Ausfall der Prins Anlage

Diskutiere Ausfall der Prins Anlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Ich bin neu hier und muss mich leider mit ein Problem vorstellen. Ich fahre einen VW Passat Bj.01 2,8L 142Kw V6 4motion...

  1. #1 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und muss mich leider mit ein Problem vorstellen.

    Ich fahre einen VW Passat Bj.01 2,8L 142Kw V6 4motion Schaltgetriebe mit Prins VSI Anlage.

    Meine Gasanlage ist plötzlich ausgefallen. und lässt sich nicht mehr auf Gas umschalten.
    Wenn ich im Leerlauf versuche die Anlage auf Gas umzuschalten geht der Motor sofort aus und die Gasanlage fängt an zu piepen.

    Wenn ich während der Fahrt versuche auf gas umzuschalten ruckt der Wagen kurz und läuft trotzdem mit Benzin weiter, die Gasanlage fängt dann wieder an zu piepen bis ich den Knopf drücke.

    Erst habe ich ein bischen in google gesucht und bin auf den Drucksensor der sich an den Gasphasenfilter befindet zugestoßen, und habe diese erneuert.
    Doch leider ohne Erfolg.

    Dann habe ich den Flüssigphasenfilter asugebaut um zu gucken ob der eventuell Verstopft wäre. Die sieht wie neu aus.

    Meine beiden Filter wurden aber beide vor Ca. 10.000 Kilometer erneuert.

    Ich war bei uns in Dortmund beim Autoservice Richter auf der Kasselerstr. und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort stand nur ein fehler; kein druck im Gassystem.

    Die haben den Fehler gelöscht und mir gesagt daß es mehrere ursachen haben kann und die müssen die Anlage Prüfen und das Kostet 100 € die Stunde.

    Ich habe den wagen erst mal wieder mitgenommen und habe nach Ca. einen Kilometer versucht die Anlage wieder auf Gas umzuschalten und siehe da die Anlage läuft wieder.

    Bin dann etwa 100Km in mehreren stücken in 2 Tagen in der Stadt gefahren.

    Dann hat sich die Anlage plötzlich wieder auf Benzin umgeschaltet.

    Und seid dem lässt er sich auch nicht mehr auf Gas umschalten.

    Das was ich weiß ist, daß bis zum Flüssigphasenfilter Gas ankommt.

    Bitte helft mir, ich fahre meistens nur Stadtverkehr und der Wagen verbraucht fast 15L benzin.

    Vielen Dank in Vorraus für eure Bemühungen.
    Gruß VAG-Spezi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausfall der Prins Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 04.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    vielleicht ist das Magnetventil vor dem Verdampfer defekt oder hat einen Wackelkontakt.

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Meinst du den am Absperrventil?
     
  5. #4 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Manchmal ist auch der Kolben rundum mit Graphit behaftet, das leigt an dreckigen Gas. (Graphit ist magnetisch und schirmt den elektromagneten ab) Dann müssten die Kolben einmal sauber geputzt werden und gut!

    Ist wenn es sporadisch passiert eher wahrscheinlicher als eine defekte Spule.

    Gruß Armin
     
  6. #5 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und du meinst wahrscheinlich den Kolben der in den Ventil verbaut ist?
     
  7. #6 paashaas, 04.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Genau der ist gemeint...

    Einfach abbauen und dann reinigen...

    Am besten mit einem weißen tuch, dann siehst du wie schmutzig der ist...
     
  8. #7 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig.

    Du must schauen, das dein Multiventil einen Absperhahn hat (wenn nicht FINGER WEG!! der Tank läuft leer) und dann nimmst du die Spule runter und mit einem (glaube) 17 Schlüssel den Zylinder runter wo sich der Kolben und die Feder drin befindet. Sauber putzen Fertig.

    Das gleiche beim Prins Verdampfer nur ist es da nicht so gefährlich, weil du ja das Tankventil davor hast.

    Eigentlich insgesamt nicht anzuraten das du es selber machst, aber anhand deines Nicks gehe ich von einem KFZ Mann aus.

    Gruß Armin
     
  9. #8 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals besten dank für eure Antworten
    Ich habe schon einige Tdi Motoren zerlegt und wieder zusammen geschraubt.
    Aber ein richtiger Spezi bin ich net.
    Eher ein Hobbyschrauber.
    Gruß
     
  10. #9 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So habe grade den Kolben von dem Magnetventil sauber gemacht.
    Es bleibt aber trotzdem alles beim alten.

    Also bis zum Absperventil kommt das Gas deffinitiv an.
    Es kommt nur nicht in den Verdampfer.

    Jetzt heisst es wahrscheinlich das magnetventil vom Absperrventil ist deffekt.

    Aber wieso konnte ich dann nach löschung des Fehlerspeichers etwa 100km fahren. War es reiner Zufall?

    Kann ich das Magnetventil einzeln erwerben? wenn ja, woher?
    Oder sollte ich schon den kompletten Absperrventil ersetzen?

    Gruß
     
  11. #10 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es sind beide Absperrventile Einzelnd zu erwerben, genau wie die Spulen.

    Manchmal sind die Magnetspulen schwach und er zieht auf und fallen dann einfach wärend der Fahrt wieder zu. Das symtom wäre das selbe wie eine Graphit verunreinigung.

    Was auch möglich ist, das der Verdampfer sich verstellt und zu dich gegen low level Arbeitet. Dann hättest du gar kein magnetventil Problem.

    Das ist immer das schwierige an Ferndiagnosen.

    Gruß Armin
     
  12. #11 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es erst mit einen neuen magnetventil versuchen.
     
  13. #12 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Besser wäre erstamal nen Blick in die Software, bevor du (vielleicht) unnötig Geld ausgiebst.

    Gruß Armin
     
  14. #13 VAG-Spezi, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider keinen der ein Software dafür hat.
    Die von Autoservice Richter lassen sich nichts sagen was die machen sollen und trotzdem noch ein haufen Geld haben.
    Und wenn man sich wie ich nicht mit der Materie auskennt steht man da dumm rumm.
    So ein Magnetventil von Valtek scheint ja nicht die Welt zu kosten.
    Werde mal fragen ob die von Richter so ein Magnetventil einzeln verkaufen.
    Oder weisst du eine anlaufstelle wo ich sowas bekommen kann?
     
  15. #14 paashaas, 04.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn du Aus Dortmund kommst, würde ich mal bei Armin in Bevern (nähe Paderborn) einen Besuch abstatten.

    Bekommst dann nen Kaffee und er wird mit dir alles durchgehen.

    Finanziell zieht er dir auch nciht die Hosen aus.

    Grüße

    Carsten
     
  16. #15 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Am besten du sagst uns woher du kommst, viell. ist ja einer von uns in deiner Nähe.

    Gruß Armin
     
  17. #16 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin aus Dortmund
    Das wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Werde mich natürlich demnentsprechend bedanken.
    Gruß
     
  18. #17 Rabemitgas, 04.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hm Dortmund sind immer noch ca. 150 KM zu mir, aber ich könnte dir sehr schnell helfen wenn du möchtest.

    Schön wäre es allerdings für dich, wenn hier einer aus dem Forum näher wäre

    Gruß Armin
     
  19. #18 VAG-Spezi, 04.03.2010
    VAG-Spezi

    VAG-Spezi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,
    Herzlichen Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft.
    Die Finanzielle lage lässt jetzt keine Reserven mehr locker.
    Du kannst mir aber deine Telefonnummer mitteilen, und sobald die lage wieder besser wird werde ich mich dann bei dir melden damit wir einen Termin vereinbaren können.
    Gruß Kanar

     
  20. Anzeige

  21. #19 GAG Autogassysteme, 05.03.2010
    GAG Autogassysteme

    GAG Autogassysteme Umrüster

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann komm zu uns nach Herne . Rufe einfach mal an .

    MfG F.G.
     
  22. #20 Rabemitgas, 05.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist doch mal ne Option.

    Herne dürfte nicht so weit sein.

    Gruß Armin
     
Thema: Ausfall der Prins Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins anlage ausgefallen

    ,
  2. gaslanlageneinbau astra h prinsanlge

    ,
  3. display prins gasanlage dunkel

    ,
  4. prins gasanlage ausfall ,
  5. prinsanlage komplett ausgefallen,
  6. prins vsi magnetventil defekt,
  7. ÖCOTEC LPG ANLAGE TYP DIGIGAS 3-8 VAG,
  8. lpg prins magnetspule astra h,
  9. LPG Prins magnetventiel,
  10. lpg anlage display ausgefallen,
  11. lpg gasanlage prins vsi display ausfall,
  12. valtek magnetventile einzeln einsetzbar,
  13. öcotec digigas kassel,
  14. welche prinsanlage ist die beste,
  15. prins magnetventil defekt,
  16. digigas dortmund,
  17. prins gasanlage display aus,
  18. autogas ausfall fahrt prins,
  19. ökotec flüssigphasenfilter dicht,
  20. ausfall der prins anlage,
  21. magnetspule prins vsi,
  22. lpg gasanlage digigas 3-8 vag software öcotec,
  23. opel astra prins magnet,
  24. software öcotec digigas 3-8 vag,
  25. prins gasanlage totalausfall
Die Seite wird geladen...

Ausfall der Prins Anlage - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

    Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät: Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...
  2. Ausfall Prins VSI

    Ausfall Prins VSI: Hallo, ich habe das Problem das sich die VSI Anlage während der Fahrt komplett abschaltet ohne auf Benzin umzuschalten. Muss dann immer erst...
  3. Startprobleme/Prins Ausfälle

    Startprobleme/Prins Ausfälle: Guten Tag Ich habe einem BMW e60 Bj. 2004 545i mit einer Prins vsi . Folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn , zum einen was mein...
  4. Prins VSI II Injectors Ausfall

    Prins VSI II Injectors Ausfall: Sehr geehrte Mitglieder des Forums - Ich bin neu im Forum und ich kann etwas Deutsch sprechen, aber meistens kann ich alles verstehen. Ich habe...
  5. Komplett Ausfall LPG prins gasanlage LED aus!!!

    Komplett Ausfall LPG prins gasanlage LED aus!!!: Hallo Leute ich habe folgendes Problem zwar gestern Abend während beim fahrt bin über hubel gefahren das Auto hat ziemlich gesprungen und hatte 60...