Austausch Gastank wegen Rost

Diskutiere Austausch Gastank wegen Rost im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich möchte meine CNG-Gastanks (Bitte verzeiht mir; ich weiß, dass wir in einem LPG Forum sind!...) austauschen, da diese...

  1. #1 kl.mo, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    kl.mo

    kl.mo AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich möchte meine CNG-Gastanks (Bitte verzeiht mir; ich weiß, dass wir in einem LPG Forum sind!...) austauschen, da diese ordentlich rosten und ohnehin in einem Jahr ablaufen. Ich kann von einer bekannten Werkstatt gebrauchte Gastanks inkl. Multiventile haben. Diese sind noch bis 2035 gültig, Zustand sehr gut bis neuwertig, da die Tanks kurz nach Neukauf ausgebaut und das Fahrzeug auf LPG umgerüstet wurde. Jeder Tank hat eine ECE-R110 Nummer.

    Ich bin mir etwas unsicher, obwohl ich mich tagelang durchs Internet und Forum geforstet habe und verzweifle so langsam aber sicher. Der Aus- und Einbau der Tanks wäre kein Problem, dennoch sind einige Fragen offen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Meine Anlage wurde 2006 (ich nehme an durch Einzelabnahme nach ECE-R110?!) abgenommen; im Fahrzeugschein sind die ECE-R110-Nummern für die einzelnen Teile (u.a. Druckminderer, Steuergerät, Tanks) eingetragen. Leider liegen mir keine weiteren Gutachten o.ä. außer die TÜV-Berichte der letzten Jahre sowie natürlich Fahrzeugschein vor.

    Frage 1: Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich beim Tank+Multiventil um KEIN abgasrelevantes Teil, sodass eine erneutes Abgasgutachten nicht nötig ist? Die Tanks müssten dann "einfach" bei der nächsten HU im Rahmen der GAP umgetragen werden?

    Frage 2: Benötige ich für die neuen (gebrauchten) Tanks ein Gutachten, Tankpass, ... o.ä. ?

    Frage 3: Ist eine Umtragung der Tanks überhaupt möglich, wenn eine Typgenehmigung nach ECE-R115 NICHT vorliegt?

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Beste Grüße und einen schönen Abend!
     
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  3. 540V8

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    Am besten ist es, mit deiner örtlichen Prüfstelle das zu besprechen. Die werden Dir sagen was notwendig ist, bzw. was geht oder nicht.
    Da gibt es leider immer wieder regional große Unterschiede.
     
  4. #3 V8gaser, 02.09.2020
    V8gaser

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    Normalerweise steht alles, was der Prüfer bräuchte, auf den Flaschen drauf. Aber manche mögen halt nicht ohne Gutachten...
    Die Frage ist - war das ein Werks CNG´ler, oder einer der sehr seltenen Umbauten? Bei so einem Werksauto sind die Tanks Teil der Betriebserlaubniss und können idR nur gg baugleiche getauscht werden.
    Da musst echt mit dem Prüfer, der das dann auch machen soll, VORHER drüber reden wie Klaus schon sagt. Der alte FZ Schein kann da schon helfen.
    Und- nicht erst bei der nächsten HU- denn ab dem Umbau fährst du ohne BE, solange bis das eingetragen wurde und die Zulassungsstelle eine neue BE ausstellt.
     
  5. kl.mo

    kl.mo AutogasTestSchreiber

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    Alles klar, danke euch! Ich werd definitiv mit dem Prüfer nochmal im Voraus sprechen. :)

    Es ist eine Nachrüstung, also nicht ab Werk. Wo sehe ich denn ob die Tanks Teil der Betriebserlaubnis sind?
     
  6. #5 V8gaser, 02.09.2020
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    Wenn die Tanks unter 22 extra aufgeführt sind bedeutet das idR das die nachträglich verbaut wurden und nicht schon Teil der FZ ABE waren.
     
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  8. kl.mo

    kl.mo AutogasTestSchreiber

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    Alles klar. In 22 sind sie neben den andere Komponenten aufgeführt. Hersteller und ECE der neuen Tanks sind anders, weshalb ich diese umtragen lassen müsste.
     
  9. #7 Carpower, 16.09.2020
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    Also selbst kannst du dieses Problem eher nicht lösen...
    geh am besten zu einer Werkstätte oder deinem Prüfer und sprich das Problem an, die wissen bestimmt was zu tun ist

    LG
     
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