Beginnender Motorschaden beim Mazda 323 F. Was tun?

Diskutiere Beginnender Motorschaden beim Mazda 323 F. Was tun? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allerseits, ich fahre einen Mazda 323 F von 1999. Dieser wurde bei einem km-Stand von ca. 50000 km vor 6 Jahren mit einer Stag 300...

  1. #1 mazdalein, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    mazdalein

    mazdalein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich fahre einen Mazda 323 F von 1999. Dieser wurde bei einem km-Stand von ca. 50000 km vor 6 Jahren mit einer Stag 300 Autagasanlage (ohne Flesh Lube) umgerüstet. Seither hat er ca. 90000 km auf LPG zurückgelegt, derzeitiger km-Stand ca. 140000.
    Das Fahrverhalten im Gasbetrieb war die ganze Zeit einwandfrei.
    Seit längerer Zeit macht das Fahrverhalten kleine Probleme, die ich anfangs nicht zu deuten wußte:
    Der Wagen geht (insbesondere Herbst/Winter) im Kaltbetrieb sofort aus, wenn am an eine Kreuzung heranfahren muss und die Kupplung treten muss. Manchmal tut er sich dann auch schwer, wieder anzuspringen.
    Ist der Wagen betriebswarm, hält er den Leerlauf, dieser ist aber extrem unruhig (Schütteln des Wagens).
    Der Wagen hat eingeschränktes Anzugsvermögen an (geringen) Steigungen, obwohl er im normalen Fahrbetrieb unauffällig ist.
    Erste Anzeichen gab es wohl schon vor einem Jahr, also vor ca. 13000 km, als mir auffiel, daß der Wagen eine extrem starke Steigung nur noch im 1. Gang schaffte. Ich muss dazu sagen, daß ich den Wagen die meiste Zeit nicht selbst gefahren habe und bestimmte Symptome mir erst durch Auskunft des Fahrers bekannt wurden, insbesondere das Ausgehen des Motors in der kalten Jahreszeit. Dies ist im Sommer bei hohen Aussentemperaturen weniger schlimm.

    Ein Kompressionstest ergab, daß der 4. Zylinder deutlichen Leistungsabfall zeigt.
    Hier noch die Werte
    Zyl 1 9,5 Zyl 2 8 Zyl 3 8 Zyl 4 6 (bar, gemessen mit Motometer)

    Meine Fragen nun: Kann man so weiterfahren und falls ja, wie lange?

    Nützt es noch, wenn man statt auf Gas jetzt dauerhaft auf Benzin fährt, kann man den Schaden so gering halten?

    Für mich lohnt es sich eigentlich nicht mehr, Geld in eine Instandsetzung hineinzustecken (Zylinderkopf ausbauen etc.).
    Falls doch, mit welchen Kosten müßte ich da rechnen?
    Für Antworten bedanke ich mich vorab

    Viele Grüsse mazdalein
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 06.02.2016
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mazda haben doch fast alle Tassenstössel. wann wurden den zuletzt die Ventile eingestellt ?
     
  4. #3 lpgnutzer, 07.02.2016
    lpgnutzer

    lpgnutzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem 17 Jahre alten Auto muss nicht zwingend die Gasanlage dafür verantwortlich sein, dass sich der Motor langsam verabschiedet. Daher kann man auch nicht sagen, ob es sich lohnt, mit Benzin weiter zu fahren. Bei gerade mal 140000KM auf 17 Jahre rechne ich mit vielen Kaltstarts.

    Das Phänomen "Drehzahl stürzt ab bei Kupplung treten" ist auch bei nicht umgebauten Autos weit verbreitet. Hatte mein Mitsubsihi auch immer mal wieder gehabt und konnte trotzdem noch etlich TKM mit fahren. Mit der Strategie "Ich fahr das alte Auto einfach so lange, bis nichts mehr geht", kommt man manchmal überraschend weit :) Allerdings kommt es natürlich auch drauf an, wie sehr du an dem Auto hängst.
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    der Schaden am Ventil/Sitz ist nun schon da und wird auch weiter auf Benzin auftreten... Tastenstößel wenn möglich ersetzen ... Kosten/Nutzen im Auge behalten
     
  6. Anzeige

Thema: Beginnender Motorschaden beim Mazda 323 F. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f 1.5 Motorschaden

    ,
  2. Mazda 323 Motorschaden

Die Seite wird geladen...

Beginnender Motorschaden beim Mazda 323 F. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  2. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  3. A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden

    A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden: Hi Leute, bin neu hier und habe leider eine erste unschöne Erfahrung mit Gas gemacht (falls es die Ursache ist..) Ich hoffe ich bin im richtigen...
  4. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin
  5. Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche

    Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon fleißig durch das Forum gelesen. Jetzt habe ich an meinem Fahrzeug jedoch ein...