Autogas Skoda Octavia RS

Diskutiere Autogas Skoda Octavia RS im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forengemeinde, erstmal ein gro?es Lob f?r diese tolle Plattform. Nun zum Westentlichen: Mein Skoda wurde vor 2 Wochen auf Autogas...

  1. #1 Rene581, 27.03.2007
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    Hallo Forengemeinde,

    erstmal ein gro?es Lob f?r diese tolle Plattform.

    Nun zum Westentlichen:

    Mein Skoda wurde vor 2 Wochen auf Autogas (Zavoli) umger?stet.

    Daten: 4 Zylinder mit 1,8 Turbo und 132 kw (180 PS), Bj. 2001, 58000 km auf Benzin.

    Sobald ich 30-50 km auf Gas fahre schaltet der Turbo ab und das Fahrzeug geht in "Not" Modus. MKL ging nur ein einziges Mal an.

    Seitdem muss ich alle paar Tage in die Werkstatt, weil das Gemisch zu mager ist.

    Gestern ist der Umr?ster 100 km inklusive Autobahn gefahren und hat "rumgeregelt". Auto abgeholt, 40 km --> selbes Problem.

    Morgen soll das Auto zum Importeur nach Triptis.

    Hoffentlich bekommen die es hin.

    Anbei noch drei Bilder vom Einbau (2 x Motorraum, 1 x Tankstutzen)
     

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  3. rubi

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    Da fehlen zwei Bilder und zwar die vom Motorraum :D
     
  4. #3 InformatikPower, 28.03.2007
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    Also sagen wir es mal so:
    Schnufel hat eine ?hnliche Konstellation und ich glaube sogar eine Zavoli.
    Viel PS wenig Hubraum ist eine schwierige Konstellation um den Wagen zu programmieren.

    Was sagte denn die Motorkontrolleuchte, als sie an war?
    Wann schaltet der Wagen denn genau ab und wie anders f?hrst du als der Umr?ster?

    Fragen ?ber Fragen *gg*
     
  5. #4 VIPP-GASer, 28.03.2007
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    Haiiiiiiii Info-Power [​IMG] - ich auch!
    (Ist inside, das brauchen die anderen nicht zu verstehen :D )

    Hi Rene,
    ich wei? nicht ... f?r so ein Auto h?tte ich lieber eine andere Anlage genommen. Die Zavoli ist eine Anlage, wo die Selbstkalibration mittels Kennfeld-Programmierung angepa?t werden mu?. Und das mu? bei Deinem Auto sehr genau gemacht werden.

    Aber sch?n, da? bei Dir nicht ewig rumprobiert wird, sondern der Umr?ster sich direkt mit dem Importeur in Verbindung gesetzt hat. Bin gespannt wie es ausgeht.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  6. #5 safegas, 28.03.2007
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    Hallo Rene,

    das kommt mir alles sehr bekannt vor, wenn ich in Deinen Motorraum schaue...
    Mein vorheriges Auto war auch ein Oktavia mit 1,8 Liter Turbo, allerdings mit 150 PS. Deiner ist dann wohl ab Werk "gechipt" ;)

    Ich denke auch, das es schon komplizierter ist, Deinen Motor sauber einzustellen. Andererseits ist diese Maschine ja weit verbreitet und es sollte letztendlich kein unl?sbares Problem sein.

    (Im Passat von x-world-one war ?brigens auch so eine... :angst: )

    Viel Erfolg!

    cu safegas
     
  7. #6 VIPP-GASer, 28.03.2007
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    Hallo safegas,
    den VAG-Turbo 1,8l gibt es mit 110, 120, 132, 140 und sogar 150KW ab Werk.
    X-World-One war zuletzt eine PrinsVSI.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  8. #7 InformatikPower, 28.03.2007
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    *LoL*
    Whatever, mal zum Thema zur?ck!
    Wenn es bei dem Wagen vom Schnufel geht, dann wird es doch auch bei Rene kein Thema sein - also w?rde ich mal behaupten.
    Mit der notwendigen Sorgfalt und Kenntnis - weil eben kein 0815 - sollte das klappen!

    Ich jedenfalls dr?cke dir ganz dolle die Daumen Rene!

    PS.: Wars denn richtig, dass viel PS bei wenig Hub komplizierter ist als wenig PS und wenig Hub oder viel PS viel Hub?
     
  9. #8 Rene581, 28.03.2007
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    So, nun ein neues Problem:

    Fahre seit vorgestern nur noch auf Benzin. Fehlerspeicher wurde komplett zur?ckgesetzt.

    Heute morgen gibts im 3. Gang einen Ruck und er geth fast aus. Das Auto "geht" nicht mehr so gut.

    In die Werkstatt: Ein Zylinder l?uft wohl nicht mit.

    Ich ziemlich ver?rgert, dass jetzt sogar Probleme im Benzinbetrieb bestehen.

    In einer Stunde soll ich nochmal Nachricht bekommen, was nun genau ist.

    Autogas umbauen ist ne ziemliche Nervensache...

    Hoffe allerdings das die Anlage beim Importeur einzustellen geht.

    @ VippGaser
    Meine Anlage geht aber schon richtig einzustellen? Oder muss ich damit rechnen, dass ich ewig Probleme haben werde?
     
  10. #9 Rene581, 28.03.2007
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    Werkstatt hat gerade angerufen:

    Haben die betroffene Z?ndkerze gereinigt und nun w?r im Benzin alles wieder i. O.

    So richtig glaube ich da noch nicht dran. Hab zumindest noch nie sowas geh?rt... Ihr etwa???
     
  11. #10 VIPP-GASer, 28.03.2007
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    Hallo Ren?,
    Autogas-Umbau ist eigentlich keine Nervensache. Also hinterher nicht. Normalerweise!
    Die Nerven verlierst Du eigentlich vorher, wenn es um die Suche nach Anlage und Umr?ster geht.

    Und, mit der n?tigen Sorgfalt sollte es m?glich sein auch Dein Auto hinzubekommen *ich-Dir-Hoffnung-machen-will*.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  12. #11 Rene581, 28.03.2007
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    @ VIPP Gaser

    Deine Aussage beruhigt mich doch zumindest etwas. Morgen Nachmittag soll ich mein Auto wiederbekommen.

    Ich melde mich dann nat?rlich nach der Testfahrt.
     
  13. #12 InformatikPower, 29.03.2007
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    Hey Rene, alles wird gut :)
    Ich dr?cke dir alle Daumen!!
    Der Vorteil im Zweifel kennen wir ja einen, der die Anlage bei solchen Autos vern?nftig eingestellt bekommt *zwinker*
     
  14. #13 Rene581, 29.03.2007
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    Danke @ Info :-)

    So ich habe nun mein Gef?hrt wieder.

    Die Gasanlage wurde durch den Importeur in Triptis "feineingestellt". Der Z?ndaussetzer soll von der "verkokten" Z?ndkerze gekommen sein. Diese wurde jetzt gereinigt und es soll wieder i. O. sein.

    Bin vorhin 70 km gefahren.

    Es f?hrt sich leider noch nicht "normal"; ist jedoch auf jeden Fall annehmbar.

    Der Turbo schaltet jetzt erst sp?ter zu als ?blich ALT: ca. 2000 U/min NEU 2700 U/min.

    Weiterhin zeigt der Bordcomputer einen sehr niedrigen Verbrauch an.

    Bisher hatte ich immer einen Schnitt von 9 Litern. Jetzt liege ich bei 7 (gleiche Fahrweise). 7 Liter sind SEHR wenig f?r meinen Wagen.

    Bei Fahrt auf Benzin ?ndert sich weder was am Turbo noch am Verbrauch.

    Wird durch die Einstellung des Gases irgendwas bei der Motorsteuerung so sehr ver?ndert, dass der Turbo erst so sp?t zuschaltet?

    Ist die Anzeige des BC beunruhigend oder ist das egal, weil ich ja eh auf Gas fahre.
     
  15. #14 VIPP-GASer, 01.04.2007
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    ?( Ich w?rde sagen, die ist so fett eingestellt, da? der BC an Hand der k?rzeren "Benzineinspritzzeit" (im Gasbetrieb!) einen geringenen Verbrauch errechnet.

    Das der Turbo sp?ter kommt kann ja nur an der Gasanlage liegen. Ich kenne solche Probleme von der PrinsVSI nicht.Tut mir leid, soetwas schreiben zu m?ssen.

    Gru?
    VG
    PS. Beim Langstreckenpokal auf dem N?rburgring rennt ein Seat Leon Turbo mit 250PS und nat?rlich auf Autogas. Das Team ist mit der Leistungs- und Drehmomententfaltung sehr zufrieden.
    Offensichtlich aber nicht das Getriebe. Das gab irgendwann auf. ;( Leider!
     
  16. #15 InformatikPower, 01.04.2007
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    Interessant w?re, wie der Verbrauch auf Gas WIRKLICH ist, also nicht vom BC messen lassen sondern selber "erfahren"....
    Und in der Zeit bestenfalls wenig / keine Vollast um den Motor nicht zu sch?digen.

    Wie viel Liter hattest du denn auf Benzin im Schnitt vorher?
     
  17. #16 Rene581, 02.04.2007
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    Huhu,

    also der Fehler mit dem Turbo lag offenbar an der Drosselklappe.

    Die wurde provisorisch "neu" eingestellt und danach ging er wieder ganz gut. Leider nur bis zur n?chsten Kreuzung, dann ist mir so ein Schlaumeier ins Auto gefahren. Ganz toll. Schaden ist ca. 7000 ?.

    Reparatur dauert ca. bis Ende n?chster Woche. Dann werd ich mal wieder vom GAS berichten.
     
  18. #17 jvbremen, 02.04.2007
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    Hallo Rene

    Hab das mal hier verfolgt. Das darf doch nicht war sein,erst die teilweise ?blichen Anfangsschwierigkeiten und jetzt auch noch so ein Pech. Ich glaub ,du bist bestimmt ganz sch?n geladen, oder? Ich w?nsch dir ,das du bald normal gassen kannst.
     
  19. #18 VIPP-GASer, 02.04.2007
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    A----ja .... und das macht sich nur im Gasbetrieb bemerkbar ?( ? Also das es Drosselklappenfehler gibt, die im Gasbetrieb eher bemerkbar sind als im Benzinbetrieb, ja das gibts. Dann aber im Leerlauf. F?r Teillast h?re ich davon zum ersten Mal!

    Gru?
    VG
     
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  21. #19 Rene581, 02.04.2007
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    Das sp?te zuschalten vom Turbo war bei Benzin wie auch Gas. Daher nehm ich mal an das es hoffentlich nicht mit dem Gas zusammen hing.

    Ich werde weiter berichten ;)

    @ jvbremen

    Da hast du recht. Ich h?tte heulen k?nnen, danach sofort ausrasten und dann wieder heulen 8o

    Aber weiter gehts...
     
  22. #20 VIPP-GASer, 02.04.2007
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    Dann hatte ich das:
    falsch interpretiert, Sorry!
     
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