Besteht das Risiko eines Magerlaufs?

Diskutiere Besteht das Risiko eines Magerlaufs? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Risikos des Magerlaufs unter Volllast. Konkret geht es um einen BMW E39 530i, der eine MS 43...

  1. #1 fifficus, 27.01.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Risikos des Magerlaufs unter Volllast. Konkret geht es um einen BMW E39 530i, der eine MS 43 mit Sprungsonden hat. Verbaut ist eine Prins VSI 1. Die Lambdasonden sind am Prins-Steuergerät nicht angeschlossen. Die Frage lautet konkret, ob beim Ausdrehen des Motors unter Vollast die Gefahr des Magerlaufs (zu niedriger theoretischer Lambdawert, bspw. <0,7) besteht, unter der Annahme, dass die LPG-Anlage nicht korrekt eingestellt sei. Mit anderen Worten: Kann man durch Falscheinstellung der RC_inj und Off_Inj dem Motor schaden? Oder kann daraus nur ein zu fetter Lauf resultieren?

    Der Grund meiner Frage ist der, dass bei genanntem Fahrzeug RC_inj auf +112 und Off_inj auf -8 eingestellt sind und mir nicht bekannt ist, ob diese Einstellung korrekt/perfekt ist und man ohne abschließende Überprüfung der Werte auch mal Vollgas geben kann.

    Eine Unterversorgung der Fördermenge sei wegen verbauter 8mm Leitung und gelben Keihin Düsen ausgeschlossen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe,
    Grüße,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 27.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Sebastian,

    Ja, ja, ja und ja.
    Und nein, wieso nicht?

    Wenn Deine Gasanalage falsch eingestellt sein sollte, besteht immer eine Gefahr. Entweder für den Motor durch Magerlauf oder für den Kat wegen zu fettem Gemisch. Beides kann übrigens Fehlzündungen auslösen.

    Wenn die Lambdasonden angeschlossen wären, dann würde die VSI nach 35sek Magerlauf auf Benzin schalten.

    Ob die Programmierung richtig ist kann nur eine Programmierungsüberprüfung an Licht bringen.

    Und wieso eine Unterversorgung ausgeschlossen sein soll erschließt sich mir nicht. Du kannst auch eine 8er Leitung mittels ´Schneidring und Mutter am Anschlag so stark zusammendrücken, dass eben doch eine Mangelversorgung entsteht. Und bei einem geknicktem Injektorschlauch nützen Dir selbst die Braunen nichts. ;-)

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 V8gaser, 27.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würde bei dieser Konfiguration mal sagen - kommt im Normalbetrieb bei Dreiviertellast nie die MKL, magert der auch bei Vollast nicht ab.
    Geht der in den OpenLoop, fettet die DME sowieso an, der Of_inj ist leicht im minus und Of_inj relativ OK -also geht das auch tendenziell eher Richtung fetter bei hoher Last.
    Anders würde es aussehen bei nem positiven Of_inj oder auffällig nierdrigem Rc.
    ABER immer vorausgestezt -so wie Vippie es schon gesagt hat - keine Schläuche gekickt oder ähnliche Gags.
     
  5. #4 Gegenwind, 28.01.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Fahr mal auf Gas mit gleichbleibendem Gasfuß einen leichte Steigung hoch, so dass die Verbrauchsanzeige konstant so 15L zeigt.
    Dann Umschalten auf Benzin.
    Wenn der Zeiger dann runter geht, stellst du den RC so weit hoch, bis der Zeiger bei diesem Betriebszustand sich
    nicht mehr ändert beim Umschalten Gas auf Benzin. Dann nimmt er die korrekte Einstellung auch in die Volllast mit.
    Später mal irgendwann die OBD-Trimms gegenchecken...
     
  6. Anzeige

Thema:

Besteht das Risiko eines Magerlaufs?

Die Seite wird geladen...

Besteht das Risiko eines Magerlaufs? - Ähnliche Themen

  1. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...
  2. Besteht Interesse nach folgendem Produkt

    Besteht Interesse nach folgendem Produkt: Hallo, besteht Interesse nach folgendem Produkt: Guten Tag. Ich beschäftige mich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Gasadaptern in der...
  3. Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr?

    Gastank Füllanzeige defekt - Besteht Gefahr?: Guten Abend, meine Anlage läuft nun wieder halbwegs. Nun ist mir allerdings heute aufgefallen, dass die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig...
  4. Schnelltipp(unkompliziert,Risikofrei und Werkstattlos) bei umschaltproblem von Benzin auf Gas.

    Schnelltipp(unkompliziert,Risikofrei und Werkstattlos) bei umschaltproblem von Benzin auf Gas.: Aus eigener Erfahrung (seit 2016) mit ner Prins im Primera P11 und nen 2001er Ford Mondeo. Kühlwasser nachfüllen bei beiden PKWś ging,vor...
  5. Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil

    Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil: Hallo liebes Forum, Vorworte: seit längerer Zeit schon habe ich den Verdacht, dass mein Verdampfer irgendwie undicht ist - bin dem aber nie...