Benzin-Oktan beim Gas- Benzinkarte einfahren

Diskutiere Benzin-Oktan beim Gas- Benzinkarte einfahren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Jungs ! Es geht mir schon länger durch den Kopf ob es einen Unterschied macht: Einen Benziner der für Normal 91 Oktan ausgelegt ist UND...

  1. #1 Dieselpapst, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jungs !

    Es geht mir schon länger durch den Kopf ob es einen Unterschied macht:

    Einen Benziner der für Normal 91 Oktan ausgelegt ist UND eine Klopfregelung besitzt , auf Normal oder auf Superplus "einzufahren" .

    Will heißen, der Motor fährt ja ein ganz anderes Kennfeld, wegen der Klopfregelung, unter 91 Oktan verglichen mit 98 Oktan , bzw. 105 Oktan bei LPG . Unter LPG hängt die Zündung wohl immer am Anschlag .

    Sollte man daher (was ich auch gemacht habe !) die Benzin- und Gaskarten nicht unter einem möglichst hochoktanigen Sprit einfahren ?

    Aus meiner Sicht schon, oder bin ich zu pingelig ?

    Mein Cuore ist bspw. so ein Wagen, er ist für 91 Oktan ausgelegt und ich habe die Karten mit 100 Oktan (Superplus mit etwas Ethanolresten) eingefahren weil ja unter LPG ähnliche Klopffestigkeiten gegeben sind .


    Gruß, Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #2 bangbux, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    bangbux

    bangbux AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ..........
     
  4. #3 bangbux, 13.08.2008
    bangbux

    bangbux AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heiko,

    ich weiß zwar nicht, was "Gaskarten" sind, aber (Intuition?) ich habe meinen BMW, vor dem Umrüsten auf Gas auch nur noch mir SuperPlus betankt. Vorher immer nur Super.

    Was sind den nu Gas-/Benzinkarten?
    Mit Benzinkarten konnte man in Ex-Jugoslavien mal tanken.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Dieselpapst, 14.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    @ bangbux

    die Benzin- und Gaskarten sind in der Software des Gassteuergerätes hinterlegt und stellen praktisch das Gemisch-Kennfeld dar. Grob erklärt.

    Schau mal hier im Board unter KME bei der Einstellung der Anlage, da findest du welche .

    Heiko
     
  6. #5 bmw bifuel, 16.08.2008
    bmw bifuel

    bmw bifuel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @dieselpapst

    ich sehe das genauso wie Du. Ich bin vielleicht noch einen schritt weiter gegangen: ich habe das BSG chippen lassen auf ca. 105 Oktan. Damit reize ich LPG fast vollendst aus und tanke nur noch ultima100.

    das reduziert den spritverbrauch beim kaltstart deutlich. die 20% regel gilt auch nicht mehr so richtig. der gasverbrauch geht auf 11 l/100km zurück. das ist für knapp 240 ps ok denke ich.

    beim umschalten auf gas ruckelt der wagen auch nicht so, da das "kennfeld" für gas nahe am "kennfeld" benzin liegt.

    ich finde das ist nur konsequent zu ende gedacht. :stolz:

    gruss

    martin
     
  7. #6 Dieselpapst, 16.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    100% Zustimmung !

    Ich würde meinem gerne mehr (Grund) Frühzündung geben, dazu müsste ich leider den Sensor mechanisch versetzen, was aufwändig und mit ner Menge Arbeit verbunden ist . So einfach die Blackbox chippen geht bei mir nicht . Ich hoffe die Klopfregelung kann in Grundzügen den Oktan folgen .

    Aber ganz aus dem Kopf ist der Umbau noch nicht, gerade weil meine 5 Grad Frühzündung (im Stand) auf läppische 91 Oktan gemünzt sind .

    Wegen dem Einfahren auf 100 Oktan, wenn mein Motor ab 4000 u/min auf Benzin geht (habe ich so programmiert) ist Nullkommanichts zu merken, auch ein Effekt einer super Einstellung und dem Einfahren auf 100 Oktan ?! Natürlich schwappen im Tank immer 100 Oktan :D Man kann dem Motor bei den paar Tropfen ja ruhig was gönnen :D

    Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht, die Zündung nach dem Gasumbau pauschal 5Grad früher gezogen, und den Verbrauch gemessen/festgehalten ?

    @bmw bifuel

    Konntest du messbare Verbrauchsvorteile nach dem Chippen feststellen ?

    Heiko
     
  8. Anzeige

Thema: Benzin-Oktan beim Gas- Benzinkarte einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 105 oktan

    ,
  2. oktanzahl lpg

    ,
  3. lpg oktanzahl

    ,
  4. wieviel oktan hat lpg,
  5. wie viel oktan hat lpg,
  6. lpg 100 oktan,
  7. lpg oktan,
  8. ist oktan ein gas,
  9. gasumbau einfahrzeit,
  10. octan startbenzin lpg,
  11. einfahren bevor gasumbau,
  12. oktanzahl lpg gas,
  13. ethanol motor einfahren,
  14. 1.8 20v zündzeitpunkt kennfeld,
  15. macht es einen unterschied ob man gemisch ode rnormal benzin fährt?,
  16. 105 oktan rennsprit,
  17. oktanzahl gas benzin,
  18. zündung oktan,
  19. Oktane bei Bezin,
  20. lpg auf 100 oktan,
  21. rennbenzin 105 oktan,
  22. oktan 105
Die Seite wird geladen...

Benzin-Oktan beim Gas- Benzinkarte einfahren - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  3. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  4. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  5. Beim Starten piepst

    Beim Starten piepst: Hallo User Mein gasanlage macht schon längere Zeit Probleme.Morgens schaltet es ohne Probleme in gasbetrieb um.aber leider fängt öfters während...