benzinreserveleuchte trotz gasbetrieb ????

Diskutiere benzinreserveleuchte trotz gasbetrieb ???? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; hallo habe da mal ne frage , bei meinem firmen transporter(opel vivaro) sowie bei meinem privatenOpel astra gtc) passiert es ab und zu das wenn...

  1. #1 peefi1985, 14.05.2009
    peefi1985

    peefi1985 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe da mal ne frage ,

    bei meinem firmen transporter(opel vivaro) sowie bei meinem privatenOpel astra gtc) passiert es ab und zu das wenn nur noch wenig benzin im tank ist die reserveleuchte anspringt obwohl ich auf gas unterwegs ...

    wenn ich dann benzin tanke zeigt er wieder viel mehr an .......

    habt ihr da ne erklärung für mich ???

    mfg stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 15.05.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die Benzinanzeige hat nichts damit zu tun ob du mit Benzin oder Gas fährst. Die Anzeige reagiert auf den Füllstand im Benzintank. Und da eben im Benzintank wenig Sprit drin ist und der Sprit im Tank während der Fahrt hin und her schwappt und dadurch der Schwimmer im Tank reagiert, kommt es eben vor das, je nachdem wie stark es im Tank schwappt, die Benzinreservelampe irgendwann mal an geht.

    Bei den modernen Autos mit ihren Computersteuerungen kann es allerdings auch sein das die Benzinanzeige nicht dem Tankinhalt entspricht. Die schei.. Computer errechnen den Tankinhalt aufgrund verschiedener Parameter (Tankinhalt, gefahrene Strecke, errechneter Spritverbrauch) und passen dementsprechend die Tankanzeige an. Das man ja auf Gas fährt weis der serienmäßige Bordcomputer ja nicht. Der "denkt": während der Motor läuft verbraucht man Benzin und wenn die Tankanzeige sich nicht bewegt dann geht der Bordcomputer davon aus das der Tankgeber defekt ist und korrigiert die Tankanzeige.
    Es kann also durchaus sein das die Benzinanzeige sinkt und sinkt obwohl man mit Gas fährt. Schaltet man die Zündung aus und wieder an (Restart), sollte die Tankanzeige/Bordcomputer aber wieder korrekt stehen.

    Was soll er denn sonst tun?
    Wie gesagt, die Benzinuhr/Bordcomputer zeigt den Zustand/Füllstand im Benzintank an, egal ob du mit Gas fährst. Die Anzeige ist nur ein Hilfsmittel, zeigt nie den exakten Füllstand an, hilft aber dem Fahrer zu erkennen ob und wieviel Sprit ungefähr im Tank ist.
     
  4. #3 doprimo_de, 17.03.2010
    doprimo_de

    doprimo_de Guest

    Dieses Phänomen hab ich bei meinem Laguna auch. Dann schalte ich bei ihm das Mäusekino (Funktionstest der Tachoeinheit und Bordcomputer) ein, und sehe das im Tank noch mehr als die Reserve drin ist, drücke einmal die Reset-taste während im Display der Tankinhalt angezeigt. Danach erhebt sich die Tanknadel wieder und die Reserveanzeige geht aus. Und mein Frauchen bekommt auch keine Kramunkelchen mehr.
    Tschau Thomas
     
  5. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Mein Twingo lässt auch die Benzinanzeige weiterwandern, auch wenn ich auf Gas fahre. Aber nach Zündung aus und wieder an hat sich das nicht resettet, auch Tankdeckel auf und wieder zu bringt nichts. Wo kann der sich noch das Signal herholen, dass wieder getankt wurde und der tatsächliche Tankinhalt wieder überprüft werden muss? Oder wie kann ich den sonst überlisten, dass er nur nach Schwimmerstand und nicht nach Bordcomputer geht? Die schöne Mäusekino-Funktion wie im Laguna hat mein Twingo nicht.
     
  6. #5 Autogarage-B8, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Einige Modelle errechnen sich den Stand des Benzins anhand der Fahrdaten und merken nicht, daß du eigentlich auf Gas unterwegs bist. Für diesen Fall gibt es sog. "Tankfopper". Ob es die für den Twingo gibt, mußt halt mal abklären.
     
  7. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Gibt wohl welche, aber zu Preisen zwischen 30 und 50 EUR.
    Die Benzintankanzeige ist doch auch nur ein per Schwimmer betätigter Potentiometer.
    Beim Twingo bringt sinkender Tanklevel grösseren Widerstand im Schwimmerpoti. Könnte ich da mit einem Kurzschlusstaster zwischen den beiden Zuleitungen zum Schwimmerpoti selbst den Tankgeber foppen, oder steht da mehr elektronisches Wissen dahinter?
    Die Tankwarnleuchte wird beim Twingo laut Rep.Buch über einen extra Kontakt gesteuert. Das müsste dann doch bedeuten, dass die Warnleuchte nur dann kommt wenn der Schwimmer tatsächlich ganz tief steht, und nicht wenn der BC ausgerechnet hat dass der Tank leer sein sollte, oder?
     
  8. Anzeige

Thema: benzinreserveleuchte trotz gasbetrieb ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irmscher gasanlage mäusekino

    ,
  2. twingo tankgeber ausbauen

    ,
  3. tankfopper für Twingo Phase 2

    ,
  4. tankfopper renault,
  5. zeigt twingo reserve auf gas an,
  6. tankfopper renault Twingo,
  7. Autogas Benzinanzeige geht reserve,
  8. twingo hoher lpg verbrauch,
  9. wie kann ich die tankuhr im gasbetrieb überlisten,
  10. benzin tankanzeige zeigt leer an fährt aber auf gas,
  11. tankgeber twingo ausbauen,
  12. tankanschluss wechseln bei autogas twingo,
  13. twingo lpg Benzin Anzeige sinkt,
  14. honda civic tankanzeige reset,
  15. twingo mit autogas benzintankanzeige,
  16. vivaro forum probleme,
  17. autogas renault tankanzeige,
  18. benzinanzeige bewegt sich trotz autogas,
  19. kraftstoffanzeige geht nicht beim opel vivaro,
  20. honda civic fk2 tankanzeige wann leer,
  21. gasanlage pfeifendes geräusch,
  22. gasanlage der tank zeigt reserve obwohl ich gas drin habe,
  23. renault twingo lpg tankanzeige,
  24. opel vivaro benzin gas probleme,
  25. twingo tankanzeige mit lpg
Die Seite wird geladen...

benzinreserveleuchte trotz gasbetrieb ???? - Ähnliche Themen

  1. Benzinreserveleuchte im Gasbetrieb

    Benzinreserveleuchte im Gasbetrieb: Hallo zusammen, habe wieder einmal eine Frage ;-) Folgendes Problem: Wenn ich im Gasbetrieb fahre, zählt der Computer die zu fahrenden Kilometer...
  2. Störung trotz Injector tausch

    Störung trotz Injector tausch: Hallo Leute, meine Prins VSi 2.0 bei meinem 2012 Dodge Challenger SRT8 geht nach ein Paar Metern auf Störung, vor ein Paar Wochen reichte es erst...
  3. Verklebte Injektoren trotz Injektor Care?

    Verklebte Injektoren trotz Injektor Care?: Hi Leute, ne kurze Frage... Fahre nen abgestimmten Skoda Superb II mit 1.8TSI, der Injektoren vom 2.0TSI hat. Diese wurden vor Nachrüstung mit...
  4. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  5. hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb

    hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb: Moin, ich habe schon hier in Foren nach einer Lösung gesucht, leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: Ich habe hier einen Polo BJ.2002 1,4l...