Benzin und Gaskarte einfahren ?

Diskutiere Benzin und Gaskarte einfahren ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, habe mal ne kleine bescheidene Frage: Bitte schlagt mich nicht dafür :D Wenn ich eine Benzin/Gaskarte fahre, muss ich diese in den...

  1. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe mal ne kleine bescheidene Frage: Bitte schlagt mich nicht dafür :D

    Wenn ich eine Benzin/Gaskarte fahre, muss ich diese in den verschiedenen Drehzahlbereichen einfahren?

    Die meisten Karten die ich hier sehe sind glaube ich nur in einem drehzahlbereich eingefahren, kann das sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Für eine vernünftige Einstellung solltest du in verschiedenen Drehzahlen und den Gängen 2-5 die Karten einfahren.
    Würde ja nix bringen wenn du zB nur bei 1500U/min bis in den Fünften eine Karte fährst - aber dann auf der Autobahn im Fünften mit 3500U/Min unterwegs bist. Das wäre von der Gassoftware dann ja nur eine "Hochrechnung"....
     
  4. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön :D

    Habe meine Gaskarte auch so eingefahren.

    Werde das dann wohl noch mal für meine Benzinkarte machen müssen.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 16.07.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Die Mapkarten sind zwar eine schöne Sache für ältere Fahrzeuge, sollte aber nur als Grundeinstellung dienen, eine hundert prozentige einstellung geht nur mit OBD Gerät.

    Gruß Jens
     
  6. #5 V8gaser, 16.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann erklähr im bitte mal wie du eine KME per Fueltrimm Werte einstellst....
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 16.07.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    ja klar, ich könnte natürlich auch mein ganzes know how hier einstellen und meine Firma zu machen ;-)

    Gruß Jens
     
  8. Anzeige

  9. #7 rama0711, 16.07.2009
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal sagen damit geht das wohl bestens oder ? :

    moDiag - OBD-Software

    Siehe "Gasanlagen einstellen".

    Dabei in den verschiedenen Lastbereichen zusehen, dass die Short Trim Werte
    möglichst nahe um Null herum pendeln. Vorher tunlichst, das Benzinsteuergerät einnorden,
    sprich mal ne Weile auf Benzin fahren.

    Sehr schön auch die Detailerläuterung unter dem Link "hier" http://www.mobydiag.de/pdf/Beispiel_MobyDiag.pdf ! !

    Wenn dann später nach einiger Gasfahrt auch die Longtrimmwerte nicht allzu
    weit schwanken ist alles in Butter.

    Hier könnten sich die Experten mal äussern :
    ------------------------------------------

    Was wäre denn als Langzeit Trimm Schwankung noch akzeptabel ?
    +/- 5 % oder +/- 10% ? ? Bei +/- 20 - 25% geht wohl die MKL an, oder ?


    Also alles kein Geheimnis. Aber bei dem Preis für die moDiag Prof Software lohnt sich das
    m. E. nicht für den Enduser, daher lieber den versierten ( ! ) Fachmann ranlassen.

    Man könnte sich aber auch einen OBD Scanner ( gibt es ab 60, - 70,- ) zulegen und es damit
    wie in o.a. Beschreibung aufgeführt durchführen.


    Problem : Man braucht immer zwei Personen. Eine die Fährt, die zweite die den Notebook
    und den OBD Scanner bedient / abliest.

    Siehe dazu auch den Link im Cascafe im l p g b o a r d . d e , Thema OBD Tools. Bei den
    AGV Interfaces gibts es eine abgespeckte moDiag SW kostenlos dazu !


    MfG
     
  10. #8 gascrack66, 16.07.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    erst die mapkarte fahren. dann siehst du ja auf den Linien den Drehzahlpunkt hin und her wandern - je nach Drehzahl. jetzt hälst Du eine Drehzahl, setzt dort nen Punkt auf die Linie und schaltest zwischen Gas und Benzin um. Wenn die Fueltrimmwerte nicht zu sehr voneinander abweichen i.O. ansonsten den gesetzten Punkt hoch oder runter ziehen - so ok?
     
Thema: Benzin und Gaskarte einfahren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme benzin map fahren

    ,
  2. kme map karte fahren

    ,
  3. wie gasmap fahren

    ,
  4. benzin map fahren,
  5. kme benzinmap fahren,
  6. gaskarte fahren,
  7. benzinkarte einfahren Diego KME,
  8. kme autogas mapkarte fahren?,
  9. kme benzin map für verschiedene Drehzahlen ,
  10. kme hemi 5.7 mapkarte fahren,
  11. diego g3 map einfahren,
  12. kme benzin und gas map,
  13. map benzin gas,
  14. kme diego g3 map welcher drehzahlbereich,
  15. kme diego g3 benzin map neu erstellen,
  16. kme map karte erstellen,
  17. kme diego g3 benzin map einfahren,
  18. Wie fahre ich eine gasmap,
  19. kme mapkarte 1500,
  20. kme diego 3 mapkarte einfahren,
  21. map mit lpg fahren,
  22. wie benzinmap fahren,
  23. wie map fahren lpg kme,
  24. gaskarte lpg,
  25. lpg wie gaskarte fahren
Die Seite wird geladen...

Benzin und Gaskarte einfahren ? - Ähnliche Themen

  1. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  2. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  3. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  4. VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin

    VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin: Hallo Leute, meine VSI 2 schaltet nach ca 20km kurz in Gas um läuft dort einwandfrei aber schaltet ca 1km wieder zurück nach Benzin. Wenn mein...
  5. Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich

    Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich: Moin zusammen, hab meinen dicken(Chrysler 300c v8 mit Prins Gasanlage) mit Gas betankt für die HU/AU. Nun hab ich allerdings dass problem dass die...