Autronic AL 700 Schalter tot

Diskutiere Autronic AL 700 Schalter tot im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo... Du hast einen Volvo mit der L.H. 2.4 . Ich habe endlose Versuche durch mit der Lambdaemulation. Die MKL geht immer an. Die einzige...

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du hast einen Volvo mit der L.H. 2.4 . Ich habe endlose Versuche durch mit der Lambdaemulation. Die MKL geht immer an. Die
    einzige Möglichkeit die funktioniert ist die Lambdasonde parallel zu verdrahten. Das bedeutet dass das Lambdasignal nicht
    aufgetrennt wird sondern die Gasanlage nur zusätzlich mit angeschlossen wird. Wenn die Gasanlage dann gut abgestimmt ist
    bleibt die MKL auch aus. Dazu ist es erforderlich dass die Gasanlage so eingestellt ist dass der Stepper um dem IAP-Wert herum pendelt.
    Das ist wichtig weil die Lambdasonde bei kaltstart für einen Kilometer von der Motosteuerung auf 0,45V festgehalten wird.
    Die Gasanlage muß also so eingestellt sein dass der Stepper sich bei 0,45V nicht bewegt und der Motor mit der Gasmenge gut läuft.

    mfG Rohwi

    P.S.: Die Sache mit der MKL war auch ein Grund eine sequentielle Anlage einzubauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autronic AL 700 Schalter tot. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Argasos, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    danke für die Infos.

    Könntest du mir freundlicherweise erklären wie das parallel verdrahten vonstatten geht? Ich habe leider nicht so Plan davon.
    https://data.motor-talk.de/data/gal...735/al-700-schaltplan-2131473559743399085.jpg
    Auf diesem Schaltplan kommt von der Lamdasonde ein Kabel, daran angeschlossen werden grau und violet von der Gasanlage und dann wirds durchgeschnitten (d.h. für mich das Signal der Lambdasonde wird durchgeschliffen). Das habe ich im Motorraum bereits nachvollziehen können, auf diese Weise wird dann vom LPG Steuergerät emuliert und zwar offenbar so, dass das MSG denkt es wäre was Mist. Ist das dann auch wirklich Mist (also zu fett oder zu mager), oder denkt das MSG das aufgrund der schlechten Emulation nur? Wenns das nur denkt wärs mir grad egal. Das heißt ja aufgrund deiner Erfahrung bringt es ja auch nichts das so weiter zu versuchen. Wenn der Motor warm ist, müsste dann nicht der Lamda Wert ohne Emulation richtig ans MSG weitergegeben werden und die Leuchte ausbleiben? Der hat auch einen Kaltlaufregler für Euro 2...

    Wenn ich parallel verdrahte muss ich doch eigentlich bloß das durchgeschnittene original von der Lamdasonde kommende wieder aneinanderfrickeln oder? Damit es parallel wird muss ich dann das graue durchschneiden? Läuft die denn dann erst mal bis zur Einstellung der Werte so wie du es vorschlägst?
     
  4. #23 mawi2012, 01.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ja, das MSG sieht nur ein unpassendes Signal, die Gasanlage regelt trotzdem. Das kannst Du simpel am Lambdasignaleingang des GSG messen, wenn es im Gasbetrieb zwischen 0V und 1V pendelt, ist es gut.

    Du könntest jetzt also testweise mal Lambdasignalausgang des GSG trennen und schauen, was dann passiert bzw. das zum MSG vom Ausgang GSG mit auf den Eingang klemmen.

    Das GSG emuliert je nach Software-Einstellung.

    Und noch mal, Lambdasignal kannst Du am Eingang des GSG gegen Masse messen, egal ob Gas oder Benzinbetrieb, um sicher zu sein, dass der nicht zu fett oder mager läuft.
     
  5. #24 Argasos, 03.07.2016
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine Messfahrt gemacht direkt Lamdawerte vor Gassteuergerät.Beginnt bei Kaltstart um 0.8 V geht dann runter gegen 0.5V und pendelt um den Dreh.Werte ziemlich identisch egal ob Gas oder Benzin.Was mir auffällt ist dass ebenfalls bei beiden die Spannung ganz kurz nach oben schießt oder plötzlich die Spannung negativ wird und das Multi auf Gas dann sogar O.L anzeigt. Meinem Eindruck nach vor allem beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen.Kurzschluss irgendwo?Wat Nu?:-)
     
  6. #25 Argasos, 04.07.2016
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ... und der Gasverbrauch scheint mit knapp über 16 Litern doch auch etwas hoch zu sein...
     
  7. #26 mawi2012, 04.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Pendeln um 0,5 Volt ist etwas ungenau, pendelt es von 100mV bis 800mV oder wirklich nur knapp um die 500mV? Es sollte deutlich pendeln, wenn es das auch auf Benzin nicht macht, ist da wohl schon was im Argen.

    Lambda kalt ist uninteressant, die Sonde braucht erst ca. 300°C Betriebstemperatur, bevor die arbeitet.
     
  8. Anzeige

  9. #27 Argasos, 05.07.2016
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Also der Wert direkt abgegriffen von der Lamdasonde (das Kabel das das Lamda Signal ins Gassteuergerät hineinführt) schwankt nicht großartig hin und her, wenn du das meinst sondern bleibt recht konstant sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Geht mal etwas hoch auf 600 mV dann runter auf 400 aber im Grunde immer dazwischen.

    War heute beim Gasmann der meinte die Lamda hängt oder sowas. Hat die Gasanlage trotzdem irgendwie gut eingestellt, manuell am Stepper irgendwie wie er gesagt hat. Ich soll einfach jetzt so fahren das wäre ok. Läuft auf jedenfall ruhiger. Bin mal gespannt auf den Verbrauch.
     
  10. #28 mawi2012, 06.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Kann schon sein, dass die Sonde etwas gealtert ist.
     
Thema: Autronic AL 700 Schalter tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperatur Fühler autronic

    ,
  2. omvl Steuergerät platine

    ,
  3. autronic al 700 funktion

    ,
  4. autronic verdampfer al 720,
  5. Magnetventil am Autogastank richtig verkabeln,
  6. lpg kabel nicht eingesteckt,
  7. ke stop blaues kabel,
  8. umschaltventil 2 tankbetrieb lpg,
  9. autronic AL 720 schaltplan
Die Seite wird geladen...

Autronic AL 700 Schalter tot - Ähnliche Themen

  1. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  2. Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

    Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?: Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...
  3. Autronic AL-720 Chevy 5.7 TBI zu mager

    Autronic AL-720 Chevy 5.7 TBI zu mager: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Chevy G20 5.7 TBI. Es ist eine Autronic Al-720 und ein Tomasetto AT07 Super verbaut. Ich habe das...
  4. Autronic Steuergerät auf Zündungsplus

    Autronic Steuergerät auf Zündungsplus: Hallo, mein Autronic Steuergerät AL800 zieht 0,3 A Ruhestrom und saugt mir nach einer Woche die Batterie leer. Ich habe nun die Stromversorgung...
  5. Frage bezüglich Autronic AL-720

    Frage bezüglich Autronic AL-720: Hallo zusammen, in meinem Chevy G20 5.7 TBI wurde vom Vorbesitzer eine Autronic 720 Gasanlage verbaut, welche bis zum heutigen Zeitpunkt nie...