Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?

Diskutiere Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, der Hintergrund ist, dass ich einen 2002er 3.0l Alfa 166 mit einer Prins VSI Anlage fahre. Der Motor lief bis vor einiger Zeit auf Gas wie...

  1. #1 immo-jani, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    immo-jani

    immo-jani AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Hintergrund ist, dass ich einen 2002er 3.0l Alfa 166 mit einer Prins VSI Anlage fahre. Der Motor lief bis vor einiger Zeit auf Gas wie auf Benzin sehr geschmeidig und kraftvoll. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass beim (warmen) Starten manchmal nicht alle Zylinder mitliefen und sich ganz allgemein die Leistung reduziert hatte. Offentsichtlich nicht plötzlich, sondern als schleichender Prozess. Zudem vermisste ich den ursprünglich sehr seidigen Motorlauf, er lief jetzt rauher und insbesondere im Stand unruhiger. Motorkabelbaum wurde kontrolliert, Luftansaugung auf Risse/Lecks geprüft, Zündspulen, Zündkerzen, LMM und Lambdasonden geprüft bzw. gewechselt, halt das ganze Programm, eben auch der Emulator (es war noch die alte Version ohne Stecker) verbaut. Auch ein neues Motorsteuergerät (kein AT) wurde verbaut. Letztlich lag der Fehler der teilweisen Zylinderabschaltung an diesem defekten Emulator. Bleibt noch das Problem des Motorlaufs.

    Meine Frage ist jetzt: Kann es sein, dass durch den defekten Emulator die Parameter des Motorsteuergerät nachhaltig beinflusst bzw. verändert wurden, quasi "um einen gemeinsamen Nenner" zu finden? Oder anders gefragt, muss das Motorsteuergerät bzw. die Parameter u.U. neu resetet werden? Würde es auch helfen den berühmten VSI Stecker zu verwenden, um für längere Zeit mal nur im Benzinbetrieb zu fahren mit der Hoffnung, dass sich das Motorsteuergerät erholt?

    "Suche" habe ich auch bemüht, aber leider nichts verwertbares gefunden...

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Lieben Gruß aus dem Rheinland! J. Zawieja
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 06.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und Willkommen,

    ja, ein defekter Emu kann die Benzinkennfelder verschieben.
    Das bedeutet, dass der Kaltstart und die Warmlaufphase schlecht sein können. Sobald dann aber die Lambdasonde warm genug ist und das fehlerhafte Gemisch darstellt, muss der Motor dann wieder rund und ruhig laufen.
    Verschobene Kennfleder kann man löschen lassen oder man fährt eine Weile im Benzinbetrieb. Dann aber nicht nur Kurzstrecken.

    Ein Emu kann auch defekt sein, ist aber rechts selten.
    Ein Umrüster kann in der Regel schnell feststellen, was die Ursache für schlechten Motorlauf ist.

    Gruß
    Georg
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Nur aus Neugier: Wie soll das gehen? Wie kann man den Emulator auf einen solchen Defekt testen?
     
Thema: Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins emulator fehler

    ,
  2. prins emulator stecker a b c

Die Seite wird geladen...

Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer? - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer

    Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer: Hallo, ich habe im März 2015 bei einem VW-Händler einen VW Golf Plus, Bj. 2008, KM Stand 74.000, mit einer Öcotec Digigas 3-8 Anlage erworben....
  3. Defekter Druckschalter

    Defekter Druckschalter: Hallo Gasgemeinde, habe ein Problem mit einem defekten Drucksensor bei einer LOVATO Fast. Muss ich den orginalen Filter wieder verbauen? Oder...
  4. defekter Kabelbaum gesucht

    defekter Kabelbaum gesucht: Hallo, ich repariere dann und wann KME Steuergeräte, und ich wäre schneller fertig wenn ich die beiden KME Stecker hätte. DAnn könnte ich mir ein...
  5. Defekter Kat/Lamdasonden bei Polo 9N mit Landirenzo Omegas

    Defekter Kat/Lamdasonden bei Polo 9N mit Landirenzo Omegas: Hi, habe im September 2011 einen gebrauchten Polo 9N (Baujahr 2005) mit 80.000 km gekauft. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, weil zum...