Autogas und Bordcomputer (Corsa)

Diskutiere Autogas und Bordcomputer (Corsa) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen ! Informiere mich gerade wegen einem Corsa mit LPG. Was ich gerne wüßte: Wenn ich einen Bordcomputer habe, was für einen Verbrauch...

  1. #1 Noonien, 14.08.2008
    Noonien

    Noonien AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !
    Informiere mich gerade wegen einem Corsa mit LPG.
    Was ich gerne wüßte:
    Wenn ich einen Bordcomputer habe, was für einen Verbrauch zeigt der Bordcomputer dann an ?
    Den Gasverbrauch ?
    Benzin wird ja nur während des Starts verbraucht und dann fahr ich ja auf Gas.
    Des weiteren: Corsa 1.4 mit 90 PS soll einen Verbrauch mit Autogas von 7.5-8 ltrn haben.
    Das kommt mir etwas hoch vor.
    Ich mein, Werksangaben sind 6.1-6.5 ltr, das wären dann +20% ca (ging eigentlich von +10-15% aus) .
    Auch denke ich mir das man den Corsa sicher bei sparsamer Fahrweise unterhalb diesem Wert fahren kann, oder nicht ?
    Meinen Astra Turbo (170PS) fahr ich auch auf 7.5 ltr statt 9 ltr .
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chilihead, 14.08.2008
    Chilihead

    Chilihead AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Woher soll der BC denn wissen welcher Sprit verbrannt wird?
    Logischerweise geht der BC immer von Benzin aus.

    20% Mehrverbrauch sind absolut i.O.
    10% wäre zu Mager, auf Dauer nicht gut.
     
  4. #3 Noonien, 15.08.2008
    Noonien

    Noonien AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, das heißt dann aber das er schon der korrekten Verbrauch anzeigt oder ?
    Also er zeigt dann schon zb 8 ltr an statt statt 6 ltr wenn er mir mit Benzin fahren würde ?
    Mir gehts nur drum das ich bei einer Probefahrt sehen will was der Wagen tatsächlich an Gas verbraucht.
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst die Anzeige vom BC vergessen.
    Wie schon geschrieben weiß der BC nicht welcher Kraftstoff benutzt wird und zeigt immer den "fiktiven" Benzinverbrauch an.

    Auch die Benzinverbrauchsanzeige ist über den BC nur ein Anhaltswert, der mit Sicherheit nicht stimmig ist.

    Rechne mit +20% damit liegst Du immer auf der sicheren Seite.
    Mein Mehrverbrauch liegt über 100.000km bei 17%.

    LPG ist und bleibt eine Alternative ;)
     
  6. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rubi,

    aber es ist doch so, wenn ein Fahrzeug zu mager läuft,
    verändert der Motor Automatisch die Benzin-Einspritzzeiten.
    Dementsprechend würde die Gasanlage doch auch nachregeln, richtig?

    Problematisch wird es doch auch nur, wenn durch das Gas
    die Temperatur ansteigt? Gehen wir jetzt einmal von einem
    Stadt/Landstraßen Fahrer aus, so würde die Temperatur doch
    auf Benzin im Normbereich und auf Gas etwas erhöht sein.
    Aber bei weiten von den Spitzenwerten auf der Autobahn
    entfernt. Warum sollte das nicht auf dauer halten?

    Vollgasfahrten sehe ich wirklich als Problem an. Wobei die
    Materialien sicher noch eine Menge Reserven haben.

    Würde das Gemisch weit von den SOLL Werten abweichen,
    regelt doch eh die Motorelektronik nach oder es kommt die
    Abgaswarnleuchte?

    Gruss,
    Timo

     
  7. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Fahr zu deiner Tanke, mache den Tank voll bis zum Abschalten. Dann fahre (wenns geht) 33km Stadt, 33km Land und 33km Autobahn. Dann wieder zur SELBEN Tanke und Volltanken bis zum Abschalten. Dann hast du einen Wert der nicht weit weg von de Realität sein sollte. Natürlich beeinflussen Größen wie Temparatur usw. die getankte Menge aber Absolut falsch kann der Wert nicht sein. Probiers doch einfach mal.

    Gruß
    ACME
     
  8. Anzeige

  9. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch an, der sich mit den gegebenen Parametern (unter Benzin/Super) theoretisch ergeben würde.

    Mit dem tatsächlichen Verbrauch hat das oft nichts zu tun. Es ist technisch nicht möglich den tatsächlichen Verbrauch exakt(!) zu ermitteln. Unter Gasbetrieb ist die Abweichung vom tatsächlichen Wert aus bekannten Gründen noch größer.

    Selbst in der Formel 1, wo die besten Techniker arbeiten, gibt es kein System, das den Verbrauch exakt ermittelt.

    Rudi
     
  10. #8 panbiker, 15.08.2008
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    der BC zeigt schon den Benzinverbrach an. Aber er ist ein ziemlich guter Anhaltwert für den eigentlichen Verbrauch.
    Ich habe jetzt fast 100.000 km mit meinem Toyota runter und beobachte die Anzeige und fahre auch danach.
    Wenn ich zum Anzeigewert 20% dazu addiere, dann komme ich -/+ 0,1 Liter auf den Gasverbrauch.
    Ich kontrolliere das nach jedem tanken und finde die Anzeigegenauikkeit ziemlich gut.

    Schönes Wochenende,
    StefanL
     
Thema: Autogas und Bordcomputer (Corsa)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa lpg bordcomputer

    ,
  2. opel corsa lpg bordcomputer

    ,
  3. opel corsa d lpg bordcomputer

    ,
  4. corsa gas verbrauch,
  5. corsa e eco bordcomputer,
  6. opel corsa d vom werk aus zu mager,
  7. gasverbrauch corsa c,
  8. bordcomputer opel corsa lpg,
  9. corsa lpg boardcomputer,
  10. corsa 1.2 gasverbrauch forum,
  11. gasverbrauch über bordcomputer,
  12. corsa d bordcomputer gas,
  13. probleme mit bordcomputer corsa d,
  14. lpg und bordcomputer,
  15. gasanlage boardcomputer corsa d,
  16. bordcomputer mit gasümrüstung opel,
  17. verbrauchsrechner lpg corsa,
  18. wie gas verbrauch corsa,
  19. lpg verbrauchsrechner,
  20. opel corsa gas bordcomputer,
  21. lpgforum.de lpg bc bordcomputer,
  22. verbrauch corsa gas,
  23. Boardcomputer Corsa,
  24. autogas verbrauchsrechner bordcomputer,
  25. bc corsa lpg
Die Seite wird geladen...

Autogas und Bordcomputer (Corsa) - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...