Bestandschutz Anlageneinbau

Diskutiere Bestandschutz Anlageneinbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe ein gro?es Problem: Seit 5 Jahren fahre ich eine BRC Just Venuri Anlage, mit Abnahme durch Dekra und Regelm??igen...

  1. #1 Gas Trabant, 22.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe ein gro?es Problem: Seit 5 Jahren fahre ich eine BRC Just Venuri Anlage, mit Abnahme durch Dekra und Regelm??igen bestandenen HU?s. Nun bin ich wieder dran und dachte mir vorher, ich fahr mal in eine Gaswerkstatt zur GAP.

    Der gute Mechaniker machte sich ans Werk und als er fertig war, war ich durchgefallen!
    M?ngel: der Einbau entspricht nicht mehr den neuesten Regel.
    Insbesondere die Verlegung der Gasleitung unter dem Wagen, es sind weniger als 10 cm zwischen Leitung und Endschalld?mpfer. Dazwischen ist aber ein Hitzeschild, sagte ich, was ihn nicht interessierte.

    Nun meine Frage: Muss die Anlage auf den neuesten Stand bringen, oder gibt es einen Bestandsschutz?

    So ein Umbau kann echt ins Geld gehen, und ich geh mit seiner Meinung nicht mit. Was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bestandschutz Anlageneinbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quasselstrippe, 22.03.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ersma MOIN


    Dann :

    Eventuell f?hrst Du in einem Bogen um die Gaswerkstatt herum zum T?V :)
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Da die Anlage damals durch die DEKRA abgenommen wurde, sehe ich keine Veranlassung diese auf die neu Norm umzubauen.
     
  5. #4 Gas Trabant, 22.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :1163:

    Ich bin auch erst mal auf Dummfang zur HU gefahren, die Werkstatt meines Vertrauens soll mal beim Gutachter vorf?hlen. Morgen Mittag bin ich schlauer.

    Ich wollte der Dekra schon ne Mail tippen, aber das Kontaktformular haut nicht hin.

    Ich h?tte auch keine Lust jedesmal was zu ?ndern, das kann sich kein Mensch auf Dauer leisten.
     
  6. #5 jvbremen, 22.03.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas Trabant

    Ich denke,da wollte dir die Werkstatt wohl ein paar neue Arbeiten aufs Auge dr?cken :1165:

    Ich denke auch ,das dein Auto Bestandschutz durch die damalige Abnahme hat.

    Mal was anderes. Die Trabants sind auch nicht tot zu bekommen. Wenn ich sowas hier sehe ,freue ich mich innerlich immer ein wenig. Ein Trabant der mit Gas fahrt. Denn kann ja doch nicht alles schlecht gewesen sein,was die DDR produziert hat. Wenn sogar der Trabant die h?heren Abgastemperatur des Gasses ab kann.

    F?hrst du eigentlich auch zum Trabbitreff nach Anklam? Dort ist ja immer was los.
     
  7. #6 safegas, 22.03.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas-Trabant,

    Willkommen im Forum! Mal eine Frage: Ist Dein Trabbi noch ein 2-Takter??

    cu safegas
     
  8. #7 jvbremen, 22.03.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ja, soweit ich weiss .
     
  9. #8 vonderAlb, 23.03.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das mag ja alles sein und der Monteur hat vielleicht sogar Recht damit, aber dein Auto wurde ja nicht erst gestern umger?stet und damals galten eben noch andere Regeln. Das Auto wurde so abgenommen und f?r richtig befunden.

    Wenn du dir heute ein neues Auto kaufst, dann mu? es gewisse Dinge haben. Z.B. Euro 4, elektrische Scheinwerferverstellung, Nebelschlu?leuchten, dritte Bremsleuchte usw usw.

    Kaufst du dir aber ein altes gebrauchtes Auto und das hat Euro 1 und keine dritte Bremsleuchte, mu?t du es dann auch auf den neuesten Stand bringen?
    Wohl kaum. Es wird so behandelt bzw. eingestuft wie damals die Vorschriften waren als es zugelassen wurde.
     
  10. #9 Gas Trabant, 23.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist schon einer mit Viertaktmotor, aber ich habe eine Gasanlage auch schon im Zweitakter Trabant und im Wartburg mit Zweitakter gesehen. Ich Stell bei Interesse auch mal Bilder Online.
    Sehr gute Projekte!

    Danke f?r die schnellen Antworten, ich forsch noch mal weiter.


    Und ja, in Anklam war ich auch schon des ?fteren, dort wollten s?e den Wagen vor 5 Jahren allerdings nicht bewerten, weil er in keine Kategorie passte. War mir aber auch egal, ich wollte einfach nur mal ne Alternative zum Benzin aufzeigen.
     
  11. #10 Quasselstrippe, 23.03.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Bilder - Oh ja!!
     
  12. #11 InformatikPower, 23.03.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gas-Trabant,

    herzlich :1163: hier an Board mit deinem au?ergew?hnlichen Gef?hrt ;)

    Und ich liebe Bilder - also immer her damit *gespannt*bin*

    Ich hab bisher den Trabbi immer nur im Internet auf Bildern gesehen, komm doch bitte auf Forentreffen im Sommer (Termin steht noch nicht) damit wir das Gef?hrt mal vom nahen sehen k?nnen ;)
     
  13. #12 wrc-experte, 23.03.2007
    wrc-experte

    wrc-experte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein 1,1 und der ist ein 4-Takter.Motor war glaube ich vom VW Polo!-"Gas-Trabant"aber weiss das bestimmt besser.
     
  14. #13 Gas Trabant, 23.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sind kein Problem, unsere Webside ist gerade ausser Betrieb, Aber hier mal ein paar Pics:




    Ich hab ne Anfrage an die Dekra gestellt und werde sicher nach dem WE eine Antwort eines Fachmannes haben.
     

    Anhänge:

  15. #14 Gas Trabant, 23.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der Motor ist vom Polo, der Vergaser eine Lizenz von Weber, das Getriebe Eigenkomposition, die Bremsanlage an der Vorderachse Fiat und die Karosserie von Sachsenring Zwickau.

    Nicht 100 % ausgereift, aber zuverl?ssig und stilecht.
     
  16. #15 VIPP-GASer, 25.03.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Dein Problem hat garnichts mit dem Bestandschutz zu tun.

    Denn auch damals galt, wie heute: Mindestabstand 10cm. Bei Unterschreiten des Mindestabstandes ist ein Hitzeschutz vorzusehen. Da dies bei Dir gamacht wurde [​IMG] gibt es keine Veranlassung f?r ?nderungsbedarf.

    Da hat wohl die Werkstatt bei der GSP nicht aufgepa?t? ?(

    In meinem Dienstauto liegt die FL?SSIGGASLEITUNG ca. 8cm neben dem Auspuffkr?mmer und da ist kein Blech sondern nur ein Hitzschutzschlauch dr?ber (sehr effektiv!).
    Diese Ma?nahme wurde durch meinen GSP-Schulungsleiter veranla?t und durchgef?hrt (und der war sehr kleinlich - gannste glauben, gannste das, platsch-quatsch :D )!

    Gru?
    VIPP-GASer
    (mu?test Du Deine Blattfedern verst?rken :D :D ?)
     
  17. #16 Gas Trabant, 26.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gut gelacht, der hat schon 4 Schrauben drin. Und die Federn des Kombi sind eh h?rter. :D

    Hoffentlich weiss das der Typ vom T?v auch und ich muss den Wagen nicht umbauen. Steh das zuf?lligerweise irgendwo beschrieben? STVZO zum Beispiel? Ist immer toll etwas schriftliches zu haben um zu ?berzeugen.
     
  18. Anzeige

  19. #17 VIPP-GASer, 26.03.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ob und wo das steht, keine Ahnung :D , es war Schulungsinhalt bei der GSP.
    Ich kann Dir aber gern Lekt?re f?r lange Abende besorgen =) , VD T?V 750 und R115.

    Kommt als PDF, wenn Du m?chtest!

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  20. #18 Gas Trabant, 27.03.2007
    Gas Trabant

    Gas Trabant AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Angebot nehme ich gerne an.
     
Thema: Bestandschutz Anlageneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tis

    ,
  2. A8 d2 Euro 4 r115

    ,
  3. was kann ich im einen trabi wie eine anlage einbauen

    ,
  4. bestandsschutz gasleitung,
  5. gebrauchte Anlage bestandschutz,
  6. bestandsschutz für autogasanlagen,
  7. Trabant Anlage einbauen,
  8. abgastemperatur trabant,
  9. bestandschutz nach versetzung der Anlage,
  10. bestandsschutz bei autogasanlagen,
  11. Bestandsschutz reifenfreigaben pkw,
  12. leitung lpg verlegen chevy,
  13. bestandschutz alte lpg anlagen,
  14. gasleitung bestandschutz,
  15. 0h
Die Seite wird geladen...

Bestandschutz Anlageneinbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0

    Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0: Hallo, ich habe gestern meinen umgerüsteten Wagen abgeholt und dann auch getankt.Dann hat es einige Minuten bestialisch nach Gas gestunken im...
  2. Audi A6 4F 4,2 MPI Gasanlageneinbau, welche?

    Audi A6 4F 4,2 MPI Gasanlageneinbau, welche?: Hallo Leute, das Thema könnte vielleicht in ein anderes Forum aber ich ich probiere es doch mal hier da ich immer sehr zufrieden mit der Kompetenz...
  3. Gasanlageneinbau 560 sec

    Gasanlageneinbau 560 sec: Hallo, möchte in meinen 560 sec eine Gasanlage einbauen lassen. Wer kann einen Umrüster im Raum Stuttgart oder Neustadt/Weinstrasse empfehlen. (...
  4. Gasanlageneinbau Landi-Renzo oder Vialle LPi bei Astra G Turbo z20let?

    Gasanlageneinbau Landi-Renzo oder Vialle LPi bei Astra G Turbo z20let?: Ich plane eine Gasanlage ein zu bauen, und stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Gasanlagen. Zum einen die Gasanlage von Landi, und zum...
  5. Gasanlageneinbau im V40 2.0 136 PS

    Gasanlageneinbau im V40 2.0 136 PS: Hallo Leute, bin neu hier im Forum angemeldet und fahre schon seit Jahren meinen V40. Nun dank der steigenden Spritpreise liebäugel ich mit einem...