AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

Diskutiere AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...

  1. #1 rastapopoulos, 21.01.2023
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den Mitarbeiter, ob das ein vorrübergehender Defekt ist. Er antwortet, dass die AVIA die Säule komplett entfernen wird und eine Ladesäule dafür installiert - das würden jetzt alle AVIA-TS so machen und andere, wie ESSO würden da mitziehen.

    Ich dachte mein Schwein pfeift - stimmt das tatsächlich? Ich hoffe nicht, bzw. dass die Raiffeisen und andere weiterhin LPG anbieten.

    Grüße und schönes Wochenende
     
    Matthew1986 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 24.01.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    auf derern Homepage steht nichts davon
     
  4. #3 Ramoncello, 29.01.2023
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte neulich dieselbe Information bei einer Shell Tankstelle, welche ihre LPG Säule abgebaut hat. Der Mann an der Kasse sagte mir, dass Shell generell das LPG-Geschäft aufgeben würde. Bislang habe ich aber bei etlichen Shell Tankstellen weiterhin LPG Säulen gesehen.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  5. #4 Harlebobby, 29.01.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    74
    Die Shell hier in Nürnberg-Nord wurde am Freitag neu befüllt.
     
    Matthew1986 und PoloV gefällt das.
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich könnte mir vorstellen dass die Säulen die Instandhaltungs oder Wartungskosten bekommen abgebaut werden und durch DC-Lader ersetzt werden.
    Die LPG-Tanke rechnet sich vermutlich immer weniger weil die Zahl der LPG-Autos sinkt und der Durchschnittsverbrauch der Autos auch noch. Wenn dann die Tankprüfug oder ähnliches ansteht ist der Moment gekommen.
    E-Ladesäulen könnten auch für den Betreiber wirtschaftlicher sein als LPG-Säulen. Der Gewinn wird bei den Betreibern mit den Nebenprodukten gemacht , und ein E-Autofahrer hat auf der Tanke einfach 30-40 Minuten Zeit um Kaffe , Brötchen oder Eis zu kaufen.
    ( Das mit der Zeit und dem Einkaufen ist persönliche Erfahrung)
    Ich fahre ja seit 11/21 elektrisch.

    MfG Rohwi
     
    Matthew1986 gefällt das.
  7. #6 S2-Limo, 30.01.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Shell in Potsdam an der Nuthe Str. wurde die LPG Säule vor ca. 1 Monat abgebaut. Auf Nachfrage erhielt ich nur Schulterzucken.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  8. #7 S210mk67, 18.02.2023
    S210mk67

    S210mk67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Könnte ich mich drüber aufregen. Die große Herde rennt wieder gedankenlos dem hinterher, von dem sie erzählt bekommt, daß es jetzt modern sei und daß man das künftig so mache. :mellow:

    Ich sehe absolut, worin die Vorteile von Strom-Autos liegen und würde sie nie bestreiten wollen - aber daß die allgemeine Ignoranz, die Vorurteile und die mangelnde Informationsverbreitung viele Leute um die Entdeckung LPG bringen, finde ich einfach nur ärgerlich. Denn Verbrenner wird es so oder so noch lange geben, und wenn mehr Ottomotoren-Fahrer wüßten, was sie von LPG haben, würden bestimmt einige (zumindest Vielfahrer) überlegen, ob es sich für sie nicht doch lohnt.

    Michael
     
    Matthew1986 und PoloV gefällt das.
  9. #8 mr.yellow, 28.02.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hatte Samstag abend meine Schiegereltern im Auto und war noch kurz tanken.
    Da sagte meine Schwiegermutti: "Müssen wir beim Tanken aussteigen?"
    Ich: "Wieso?"
    "Na, falls was in die Luft fliegt."

    Ich denke mal dieser bescheuerte Aberglaube ist immer noch weit verbreitet und hinder etliche am Umrüsten.
    Als ich Schwiegermutti klar machte, dass sie seit ein paar hundert Kilometern ihren Popo genau 30cm vor dieser Bombe platziert hatte, wurde sie still.:biggrin:
     
    Matthew1986 und S210mk67 gefällt das.
  10. #9 V8gaser, 22.03.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Problem wird bei vielen LPg Tanken nicht die sinkende Nachfrage sein, sondern das sie am Strom mehr verdienen.
    Aber es gibt genügend Tanken wo die LPG Säule mittendrin steht- da würde eine Ladesäule keinen Sinn machen. Da werden nur die mitziehen, wo das abseits steht.
     
    Panther gefällt das.
  11. #10 Panther, 22.03.2023
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Wobei das in den Fällen vermutlich damit zusammen hängt dass die Prüfung für Zapfsäule und Tank bald ansteht. Und gerade letztere bzw. der Ersatz kann dann so teuer werden, dass es sich für den Betreiber deutlich weniger lohnt als Strom.
    Und dann wird da investiert wo es mehr Rendite gibt. Am Platz dürfte es nur den wenigsten Mangeln um LPG- und Ladesäule anzubieten.
    Und naja die Entscheidung dann als allgemeine Konzernentscheidung auszugeben die demnächst überall kommt erspart dem örtlichen Betreiber oder Pächter Diskussionen mit enttäuschten Kunden, selbst wenn man an der Entscheidung (mit-)beteiligt war.

    Bestehende LPG-Tanken ohne technische Probleme werden praktisch nie still gelegt, dafür ist die Gewinnspanne bei LPG immer zu gut gewesen.


    Grüße vom Panther
     
    PoloV gefällt das.
  12. #11 Marvin_mit_C280, 22.03.2023
    Marvin_mit_C280

    Marvin_mit_C280 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Oh Mann, ist das ein Theater.

    Ich habe hier in der Umgebung nur 3 Möglichkeiten, LPG zu tanken. Eine AVIA im nächsten Dorf. Ist aber so schon sehr klein und eng, da wird – zumindest an dieser Stelle – kein Strom kommen. Dann noch eine ARAL ein paar Ortschaften weiter (mein Favorit, weil die am längsten die Preise niedrig gehalten haben). Dort ist die Zapfsäule am Rand des Geländes, aber parallel zu und recht nah bei den normalen Zapfsäulen, aber da wirst du auch keine E-Ladestellen, wo Autos ewig stehen, hinstellen können. Dann noch eine Shell im Landkreis-Zentrum, die ich zuletzt mal ansteuern wollte. Überraschenderweise war aber Absperrband um den Zapfpunkt gewickelt (die Anzeigetafel aber natürlich trotzdem am leuchten gewesen, Pfeifen). Muss mal gucken, ob die immer noch bzw. nun auf Dauer kein LPG mehr anbieten...

    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die AVIA und ARAL noch lange so weitermachen, weil sie 1. nicht wirklich umbauen können und 2. hier in der Gegend die einzigen Optionen für LPG-Fahrer darstellen, etwas Umsatz als schon generiert werden dürfte. Aber am Ende des Tages kannste dich doch eh nur noch überraschen lassen. Machen ja eh alle, was sie wollen.
     
  13. #12 blabla26, 20.04.2023
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    wird sich dann für die übrig gebliebenen wieder mehr rechnen, da sie dann mehr Kunden haben werden. Und weniger Konkurrenz, so dass die Preise weiter steigen werden und damit auch die Marge.

    Gestern in Italien LPG getankt für 0,71€....... Wir sind selber schuld.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  14. #13 S2-Limo, 20.04.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Letzten Sonntag in Österreich, 1.49€. Bin glatt weitergefahren. Nächster halt Slowenien für 1.02€ vollgetankt. Außerdem gleich 100 Oktan Benzin voll gemacht, Lieterpreis 1.89€.
    In Bosnien dann Preise von 0.65 - 0.70€.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  15. Tom123

    Tom123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre des Öfteren nach Italien, da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein mit GPL, derzeit haben bei uns keine LPG Tankstellen zu gemacht, bei AVIA muß ich glatt mal schauen in Oberhaching bei München.

    LG
    Tom
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 15.10.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    ich NL heute für 74,9 getankt
     
  17. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Spannend ist doch , das trotzdem bei neuen Tankstellen LPG noch berücksichtigt wird.
    Wir bekommen eine neue Hoyer direkt an der B75 und was sehen meine glänzenden Augen :
    Endlich LPG im Ort …
    Das nenne ich nach den bisherigen Berichten der stagnierenden LPG Tankstellen zu Gunsten E-Mobilität doch einen kleinen Schritt , das LPG sich trotzdem einiger Nachfrage bedient .
     
    Matthew1986 und Harlebobby gefällt das.
  18. Anzeige

  19. #17 onlyfor.foren, 18.10.2023
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    35
    Gestern in NL, Hinreise A50 Richtung Kampen, Total 74,9 Cent.
    Gestern in NL, Abreise A50 Richtung Apeldoorn, Esso 93,9 Cent.
    Die beiden Tankstellen liegen sich direkt gegenüber! :blink:
     
  20. Tom123

    Tom123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also die AVIA in Oberhaching bei München hat nach wie vor LPG....
     
Thema:

AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

Die Seite wird geladen...

AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen - Ähnliche Themen

  1. LPG Skoda Oktavia 2012

    LPG Skoda Oktavia 2012: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Skoda.Oktavia Kombi Baujahr 2012 gekauft. Leider weiss der Verkäufer nicht welche Gasanlage verbaut ist. Wie...
  2. Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6

    Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6: Guten Abend alle zusammen, Die Gasanlage, Landi Renzo, springt nicht mehr an. Besser gesagt sie geht an, aber unter Last geht sie wieder aus. Wir...
  3. Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW

    Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW: Hallo liebe Community, vergangene Woche rüstete ich bei einem meiner Meinung nach sehr engagierten polnischen GAS-Umrüster (Abart Autogas...
  4. Octavia schaltet ruckartig zurück auf Benzin

    Octavia schaltet ruckartig zurück auf Benzin: Hallo... seit einigen Tagen schaltet der Octavia (werkseitig Landi-Renzo) ruckartig zurüch auf Benzin. Gasfilter neu Magnetspule am Tank defekt?...
  5. Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung

    Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia (5E) 1.8 BJ 2014 (180PS original, nach Tuning ca 240PS). Motorcode ACCJSAXO. Ich habe aufgrund...