auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal

Diskutiere auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo aus Hessen, bei mir macht es das gleich mit unterschied das beim Kaltstart läuft alles normal schaltet auf Gas paar km. Fahren und dann geht...

  1. gorski

    gorski AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Hessen,
    bei mir macht es das gleich mit unterschied das beim Kaltstart läuft alles normal schaltet auf Gas paar km. Fahren und dann geht die Gasanlage aus (LED´s Grün eine Rot)umgeschalten wieder auf Benzin fangen die Probleme an,rückeln,Donner aus dem Auspuff und keine Leistung.
    In Werkstatt war ich nocht nicht,die Gasanlage wurde im Ausland verbaut.
    MFG
     
  2. Anzeige

  3. gorski

    gorski AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Tanke sehr oft weil die Gasanlage spint.Bei dem letzten vorfall hebe getankt während der Fahrt.
     
  4. #23 a-gickal, 30.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ob mein Auto ein selbst lernendes Benzinsteuergerät weiß ich auch nicht sicher (Audi A4 Baujahr 1996 Motorkennung ADP), aber ich denke schon, da ich ja letztens einen Steuergerät Reset (nach dieser Anleitung Steuergeraete-Reset - A4-Freunde.COMmunity) gemacht und danach lief er auf Benzin wieder einwandfrei, aber nach ca. 50 km auf Gas spinnt er wieder..

    Also denkt ihr es ist aufjedenfall ne Einstellungssache oder? Egal ob von Anfang an falsch oder ob sich iwas verstellt hat. Zündkerzen oder ähnliches kann ich mir schlecht vorstellen, weil sonst würde er ja auf Benzin immer spinnen und nicht nur nach Gasfahrten.
    Wenn es ne Einstellungssache ist muss ja mein Umrüster das normalerweiße kostenlos machen oder? Hab ja auch schließlich noch 6 Monate garantie auch wenn was kaputt ist?!
     
  5. #24 jan-sch, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn er nach Reset des Benzinsteuergerätes richtig auf Benzin lief, ist mir das Beweis genug. (Ein anderer Trick, um zum gleichen Ergebnis zu kommen: Kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges noch ein paar Kilometer auf Benzin machen. - Wenn er dann am nächsten Morgen gut auf Benzin läuft, ist eine falsch eingestellte Gasanlage die Ursache.)

    Zusatz: Die Garantie ist so ein Thema. Was nützt mir, wenn ein schlechter Umrüster an der Einstellung rumdoktert, der diesen Zusammenhang ja offensichtlich abstreitet. - Ich befürchte, da kommt nicht viel sinnvolles raus. - Dann besser zu einem guten Umrüster. Das dauert vielleicht 30 Minuten - und das Problem ist gelöst. Den Aufwand habe ich bis jetzt gerne bezahlt!
     
  6. #25 mark.sch, 30.09.2011
    mark.sch

    mark.sch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Ursächliche Abweichung von Steuerzeiten zwischen Benzin- und Gasbetrieb wurde im Thread ja bereits mehrfach genannt, tippe auch hierdrauf. Lambdagesteuerte Einspritzmotoren kommen (leider) auch mit völlig falsch eingestellten Gasanlagen im Normalbetrieb zurecht, der Trim passt dies an und ist auf die Dauer dann auch fix im Langzeittrimm gespeichert, sprich das Motorsteuergerät merkt sich, dass es immer z.B. 23% mehr einspritzen muss als im Kennfeld hinterlegt, um korrekt im Gasbetrieb zu laufen...jetzt fahren wir aber auf Benzin welches in der Regel mit einem Trim von +-3% optimal läuft...jetzt kommen aber 23% mehr Kraftstoff...ups, das kann nicht laufen ;-/
    Die Sache lässt sich aber sehr leicht prüfen: Langzeittrim per OBD auslesen, kann man auch selbst mit Modiag eBay Interface für 20,- Euro. Zumindest braucht man dann keinen Spekulatius mehr und weiß dann wo man dran ist ;)

    Viel Erfolg und Grüße,

    Mark
     
  7. #26 a-gickal, 05.10.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    also mein umrüster hat mich grad angerufen und meint meine Lambdasonde ist kaputt und deshalb geht er auf benzin nimmer richtig. kann das sein? sollte er dann nicht immer schlecht laufen und nicht nur nach Gasbetrieb?? das ganze wuerde 250 € mit einbauen kosten, aber das werd ich wohl selber machen. Er meinte auch noch das man die Gasanlage danach neu einstellen muss?? Das kostet dan auch nochmal extra?!
     
  8. #27 ichgebgas, 05.10.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ja, Lambda kann(!) sein, aber das klingt eher nach einem Schuss ins Blaue. Wie alt ist die denn? Wenn das noch die originale ist, würde es sicher nichts schaden, aber wahrscheinlich wird das nicht die Ursache sein. Tausche sie selber. Das Angebot vom Umrüster erscheint mir etwas hoch gegriffen.
    Vielleicht gibt es ja Unterlagen zu deiner Anlage und du könntest dich einarbeiten und selbst einstellen? Oder besser erstmal auslesen, dann findet man den Fehler vielleicht schneller.
     
  9. #28 a-gickal, 05.10.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das es noch die orginale von 96 ist, zumindest weiß ich von keiner neuen mal...
    Aber wenn sie es ist, sollte das Auto dann nicht immer unruhig laufen auf Benzin und nicht nur nach Gasfahrten??
    Ja hab im schon gesagt das ich die Sonde selbst mache.. Aber einstellen dann?! Ist es denn sehr schwer und muss man sie denn aufjedenfall einstellen??
     
  10. #29 ichgebgas, 05.10.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wenn es die Sonde wäre, müsste es evtl. andersrum sein: Im Benzinbetrieb sollte es laufen, da das Steuergerät die defekte Sonde erkennen müsste und ein Notprogramm startet. Damit läuft das Auto, auch ruhig, aber der Verbrauch ist deutlich höher. So ist es zumindest bei meinem Auto. Ich weiß leider nicht, inwieweit deinen Anlage vom Lambdasignal abhängig ist. Meine Anlage ist ausschließlich von der Sonde gesteuert, würde also gar nicht laufen, wenn die Sonde defekt wäre, bzw. deutliche Fehlermeldungen bringen.
    Du sollst ja nicht gleich dran rumstellen. Da geht evtl. mehr kaputt als nötig ;) Aber mal auslesen schadet nichts und mit den Ergebnissen kann man hier vielleicht was anfangen.

    Bei meinem Auto bekommt man einen Hinweis, ob die Sonde defekt ist, indem man einfach mal den Sondenstecker trennt. Wenns im Benzinbetrieb vorher ruckelt oder wie Kaugummi beschleunigt und mit getrennter Sonde wieder besser ist, ist sie hin.
     
  11. #30 a-gickal, 05.10.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab schon mit meinen Kumpel der Mechaniker ist geredet und er meinte auch, das wir sie mal abstecken und dann sollte das Auto in den Notlauf gehen und dann sieht man ja wie er dann läuft. Ja auslesen werd ich ihn auch mal, das is kein Problem :)

    Aber wie ist das dann mit dem einstellen, inwiefern muss man die Anlage einstellen, alles komplett neu einstellen oder wie? und was würde das ca. kosten? weil mein umrüster kann mir das noch nicht sagen hat er gemeint...
     
  12. #31 jan-sch, 05.10.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Wechsel endlich den Umrüster... Der veralbert Dich und Du lässt Dich hinhalten. - Das wäre längst aus der Welt, wenn Du einmal einen guten Umrüster ranlässt. - Die Lambdasonde solls jetzt sein. Wenn das so wäre, dann müsstest Du das Problem auch haben, wenn Du das Motorsteuergerät zurücksetzt und nur noch auf Benzin fährst. Dazu muss man die Sonde nicht erst abklemmen (dann kommt die MKL doch gleich).
     
  13. #32 a-gickal, 05.10.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht ich werde den Umrüster wechseln. Habe jetz vorhin mit meinen Kumpel bisschen im Motorraum rumgesucht und haben entdeckt das 2 schläuche abgesteckt waren. Die Schläuche waren an ein T-Stück angeschloßen, wobei eins vom Verdampfer, eins von einen kleinen Steuergerät kamen und eins in den Ansaug gehen, was genau des jetz alles war weiß ich auch nicht. Außerdem waren die Schläuche an den Enden schon porös und so, das kann ja wohl nach 1,5 Jahren auch noch nicht sein.
    Weiß zwar jetz nicht ob das der ganze Fehler war und ob die Lambdasonde auch noch kaputt ist, aber aufjedenfall läuft er jetz schon um einiges ruhiger im Standgas auf Benzin und auch auf Gas. Werde jetzt mal paar km auf gas fahren und dann mal schauen wie er sich auf Benzin verhält...

    Morgen dann erstmal zum Umrüster und meine 53 € für die Fehleranalyse wiederholen und neue Schläuche auf Garantie einbauen lassen...
     
  14. jaycob

    jaycob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich heiße Olaf und fahre einen Peugeot 207 mit einer BRC Gasanlage Sequent 24.


    Den Wagen habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr gebraucht und umgerüstet gekauft. Der damalige Kilometerstand war 13000 km. Momentan bin ich bei 21000 km angelangt.

    Ich glaube die Umrüstung an sich ist sehr professionell gemacht, jedoch habe ich mehrere Probleme damit (gehabt).


    Die Benzinanzeige bei meinem Peugeot zeigte Verbrauch an, obwohl ich in Gasbetrieb gefahren bin. Das ist noch immer so, aber daraufhin wurde auf Gewährleistung ein Tankfopper eingebaut.

    Mit der Zeit hat sich aber ein anderes Problem eingeschlichen. Ich vermute das es sich um einen ähnlichen Grund handelt der hier bereits in dem Thread besprochen wurde.

    Wenn ich den Motor morgens starte und Gas gebe, geht er entweder sofort aus oder eben nur fast. Wenn man ein bißchen mit dem Gas gespielt hat, bleibt er an und kann losfahren und hat während der Fahrt wenig Probleme.

    Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass er auch während der Fahrt manchmal nicht so richtig Gas annimmt. Jedenfalls stockt er immer so ein bißchen. Jetzt hatte ich heute den Fall das der Gastank fast leer war und ich gezwungen war auf Benzinbetrieb manuell umzuschalten. Dabei fiel mir auf, dass die Probleme im Benzinbetrieb größer sind als im Gasbetrieb.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir kommt es so vor als wenn die Gasanlage für mein Peugeot Modell nicht so ganz geeignet ist. Oder jedenfalls die Computersteuerung des Fahrzeugs doch ziemlich kontraproduktiv arbeitet.


    Grüsse Olaf
     
  15. Anzeige

  16. #34 ichgebgas, 07.10.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Und, hat es geklappt? Du hast sicher die Schläuche zum Mapsensor gefunden. Wenn die ab waren wäre es kein Wunder, wenn der Wagen ruckelt.
     
  17. #35 a-gickal, 07.10.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja bis jetz funktioniert noch alles perfekt. Aufjedenfall werd ich nie nie wieder zu diesen Umrüster gehen, das is doch totale verarsche, wenn man einfach die Lambdasonde tauschen will und die losen Schläuche im Motorraum nicht sieht... Hab zwar mein Geld nicht mehr bekommen, aber neue Schläuche mitgenommen...
    Vielen Dank für eure Antworten..
    Mfg
     
Thema: auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phaeton leer gas macht unruhig

    ,
  2. lpg Auto läuft auf Benzin unruhig

    ,
  3. auto läuft unruhig auf benzin nach gas

    ,
  4. lpg läuft besser als benzin,
  5. lpg läuft besser als auf benzin,
  6. motor läuft unrund im benzinbetrieb,
  7. auto läuft auf 3 zylindern bei benzin gas läuft normal,
  8. wie läuft ein auto mit gas und benzin,
  9. gasauto läuft sehr unruhig auf benzin,
  10. LPG Fahrzeug läuft bei Start unrund,
  11. LPG Fahrzeug läuft auf Benzin unruhig,
  12. Auto unruhig auf benzin bei Gas ruhig,
  13. Auto läuft auf LPG ruhiger als auf benzin,
  14. Auto fährt besser auf LPG,
  15. läuft ein LPG Motor ruhiger ,
  16. Auto läuft unrund nachdem ich auf Gas gefahren bin,
  17. benzinsteuergerät,
  18. benzinauto schlecht starten wen läuft alles ok auf lpg super,
  19. auto läuft auf gas ruhig und auf benzin unruhig ,
  20. auf Gasbetrieb läuft der Motor unrund,
  21. passat läuft auf gas rund auf benzin schlecht,
  22. Opel auf Autogas umgerüstet läuft unruhig im leerlauf,
  23. wie läuft weiter mit der benzin fahrzeugen,
  24. warum laufen benziner ruhiger,
  25. auto fährt im benzinbetrieb unrund
Die Seite wird geladen...

auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal - Ähnliche Themen

  1. Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG

    Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG: Hallo zusammen, ich fahre momentan (leider) einen Ford Mondeo ST220 mit einer Stag 300(ich glaube ISA2) Gasanlage. Vor ein paar Monaten ist mir...
  2. Läuft mein auto auf LPG oder Benzin?

    Läuft mein auto auf LPG oder Benzin?: Hallo zusammen, seit ner Woche besitze ich einen CLS500 W219 mit einer Gasanlage von Prins. Ich habe jedoch das Gefühl das ich die ganze zeit...
  3. BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!

    BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!: Hallo liebe Freunde ich habe ein Problem fahre einen Chevy C1500 5,7 Liter mit BRC just gasanlage Bisher lief alles reibungslos starten mit...
  4. auto läuft auf gas unruhig

    auto läuft auf gas unruhig: Hi hoffe bin hier richtig mit meinem Problem, versuche mal kurz zu erklären wo das Problem liegt , habe einen Nissan 350z bj 2002 mit einer KME...
  5. Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor

    Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor: Guten Abend, ich benötige mal einen Rat von euch, da ich selber nicht mehr weiter komme und anhand Google suche alles mögliche finde.. Ich fahre...