Auto läuft beim Beschleunigen unrund / ruckelt

Diskutiere Auto läuft beim Beschleunigen unrund / ruckelt im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bringe euch natürlich mal direkt ein Problem meinerseits mit :)... Ich habe in einem BMW 525 (e34)...

  1. poex

    poex AutogasTestSchreiber

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    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bringe euch natürlich mal direkt ein Problem meinerseits mit :)...

    Ich habe in einem BMW 525 (e34) eine Landi Renzo LPG-Anlage eingebaut und bin bis jetzt ca. 60-70TKm sehr gut damit gefahren. Der Wagen hat bis dato nie geruckelt oder gestottert, weder im Stand noch beim Beschleunigen. Einziges was mir immer etwas aufgefallen ist, war dass der Wagen im LPG-Betrieb - vor allem im höheren Drehzahlbereich - nicht ganz an die Leistung wie im Benzin-Betrieb herangekommen ist.

    Seit einiger Zeit aber läuft die LPG-Anlage nicht wirklich so wie ich es gerne hätte, sprich der Wagen ruckelt beim Beschleunigen und hat deutlich weniger Leistung. Ab einer gewissen Drehzahl hört man auch ein ganz komisches "Pfeif-Geräusch" aus dem Motorraum, dass eindeutig von der Gasanlage kommt. Es ist leider nur sehr schwer zu beschreiben, da es kein wirkliches Pfeifen ist sondern eher so als würde die Anlage zu hoch drehen oder so... Auftreten tut es auch nur bei Druck also ab etwas höheren Drechzahlen (so ca. ab 3000 Touren). Ruckeln tut der Wagen auch deutlich verstärkt bei Druck, sprich wenn das Auto Leistung braucht und ich etwas doller tretten muss (z.B. bergauf fahren) oder im hochen Gang bei niedriegen Drehzahlen und stärkerem durchtretten... Es kommt mir so vor als würde der irgendwo ein Leck habe, aber ich habe bereits alles kontrolliert und einige Schläuche gar ausgetauscht und alle Schellen nachkontrolliert - aber nichts, auch kein Gasgeruch! Den Filter habe ich zur Vorsicht auch getauscht, keine Besserung. Das Problem tritt auch manchmal weniger aber manchmal deutlich stärker auf...

    Wenn der Wagen im Standgas steht und ich daneben stehe, höre ich in gewissen Abständen ein dumpfes Geräusch (ein Schlag - man kan es mit sehr tiefem Bass vergleichen) das wohl durch die Zündung / Verbrennung hervorgerufen wird und man es bis hinten aus dem Auspuff heraushören kann. Durch leichte Verstellung an dem IG1 Verdampfer kann man dieses Geräusch etwas beeinflussen. Leider kenne ich mich damit kaum aus und kann nur sagen das durch leichtes drehen (1/8 Schritte) gegen den Uhrzeiger der Motor langsamer dreht und das Geräusch in schnelleren Intervallen auftauch, beim drechen im Uhrzeigersinn verschwindet es fast ganz und der Motor dreht schneller. Ich will da aber nicht mit rumspielen und das Ganze total verstellen, Besserungen konnte ich damit aber trotzdem kaum welche erzielen...

    Im Benzinbetrieb habe ich diese ganzen Probleme nicht, Durchzug satt und absolut kein Ruckeln beim Beschleunigen. Die Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt, aber auch danach keine Besserung.

    Ich habe nun vermehrt gelesen, dass man die Einspritzventile reinigen sollte / kann. Wie genau macht man das bzw. wie geht es vernünftig? Zudem gibt es wohl noch einen anderen, kleinen Filter der direkt an dem Verdampfer sitzt, wie wechselt man diesen??

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Poex
     
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  3. #2 e46driver, 15.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2009
    e46driver

    e46driver AutoGasDazugehöriger

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    hey ,
    vor 1-2 wochen habe ich auch vergeblich nach einer guten reinigungsanleitung gesucht.... hab dir mal was fertig gemacht und hoffe es kann dir weiterhelfen.... ich übernehm keine haftung für schäden etc. ...
    bei mir tut aber die anlage wieder
    Gruß

    http://img200.imageshack.us/i/injektormed.jpg/

    ahja natürlich muss du vorher diesen abgebildeten block ausbauen... du kannst alle schläuche ruhig
    abziehen da geht nichts kaputt, pass nur auch das kein schmutz etc in die schläuche reinflutschen kann. Motor natürlich dabei auslassen und erst wieder anmachen wenn ALLES! wieder angeschlossen ist wie es gewesen ist!
     
Thema: Auto läuft beim Beschleunigen unrund / ruckelt
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