Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Diskutiere Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Einschraubseite könnte die Dichtfläche für den Stößel sein? Ja Spielt es eine Rolle auf welcher Seite die Verkleinerung ist? Denn an die...

  1. #81 Audi229, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
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    Spielt es eine Rolle auf welcher Seite die Verkleinerung ist? Denn an die Anflaschseite komme ich wohl besser dran.

    Was ich mich Frage das Steuergerät ist laut Software 3500 Betriebstd. gelaufen grob gerechnet 150000km.
    Die kann doch nicht immer schlecht gelaufen sein mit den 3mm.
    Was aber definitiv ist der hat ein extrem hohen Gasverbrauch, annähernd 20 L pro 100km.
    Ich bin bisher davon ausgegangen das es daran liegt das die Anlage nicht richtig läuft.
     
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  3. #82 mawi2012, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
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    Das dürfte keine große Rolle spielen, da andere Einschraubdüsen ja auch an der Schlauchseite dran sind.

    Vielleicht ist die bisher unauffällig gelaufen, ob aber immer problemlos? Du hast das Auto ja sicherlich noch nicht so lange. Und wenn der Vorbesitzer sich vom Umrüster abspeisen lassen hat, es ginge nicht besser?
     
  4. #83 Audi229, 01.11.2019
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    Das ist natürlich eine Möglichkeit.
    Viel Wartung hat die Anlage jedenfalls nicht erhalten, der Flüssiggasfilter war jedenfalls vollgezogen das da überhaupt noch Gas durch ging wundert mich.
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  5. #84 Audi229, 01.11.2019
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    Ich sollte wohl besser sicherheitshalber die O Ringe am Rail Tauschen. Kann ich da Baumarkt Dinger nehmen oder müssen die bestimmte Spezifikationen haben.
     
  6. #85 mawi2012, 01.11.2019
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    Ich würde welche aus NBR nehmen. Ansonsten probieren geht über studieren.
     
  7. #86 Audi229, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
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    Spricht irgend etwas dagegen HNBR zu nehmen? Die haben angeblich einen höheren Temperaturbereich und bestehen angeblich aus den Material aus dem auch Zahnriemen sind.
    Die Kosten sind jedenfalls fast gleich
     
  8. #87 Audi229, 12.11.2019
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    Hallo,
    ich habe die Düsen jetzt verkleinert, leider läuft er jetzt extrem schlecht. Ich kann die Anlage nicht nicht mal mehr kalibrieren. Damit der im Leerlauf überhaupt an bleibt muss ich K-Werte von weit über 200 einstellen.
    Ich vermute stark das der Wagen eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hat oder sich sonst Nebenluft reinzieht.
    Beim Versuch die Gasanlage zu kalibrieren was sehr lange dauerte, hat der Motor angefangen stark zu qualmen, ich habe daher natürlich die Kalibrierung abgebrochen.
    Im Benzinbetrieb läuft er ganz normal ausser das er säuft.
     
  9. #88 mawi2012, 12.11.2019
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    Düsen jetzt zu klein? Druck etwas höher stellen? Oder ganz andere Ursachen, da ist aus der Ferne schlecht was zu sagen.
     
  10. #89 Audi229, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
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    Düsen sind laut Schiebelehre ca. 2.7mm. Verändere ich den Druck mit der Software oder am Verdampfer?
    Der Qualm muss ja irgendwo herkommen. Nur weil der Motor mehrere Minuten im Stand mit 2700 Umin läuft kann er ja normalerweise nicht anfangen Öldämpfe raus zu lassen.
    Ich muss die Kurbelwellengehäuseentlüftung testen leider sitzt die unter der Ansaugbrücke. Also bei mir unter den Rails. Ich vermute durch die Wackelei bei der Demontage der Rails habe ich der Kurbelwellengehäuseentlüftung den Rest gegeben
     
  11. 540V8

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    Mit der Software kann man keinen Druck verstellen. Da ist eine Einstellschraube am Verdampfer.
     
  12. #91 Audi229, 12.11.2019
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    Habe ich mir gedacht. Aber was stelle ich bei der Software in der Einstellung Druckminder ein?
     
  13. 540V8

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    Den Solldruck
     
  14. #93 Audi229, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
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    Da steht bei mir 1.25 Bar. Was müsste ich denn da versuchsweise Eintragen.
    Was für ein Druck sollte ich am Verdampfer einstellen
     
  15. 540V8

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    Das kann ich Dir nicht sagen. Ich mach normal keine Bi-Gasanlagen. Aber wenn da 1,25 steht, würde ich mal 1,25 einstellen und testen.
     
  16. #95 Audi229, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
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    Zavoli ist doch fast das gleiche wenn ich richtig informiert bin. Zumindest die Software sieht fast gleich aus. Basieren doch auf AEB 2001.
    Was würde denn da gelten?
    Da steht bei mir jetzt 1.25 weil ich eine Konfig Datei von Bigas für meinen Motor geladen habe.
    Vorher stand da 0.95 drin
     
  17. 540V8

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    Zavoli hat aber andere Verdampfer : der Zeta N läuft auf 1,2 bar, der Zeta S auf 1,4 Bar.
    Ähnliches Steuergerät muss nichts heißen.
     
  18. #97 Audi229, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
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    OK, Danke für die Info.
    Dann stell ich erstmal den Druck etwas höher ein, oder ist es möglich das der Druck jetzt zu hoch ist?
    Ich habe eine Konfig Datei von Bigas für meinen Motor die aber anscheinend für 2,5er Düsen ist laut Doku.
    Ich habe jetzt aber 2.7er Düsen laut einer andere Doku. Was ist jetzt besser?
     
  19. 540V8

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    Wie gesagt, ich mach keine Bigas. Bisher hab ich solche Anlagen nur entsorgt und was gescheites eigebaut.
     
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  21. #99 mawi2012, 12.11.2019
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    Nach meinem Verständnis wird der Differenzdruck, als Verdampferdruck - Map eingetragen.
    Bei Zavoli steht allerdings in der Anleitung das der im Standgas abgelesene Gasdruck eingetragen wird, weil bereits der Differenzdruck angezeigt wird.
     
  22. Audi229

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    Würde ich auch ganz gerne machen, wenn es nicht in Deutschland so elendig kompliziert und teuer wäre, Teile von einer anderen Anlage einzubauen.
     
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