Beratung für den Umbau älterer Opel

Diskutiere Beratung für den Umbau älterer Opel im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Boris, es ist schön, dass du dir verschiedene Angebote einholst. Ich habe mir sie mit großem Interesse angesehen, aber wirklich...

  1. #21 InformatikPower, 07.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Moin Boris,

    es ist schön, dass du dir verschiedene Angebote einholst.
    Ich habe mir sie mit großem Interesse angesehen, aber wirklich ansprechend finde ich keines der Beiden.

    Wohlmöglich ist Werkstatt 1 ein sehr professioneller Betrieb, der auf Angebote nicht sooo viel Wert legt, weil er davon ausgeht, dass der Kunde ohnehin vorbeischaut und Werkstatt 2 ein kleiner Krauter, der froh ist, wenn dem Kunden ein Angebot reicht :)

    Da man ohnehin regelmäßig (erste Inspektion, Filterwechsel, bei Fragen und Problemen) mit dem Umrüster zu tun hat empfehle ich auch auf "Sypathiesuche" zu gehen und die Umrüster persönlich zu besuchen.

    Einen Blick auf die Mitarbeiter werfen - das ist ganz wichtig! Immerhin gehen die an deinen Wagen ran! Und, falls es möglich ist sich mal einen umgebauten Wagen ansehen und mit Kunden reden...

    So einfach per Zahlenmaterial kann man die Qualität eines Umrüsters unmöglich einschätzen, es kommt auf das hinter den Kulissen an!

    Viele Grüße
    Daniela
     
  2. Anzeige

  3. #22 Darniel, 07.09.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst den Stecker auf 98 stellen, der Gedanke ist durchaus richtig. Flashlube brauchst du beim C26NE definitiv nicht.
     
  4. #23 Ey_Karamba, 14.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    So, bin heute Abend auch mal dazu gekommen Fotos zu machen - leider wars auch schon recht spät, so dass die Sonne nichtmehr wirklich gut stand... naja- aber fürn Anfang mal besser als nichts!

    Die letzten Bilder sind von den hinteren Seitenkästen/Endspitzen - da hab ich auch etwas Rost entdeckt... aber wirklich nur minimal und ich würd sagen noch absolut Bedenkenlos. Diesbezüglich wird sich eh mein Nachbar demnächst mal noch an ihm austoben - der ist Karosseriebaumeister und kennt sich auch mit Hohlraumversieglungen gut aus (er hat selbst schon 3 alte Toyota Celicas restauriert)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
  5. #24 Darniel, 15.09.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Na dann: Daumen hoch! Dein Schiff sieht wirklich sehr gepflegt aus. Da hätte ich auch Spaß dran gehabt :-)

    Ich habe noch nie einen Facelift-CD mit unlackierten Spiegeln gesehen *kopfkratz*
     
  6. #25 Ey_Karamba, 15.09.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    OK, hab ich bisher noch nicht so acht drauf gehabt - aber laut der Seite vom Senatormann waren die erst ab CD Diamant dabei...

    In Sachen Umrüstung gibts auch was neues:

    Habe letztens mal mit dem VIPP-GASer bezüglich eines Prins-Umrüsters gesprochen und der hatt mir die Boemanns Motorsport GmbH (http://www.boemanns.de/) am Nürburgring empfohlen. Da wird die Gasanlage sogar auf einem Prüfstand eingestellt. Ist zwar ca 150Km weg - aber der Nürburgring könnte man sowieso fast als meinen Zweitwohnsitz bezeichnen...

    Habe dort auch mal angerufen und mich erkundigt. Einen genauen Preis konnten sie mir nicht sagen - sie wollen dass ich mit dem Wagen mal vorbeikomme damit sie sich alles mal ansehen können, über meine Wünsche und technisch machbares reden können usw - und dann einen Preis gemacht bekomme. Im allgemeinen war der Mitarbeiter sehr freundlich und hatt gute Infos geben können.

    Ich denke wenn der Preis von denen nicht in utopische Höhen geht wird das mein Umrüster werden - somal ich von der Boemanns Motorsport GmbH schon öfters gutes gehöhrt habe (in Bezug auf normale Sport- u Rennmotoren) und ich wegen der Leistungskur für den 16V Motor von meinen Kadett dort auch anfragen wollte.
     
  7. #26 InformatikPower, 17.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na das sieht doch so aus als hätten sich da zwei gesucht & gefunden also du und der Wagen ;)

    Macht doch einen sehr guten Eindruck!
     
  8. #27 Ey_Karamba, 04.10.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Sooo, auch bei mir gehts voran - war heute bei der Boemanns Motorsport GmbH (siehe meinen letzten Post)!

    Insgesammt war ich (incl einer Leistungsmessung für meinen alten Kadett) 2 1/2 Stunden mit ihnen im Gespräch. Sie schauten vorab wo sie das Steuergerät u den Verdampfer am besten unterbekommen können, schauten wie u wo sie die Rails am besten positionieren können, nach der Tankgröße, wo man den Betankungsstutzen optimal unterbekommt usw.

    Bei den Rails würden sie eine "Sonderlösung" wählen: Normalerweise Gibt es für 6-Zylinder 2x 3er Rails - allerdings gefällt ihnen das bei meinem nicht, da die alten Opel-CIH-Motoren immer 2 Ansaugkanäle recht dicht beieinander liegen haben und zu den nächsten beiden Ansaugkanälen wieder recht viel Platz ist. So müsste man die Einspritzleitung relativ lang wählen um mit 2 Rails alle 6 Zylinder zu versorgen. Sie versuchen beim Importeur 3x 2er Rails zu bekommen damit jedes Einlasskanal-Paar sein eigenes Rail und möglichst kurze Einspritzleitungen bekommt.

    Beim Tank werde ich zu einem Zylindertank hinter der Rücksitzbank greifen. Nach dem Ausmessen des Kofferraums wurde mir ein 120Liter Tank vorgeschlagen.

    Tankstutzen hinter der original Tankklappe.

    Abgestimmt wird die Anlage auf einem Leistungsprüfstand (incl einer Leistungsmessung auf Benzin und einer auf Gas).

    Alles in allem machten sie einen sehr guten Eindruck. In dem Betrieb laufen 3 Fahrzeuge auf Autogas, dem Chef sein BMW M5, der Ford des Mitarbeiters und der Firmen Passat. Dazu betreuen sie einen Seat Leon Supercopa der in der VLN ( www.vln.de ) mit Autogas bewegt wird.

    Sie erzählten mir auch einiges über den Betrieb mit Gas, z.B. von der Unfallsicherheit (haben sie Erfahrung mit dem Renn-Seat gemacht der heftig verunfalte) oder von Abgastemperaturen im Benzin- und Gasbetrieb.

    Auch sagten sie mir dass sie die Gasumbauten nicht als Haupteinnahmequelle machen (das ist die Optimierung von Renn- u Sportmotoren auf dem Prüfstand) sondern nur als "nette Abwechselung zwischendurch" - wobei das jetzt nicht negativ zu verstehn ist!
    Viel eher dass sie damit nicht unbedingt ihr Geld verdienen müssen - sondern sich zeit lassen um alles absolut sauber und ordentlich zu verbauen (darunter fällt z.B. auch dass Arbeiten am Einlasskrümmer ausschließlich im demontierten Zustand erfolgen, die Rails auf eigens dafür angefertigten Haltern untergebracht werden usw) - was allerdings den Preis im Vergleich zu anderen die soetwas tagtäglich (mit event. weniger liebe zum Deteil) machen etwas hebt.

    Gasumbauten machen sie seit 2Jahren, umgebaut haben sie letztes Jahr ca 12 Fahrzeuge.

    Jetzt Prüfen sie nocheinmal was sie für meinen Umbau alles benötigen, klären die Kosten und melden sich dann mit einem Preis bei mir - sie denken aber dass es so auf ca 3200€ kommen wird.

    Dann kann ich sagen "Ja", dann muss ich einen Betrag anzahlen, sie bestellen die benötigten Teile (incl Angasgutachten) - und wenn alles da ist bekomm ich das OK dass ich kommen kann zum Umrüsten.

    Oder kann sagen "Nein" und die sache ist vom Tisch.

    Aber ich denke ich werde bei denen mein Auto umrüsten lassen.


    So, jetz hab ich aber genug geschrieben, war aber ein interessanter Tag mit vielen Informationen!

    MfG - Boris
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das ist dann aber auch für sehr gute Arbeit ein überaus stolzer Preis, ob sich der bei (bitte nicht missverstehen) dem Fahrzeugalter noch rechtfertigen lässt :confused:
    Das musst natürlich Du entscheiden, viel Glück bei der Umrüstung.
     
  10. #29 Rabemitgas, 05.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Noch mal auf das Tehma alte Opel und LPG zurück zu kommen da gibt es auf youtube ein extrem beispiel:

    Leider etwas verwackelt aber man erahnt was da los ist.

    ein Manta mit 2,4 Omega Motor mit Offener Drosselklappen Einspritzung und ca 200ps
    monovalent auf Gas mit einer Prins VSI.

    Wie Cool ist das denn?


    http://www.youtube.com/watch?v=VB6E3c_rKqM
     
  11. #30 Ey_Karamba, 05.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1

    Mit dem nötigen Kleingeld ist mit Gas wohl einiges zu machen...!

    Der BMW M5 (E34) von dem Herrn Boemanns ist auch eine ganzschönes Gerät! Der Motor ist komplett überarbeitet, Leistungsgesteigert, hat eine Einzeldrosseleinspritzung (die ist beim M5 glaube ich eh serie) hat ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät mit eigenen Kennfeldern für den Gasbetrieb (auf die 110 Oktan angepasst) und läuft auch mit einer Prins VSI - unterm Strich hat der ca 450PS auf Gas...


    @Rubi

    Ja, ist schon ein stolzer Preis, der den Wert meines Wagens klar übersteigt... allerdings heißt es ja immer das der Umrüster das A u O bei der Umrüstung ist - und von ihrer Kompetenz haben sie mich wirklich überzeugt! Und dass der VIPP-GASer mir den Betrieb eher empfohlen hatt als 2 o 3 die in meiner näheren Umgebung liegen hatt sicher auch seinen Grund.

    Naja, mal sehen wies weitergeht - ich werd euch auf dem laufenden halten!

    Gruß - Boris
     
  12. #31 ichgebgas, 18.10.2007
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht interessiert es dich ja. Weil ich meinen Kofferraum brauche, habe ich mir zwei Tanks einbauen lassen. Damit kann ich auch die Durchlade noch nutzen. Ist für mich die ideale Lösung gewesen...
    Damit komme ich knappe 600km.
     

    Anhänge:

  13. #32 Ey_Karamba, 21.11.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Sooooooooooo.... für mich wird es jetzt auch ernst! Habe am Samstag mein Auto zum Umrüster gebracht - werde ihn am kommenden Wochenende wieder abhohlen. Sobald ich ihn habe werde ich Euch auch mit Bildern versorgen ;).


    @ichgebgas

    An soetwas hab ich zeitweise auch schon gedacht - allerdings hab ich mich doch für einen großen Tank (120Liter) hinten zwischen den Domen entschieden. Hatte in den letzten 1 1/2 Jahren schon 2x das Glück mir nen Platten einzufahren - u so wie ich mich kenn wird das auch nicht das letzte mal gewesen sein.... Da ist der GEdanke ein vollwertiges Ersatzrad zu haben doch beruigend! Vom Kofferraum passts aber immernoch, habe die letzten Jahre im Alltag nen Corsa C bzw Corsa D gefahren - da hab ich im Omega -trotz Tank- glaub ich immernoch mehr Kofferraum. U falls ich doch mal was größeres transportieren muss kann ich auf den Omega B Caravan von meinem Vater zurückgreifen :D

    MfG - Boris
     
  14. Anzeige

  15. #33 Darniel, 22.11.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hoffe ich dass die Wartezeit schnell rumgeht, bis Du Deinen Bomber wiederbekommst :-)

    Ich habe mir seit dem Gasanlageneinbau auch schon drei Platten eingefangen - mittlerweile schleppe ich das Ersatzrad inner Tasche immer im Kofferraum mit rum. Auch wenns Platz wegnimmt - habe einmal sonntag nachmittags in Aachen ein Ersatzrad kaufen müssen *Taschenleer*
     
  16. #34 Ey_Karamba, 03.12.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Seit gut einer Woche ist es soweit - mein Omega fährt mit Gas!

    Alles weitere passt aber wohl besser in den Bereich "Erste Erfahrungen mit Autogas" also bitte dort weiterlesen ---> >KLICK<

    MfG - Boris
     
Thema: Beratung für den Umbau älterer Opel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c26ne turbo umbau

    ,
  2. c26ne turbo

    ,
  3. opel senator b auf gas umrüsten

    ,
  4. einzeldrosseleinspritzanlage opel für sechszylinder,
  5. suche infos möchte opel omega b 2 liter motor 12v in omega b 2liter 16v einbauen ist das möglich,
  6. suche fächerkrümmer für opel sechszylinder,
  7. Vectra A c20ne LPG umbau,
  8. opel manta 2.6 dual ram umbau,
  9. einzeldrosseleinspritzanlage Audi,
  10. manta b c26ne umbau,
  11. senator b wasserablauf,
  12. opel kadett b 24v umbau,
  13. viso kupplung c26ne,
  14. autogas nachrüsten opel kadett,
  15. sechszylinder opel gasanlage,
  16. fächerkrümmer opel c30se 3 0 24v an c30ne,
  17. fächerkrümmer beim kadett e demontieren,
  18. opel senator b 2 6 ölwechsel,
  19. kofferraumverkleidung ausbauen beim omega,
  20. kadett e turbo umbau,
  21. opel senator b gastank einbauen,
  22. gasanlage opel senator,
  23. opel senaor b motor ausbauen,
  24. opel 3.0 e turbo,
  25. schlüsselnummer senator b 12v
Die Seite wird geladen...

Beratung für den Umbau älterer Opel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Fahrzeugwechsel

    Kaufberatung für Fahrzeugwechsel: Hallo zusammen, ich war schon einige Zeit nicht mehr hier. Lebensumstände... Fahre seit 2006 nur noch Gasbetriebene Autos. Demnächst steht wieder...
  2. Vorstellung und Kaufberatung für LPG-Neuling

    Vorstellung und Kaufberatung für LPG-Neuling: Hallo liebe Gaskranken, erstmal kurz zu mir. Olli, 29, aus Meerbusch bei Düsseldorf. :hello: Ich hab mich dieses Jahr endlich beruflich...
  3. Kaufberatung für ein neues Gas-Auto

    Kaufberatung für ein neues Gas-Auto: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen Passat 3b mit dem 1.6Liter Motor. Der Wagen hat aktuell ca. 265tkm gelaufen ( ca.120tkm davon auf Gas)...
  4. Beratung benötigt für Umrüstung beim Direkteinspritzer , VOLVO V60 1,6 T4F

    Beratung benötigt für Umrüstung beim Direkteinspritzer , VOLVO V60 1,6 T4F: Moien an alle ich beabsichtige meinen VOLVO Hobel auf Autogas umzubauen es handelt sich um einen 4 zylinder 1,6 l Benziner Direkteinspritzer....
  5. Suche Umrüster/ Beratung für ein MB Viano

    Suche Umrüster/ Beratung für ein MB Viano: <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> [FONT=&amp]Hallo, Hatte hier...