Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb

Diskutiere Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe in meinem Hyundai Accent (BJ 2003) manchmal das Problem, dass mir die LED zwar anzeigt, dass er auf Gas fahren würde, aber in...

  1. #1 Tomgreen, 15.02.2015
    Tomgreen

    Tomgreen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe in meinem Hyundai Accent (BJ 2003) manchmal das Problem, dass mir die LED zwar anzeigt, dass er auf Gas fahren würde, aber in wirklichkeit fährt er auf Benzin.

    Es handelt sich noch um ein älteres Steuergerät, was noch diese alte ACGasSyncro braucht.

    Man hört wenn angeblich auf Gas umschaltet auch das Klacken des Ventiles am Tank, und die LED leuchtet dann durchgängig. Die einzige möglichkeit rauszufinden ob er wirklich auf Gas läuft oder nicht ist an den Valtek´s zu hören (rote), denn die bleiben aus wenn ich das Problem habe.
    Heute bin ich erst gefahren und er ist anscheinend wieder auf Benzin gefahren. Dann habe ich geparkt das Auto im Leerlauf laufen lassen und getestet:
    Gasanlage aus: Valteks leise
    Gasanlage ein: Valteks leise
    Das habe ich dann so 3-4 mal gemacht und nichts hat sich geändert, zwischendurch habe ich auch mal den Motor aus und wieder angemacht, das hat aber auch nichts gebracht.

    Dann hab ich in der Wohnung mein Diagnosekabel geholt (in der Zeit war das Auto aus) und als ich nach ca. 10 Minuten wieder kam funktionierte die Gasanlage wieder, also die Valteks waren bei eingeschaltener Gasanlage zu hören.

    Im Interface wird auch keine aktuellen oder frühere Fehler angezeigt (da hat aber ja schon wieder alles funktioniert als das Diagnosekabel dann dran war).

    Sonstiges:
    Von diesem Problem abgesehen mach die Gasanlage sonst keine Probleme.
    Das Diagnosekabel hatte ich leider noch nie angeschlossen während ich das Problem hatte
    Die minimale GAS-RPM habe ich schon auf 400 runtergestellt, daran liegts wohl nicht. Und die Drehzahl zeigt er auch richtig im Interface an.
    Beim Tanken sowie an der Tanknadel sieht man schön, dass er teils sehr lange Strecken auf Benzin gefahren ist
    Man merkt an der Tanknadel sowie an der Restreicheweiteanzeige auch, dass er wenn das Problem Auftritt, er solange ich fahre auf Benzin fährt und nicht hin- und herwechselt.

    Mehr fällt mir grad nicht ein was euch vlt. bei der Lösungsfindung helfen könnte.

    Gruß
    Tomgreen
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 15.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hattest Du das Diagnosekabel schon dran, als es wieder lief? Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo der Besitzer nur noch mit angeschlossenenm Kabel auf Gas fahren konnte, er hat das dann halt jahrelang so gemacht.

    Ansonsten würde ich, wenn vorhandnen, die Recorderfunktion der Software nutzen.
     
  4. #3 Jve.dragon, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    der Wagen ist von 2003 und hat OBD. Einfach mal die Fueltrims auslesen und mal schauen ob er nicht ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin schaltet.
     
  5. #4 Tomgreen, 16.02.2015
    Tomgreen

    Tomgreen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @mawi2012: Leider hatte ich noch nicht das "Glück", dass ich das Diagnosekabel und mein Notebook zur Hand hatte als es nicht funktionierte, am Anfang hab ich das ja garnicht so bemerkt.

    @Jve.dragon: Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst, sorry. ^^
    Bin wohl leider nicht fit genug mit der Materie.
     
  6. Anzeige

Thema:

Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Auto fährt nur erste 45min auf Gas...

    Auto fährt nur erste 45min auf Gas...: Hallo zusammen, meine Print VSI1 funktionierte eigentlich problemlos bis der Verdampfer getauscht werden musste. Seitdem läuft die Anlage nur...
  2. E39 Ruckeln nach Autobahnfahrt

    E39 Ruckeln nach Autobahnfahrt: Hallo. Ich habe mit meinem E39 6-Zylinder VFL Problem: Nach einer längeren Autofahrt und anschließender Stadtfahrt ruckelt er ca. 5-10 Minuten...
  3. Vollgetankt mit Gas fährt auto kaum.Ab halbvolle tank OK

    Vollgetankt mit Gas fährt auto kaum.Ab halbvolle tank OK: Hallo Jedes mal wenn ich den Gastank voll mache fährt Auto fast nicht auf gas. Nur drücken drücken. also umschalten Wenn der tank halb voll ist...
  4. Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer: Hallo zusammen, nach nun knapp 90.000 problemfreien Kilometern auf Gas ist heute auf dem Weg nach Hause plötzlich die Motorkontrolleuchte meines...
  5. Prins Anlage Batterie während Autobahnfahrt wird leer gesaugt

    Prins Anlage Batterie während Autobahnfahrt wird leer gesaugt: Hallo an alle ! Ich habe Mercedes S500 W221. Vor ca. 6 Monaten wurde Prinz VSI Anlage eingebaut, ca. 25tkm damit gefahren. Vor 2 Wochen war ich...