Avo Magic (KME) in G60 - Funktions/Vollständigkeitsfragen

Diskutiere Avo Magic (KME) in G60 - Funktions/Vollständigkeitsfragen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, Ich heiße Manuel, bin 21 Jahre alt und habe einen Golf 2 GL auf die komplette G60 Technik eines Corrado umgebaut. Außerdem habe ich...

  1. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich heiße Manuel, bin 21 Jahre alt und habe einen Golf 2 GL auf die komplette G60 Technik eines Corrado umgebaut.
    Außerdem habe ich günstig eine AVO Magic Autogasanlage ergattern können. Diese ist zumindest vom Steuergerät her identisch mit KME. Ich kann auch mit einer KME Software auf das Steuergerät zugreifen.
    Ich habe nun einige Anlagenspezifische Fragen die die Funktion und die benötigten Bauteile betreffen.

    Im Lieferumfang meiner Gasanlage die ich gebraucht in einem e-Auktionshaus erstanden habe waren folgende Teile:

    Tank mit Absperrventil
    Absperrventil
    Verdampfer
    Einfüllstutzen für die Stoßstange
    Filter
    5 Injektoren
    Kabelbaum komplett
    Steuergerät AVO Magic bzw. Eifel Iwexim kme whatever

    Zusätzlich habe ich mir vor einigen Tagen die Anschlussfittings und Leitungen sowie einen mini betankungsstutzen für unterhalb des Tankdeckels bestellt.

    Nun meine verwirrung:
    Ich habe im Internet viel gelesen und bin als ich nach KME Anlagen infos gesucht habe auf ein Benzin Absperrventil gestoßen welches bei mir nicht beiliegt und für das im Kabelbaum auch kein Anschluss vorgesehen ist.
    Wenn man die KME Anlage auf Gas umschaltet und das Auto kein Benzin mehr einspritzt, wie wird das bewerkstelligt? Normalerweise sollte doch die Kraftstoffpumpe (ich habe sogar 2..) abgeschaltet und/oder die Benzin einspritzdüsen abgeschaltet werden. Jetzt frage ich mich wie das Serienmäßig bei einer originalen und gut eingebauten KME Autogasanlge funktioniert.

    Evtl kann mir das ja jemand verständlich erklären :)
    Schonmal vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es so: Die Benzin Einspritzdüsen werden vom Steuergerät unterbrochen, sonst nichts weiter. Der Benzindruck bleibt weiterhin aufgebaut, auch während der Gasfahrt. Ich habe aber schon davon gehört, dass man die elektrische Benzinpumpe unter Gas unterbricht, damit diese nicht ständig mitläuft. Das ist aber keine Funktion der KME Anlage.
     
  4. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OKay gut das erklärt einiges. Schade nur dass dann das Benzin unter druck an die Düsen rangepumpt wird und durch das Druckregelventil zurück in den Rücklauf gelangt der bei mir nicht in den Tank sondern in eine art Vorratsbehälter geht in welchem die Pumpe ansaugt und alles wieder nach vorn drückt. Das wird mit sicherheit auf die dauer ziemlich heiß. Ich denke ich sollte mir da was überlegen. Stell mir das auch für die Benzinpumpe nicht umbedingt förderlich vor
     
  5. #4 chriSpe, 08.09.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Der Pumpspeicher wird doch auch wiederrum durch die Vorförderpumpe gespült?
    Nebenbei ist die geförderte Menge ja auch deutlich größer als die im normalen Benzinbetrieb verbrauchte.
    Das Aufrechterhalten des Drucks hat vorallem den Sinn beim Rückschalten bei Fehlern/Leerem Gastank den direkten Übergang zum Betrieb zu gewährleisten.
     
  6. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mh naja gut wenn es so vorgesehen bzw nötig ist komme ich praktisch nicht ohne größeren aufwand drum herum es so zu lassen wie es ist. Trotzdem stell ich es mir nicht wirklich förderlich vor
     
  7. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,
    Mein Golf ist bald fertig und soll in 2 Wochen Tüv kriegen.
    Ich bin gerade dabei den Gaskabelbaum hübsch zu machen und statte alles mit steckern aus damit alles mit wenig aufwand getauscht oder wieder ausgebaut werden kann, falls gewollt - auch an den Einspritzdüsen, damit ich am original Kabelbaum nichts ändern muss.

    Ein Problem trat aber beim Probelauf auf: Ich habe meinen Adapterstecker fertiggestellt und der Motor lässt sich nicht starten, wenn das Gassteuergerät mit eingebunden ist. Es gibt den Fehler aus "Benzininjektoren vollständig geöffnet"
    Ich habe alle Kabel nach KME Schema angeschlossen. Woran kann dieser Fehler liegen?
    Ist evtl hier jemand unterwegs der schon einen VW G60 auf Gas umgebaut hat?
     
  8. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal wie du die Unterbrechung der Benzin Einspritzdüsen gemacht hast, z.B. für Zylinder 1: grau muss zur Düse, grau-schwarz zur Benzin ECU. Anders herum geht es nicht und könnte zu deinem Fehler führen.
    _DE_schema.JPG
     
  9. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp, ich werde meinen Zwischenstecker den ich gebaut habe nochmal prüfen. evtl habe ich nur 2 kabel in den Steckern vertauscht
     
  10. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    C38H vielen Dank nochmals für den Tipp, ich habe bei meinem Zwischenstecker das Kabel für die Steuergeräteseite mit dem der Einspritzventile vertauscht. Das Problem ist behoben :)
     
  11. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das eine Problem ist gelöst und das nächste taucht auf :(
    Problem: Tankfüllstandgeber
    Nach dem Schema der KME Software und nach dem was C3H8 gepostet hat ist das (bei mir) Weiß/Grüne Kabel zuständig. Das Schema zeigt auch dass das weiß/grüne Kabel auf den Geber geklemmt wird und danach auf Masse geht.
    Prinzipiell kein Thema, allerdings ist bei mir ein Lovtec Multiventil verbaut und der Geber kommt bei mir als 2 Adriges Kabel im Motorraum an, am Kabelbaum aber ist nur das eine weiß/grüne Kabel vorhanden. Gibt es vom Steuergerät ein Massekabel was für den Geber verwendet werden muss oder ist mit der Masse die Fahrzeugmasse gemeint (was bei mir die Frage aufwerfen würde wie das ganze überhaupt funktionieren soll)

    weiß jemand rat?
     
  12. Anzeige

  13. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich ist die Fahrzeugmasse gemeint. Dein Geber ist einfach ein Poti, der Widerstand verändert sich mit dem Füllstand.
     
  14. F41TH

    F41TH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar, anders hätte ich es mir auch nicht erklären können. Was ich bei der Sache aber nicht verstehe ist wie das Steuergerät den Füllstand bestimmen kann wenn der Strom über Masse läuft. Aber ist auch nicht so wichtig, solange es funktioniert ;) Dann werde ich mich mal dransetzen und meinen Kabelbaum fertigmachen.
    Vielen Dank!
     
Thema: Avo Magic (KME) in G60 - Funktions/Vollständigkeitsfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avo magic gasanlage

    ,
  2. g60 lpg

    ,
  3. avo magic eifel

    ,
  4. AVO Magic software,
  5. avo magic autogas,
  6. polo g40 lpg,
  7. vw corrado g60 steuergerät kabelbaum,
  8. soft do avo-magic,
  9. avo magic steuerteil,
  10. avo magic gas.com,
  11. polo g40 und autogas,
  12. avo magic soft,
  13. AVO Gas,
  14. avo autogas software,
  15. kme avo magic,
  16. avo magic gasanlagen,
  17. g60 gasanlage,
  18. iwexim füllstandsanzeige lpg,
  19. händler für avo magic Gasanlagen,
  20. gasanlagen schema kme,
  21. avo steuergerät,
  22. lpg g60 einbau,
  23. vw g60 lpg,
  24. autogasanlagen händler avo,
  25. kme magic
Die Seite wird geladen...

Avo Magic (KME) in G60 - Funktions/Vollständigkeitsfragen - Ähnliche Themen

  1. 6x Magic Jet Injektoren + 2x Romano Rails abzugeben

    6x Magic Jet Injektoren + 2x Romano Rails abzugeben: Der Vorbesitzer meines Audi hat bei meiner Valtek Anlage diese Magic Injektoren (67R-010738) verbaut, wodurch die Gasanlage die Zulassung verliert...
  2. CBS LPG, Magic Jet , Kommunikation

    CBS LPG, Magic Jet , Kommunikation: Hallo zusammen, ich fahre seit knapp 10 Jahren einen Citroen Evasion, in den damals eine CBS Anlage eingebaut wurde. Seit ca 130tkm fast...
  3. Abschaltventil Magic

    Abschaltventil Magic: Moin, ich hab leider das Problem das mein Abschaltventil an der Verschraubung undicht ist. Quasi genau darauf wo der Pfeil auf dem Foto zeigt....
  4. Magic Injektor: Reparaturkit oder neuer Injektor?

    Magic Injektor: Reparaturkit oder neuer Injektor?: Hallo zusammen, hab einen BMW E39 530i mit M54 Motor, KME Diego mit Magic Injektoren. 273.000 km, wann die LPG Anlage verbaut wurde weiß ich...
  5. Verdampfer für Avo Magic MS 106 gesucht

    Verdampfer für Avo Magic MS 106 gesucht: Hallo! Bei meiner Gasanlage ist der Verdampfer defekt/undicht. Den Hersteller gibt es nicht mehr und ich habe nun den Zeitdruck, da der TÜV...