Ausströmendes Gas, verbrannte Hand!

Diskutiere Ausströmendes Gas, verbrannte Hand! im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Also nach meinem letzten Tanken kann ich mich leider auch der Diskussion hier anschließen, da nun eine kleine aber feine Brandblase meine Hand...

  1. #61 enzonet, 23.06.2010
    enzonet

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    Also nach meinem letzten Tanken kann ich mich leider auch der Diskussion hier anschließen, da nun eine kleine aber feine Brandblase meine Hand ziert. Ist nicht weiter schlimm, aber nochmal brauch ich das nicht. Ist nicht beim Abziehen der DISH-Pistole passiert (das bisschen was da immer austritt, war noch nie ein Problem), sondern beim Ansetzen. Irgendwie ist das bei meiner Tanke immer etwas wackelig, bzw. ist es schwierig einzuschätzen, ob die Pistole richtige sitzt. Beim letzten Mal dachte ich sie sitzt, hab den Abzug gezogen und dann ist sie eingerastet aber anscheinend doch nicht ganz korrekt, so dass ordentlich Gas ausblies. Im Reflex hab ich dann schlauerweise auch die Hand dran gelassen, um das Ding wieder zu lösen, damit das nicht länger entweichen kann. Letztlich hat es dann von alleine aufgehört, aber leider eben ein paar Sekunden zu lange, so dass es eben recht unangenehm an der Hand war. Wenn ich das Gelesene hier jetzt korrekt verstanden habe, dann war das austretende Gas quasi die Menge, die sich noch im Schlauch bis zur Säule befand, und es ist eigentlich klar, dass das nur ein paar Sekunden andauern kann, oder? Also hätte ich einfach direkt loslassen können und warten bis der Spuk vorbei ist, um dann in aller Ruhe nochmal richtig anzusetzen, richtig? Wär gut zu wissen fürs nächste Mal ;-)
     
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  3. #62 Tanken-Andi, 23.06.2010
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    Yep, so ist es!

    Es tritt maximal die Menge im Füllschlauch zur Säule bzw. vom Füllstutzen bis zum Tankventil des Fahrzeuges aus. Diese Mengen sind sofern keine Zündquelle in der Nähe ist unbedenklich. Zudem verflüchtigt sich das Gas sehr schnell.

    Gruß Andi
     
  4. #63 Gastrommel, 24.06.2010
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    Noch Fragen, Tanken Andi...??
     
  5. #64 Tanken-Andi, 24.06.2010
    Tanken-Andi

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    Ja!

    1. Wie lange dauerte insgesamt der Austritt des Gases???

    2. Wurde der Austritt des Gases durch das Betätigen des Notaustasters
    sofort und ohne Verzögerung unterbrochen? Kann dies definitiv bestätigt werden??? Oder könnte es auch sein, dass sich die Leitung zwischenzeitlich entleert hat und der betätigte Notaus nur als Erfolgsgarant angesehen wurde, weil nach dessen Betätigung kein Gas mehr austrat.

    3.Verrate mir bitte, wie die Betätigung des Notaustasters einen Einfluss auf eine Undichtigkeit haben kann. Der Notaustaster unterbricht die Stromzufuhr zur Säule. Es läuft keine Pumpe mehr und die Zapfanlage ist komplett stromlos. Auf eventuelle Undichtigkeiten hat das Dingens keinerlei Einfluss!
    Mit den Undichtigkeiten meine ich hier in erster Linie das Verkanten von Adaptern und Zapfpistole. Beim Arretieren des Zapfhebels tritt dann Gas aus......Kann ich oft genug an meiner Tanke beobachten.

    4. Kann man eine solche Verkantung im Falle von Nikita 100%ig ausschließen?


    Ich bleibe dabei: Kein Defekt der Tanke, sondern Fehlverhalten beim Tankvorgang. Letztlich werden wir es wohl nicht mehr erfahren, da nikita sich ja nicht mehr äussert.

    5.Oder ist Dir mehr bekannt?


    Gruß Andi
     
  6. Jokin

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    Ja, wie bei einem Feuer. Da hältst Du Deine Hand auch nicht unnötig lang rein sondern ziehst sie schnellst möglich weg. :cool:

    Austretendes Gas wird oftmals unter- und gleichzeitig überschätzt. Natürlich können geringe Mengen bei einer Zündquelle sehr schnell zu einer explosionsartigen Verpuffung führen ... daher unbedingt von austretendem Gas entfernen.

    Aber es verflüchtigt sich auch sehr schnell,somit genügt es ein paar Sekunden abzuwarten und der eigenen Schnüffelnase zu vertrauen:

    Gasgeruch: Wech da!

    Gruß, Frank
     
  7. #66 Gastrommel, 26.06.2010
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    @ Tanken-Andi
    Soviel zum ordnungsgemässen Zustand der Gastanke, welche auf einen defekten (hängenden) Freigabetaster schliessen lässt.
    Deine Uneinsichtigkeit zum technischen Defekt lassen schlimmere Vermutungen zu, welche ich nicht nachvollziehen kann. Nikita hat eigentlich alles gesagt, wenn es denn so gewesen sein soll, dass da die Technik versagt hat. Solche Störungen lassen sich durch simple Verbesserungen der Tankenprogrammierung ausschliessen! Theoretisch kann der Fehler an jeder Tanke auftreten, falls die Freigabe durch das Tankenpersonal inkorrekt programmiert wurde und der simple Kontaktfehler besteht. Hier sind eigentlich Fragen an die technische Überwachungsorganisation notwendig.
     
  8. #67 Tanken-Andi, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

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    Einen hängenden Freigabetaster kann man wohl ausschließen, da man ansonsten die Förderpumpe auch ohne montierte und verriegelte Zapfpistole deutlich gehört hätte. Selbst bei einem Erdtank in deutlicher Entfernung hätte man zumindest das Überströmventil der Zapfsäule deutlich vernommen! Von solchen Geräuschen habe ich hier nichts gelesen.

    Deine Kenntnisse zur Technik der Gastankstellen, sowie die Kenntnisse zur Programmierung derer dürfte eine Auffrischung erfahren.....

    Wenn der Westerwald nicht zu weit entfernt ist für Dich, darfst Du mich gerne mal besuchen kommen. Da können wir gerne mal in die Technik, Programmierung und Sicherheitseinrichtungen richtig tief einsteigen. Gerne führe ich Dir dann auch mal vor, wie man als Kunde Undichtigkeiten durch Unaufmerksamkeit selbst verursacht und wie die Sicherheitseinrichtungen funktionieren.

    Nebenbei wirst Du dann auch etwas über mein sehr ausgeprägtes Sicherheitsverständnis erfahren können.

    Ansonsten klinke ich mich hier jetzt erst mal aus. Aber obiges Angebot steht und ist absolut ernst gemeint!

    Gruß Andi
     
  9. Aveo12

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    Hallo,
    habe durch Zufall festgestellt, daß der Tankanschluß meines Fahrzeugs eigentlich ein Dish-Anschluß ist mit eingelassenem Gewinde zum Aufschrauben des ACME-Adapters.

    Habe nun auch schon mal mit Dish getankt.

    Aber ich muß sagen, daß ich der Mechanik von Dish ziemlich mißtraue mit den 4 kleinen Krallen, die sich in dem Tellerrand festkrallen. Beim Ansetzen muß man ziemlich aufpassen daß man gerade ansetzt, und es bleibt die Angst, daß die Krallen abgenutzt sind und die Pistole beim Tanken wie ein Geschoß wegfliegt.

    Das grundsolide Monster-Trapezgewinde von ACME mag ich. Das sitzt!

    Zu Handschuhen: Nö. Das Gas zischt grundsätzlich auf die Karosse. Es war noch nie der Ansatz einer Gefahr da und die Totmannschaltung funktionierte immer.

    OT: Neulich nachdem ich die Zapfpistole angesetzt habe ein interessierter Opa neben mir "ahhh - Strom?"
     
  10. #69 Sanug, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    Sanug

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    Gerade bei Dish sehe ich eine Gefahr weniger beim Ansetzen und Verriegeln, als beim Entriegeln. Zischt das Gas, kann ich meine Hand nicht wegziehen, ohne die Zapfpistole fallen zu lassen! Bei ACME sitzt sie beim Entriegeln noch im Gewinde.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der mit Handschuhen tankt. Und das behalte ich auch bei. Zu oft habe ich es nebenan schon heftig zischen gehört. Allerdings nicht zuletzt auch deshalb, weil nach der Betankung sofort die Zapfpistole entriegelt wird, ohne den Druckabbau kurz abzuwarten.

    Auf Brandblasen wegen Unachtsamkeit kann ich gut verzichten! Deshalb tanke ich immer mit Handschuhen, UND warte kurz nach dem Füllstopp noch einen Moment, bevor ich die Entriegelung betätige. Bin ich deshalb übervorsichtig oder paranoid?
     
  11. Aveo12

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    Hmmm, komisch. Bei mir zischt es beim Entriegeln immer gleich stark, egal ib ich 3s oder 30s warte. Ich bezweifle, daß nach Auslösen des Füllstopps noch irgend ein Strömungsvorgang stattfindet, sofern kein Leck da ist.
    Wo soll sich da irgendein Druck abbauen? Wenn man den Totmannschalter losläßt und der Füllstopp im PKW ausgelöst hat, hat man im Tankschlauch ein vollkommen eingeschlossenes Flüssiggasvolumen. Das was beim Entriegeln rauszischt, ist das Restvolumen zwischen Rückschlagventil des PKW und Zapfpistolenventil, also vielleicht ein Schnapsglas voll.
     
  12. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Es klingt für mich sehr logisch, was du da schreibst. Ich hatte hier im Forum aber mal gelesen, dass man nach dem Füllstopp einen kurzen Moment warten soll. Mich würde interessieren, was denn nun stimmt?
     
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  14. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Wer weiß, vielleicht gibt es ja mangelhafte Ventile in PKW, die sehr träge und nicht sofort vollständig schließen. Dann kann beim Enriegeln der Zapfpistole theoretisch was aus dem Tank ins Freie zurückschießen.
    Nur mal so als Spekulation. Kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich so schrottige LPG-Anlagen in Autos gibt.
     
  15. #73 enzonet, 17.11.2010
    enzonet

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    Also das Lösen der DISH-Pistole habe ich noch nie als ein Problem empfunden. Das zischende Ausströmen ist so kurz, dass da eigentlich nix passieren kann. Meine schlechte Erfahrung habe ich wie gesagt beim Ansetzen gemacht. Dabei muss ich aber sagen, dass ich mittlerweile mit verschiedensten DISH-Pistol-Systemen meine Erfahrungen gesammelt habe, und wirklich problematisch ist es leider ausgerechnet nur bei meiner Haustankstelle :( Allerdings gabs da auch keine größeren Probleme mehr. Man muss halt etwas bessser aufpassen beim Aufsetzen. Ansonsten werde ich auch weiterhin DISH immer ACME vorziehen, wenns irgendwie möglich ist. Das geht in der Regel einfacher und schneller. Bei Reisen schaue ich extra immer vorher in der Datenbank, welche Tanken DISH haben...find ich einfach besser :)
     
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