Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @nightforce bist du eigentlich generell auf Kravall aus oder macht dir das einfach Spaß mit jedem an zu ecken ? Warum schreibst du nicht mal wer...

  1. #81 nightforce, 03.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Mit jedem ecke ich nicht an, aber in einem hast du Recht, die Einbaubescheinigung muß auch der Selbstumrüster z.B.vorlegen, da geht es darum wer haftbar gemacht werden kann.
    Die GSP darf aber einer Privatperson nicht verweigert werden, das nennt man Prüfpflicht, und wenn Alles regelkonform verbaut wurde, gibt es auch nichts zu finden.
     
  2. Anzeige

  3. #82 Rabemitgas, 04.07.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja aber das stimmt nicht. Eine GSP ist keine TP Aufgabe, sondern ÜO. Deswegen könnten sie das ablehnen. Eine §21 z.b. nicht
     
  4. #83 nightforce, 04.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wir reden hier aber über die GSP für eine 21-er, wozu auch sonst.
     
  5. #84 Rabemitgas, 04.07.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja ...der AASMT könnte sagen. "bring mir ne GSP....die 21er mache ich dir dann... :-D Was sonst
     
  6. #85 Jve.dragon, 04.07.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    GSP kannste überall machen bei der GTÜ, KÜS, Dekra, ect,...
     
  7. #86 nightforce, 04.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ja eben, bei Armin, bei mir, wobei das dann wieder den Kreis schließen würde.
    Nur Armin kann sagen, nein, mache ich nicht, die TD sollten aber da wirklich keinen wegschicken.
     
  8. #87 Daniel16121980, 04.07.2017
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig Verstehe, geht es mit der R115 doch darum, wirklich Hieb und Stichfest nachweisen zu können, das die verbaute Anlage auch wirklich im Fahrzeug zulässig ist. Hab wo gelesen, das man das "wilde" Umrüsten damit Eindämmen will. Bedeutet nach meiner Logik einfach: Anlagen die bisweilen per Abgasgutachten und Gutachten zum korrekten Einbau abgenommen wurden, so nicht mehr (Zukünftige Einbauten) Zulässig sind, weil es dem Gesetzgeber nicht reicht zu Sagen: Anlage hält Abgasnorm ein und wurde fachgerecht Eingebaut, sondern ja diese Anlage ist auch explizit für Autohersteller X und Automodel Y abgenommen. Ich verstehe das mehr als eine Vereinfachung bei der Auswahl der richtigen Anlage und der Abnahme dieser, als eine Benachteiligung.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  9. #88 nightforce, 04.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Nein Daniel, darum geht es nicht, Gasanlagen nach 115R werden für ein bestimmtes Fahrzeug/Modellreihe zertifiziert.
    Das ergibt dann ein Einbauset, vom Gastank angefangen bis zu den Injektoren genau für dieses Fahrzeug.
    Eine Einzelabnahme mit 67R ist kein "wildes Umrüsten", hat aber den Vorteil, das man sich die Einzelkomponenten ein Stück weit selbst aussuchen kann, dazu noch ein Abgasgutachten und die Sache geht seinen Gang.
    Letztere Vorgehensweise führte zu Gasanlagen, die einfach induvidueller an das Fahrzeug angepasst werden konnten, auch mit Teilen wo man selbst entscheiden konnte, wie haltbar die Sache wird und welch Pflegeaufwand zu betreiben ist.
    Die Abgasnorm unter Gas ist Pillepalle, weil die Abgase im Gasbetrieb weit unter dem Schadstoffaustoß auf Benzinbetrieb liegen.
    Die AU wird bei bivalent angetriebenen Fahrzeugen mit Benzin absolviert, weil es da die schlechteren Werte gibt.
    Der Gesetzgeber hat nicht wenig damit zu tun, die Fahrzeughersteller sollen in die Pflicht genommen werden.
    Angenommen ein Audi, unter 67R kann ich mir Prins, BRC, Zavoli, KME aussuchen, unter 115R gibt es dann nur eine Anlage, bei gefragten Modellen vlt auch zwei.
     
  10. #89 vonderAlb, 04.07.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Diese ganze "heiß" geführte Diskussion hier hat letztendlich nur dazu geführt das die Verwirrung komplett ist.
    Ich blick's jedenfalls nicht mehr.
    Was gilt denn nun zukünftig, sollte diese Gesetzesvorlage bzw. TÜV-Richtlinie in Kraft treten?

    Ich kaufe mir ein neues Auto und bekomme nur eine Gasumrüstung wenn es für dieses Fahrzeugmodell eine R115-Anlage gibt?

    Individuelle Umrüstungen R67 anderer Fahrzeugmodelle gibt es dann nicht mehr, weil man dafür kein Abgasgutachten mehr ausgestellt bekommt? Z.B. für einen Lexus für den mit Sicherheit kein Gasanlagenhersteller jemals eine R115-Anlage zertifizieren wird weil die Anzahl der möglichen Umrüstungen sehr überschaubar sind und sich dafür eine teure Zertifizierung nicht rechnet?
    Und die Fahrzeughersteller zeigen dir den Vogel wenn du denen sagst sie sollen gefälligst auch eine R115-Gasanlage für ihre Fahrzeuge anbieten.

    Wenn zukünftig nur noch R115-Anlagen verbaut werden dürfen dann dürfte sich die Auswahl an umrüstbaren Fahrzeugen extrem verringern und auf Massenfahrzeuge (Golf, A3/4) beschränken.

    Oder hab ich was falsch verstanden?
     
  11. #90 Black_A4, 04.07.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Genau so habe ich das verstanden. Die Hersteller werden einen Teufel tun und für so einen kleinen Markt wie Deutschland eine große Abdeckung anstreben. Exotische Fahrzeuge sind dann defakto tot. Einzige Chance wäre den Lexus aus den USA zum importieren und dann eine genullte Schlüsselnummer zu haben. Dann kannst du weiterhin mit Abgasgutachten arbeiten.

    @Jve.dragon
    Danke für den Hinweis! Ich dachte immer das wäre bei meinem GTÜ nur ein Schreibfehler auf dem Schild. Das macht die GSP Geschichte schon viel viel einfacher. Diese kleinen Organisationen wollen alle Geld verdienen und machen da nicht so rum wie der Tüv. Hätte ich das blos vorher gewusst...
     
  12. #91 nightforce, 05.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Es geht nicht um Deutschland , die 115-er ist EU, ich weis jetzt nicht inwieweit die Sache in Resteuropa umgesetzt ist, in Deutschland mag unsere Autoindustrie nicht richtig anbeißen, der Köder ist bestimmt zu bitter.
     
  13. #92 mawi2012, 13.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Im motor-talk schreibt man nun davon, dass es zum 1.10. keine AGG mehr geben soll. Habt Ihr gleich lautende Infos?
     
  14. #93 V8gaser, 13.08.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So heißt es. Nur Hersteller die sich rechtzeitig mit 115er Gutachten eingedeckt haben können dann weiterhin den Markt bedienen - bis auf wenige Ausnahmen wie zB oben genannt.
    Aber....nachdem die meisten Prüfstellen bis heute nicht wissen, das man für Euro 1 Fz kein Agg braucht.....mal sehen wie lange das wieder dauert :-) Ausgestellt werden angeblich ab dann keine Mehr....
     
  15. #94 nightforce, 14.08.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab da eine andere Info, da geht es eher um Neufahrzeuge die keine AGG mehr ausgestellt bekommen, weil sie nach 115 Anlagen bekommen sollen, im Bestand bleibt Alles easy.
     
  16. #95 vadiker, 14.08.2017
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    das würde zumindest logisch klingen wenn es so kommen würde, bis jetzt spricht man aber ganz anders darüber was kommen wird.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Und keiner weiß noch so wirklich bescheid. Aber es wird was kommen und es betrifft sicher nicht nur Neufahrzeuge.
     
  18. #97 Adi-LPG, 14.08.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wär ja irgendwie cool wenn die alten AGG's noch weiter bestand hätten....
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Selbst die Importeure haben noch keine ganz genauen Infos. Ich weiß nur von einem sicher, dass es keine AGGs mehr geben wird. Nur wann genau, weiß keiner. Kann auch noch bis zum Jahresende gehen.
     
  20. Anzeige

  21. #99 Black_A4, 05.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Gibt es hier etwas neues? Ich habe noch zwei Abgasgutachten beim Vogler im Auftrag und werde langsam etwas nervös.
     
  22. #100 Rabemitgas, 05.09.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sieht wohl bis jetzt so aus, das es zum ende des Monats vorbei ist

    Gruß Armin
     
Thema: Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 ausnahmen

    ,
  2. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  3. lpg abgasgutachten euro 3

    ,
  4. dekra abgasgutachten,
  5. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  6. autogas nachrüsten euro 2,
  7. lpg umrüstung saarland,
  8. ece-r 115 zavoli bora audi,
  9. abgasgutachten euro 4,
  10. lpg abgasgutachten r115 nicht für euro 2,
  11. lpg abgasgutachten r115 für euro 2 erforderlich,
  12. Flüssiggasanlage einzelabnahme abgasnorm D3,
  13. stargas saarland www.lpgforum.de,
  14. abgasgutachten-r115,
  15. r115 lpg Import Fahrzeug genullt,
  16. euro 2 lpg,
  17. abgasgutachten autogas einzelabnahme?,
  18. abgasgutachten saarland,
  19. abgasgutachten euro 5 preis,
  20. lpg abgasgutachten r115 kosten,
  21. ece r115 regelung ausnahmen bis euro 3,
  22. prinz ece vs 1 abgasgutachten,
  23. abgasgutachten tüv rheinland,
  24. abgasgutachten dekra,
  25. abgasgutachten nach r115
Die Seite wird geladen...

Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland - Ähnliche Themen

  1. 2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!

    2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!: Hallo User, das Ende neigt sich dem Jahr ;) . Und wieder ist nicht viel passiert. Viele wichtige und unwichtige Fragen wurden auch dieses Jahr...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. Gute Nachrichten

    Gute Nachrichten: Gute Nachrichten für Gasfahrer aus Brüssel >klick<
  4. Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?

    Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?: Hallo, die Funktion der PN kenne ich aus anderen Foren, dort wird die auch fleissig genutzt. Hier scheint es aber gar nicht so zu sein,...