Aufrüstung Öcotec-Steuergerät

Diskutiere Aufrüstung Öcotec-Steuergerät im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, mal so in die Runde gefragt: Wenn ich ein Fahrzeug mit OBD-II habe (wie meinen Jeep), die Öcotec-Anlage aber noch eine ohne Verwendung der...

  1. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal so in die Runde gefragt: Wenn ich ein Fahrzeug mit OBD-II habe (wie meinen Jeep), die Öcotec-Anlage aber noch eine ohne Verwendung der Adaptionswerte ist - kann ich dann das Steuergerät "upgraden" gegen eines, dass die Adaptionswerte verwendet?
    Kann der Rest der Verkabelung bleiben wie er ist, und welche Verbindungen müssten zusätzlich hergestellt werden? Sind die Sensoren kompatibel und auch die Steckverbindungen?

    Ich bin der Hoffnung, dass sich ein solches Steuergerät besser einstellen lässt und damit zu einem Besseren Motorlauf führt.

    Ich würde mich über Beiträge/Kommentare zu dem Thema freuen.

    Grüße,
    Felix
     
  2. Anzeige

  3. #2 spargelix, 11.06.2011
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal gucken, welche Seriennummer das Gerät hat, das war irgendwo in der Anleitung zur 3er Software beschrieben. Eventuell ist aber auch nur die OBD-Anbindung "vergessen" worden, weil die Kommunikation nicht geklappt hat.
    Anfänglich gabs wohl für Problemkandidaten Extraversionen, dann spezielle Anlagenpatches und dann wieder Extradinger.

    Eventuell geht ja ein Softwareupdate, wobei natürlich eine Extraversion überschrieben wird und auch ein eventuell vorhandener Anlagenpatch verloren geht.

    Der Patch lässt sich auch nicht aus der Anlage heraus sichern - jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen...
     
  4. #3 Autogarage-B8, 12.06.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Welches Baujahr hat denn Dein Jeep - nur weil er nen OBDII Stecker hat, heißt das nicht, daß die Öco auch auf die Daten zugreifen kann, das geht erst ab Bj. 2006.
     
  5. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann hat sich das bei nem '96er Baujahr wohl erledigt. Ich meinte, weil der ISO-Protokoll spricht müsste es gehen. Probiert hat es der Umbauer u.U. auch, denn irgendein Datenkabel liegt vom Steuergerät zum OBD-Stecker - ist nur unbenutzt.
    Dann muss und wird es auch ohne gehen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Felix
     
  6. #5 spargelix, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal hier:

    http://www.obd-2.net/informationsportal/obd-2/allgemeines.html


    Ab 96 haben die Amis OBD mit dem entsprechenden Protokoll; ob der Jeep noch ein Wake-Up Kick über Pin 15 braucht, weiß ich nicht.

    Iso-K-Line wäre OBD-Pin 7.
    Bei der Öco isses das grüne Kabel, aber schau zur Sicherheit noch mal in der Einbauanleitung nach.
     
  7. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte das eigentlich funktionieren, kommt vom Protokoll her hin.
    Aber mein Steuergerät, auch wenn das Kabel im Kabelbaum vorhanden ist, müsste zu alt sein. Immerhin wird es noch mit der v1.11 Software angesteuert. Die neuere Software will damit nicht verbinden.
    Wo kann ich sowas wohl bezahlbar bekommen?
     
  8. Anzeige

Thema: Aufrüstung Öcotec-Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec software

    ,
  2. öcotec steuergerät

    ,
  3. öcotec einbauanleitung

    ,
  4. ocotec obd,
  5. öcotec steuergerät.update,
  6. öcotec steuergerät tauschen anleitung,
  7. zusatzsteuergerät über obd,
  8. lpg steuergerät update,
  9. öcotec drucksensor,
  10. steuergerät icom protokoll,
  11. öcotec pin up,
  12. öcotec obd anschließen,
  13. digigas nicht verbunden ,
  14. v1.11 öcotec,
  15. anschlußplan öcotec,
  16. öcotec lpg steuergerät,
  17. lpg steuergerät upgraden,
  18. öcotec digigas drucksensor umstellen,
  19. öcotec steuergerät version 3,
  20. öcotec steuergerät update,
  21. lpgforum.de öcotec steuergerät,
  22. öcotec patch,
  23. bedienungsanleitung öcotec,
  24. lpg steuergerät über obd,
  25. suche verdampfer öcotec
Die Seite wird geladen...

Aufrüstung Öcotec-Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

    Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station...