. v5 gasanlage zündaussetzer,
  8. festsitzende kolbenringe lösen,
  9. 1 zylinder geht nicht,
  10. vw passat gasanlage 1 zylinder läuft nicht,
  11. Zylinder 4 vom Auto läuft nicht richtig mit was tun,
  12. zylinder läuft nicht auf gas,
  13. vw ein zylinder geht nicht,
  14. brc injektoren orange für toyota corolla verso,
  15. autogasanlage läuft nur auf 2 zylinder,
  16. lpg 1 zylinder läuft nicht mit,
  17. auto zylinder bar runter,
  18. autogas compression zylinderbank,
  19. ähnlich imgchili.com,
  20. autogasanlage läuft nicht vernünftig was kann das sein,
  21. verharzter lpg injektor zündaussetzer,
  22. liqui moly ventilreiniger für lpg,
  23. ein zylinder läuft nicht kann ich bentin unterbrechen,
  24. was kann passieren wenn der zylinder nicht läuft,
  25. lpg reiniger zilinder
Die Seite wird geladen...

Bitte um allgemeine Hilfe zur Autogastechnik / Zylinder läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  2. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  3. Ich bitte um Hilfe Landi Renzo schaltet nicht auf Gas Betrieb

    Ich bitte um Hilfe Landi Renzo schaltet nicht auf Gas Betrieb: Betreibe eine oben genannte Anlage. Eine LCS . Sie weigert sich einfach ihren Dienst aufzunehmen. Wer bitte hat eine Idee wo es hängt. Das...
  4. Ich bitte dringend um Hilfe Fehlercode 150

    Ich bitte dringend um Hilfe Fehlercode 150: Ich habe seid längeren das Problem, dass meine Gas-Anlage bei Stadtfahrten oder parken einfach piept und zurück auf Benzin umspringt sich...
  5. Kme Nevo im T4 2.5 AAF - Bitte dringend um Hilfe!

    Kme Nevo im T4 2.5 AAF - Bitte dringend um Hilfe!: Hallo zusammen! T4 2.5 AAF Bj. 91 Kme Nevo Valtek Ich habe ein Riesen Problem: Ich wollte in den Urlaub fahren mit meinem T4, leider ist...