Berlingo 2 - Ersatzrad im Kofferraum

Diskutiere Berlingo 2 - Ersatzrad im Kofferraum im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, in der nächsten Woche wird mein Berli (1,4, 75PS, Bj. 2003, 34tkm) auf Autogas umgerüstet. Dabei entfällt durch den Tankeinbau das...

  1. #1 lange-chemnitz, 30.06.2008
    lange-chemnitz

    lange-chemnitz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    in der nächsten Woche wird mein Berli (1,4, 75PS, Bj. 2003, 34tkm) auf Autogas umgerüstet. Dabei entfällt durch den Tankeinbau das Ersatzrad.
    Nun möchte ich versuchen dieses im Kofferraum (stehend auf der Fahrerseite) unterzubringen.
    Hat jemand in der Gemeinde damit Erfahrung oder gibt es vielleicht irgendwo eine passende Halterung fertig zu erwerben?
    Ich freu mich auf viele Antworten.
    Grüße aus Chemnitz
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogastechnik Lübeck, 30.06.2008
    Autogastechnik Lübeck

    Autogastechnik Lübeck Umrüster

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
    Es gibt gibt doch mittlerweile außerordentlich gute Reifenpannensets, die Löcher bis 6mm abdichten, den Reifen auf bis zu 1,8 bar aufpumpen, dir erlauben, bis zu 80 kmh zu fahren und ein "Empfehlenswert" von ADAC und AutoMotorSport erhalten haben und nur 50€ kosten.

    Vorteil: Du hast Platz im Kofferraum und bist genauso sicher unterwegs wie vorher. Platzbedarf: Größe eines Erste-Hilfe-Kasten.
     
  4. #3 Power-Valve, 30.06.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ich hab auf den letzten 300000km keine Reifenpannen gehabt. Ne Dose Pannenspray reicht mir.

    Das Reserverad hab ich verkauft ;-)


    Gruss Uwe
     
  5. #4 Andynrw, 30.06.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Reserverad ist auch verkauft ;), ich habe letztens jemanden mit meinen Pannenspray ausgeholfen und war begeistert wie gut das klappt. Ich bin dann mit den, den ich geholfen habe zum Reifenhändler gefahren weil er mir ne neue Flasche Pannespray kaufen wollte. Dort kam dann der Nachteil vom Pannenspray ans Tageslicht: Reifen wo das Zeug drin war können nicht mehr repariert werden (Ausage laut Reifenhändler). Nagut ich denke mir jetzt man hat ja eher selten einen Platten (auf jeden Fall ich) da muß man damit leben wenn es passiert.

    Grüße Andy
     
  6. jen-1

    jen-1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen die erste Reifenpanne im Gasbetrieb 350km vor der Heimat. Das Ersatzrad war wie bei vielen Gasfahrern üblich eingelagert, stattdessen eine Dose Pannenspray im Fahrzeug. Es war Sonntag 15Uhr, das Pannenspray hat den Reifen ersteinmal notdürftig abgedichtet und befüllt. Anschließen beim VW-Service angerufen und mich beraten lassen.

    Fazit: spürbarer unrunder Lauf des Reifens, durch die Flüssigkeit im Pannenspray

    Da anschließend die Strecke über die Autobahn bewältigt werden sollte, und 80km/h sowie unrunder Lauf kein Vergnügen sind, wurde der Reifen vom Notdienst ersetzt. Nach nur einer Stunde ging die Fahrt mit einem neuen Reifen weiter.
    Kosten inkl. Notdienst ca. 210€

    Fazit: Ersatzrad ist seitdem auf längeren Strecken wieder dabei!

    Befestigung mittels Festzurösen und verpackt in eine Reifentasche im Kombi eine praktikable Lösung.

    Schöne Grüße aus Berlin
     
  7. #6 Darniel, 01.07.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzten zwei Jahren fünf Reifenplatzer gehabt, davor nie. Mal waren die Reifen alt, mal in der Mitte ihres Lebens - einmal gerade zwei Wochen alt. Und in jedem Fall waren die Dinger bis ich auf der Autobahn anhalten konnte ohne über den Haufen gefahren zu werden dermaßen durchlöchert, dass da kein Reifenspray der Welt mehr geholfen hätte. Ich fahre also dieses nervige Ersatzrad weiter mit mir herum.
     
  8. #7 InformatikPower, 01.07.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm und ich - bin eine Frau und im ADAC.
    Die sollen mir ein Ersatzrad mitbringen oder irgendwo hinfahren (abschleppen), wo ich eins bekommen kann.
    In meinen Wagen passt nämlich beim besten Willen kein Ersatzrad rein....außer auf dem Rücksitz und das mach ich nicht ;)

    Bisher hatte ich nur einmal einen Platten und da hatte ich mir wohl eine Schraube eingefahren. Derzeit noch im Micra mit Reserverad - das aber derart porös war, dass ich mich nur mit 50 km/h (und das war noch zu schnell....) zum nächsten Reifenhändler getraut habe.

    Wenn sowas ist dann müssen eben Termine, etc. mal ausfallen - hilft ja nix!
     
  9. #8 Darniel, 02.07.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall war seltsamerweise IMMER Sonntags. Also dann, wenn man wirklich sämtliche Fantasie zusammennehmen muss um irgendwie an einen neuen Reifen zu kommen. Hat aber auch irgendwie geklappt - auch beim vorletzten Mal auf dem Rückweg von Belgien bei Aachen, mit Wohnwagen am Haken.

    Wenn ich nicht persönlich so doofe Erfahrungen gemacht hätte, würde ich das Ersatzrad aber auch im Keller lassen.
     
  10. Andi71

    Andi71 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    In nunmehr 19 Jahren Fahrberechtigung auf ABCE habe ich in dieser Zeit erst einen Platten gehabt (war so Mitte der 90er- eine Schraube eingefahren), und in meinem Renault Scenic daher ein Pannenkit welches meiner Meinung voll reicht!;)

    Viele Grüsse
    Andi:)
     
  11. Anzeige

  12. #10 lange-chemnitz, 02.07.2008
    lange-chemnitz

    lange-chemnitz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Allen die mir geantwortet haben, vielen Dank!
    Trotz aller Für und Wider habe ich mich entschlossen das Ersatzrad zumindest auf längeren Strecken mitzunehmen. Bis vor einem Jahr war ich Vento-Fahrer und da hatte ich mehrere Pannen, bei denen mir ein Pannenset vermutlich nicht weitergeholfen hätte.
    Ich hab nun das Ersatzrad im Kofferraum mit einem Spanngurt befestigt. Das laß ich mal so wenn das Auto zur DEKRA muß. Mal sehn ob die was dagegen haben.
     

    Anhänge:

  13. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehm in der Regel das Reserverad mit.
    Grund: Knapp 2 Monaten nach der Umrüstung hatte ich eine Panne und hatte Terminstress. Da war echt glücklich, dass ich das vollwertige Reserverad dabei hatte, so konnte ich die noch zu fahrenden 200km problemlos fahren und brauchte nicht sofort zur Werkstatt. (Ob die um 7.00uhr schon offen haben?)
    1 Woche später hab ich das Rad wechseln lassen. Viele kleine Glassplitter, kein flicken möglich. Außerdem konnte ich das dann daheim bei einer Werkstatt machen lassen, was gut war, denn die haben mir falsche Reifen drauf gemacht (Geschwindigkeitsindex war zu niedrig). Das habe ich allerdings erst ein halbes Jahr später bemerkt. Die haben mir kostenlos dann nagelneue Reifen gegeben. Wäre blöd gewesen, wenn ich für den erneuten Wechsel noch 150km zur Werkstatt fahren müsste.

    Allerdings ist meine Reservemulde nach hinten raus etwas größer (insgesamt ist die gesamte mulde nämlich eher rechteckig statt rund), dadurch kann ich trotz Tank das Rad senkrecht in die Reservemulde reinstellen. Dabei ist es an die Rückbank angeleht und auch gesichert. Ich werd mal Bilder machen.
     
Thema: Berlingo 2 - Ersatzrad im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen berlingo reserverad

    ,
  2. Citroen berlingo ersatzreifen

    ,
  3. berlingo ersatzrad

    ,
  4. Berlingo reserverad,
  5. citroen berlingo ersatzrad,
  6. berlingo ersatzreifen,
  7. citroen berlingo ersatzrad wo,
  8. reserverad citroen berlingo,
  9. ersatzrad berlingo,
  10. reserverad berlingo,
  11. berlingo ersatzrad ausbauen,
  12. berlingo 2 ersatzrad ,
  13. wo ist das reserverad citroen berlingo,
  14. ersatzreifen im kofferraum,
  15. Befestigung für Ersatzrad im Kofferraum,
  16. berlingo ersatzrad befestigung,
  17. größe kofferraum berlingo2,
  18. wo liegt reserverad belingo 2010,
  19. Wo ist das ersatzrad citroen berlingo,
  20. berlingo ersatzrad an Rücksitzlehne befestigen,
  21. Ersatzrad im kofferraum befestigen,
  22. ersatzrad abbekommen berlingo ,
  23. berlingo ersatzrad wo,
  24. citroen beringo sitz des reserverads,
  25. citroen beringo reserverad
Die Seite wird geladen...

Berlingo 2 - Ersatzrad im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Berlingo1 1,4L Auf LPG Umrüsten möglich?

    Berlingo1 1,4L Auf LPG Umrüsten möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen Berlingo Bj.2001mit 1,4l 75Ps den ich gerne auf Gas umrüsten würde. Ich hab mich auch schon etwas eingelesen, es...
  2. Welche Gasanlage für Citroen Berlingo?

    Welche Gasanlage für Citroen Berlingo?: Hallo, ggf. wird ein gebrauchter Citroen Berlingo (EZ 10/2015) gekauft. Voraussetzung ist, dass er auf Autogas umgerüstet werden kann 1. Kann das...
  3. Berlingo 3 (9) 1.6 16 V Gasfest oder nicht

    Berlingo 3 (9) 1.6 16 V Gasfest oder nicht: Nach langer Belesungszeit weis ich nun nicht mehr was ich glauben soll und was nun stimmt. Der Berlingo 3 Multispace Bj: 2009 1.6 benziner mit 90...
  4. Citroën Berlingo II

    Citroën Berlingo II: Username: Ronaldo ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1578 ccm...
  5. Citroen Berlingo mit BRC Anlage Problemen

    Citroen Berlingo mit BRC Anlage Problemen: Hallo, ich habe in unseren Berlingo vor einem Jahr eine BRC Anlage Genius E13 einbauen lassen. Die Anlage hat noch nie ordentlich gelaufen....