Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Diskutiere Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Dann sollte ich wohl erstmal tanken fahren. Sorry für so eine blöde Frage. Aber ich habe den Wagen erst seit kurzen. Mit den Vorgänger von den...

  1. #21 Audi229, 26.08.2019
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    Dann sollte ich wohl erstmal tanken fahren. Sorry für so eine blöde Frage. Aber ich habe den Wagen erst seit kurzen.
    Mit den Vorgänger von den Wagen bin ich 10 Jahre und 130000 km mit Lpg gefahren in die Gasanlage von Prins habe ich keinen Euro investieren müssen weil die Anlage keine Probleme gemacht hat.
     
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  3. #22 Audi229, 27.08.2019
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    Hallo,
    der Tank war wirklich leer, gibt es eine Möglichkeit den Füllstandssensor zu Kalibrieren?
    Der Gasdruck ist anscheinend nicht stabil zwischen 1 Bar und knapp 2 Bar in den spitzen ist alles drin.
     
  4. #23 mawi2012, 27.08.2019
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    Der Geber am Tank selbst lässt sich auch etwas verdrehen, desweiteren kann man in mancher Software da auch wa einstellen, ob auch bei Bigas? Welche Software benutzt Du denn? Je nach Software, die ich hier habe, kann man ja nur verschiedene Sensoren auswählen, kannst Du gefahrlos mit rumspielen und schauen, ob sich was zum Besseren ändert. Dabei immer etwas Geduld haben, die Anzeigen sind oft "gedämpft" reagieren also nicht unbedingt sofort.

    Ist denn der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke am Verdampfer dran?
     
  5. #24 Audi229, 27.08.2019
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    Ich kann in der Software zwischen 4 Sensoren wählen. Software Ver. Bigas Sgis N 6.1.0.342
    AEB, 0-90 Ohm und zwei die nicht empfohlen werden. AEB ist der der mir eine halbvollen Tank vorgegaukelt hat, 0 -90 zeigt vollen Tank .
    bei knapp 15 Liter Inhalt an.
    Unterdruckschlauch muss ich kontrollieren, kann ja sein das der selbst wenn er vorhanden ist, undicht ist.
     
  6. #25 mawi2012, 27.08.2019
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    Aber welche Software denn nun?
    bigas sgis N 4_67.png

    oder

    bigas sgis N.png
     
  7. #26 Audi229, 27.08.2019
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    Untere
    Die modernere Variante
     
  8. #27 mawi2012, 27.08.2019
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    Na da kannst Du ja benutzerdefiniert (nicht standard) auswählen und dann die 4 LED selbst einstellen. Da geht auch nichts kaputt, wenn Du Quatsch einstellst. Ist nur die Zuordnung des Widerstands, den die Gasanlage am Geber misst mit der Anzahl an LEDs, die leuchten sollen.
     
  9. #28 Audi229, 27.08.2019
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    Gut muss ich testen.
    Wichtiger wird aber erstmal sein den Gasdruck stabil zu kriegen.
     
  10. #29 mawi2012, 27.08.2019
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    Wie alt ist denn der Verdampfer?
     
  11. #30 Audi229, 27.08.2019
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    keine Ahnung alt.
    Ich muss mal gucken ob ich irgendwelche Typenschilder finde.
     
  12. #31 mawi2012, 27.08.2019
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    Dann anders gefragt, wie alt ist die Anlage?
     
  13. #32 Audi229, 28.08.2019
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    Kann ich leider auch nicht sagen, ausser das die Anlage eingetragen ist habe ich keinerlei Unterlagen. Ich kann also nur auf Typenschilder gucken um an Infos zu kommen.
    Aber da die Software von 2010 ist und ich anscheinend eine uralte Firmware habe, gehe ich von weit über 10 Jahren aus. Der hat noch blaue Rails.

    Du hast mich auf ein Unterdruckschlauch aufmerksam gemacht, ich habe jetzt danach gesucht. ich habe einen gefunden der unter dem Verdampfer baumelte und NICHT angeschlossen war. Am anderen Ende war ein Y-Stück. Ich muss erstmal suchen wo der irgendwann Mal angeschlossen war.
    Was hat ein nicht angeschlossen Unterdruckschlauch gewöhnlich für Auswirkungen?
     
  14. #33 mawi2012, 28.08.2019
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    Wenn du da tatsächlich einen offenen Unterdruckschlauch hast, zieht der Motor Falschluft.
    Der Verdampfer soll mit Unterdruckanschluss den Gasdruck konstant über dem Ansaugbrückendruck halten, damit das Gas immer mit dem gleichen Druck durch die Injektoren fließt, sich also linear zur Einspritzzeit verhält, nennt sich dann Differenzdruck.
    Ohne den unterdruckanschluss müsste im Leerlauf der Gasdruck viel höher angezeigt werden als bei Vollgas, ca. 0,7 bar Unterschied wären zu erwarten. Wenn man wüsste welchen Verdampfer Du hast, könnte man auf Bildern im Netz den Unterdruckanschluss finden. Normal ist das so ein ca. 6mm dicker Stutzen.
     
  15. #34 Audi229, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
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    Kann daher dann meine Ruckelei und mein mieser Leerlauf kommen?
    Wo schliesst man üblicherweise den Unterdruckschlauch an, wie gesagt ein Ende ist am Verdampfer und das andere Ende hängt in der in Luft und hat einT bzw Y-Stück d.h. für mich der müsste an zwei Enden angeschlossen werden.
    Laut E-Nummer müsste ich ein Rl-21 haben
     
  16. #35 mawi2012, 28.08.2019
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    Sorry, wenn ich jetzt Mist erzähle, aber Du hast kein einziges Bild vom Motorraum gezeigt (sollte doch eigentlich nicht so schwer sein), deshalb ist das hier für mich immer etwas Hellseherei.
    Der Unterdruckschlauch muss mit der Ansaugbrücke verbunden sein, ob das mittels T-Stück an dem Schlauch passiert, wo auch der Mapsensor dranhängt, muss man eben im Motorraum erkennen.

    Und ja, wenn die Anlage so programmiert ist, dass der Verdampfer eigentlich am Unterdruck angeschlossen ist, dann ist der Gasdruck im Leerlauf ja 0,7 bar zu hoch, es kommt also viel mehr Gas durch die Injektoren als erwartet.
     
  17. #36 Audi229, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
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    Bilder kommen morgen, ich weiß nur nicht an welchen Komponenten ich nahe ran muss und in welchen Blickwinkel die Bilder am nützlichsten sind. Das ich ein Komplett Bild vom Motorraum mache ist klar
     
  18. #37 mawi2012, 28.08.2019
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    Am Besten nicht zu nah ran, kann ich nur sagen. Sehen will man, was verbaut ist und eventuell noch, wie die Teile zusammenhängen.
     
  19. #38 Audi229, 29.08.2019
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    IMG_20190829_152014164.jpg IMG_20190829_152005936.jpg IMG_20190829_152020986.jpg IMG_20190829_152000238.jpg IMG_20190829_151951677.jpg Anbei ein paar Bilder
     
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  21. #39 Audi229, 30.08.2019
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    Ich habe mal die Unterdruckschläuche von der Lpg Anlage verfolgt. Ein Schlauch geht von der Ansaugbrücke zum Drucksensor und vom Drucksensor zum Rail.
    Ich finde nichts wo ich den losen Schlauch vom Verdampfer anschließen könnte
    Verdampfer.jpg
     
  22. #40 mawi2012, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
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    Ich würde Dir gern sagen, so und so muss es sein, da ich aber die Bigas nicht so genau kenne, kann ich leider auch nur vermuten. Laut Software lässt sich da ja nicht viel auswählen für den Sensor, insofern gehe ich davon aus, dass der Unterdruck am Verdampfer angeschlossen sein soll. Wenn Du keinen passenden Stutzen an der Ansaugbrücke findest, kannst Du das ja einfach mal testen, indem Du den Schlauch vom Verdampfer mittels T-Stück anschließt, Unterdruckschläuche müssen ja mit Schellen befestigt werden, wenn die einigermaßen sitzen.

    Edit: Laut Montageanleitung wird der Unterdruck am Verdampfer mit dme Saugrohr verbunden.
     
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