Audi S6 4,2 (C4) - welche Anlage? Erfahrungen?

Diskutiere Audi S6 4,2 (C4) - welche Anlage? Erfahrungen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Audi S6 4,2 V8 mit Icom JTG http://www.lpgforum.de/wbb2/profile.php?userid=107 sollten dir da auf jedenfall helfen. zum preis h?ngt halt immer...

  1. #1 schnufel, 11.05.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

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  3. #2 rubi, 11.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    rubi

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    Hallo Carsten,

    vorab erstmal :1163: hier bei uns im Forum.
    Du hast die richtige entscheidung getroffen ?ber eine Umr?stung nachzudenken nun fehlt nur noch die Umsetzung.

    Ob LandiRenzo oder Prins ist eigendlich egal, es sind beides sehr gute Anlagen.
    Bei der Prins liegt der Vorteil darin das der Verdampfer f?r gr??ere Leistungen ausgelegt ist und Du eventuell mit einem auskommst.

    Entscheident bei der Umr?stung ist die Erfahrung des Umr?sters, er sollte besstenfalls bereits diesen Motortyp umger?stet haben.
    Der Umr?stpreis ist mit 3500 EUR sicherlich an der Obergrenze angesiedelt, mit 3200 EUR solltest Du aber rechnen.
    In dem Umr?stpreis sollte alles incl. sein wie, Umr?stung, Abgasgutachten, T?V- Abnahme, erste Tankf?llung, Tankadapter, Garantie/Gew?hrleistung und eventuell Leihwagen f?r die Zeit der Umr?stung.
    Eine Liste von Umr?stern in der n?heren Umgebung kannst Du HIER finden. Du kannst nach Ort, Kennzeichen, PLZ eingrenzen.
    Ob der Tankstutzen mit unter den Tankdeckel zu integrieren ist, w?rde ich mit Ja beantworten. In den beiden Links die schnufel angeh?ngt hast kannst Du dir Bilder von Umbauten ansehen, dort ist auch der Tankanschlu? mit hinter der Tankklappe.
    Ich fahre einen A4 Avant mit einer LandiRenzo, der Tankanschlu? ist ebenfalls mit hinter der Tankklappe.

    In der Umgebung von Hannover gibt es durchaus f?hige Umr?ster die deinen Wagen in den Griff bekommen.

    ?berlege nich zu lange, denn jeder Tag nicht auf Gas ist ein verlorener Tag.
     
  4. #3 Gast001, 11.05.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Carsten,
    auch von mir ein herzliches :1163:!

    Einiges an Infos hast Du ja nun schon bekommen, wenn Du noch erg?nzende Fragen hast kannst Du sie hier gerne stellen.

    Wenn Du dann ans Umr?sten gesht, kannst Du hier von Deinen Erfahrungen berichten, so kann vielleicht wietern Umr?stwilligen gehlofen werden.

    Gr??e
    Thorsten
     
  5. #4 DaMan, 12.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

    DaMan AutoGasMitwisser

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  6. #5 jo-autogas, 13.05.2006
    jo-autogas

    jo-autogas Guest

    Hallo Carsten,
    ich habe meinen S 6, Avant, Bj. 10/01, Chip-Tuning, 276 KW, 270 km/h, im Dez. 05 bei 119 tkm mit einer Prins VSI und 72 l Radmulden- sowie 90 l Zylinder-tank umger?stet. Zundprobleme wurden durch nachtr?gliche Einstellungen (Gemisch zu mager, Durchsatz im Sekund?rluftsystem zu klein) behoben. Prins-Anlage l?uft jetzt ohne Probleme.
    Vorher habe ich einen S 6, Avant, Bj. 11/94, 213 KW, in 10/03 bei 185 tkm mit einer Stargas-Anlage umger?stet und den Wagen bei 242 tkm verkauft. Stargas-Anlage lief einwandfrei. Sie reicht aber bei einer Leistung von 276 KW nicht mehr aus.
    mfG Jo
     
  7. #6 Krause CGF, 15.05.2006
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    Hallo Carsten,

    f?r deinen Motor ist Prins schon die richtige anlage, wichtiger ist jedoch der Umr?ster. Kleiner Tip, wenn der Wagen Umger?stet ist, mach mit dem Umr?ster ne Probefahrt auf ner weniger befahrenen strasse und bremse in einer rechtskurve ab und trete die kupplung durch. bei einigen dieser Motoren, kanns passieren dass das auto ausgeht auch wenns ansonsten prima l?uft.

    gru?

    robert
     
  8. #7 Krause CGF, 15.05.2006
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    nee, bei automatik reichts aus abrupft vom gas zu gehen oder auch ne vollbremsung bei 80 kmh. wobei die automatikmodelle normal nicht diese probleme haben.
     
  9. #8 InformatikPower, 15.05.2006
    InformatikPower

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    Na das nenn ich mal einen tollen Tipp ;)

    Was kann ich denn mit meinem Almera machen (5 Gang Schaltgetriebe 1500 Liter 90 PS)

    Mir ist mal was ganz bl?des passiert:

    Ich wollte auf eine kleine Anh?he fahren, musste dabei aber sehr langsam fahren und immer wieder im 1. Gang die Kupplung kommen lassen (kleines Kind beim Radfahren lernen mit Papa, der nicht n?tig hatte mal eben an die Seite zu gehen....). Ich hab gerade in dem Moment, wo die Gasanlage "ansprang", Gas geben wollen um wieder 10 cm weiter zu kriechen. Da ist der Wagen einfach so (ohne stottern oder ruckeln) ausgegangen....

    Mein Umr?ster meinte, dass das in solchen Situationen schon einmal passieren kann. Gesetzt dem Falle, dass der Wagen sonst ohne Rucken/Stottern umspringt (was er tut) m?sste ich mir keine Sorgen machen.

    Was meint ihr dazu - ist euch etwas ?hnliches auch schon passiert?
     
  10. #9 jo-autogas, 16.05.2006
    jo-autogas

    jo-autogas Guest

    @ InformatikPower
    Das Ausgehen des Motors beim Umschalten von Benzin auf Gas kann bei jeder Anlage schon mal vorkommen. Es steht f?r einen kurzen Moment eben nicht genug "Saft" (Gas) zur Verf?gung. Abhilfe schafft: entweder die Temperatur f?r das Umschalten h?her einstellen lassen oder im Fahrbetrieb kurz nach dem Start eines noch kalten Motors manuell etwas l?nger auf Benzin fahren und dann auf Gas wechseln.
    mfG Jo-autogas
     
  11. Admin-

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    Hallo Dani,

    mir passiert das auch schon mal, dass ich genau in dem Moment auf's Gas latsche wenn die Anlage anspringt. Genau in dem Moment geht er dann aus und ich an....fluchender Weise.....Kommt aber nur selten vor. Ich glaube, man muss exakt den richtigen Zeitpunkt abwarten damit es klappt mit dem ausgehen.

    CU Fuddie
     
  12. #11 Krause CGF, 17.05.2006
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    Hallo Dani,

    kann schon mal passieren. sollte aber eigentlich nicht. abhilfe temperatur um 2-4 grad erh?hen, nebenwirkung: man braucht n paar meter mehr bis man spart.

    gruss
     
  13. #12 InformatikPower, 17.05.2006
    InformatikPower

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    Ja wunderbar, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen ;)
    Es ist, wie erw?hnt auch nur ein einziges Mal passiert. Daher ist das vollkommen OK. Und sp?ter sparen = doof ;)
     
  14. #13 Power-Valve, 18.05.2006
    Power-Valve

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    Hi Carsten

    in meinem 740i mit 4,4l V8 laeuft problemlos eine Prins VSI Anlage.

    Ein Verdampfer reicht aus, solange ein "High Output" Verdampfer benutzt wird. Ausserdem muessen fuer die Motorleistung die richtigen Injektoren verwendet werden.

    Achte auch darauf, das die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer in 8mm ausgefuehrt wird. Standart sind 6mm.

    Mein Umruester ist das Autogascentrum in Hannover. Die haben sich viel Muehe gegeben: www.autogascentrum.de

    Gekostet hat der Spass mit 88l Reserveradmuldentank 2950 Euro incl. allem.



    Gruss Uwe
     
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  16. #14 Krause CGF, 18.05.2006
    Krause CGF

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    @power-valve

    standard bei 4 Zylinder ist 6mm
    bei 6 Zylinder 6 oder 8 mm je nach KW
    und bei 8Zylinder immer 8mm. Der Einlass des Verdampfers ist bereits auf 8 mm ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so dumme umr?ster gibt die mit ner reduktionsh?lse ne 6er leitung legen. (obwohl, hand ins feuer leg ich nicht :-))

    gruss
    robert
     
  17. #15 Power-Valve, 18.05.2006
    Power-Valve

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    hab ich schon oft gehoert, das auch bei 8 Zylindern nur 6mm Leitungen verbaut wurden. Einige Erfahrungsberichte dazu z.B. im e34.de Forum.

    Wenn es der Umruester (wie bei mir) von sich aus sofort sagt, um so besser...
     
Thema: Audi S6 4,2 (C4) - welche Anlage? Erfahrungen?
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