Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Werden jetzt bis zum 01.10. Abgasgutachten ausgestellt oder werden bis dahin noch Eintragungen vorgenommen? Und warum sollte ein Tüv nicht bereit...

  1. #61 nightforce, 30.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    AGG's werden weiter erstellt, ich glaube auch noch nach dem 01.10. 2017
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich denke für den TÜV ist dann auch Ende damit. Weil die keine Einbauer sind.
    Na klar gehts noch weiter, lt. einem meiner Händler auf jeden Fall bis zum Jahresende nach alter Manier.
    Aber der Zeitpunkt wird kommen (wir eiern ja eh schon seit ca. 2007 auf dieser Übergangslösung rum).
     
  4. #63 nightforce, 01.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Für die technschen Dienste gibt es kein Ende, solang die Autoindustrie nicht richtig mitspielt und das tut sie seit 10 Jahren nicht.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    hmmm, ich meine Ende mit GSP beim TÜV. Die wollen mit dem Thema Gas eh nichts mehr groß zu tun haben, tun sich ja bei der GAP (bzw. GWP wie es bei uns mittlerweile heißt) schon schwer.
     
  6. #65 nightforce, 01.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Die GAP müssen sie weiter machen, ist ja im Rahmen der HU mit abzuarbeiten.
    Die GSP müssen sie auch weiter machen, das ist fakt.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Woher willst das wissen, wenn noch nicht einmal die Sache mit der ECE-R115 klar ist, wanns wirklich los geht?
    Ansonsten schließe ich mich Armins Post an, was die GSP anbelangt.
    Aber das will ja hier keiner lesen.
     
  8. #67 nightforce, 01.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Die 115-er sind Wunsch, aber man kann sie nicht erzwingen, für die Gebrauchtwagen mit Euro 3-5 kann man auch keine Umrüstungen verbieten.
    Die meißt zugelassenen PKW's mit Benzinmotor entsprechen Euro 5, danach 4 und erst dann kommt 6.
    Irgendwo hab ich es schonmal so geschrieben, für Neufahrzeuge werden zuerst keine AGG mehr ausgestellt, die Hersteller sollen ihr KFZ mit mindestens einer Autogasanlage nach 115R zertifizieren lassen, oder die Gasanlagenhersteller dürfen das auch mit bestimmten Fahrzeugen machen, so soll ein größerer 115-er Markt entstehen, und die potentiellen Käufer sollen das einfordern, soweit der Wunsch.
    Die Realität sieht halt anders aus, umweltpolitisch wäre es fatal, gerade die umrüstwilligen Halter der älteren Fahrzeuge mit Euro 3-5 nicht mehr umrüsten zu lassen wegen fehlender AGG und 115R.
    Weder Fahrzeughersteller noch Gasanlagenproduzent sind bereit in Geschichte zu investieren, das geht nur mit Neufahrzeugen, und auch das wieder nur wenn der Kunde Druck macht.
    Genau deshalb sind wir mittlerweile bei 10 Jahren angekommen seit dieser fromme Wunsch nach 115R besteht.
     
    vadiker gefällt das.
  9. #68 V8gaser, 01.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie gesagt - einer der Prins Importeure hat mir den 1.10 als Termin mitgeteilt.
    Und beim TÜV haben sie mir gesagt, das fremd GSP lieber abgelehnt, bzw nicht gemacht werden, da sie da in Vergangenheit zu oft Ärger hatten. Der soll dann zB für die Funktion vom Füllstop unterschreiben, ohne das überprüfen zu können.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Unsere Prüfstelle macht schon lange keine GSP mehr. Entweder man kommt mit der GSP oder man hat Pech gehabt.
    Es gibt wohl R115 Anlagen für ältere Fahrzeuge. Die Auswahl ist zwar kleiner aber es gibt sie.
    Umweltpolitisch juckt das auch nicht wirklich jemand. Da die Umrüstzahlen sehr weit runtergegangen sind, fällt das auch kaum noch ins Gewicht.
    Da wird auch sicher kein 2. Boom mehr kommen.
    Alles stürzt sich auf die Elektromobilität.
     
    vadiker gefällt das.
  11. #70 Adi-LPG, 02.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Also wenn ich mir jetzt tatsächlich nen Kombi holen will, muss die Sache ja tatsächlich innerhalb der nächsten drei Monate über die Bühne gehen(wenn ich weiter gasen will und einen nicht bereits umgerüsteten kaufen will oder mich danach auf Fahrzeuge mit 115 Anlagen beschränken).
    Gott wie ich Deutschland mit seinem Bürokratie scheiss manchmal hasse...
     
  12. #71 vadiker, 02.07.2017
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    @Adi-LPG, du musst vorsichtshalber bis Ende September zumindest eine Einzel-Abgas-Bestätigung in den Händen halten um Gewissheit haben, dass du es auch nach dem Stichtag noch umgerüstet und eingetragen bekommst. Ob der Termin nun erneut verschoben wird und wie es am Ende wirklich kommt weiß noch niemand. Es gibt zu viele Reibungspunkte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #72 nightforce, 02.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Sorry, daß was du schreibst ist nicht richtig, die GSP darf nicht jeder Prüfer abnehmen, wenn ich aber eine GSP benötige, müssen sie einen abnahmeberechtigten Prüfer zur Verfügung stellen, Pech gibt es auf keinen Fall.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Na klar , für Dich fliegen die dann extra einen für Dich ein. Träum weiter.
    ich weiß auch nicht was Du so geraucht hast. Ich hab mit keinem Wort erwähnt, daß das jeder Prüfer machen darf und Du dichtest Dir irgendwas zusammen....ok unterhaltsam ist das allemal.
    Wenn keiner vor Ort ist , ist keiner vor Ort. Was machst Du dann? Polizei holen, die lachen dich aus. Dann gehst zum Anwalt und bekommst vielleicht in 2 Jahren vor Gericht recht....
     
    V8gaser gefällt das.
  15. #74 nightforce, 02.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wenn ich eine GSP benötige mache ich einen Termin mit der Prüfstelle und zu diesem ist dann ein berechtigter Prüfer vor Ort.
    Ich weis ja nicht was du für Zeug rauchst, aber es bleibt dabei, deine Aussage ist nicht richtig.
     
  16. #75 V8gaser, 03.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Klaus -Ignore Modus entspannt ungemein :-) Hält den Bildschirm sauber. Funktioniert hier zwar nicht soo toll wie in anderen Foren - man erkennt in der Vorschau leider noch das was gepostet wurde, aber man wird von den Ergüssen verschont .-)
     
  17. #76 nightforce, 03.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Die Ergüsse von euch beiden sind auch nicht ohne, ich brauch dazu aber keinen Ignore-Modus, den brauchen nur Klugscheißer.
     
  18. #77 Rabemitgas, 03.07.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja.....der Technische Dienst hat zumindest bei "TP" (Technische Prüfstelle) Abnahmen (z.b. §21 StvzO) eine Prüfpflicht! Was die "ÜO" (überwachungs Organisationen Aufgaben angeht (also die 19er und z.b. 23er §) Da arbeitet eine TD als normaler Dienstleister und er kann sich Therotisch die Arbeiten sowie sogar die Kunden aussuchen.

    In wie weit eine "GSP" einzustufen ist weiss ich nicht.

    Sicher ist, der TD muss eine handeln, wenn man eine §21 in Verbindung mit der GSP verlangt :-)

    ...denn das geht mit einem R115 Zertifikat auch...weiterhin...für immer.

    Gruß Armin
     
  19. #78 nightforce, 03.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Genau Armin, so ist es.
     
  20. Anzeige

  21. #79 Autogas-Rankers, 03.07.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    @nightforce
    bist du eigentlich generell auf Kravall aus oder macht dir das einfach Spaß mit jedem an zu ecken ?
    Warum schreibst du nicht mal wer du bist ?

    Hier in KR wird die GSP bei Privat Leuten schon mal verweigert, wenn keine Einbau Bescheinigung vom Umrüster dabei ist.
    Klar ist das nicht korrekt, man kann ja darauf bestehen aber ob man dann auch besteht oder immer wieder was gefunden wird.....
     
    V8gaser gefällt das.
  22. #80 Autogas-Rankers, 03.07.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Meiner Meinung nach wird das so kommen, dass man sich halt nicht mehr aussuchen kann welche Anlage verbaut wird.
    Wenn ein Hersteller die R115 dafür hat, kann man halt nur diese Anlage verbauen oder halt keine andere.

    Ich z.b. habe reagiert und andere Hersteller (die ich geprüft und für GUT befunden habe) mit in mein Portfolio aufgenommen.
     
Thema: Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 ausnahmen

    ,
  2. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  3. lpg abgasgutachten euro 3

    ,
  4. dekra abgasgutachten,
  5. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  6. autogas nachrüsten euro 2,
  7. lpg umrüstung saarland,
  8. ece-r 115 zavoli bora audi,
  9. abgasgutachten euro 4,
  10. lpg abgasgutachten r115 nicht für euro 2,
  11. lpg abgasgutachten r115 für euro 2 erforderlich,
  12. Flüssiggasanlage einzelabnahme abgasnorm D3,
  13. stargas saarland www.lpgforum.de,
  14. abgasgutachten-r115,
  15. r115 lpg Import Fahrzeug genullt,
  16. euro 2 lpg,
  17. abgasgutachten autogas einzelabnahme?,
  18. abgasgutachten saarland,
  19. abgasgutachten euro 5 preis,
  20. lpg abgasgutachten r115 kosten,
  21. ece r115 regelung ausnahmen bis euro 3,
  22. prinz ece vs 1 abgasgutachten,
  23. abgasgutachten tüv rheinland,
  24. abgasgutachten dekra,
  25. abgasgutachten nach r115
Die Seite wird geladen...

Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland - Ähnliche Themen

  1. 2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!

    2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!: Hallo User, das Ende neigt sich dem Jahr ;) . Und wieder ist nicht viel passiert. Viele wichtige und unwichtige Fragen wurden auch dieses Jahr...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. Gute Nachrichten

    Gute Nachrichten: Gute Nachrichten für Gasfahrer aus Brüssel >klick<
  4. Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?

    Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?: Hallo, die Funktion der PN kenne ich aus anderen Foren, dort wird die auch fleissig genutzt. Hier scheint es aber gar nicht so zu sein,...