Autogas ab wann Probleme?

Diskutiere Autogas ab wann Probleme? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, bin neu hier :) Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Habe da zwei interessante entdeckt, die auf LPG umgebaut sind....

  1. lulane

    lulane AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bin neu hier :)
    Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Habe da zwei interessante entdeckt, die auf LPG umgebaut sind.
    Astra G OPC 1. der eine hat ca 150tkm und der andere 163tkm runter.

    Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwie Probleme geben könnte ab einer gewissen km zahl? Also wie sind eure Erfahrungen bzw weiß jmd genau ob es Probleme geben kann, wenn der Wagen mit Umbau schon gewisse tkm gefahren ist??

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autogas ab wann Probleme?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 03.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Problme durch einen miesen unbau oder schlechte einstellung melden sich meist von anfang an. Bei einem nicht gasfesten motor kann man den motorschaden jedoch auch über 100tkm hinaus zögern.
     
  4. #3 123Autogas.de, 03.05.2010
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lulane und herzlich willkommen im Forum. Die Probleme bei Gasfahrzeugen kann man schlecht an der Fahrleistung messen. Es gibt so viele Faktoren wie die persönliche Fahrweise (moderat oder immer auf Vollgas), wie gut ist die Anlage eingestellt, wurden die Wartungsintervalle eingehalten, sind die Ventile gasfest etc. etc.? Um ehrlich zu sein, würde ich lieber einen Gebrauchtwagen kaufen und ihn dann erst umrüsten lassen. Dann hab ich nämlich noch die Garantie, falls mal was dran kommt. Gruß, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  5. lulane

    lulane AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm...ja hab ich mir schon fast gedacht, dass es besser ist selber umzurüsten!
    also würdet ihr generell davon abraten einen gebrauchten umgebauten zu kaufen?
    die zwei wagen, die ich da gesehen habe, sehen echt gepflegt aus, leider weiß ich noch nicht, wann die umgebaut wurden! also mit welchem km stand!
     
  6. #5 123Autogas.de, 03.05.2010
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die Wagen können ja beide top sein und keine Mängel aufweisen. Ich rate hier nur generell zur Vorsicht. Ich hab auch schon mal beim Tanken mit einem geredet, der über 300.000 jm auf LPG mit seinem Wagen gemacht hat. Schau doch mal nach, was ein vergleichbares Modell ohne Gasanlage kostet. Wenn der Unterschied nicht gravierend ist, laß ihn selbst umrüsten und das mit Garantie. Was ist das denn für eine Anlage? Viele wissen auch nicht, daß der Gastank nach 10 Jahren gesondert getüvt werden muß oder ein neuer Tank verbaut werden muß. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, in welchem Jahr die Anlage verbaut wurde. Gruß, Dietrich von www.123autogas.de
     
  7. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lulane,
    ob das ausgeguckte Auto einen gasfesten Motor hat, kannst du dich vorab informieren. Ansonsten ist das Risiko wie bei jedem anderen Gebrauchten auch: Es kann noch lange halten, oder es können bald Defekte auftauchen. Für die Variante gebrauchtes Fahrzeug kaufen und dann umrüsten lassen spricht, daß dann die Gasanlage die wenigsten Überraschungen bieten dürfte, aber du zahlst mehr. Bei einem bereits auf Gas umgebauten kaufen zahlst du für die Anlage nicht mehr so viel, hast aber zusätzliche Unwägbarkeiten.
    Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dir auch vorher schon eine Gaswerkstatt aussuchst, die dann im Bedarfsfall die Wartung oder Reparatur übernehmen kann, und bei der Probefahrt fährst du bei denen vorbei daß sie sich die Anlage mal anschauen.
    Ich persönlich würde eher nach einem bereits umgerüsteten suchen und wenn ich mir nicht ganz sicher bin bei der Gasanlage eben einen Profi reinschauen lassen. Und auch wenn es erst mal teurer scheint, würde ich mir den Wagen bei einem gewerblichen Gebrauchtwagenhändler kaufen und nicht von Privat.

    @ Dietrich, gilt die 10jahresfrist für den Tank ab Produktion oder ab Einbau / Abnahme? Ich hätte ja gemeint ab Produktion, dieses Datum ist ja auch auf dem Tank eingeprägt.
     
  8. #7 vonderAlb, 03.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Generell würde ich sagen: nein
    Viele Wagen sind und werden zukünftig umgebaut und funktionieren auch einwandfrei.
    Die sogenannten OEM-Gasfahrzeuge (Gas "ab Werk" bereits eingebaut) von Opel, VW, Ford, Subaru usw. bauen teilweise schon seit Jahren Gasautos und irgendwann werden diese LPG-Autos als Gebrauchtwagen auf dem Markt erscheinen.

    Nur weil eine Gasanlage eingebaut ist bedeutet es ja nicht gleich das die Autos nichts taugen bzw. Probleme machen werden. Sollen denn nun alle Beisitzer eines Gasautos ihr Auto verschrotten weil es mit Gas unverkäuflich wird? Weil hier jeder sagt: Obacht, sowas kannst nicht kaufen, baue lieber eine neue Gasanlage ein.

    Natürlich muß man ein Gasauto auf Herz und Nieren prüfen. So wie jeden Gebrauchtwagen den man sich anschaffen will.
    Vielleicht findest du einen Profi (Umrüster) der bereit wäre deinen Wagen vor dem Kauf mal durchzuchecken. Wenn du dafür ein paar Euros springen lässt, sollte das doch machbar sein, oder?
     
  9. Anzeige

  10. #8 123Autogas.de, 03.05.2010
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Schur: ab Produktion, nach der auch die erste Tüv-Abnahme für den Gastank erfolgt. Von dem eingestanzten Datum an 10 Jahre hochrechnen und man weiß, wann der Tank wieder Tüv-fällig ist. Gruß, Dietrich von www.123autogas.de
     
  11. lulane

    lulane AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die zahlreichen antworten =)
    die helfen mir aufjedenfall um einiges weiter, werde mich da mal schlau machen!!
     
Thema: Autogas ab wann Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit gasautos

    ,
  2. probleme bei gasautos

    ,
  3. verschrottung gasauto

    ,
  4. gasfahrzeugegas fahrzeug umbau,
  5. opc lpg 150tkm,
  6. gasautos probleme,
  7. gasauto broplem,
  8. gastank ab,
  9. Probleme bei LPG Fahrzeugen
Die Seite wird geladen...

Autogas ab wann Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Seit wann gibt es Autogas

    Seit wann gibt es Autogas: Ich habe mal wieder in der Oldtimerpraxis einen Alten Laster mit Flüssiggasumbau gesehen. Der Wagen ist 80 Jahre alt. Das bringt mich zur Frage:...
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  4. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  5. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...