Benzinverbrauch während des Gas Betriebes

Diskutiere Benzinverbrauch während des Gas Betriebes im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo bin hier neu und sage als erstes mal Hallo, habe einen Mercedes W116 D - Jetronic, Baujahr 1974 - mit meiner Venturigasanlage - nach dem...

  1. #1 Ralf-alexander, 21.09.2008
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    Hallo bin hier neu und sage als erstes mal Hallo,

    habe einen Mercedes W116 D - Jetronic, Baujahr 1974 - mit meiner Venturigasanlage - nach dem Umschalten auf Gas braucht mein Benz trotz ausgeschaltener Benzinpumpe Benzin - wie kann das sein (ca. 2 - 3 Liter / 100 km)??? danke und gruesse :confused:
     
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  3. #2 rotscha, 24.09.2008
    rotscha

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    Hi,
    wie misst du den Verbrauch?
    Schaltest du die Benzinpumpe manuell ab?
     
  4. #3 Ralf-alexander, 24.09.2008
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    danke,

    ich sehe die Tankuhr geht runter / auch beim nachtanken sehe ich es - die Benzinpumpe schaltet automatisch ab (Sie ist auch def. aus) wenn ich 300 km am Stück fahre - darf sich der Benzintank nicht leeren - kann es sein das der Motor sich das Benzin über Unterdruck aus dem Tank zieht
     
  5. #4 rotscha, 25.09.2008
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

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    Jetronic...das ist doch ne elektrische Einspritzung, oder?
    Bei manchen Gasanlagen (weiß nicht ob Venturi dazu gehört) kann man einstellen, dass immer ein bestimmter Prozentsatz an Benzin zusätzlich eingespritzt wird. -> kühlere Verbrennung.
    Ist das evtl. der Grund?! Kannst ja mal deinen Gasumrüster fragen.

    mfg
     
  6. #5 Dieselpapst, 25.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
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    Der Motor kann sich eigentlich über Unterdruck keinen Sprit ziehen . Wie kommst du drauf daß die Benzinpumpe aus ist ? Ist sie DEFINITIV aus oder meinst du das Abschalten im Stand,nach 2sec., bei Zündung an ?

    Zur Not mal einen manuellen Schalter zwischensetzen .....

    Gewollte Zusatzeinspritzung ist es definitiv nicht ! Könnte mir vorstellen daß deine Düsen "pinkeln", Kraftstoffpumpe läuft im Betrieb, Düse(n) defekt , ggf. ist es nur eine ?! Kerzenbild ?

    Heiko
     
  7. #6 Chilihead, 25.09.2008
    Chilihead

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    Moin.
    Der Tipp vom Dieselpapst mit dem zusätzlichen Schalter ist gut, dann verknote den Schalter auch gleich mit dem Tankabsperrventil. Wenn das immer noch nicht hilft würde ich mal Benzinleitung und Tank auf Lecks überprüfen.
     
  8. #7 Dieselpapst, 25.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
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    Moment mal, der Düsendurchfluss der K-Jettronik wird doch per Druckregelung durch den Luftmassenmesser bestimmt . Klappenstand=Druck
    Wie schaltet die Venturi denn den Kraftstofffluss ab ? Bin da nicht im Film, würde aber ein korrektes Magnetventil der Venturi Anlage vermuten ?! (Zufluss zum Druckregler der K-Jettronik ).

    DIESES Ventil schließt ggf. nicht korrekt ?!

    Bitte um Nachsicht, aber es ist 25 Jahre her daß ich das letzte Mal an einer/meiner K-Jettronik geschraubt habe .

    Heiko
     
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  10. #8 V8gaser, 25.09.2008
    V8gaser

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    Lies mal:
    Er hat ein D-Jetronik, keine K Jetronik!! Die D hatte Mercedes vor der K. Da sie damals meinten die mechanische K sei zuverlässiger als die analog elektronische D haben sie gewechselt.
    Und weder eine D noch eine K haben einen Luftmassenmesser! Die Stauklappe bei der K ist ein Luftmengenmesser. Eine K (E) sollte man per KE Stop stillegen, aber bei der D?? Da müsste man davor stehen - das wird wohl etwas anders sein als bei heute üblichen Einspritzanlagen.
     
  11. #9 Martin230TE, 25.09.2008
    Martin230TE

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    Hi,
    es wäre wirklich mal interessant, wie dein Umrüster die Benzinabschaltung realisiert hat.
    Es gäbe verschiedene Möglichkeiten:
    Abschalten der Benzinpumpe:
    Anders als bei der K-Jetronik haben die Einspritzventile der D-Jetronik keinen minimalen Öffnungsdruck, das heißt, der restliche im System befindliche Kraftstoff würde dann so nach und nach einfach so reinplätschern.
    Das würde die 2 Liter pro 100 km evtl. schon erklären.
    Ich würde die Benzinpumpe bei dir eigentlich überhaupt nicht lahm legen, dann bleibt das System nicht trocken. Ein Mengenteiler ist ja nicht vorhanden, aber es schadet nicht, wenn das System immer gut gespült wird.
    Wie wäre es denn, die gemeinsame Masseverbindung zu der Einspritzventile zu unterbrechen, dann schließen die vollständig. Man müßte sich bloß mal schlau machen, ob die Endstufe im Steuergerät dadurch keinen Schaden nehmen kann, eventuell sollte man eine Freilaufdiode paralellschalten.
    Die ESPs arbeiten übrigens mit 3 Volt, also mit Sachverstand dran arbeiten!
    Gruß
    Martin
    mit W123
     
Thema: Benzinverbrauch während des Gas Betriebes
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