Audi A6 V6 - Verdampfer getauscht - Umschaltung erst nach mehreren Kilometern

Diskutiere Audi A6 V6 - Verdampfer getauscht - Umschaltung erst nach mehreren Kilometern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, wir haben u.a. einen Audi A6 4B 2,4 V6 30V Bj. 2001 mit KME Diego G3 mit Magic-Ventilen. Nun kam es, dass auf Grund wiederholter...

  1. #1 mhoenemann, 02.02.2012
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    Moin zusammen,

    wir haben u.a. einen Audi A6 4B 2,4 V6 30V Bj. 2001 mit KME Diego G3 mit Magic-Ventilen. Nun kam es, dass auf Grund wiederholter Undichtigkeit
    (Kühlwasser) nun endlich vom Umrüster der Verdampfer incl. Absperrventil und Temperatursensor getauscht wurde. Jetzt haben wir das
    Phänomen, das der A6 sehr viel Strecke braucht, bis er auf Gas umschaltet. Als erstes habe ich die Umschalttemperatur weiter runtergedreht,
    keine Veränderung. Dann habe ich entdeckt, unter erweiterte Einstellungen, das "Umschalttemperatur errechnen wenn Gastemperatur weniger als 10°C beträgt" eingeschaltet war, also ausgeschaltet, Umschalttemperatur auf 30Grad, keine Wirkung.
    Nun heute Probefahrt mit Laptop an Bord gemacht. (Anmerkung vorab: Wir haben noch nen A4 mit der gleichen Anlage)

    Also, ich fahr los mit Laptop an Bord. Ich fahre die gleiche Strecke wie mit dem A4 morgens auch.
    Komme auch an die gleiche Stelle, wo beim A4 die Lüftung/Heizung anfängt, der A6 macht es auch.
    Also ran an den Straßenrand Laptop dran.

    Verdampfertemperatur 23,8 Grad, noch auf Benzin. Ok, denke ich, warte mal kurz ab (in der Kälte ...)

    Jetzt kommt es:

    Statt das die Temperatur jetzt weiter steigt, nein sie sinkt !!!!!!
    Denke, wat is den nun los ...
    Temp. geht weiter runter 21, 20, 19, 18....
    Da viel es mir ein, ich wieder rein ins Auto, Lüftung läuft mittlerweile auf MAX.
    Ich dreh die Lüftung runter auf einen Balken, wieder raus.

    Verdampfertemperatur steigt!!!! und steigt, 30Grad --> umgeschaltet!
    Temp. steigt weiter, Gas läuft auch weiter!!!

    Also meine Interpretation: Die Gasanlage funktioniert soweit, Der Dicke bläst sein Kühlwasser
    selber wieder kalt, wenn die Heizung anfängt.

    So, das war aber vorher nicht so.

    Meine Überlegung dazu: Kann es sein, das der Umrüster beim Tausch der Verdampfers die Anschlüsse vertauscht hat,
    so dass der Verdampfer jetzt hinter der Heizung sitzt, vorher vor der Heizung saß?
    Oder was kann da passiert sein, falsch gelaufen sein?

    Danke für Hilfe, Gruss Michael
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 02.02.2012
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    Ich denke, der Verdampfer ist bestimmt von Anfang an falsch in das Kühlsystem eingebunden worden.
    Mach am besten mal Bilder vom Verdampfer und den Wasserschläuchen.
     
  4. #3 mhoenemann, 02.02.2012
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    Ok, werde versuchen, schnellstmöglich zu liefern ... Erstmal thx für die Reaktion,

    Gruss Michael
     
  5. #4 Jimmbob23, 03.02.2012
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    Dazu hätte ich mal eine Querfrage: Bei mir ist es so, dass wenn die Anlage umspringt, kurze Zeit danach die Lüftung/Heizung anfängt aufzudrehen. Das ist doch normal oder?​
     
  6. #5 Maddin82, 03.02.2012
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    Die heizung reagiert genauso auf die Wassertemperaut wie die Gasanlage, man will ja vermeiden das es dir mit -10C ins Gesicht bläst also legt die Heizung erst bei ~30°C Wassertempertur los, die Gasanlagen ebenemso.
     
  7. #6 V8gaser, 03.02.2012
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    Er müsste ja beim VD wechseln die T Stücke der Wasserschläuche umgesetzt und die vorher verwendeten Schläuche vom Auto geflickt haben...so aus Versehen sicher nicht. Und wenn der die Anschlüsse vom VD vertauscht hat.... eigentlich egal.
    So kalt wie es die letzten Tage war, ist es dieses Jahr noch nicht gewesen - liegt es evtl daran, das es anders ist als vorher?
     
  8. #7 mhoenemann, 04.02.2012
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    Hallo Autogas-Rankers,

    ich jetzt ein paar Bilder, es ist schlecht zu fotografieren. Ich habe die Einschleifung des Verdampfer oben im Wasserkasten
    gefunden. Dort gehen ja 2 Schläuche ins Fahrzeug, zum Wärmetauscher der Heizung, Vor- und Rücklauf.
    Beim A6 sind die Schläuche übereinander angeordnet, der obere Schlauch ist angezapft.
    Der Verdampfer ist "in Reihe" angeschlossen.
    Wenn das jetzt aber der Rücklauf der Heizung ist, wäre das Phänomen erklärt, und der Verdampfer wäre dann nach
    meinem Verständnis falsch angeschlossen. Richtig?
    (Auf dem dritten Bilder sieht man auch schön, das der neue Verdampfer wieder undicht ist, an beiden
    Anschlüssen hängen wieder 2 Kühlwassertropfen... geht mir das auf die Nerven ...)

    Gruss Michael

    RIMG0567.JPG RIMG0568.JPG RIMG0569.JPG
     
  9. #8 V8gaser, 04.02.2012
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    Jup laienhaft eingebunden. Schnell und billig musste es sein :-) (nicht unbeding für dich)
    Der VD wird längere zeit nur dicht sein,wenn die Wasserschläuche absolut spannungsfrei wegführen. Sobald die um ne enge Kurve müssen, verkanten sie die Winkelstücke im Gehäuse und es leckt. Klump halt. Die stecken da nur sehr kurz drin und haben massig Spiel.
    Wahrscheinlich wäre der alte VD auch dicht gewesen wenn es ordentlich gemacht gewesen wäre....
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 04.02.2012
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    Verdampfer muß bei deinem Fahrzeug Parallel eingebunden werden, wenn dies nicht der Fall ist, wirst du immer wieder Probleme haben.
    Dann noch die Schläuche schön Laienhaft verbaut und da wird es dann wieder undicht.
     
  11. #10 Maddin82, 04.02.2012
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    Ich fahr exakt das gleiche Fahrzeug mit der gleichen anlage:: Den wasserabgriff hätte man auch vor der spritzwand machen können aber dafür muß die ansaugbrücke runter oder zumindest die drosselklappe ausgebaut werden, dafür war wohl keine zeit. Auf den Bildern lässt sich einen parallele Einbindung vermuten, das währe so weit richtig, läuft bei mir auch einwandfrei. Der Verdampfer solte eigentlich auch nicht mit den Anschlüssen nach oben eingebaut werden aber das solte nicht zu solchen Problemen führen. Fazit; nicht schön, müßte aber so funktioninieren.
     
  12. #11 mhoenemann, 05.02.2012
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    Moin zusammen,

    ok, also nicht richtig eingebaut. Wie wäre es denn tatsächlich richtig?

    @autogas-rankers/v8vergaser: Was versteht ihr unter "laienhaft"? Warum sollte der Verdampfer parallel eingebaut werden, und dann wo genau?

    Aus meinem Verständnis ist der serielle Einbau (vor der Heizung!) im Sinne einer frühen Umschaltung die richtige Variante.
    Reicht beim parallelen Einbau die Durchflussmenge für Heizung und Verdampfer? Wo wäre denn beim A6 die richtige Anzapfstelle?

    @Maddin82: Der Verdampfer ist seriell eingebaut. Nur der obere Schlauch ist aufgetrennt, mit 2 90Grad-Winkeln versehen, eine Leitung
    geht zum Verdampfer, die andere kommt vom Verdampfer. Wo ist den bei deinem A6 die Stelle genau, wo der Verdampfer eingeschliffen ist?
    Hast du evtl. nen Foto?

    Eins noch, kann jemand mir nun sagen, oder obere Schlauch im Wasserkasten nun der Zulauf oder der Rücklauf ist?

    Danke!, Gruss! Michael
     
  13. #12 Maddin82, 05.02.2012
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    Achso, dann wundert es micht das es überhaupt funktioniert, dachte der Audi hat Absperrventile in der Heizung, also Heizung aus kein Durchfluss. Falls er das nicht hat währe vor der Heizung tatsächlich die Variante für früheres Umschalten, reduzert aber die Heizleistung weil der Querschnitt verengt wird.

    Vor und Rücklauf kannst du leicht unterscheiden in dem du bei warmem motor die Heizung voll aufdrehst dun die Temperatur der Schläcuhe vergleichst. Wenn du die zwei Schläuch weiter in richtung Motor verfolgst kommst du 10cm vor Ende an die Stelle bei der ich den Verdamper eingebundne habe, ist nur kaum sichtbar weil Drosselklappe drüber sitzt.
     
  14. #13 V8gaser, 05.02.2012
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    Tja, nur wäre es dann bei allen funktionierenden Umbauten falsch......irgendwie seltsam, oder?`
    Das Ding gehört parallel - die Umschaltgeschwindigkeit ändert sich nicht. Das warme Wasser ist da - ob es nun erst durch den VD fließt, oder sich aufteilt und beides gleichzeitig versorgt macht keinen Unterschied.
    Die Durchflussmenge, bzw Förderleistung der Wasserpumpe ist mehr als genug (geht ja bei allen anderen auch....)
    Beim A6 einfach in beide Schläuche an der Stelle ein T-Stück und den VD parallel - wie gesagt, bei allen anderen funktioniert es so :-)
    Laienhaft deshalb weil es einfach schlecht gemacht wurde (einfach, schnell schnell, billig) - ein Profi wüsste um die Probleme und hätte es gleich anders gemacht.
     
  15. #14 mhoenemann, 13.02.2014
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    Moin zusammen, auch wenn es jetzt fast 2 Jahre gedauert hat. Den ersten Winter habe ich total verpennt. Jetzt im Januar habe ich bei mir in der Nähe einen Umrüster gefunden. Und den habe ich gleich mit meinem Problem getestet: bestanden! um es vorwegzunehmen. Als erstes bestätigte er meine Vermutung: Der Verdampfer war seriell in den Rücklauf! der Heizung eingebaut. Wir haben das nun professionell behoben. Den zerschnitteten Kühlschlauch ersetzt, war ne Menge Arbeit, und den Verdampfer in den Vorlauf der Heizung, seriell, eingebaut. Schon macht man es richtig, funktioniert es!!! Also jetzt ist es alles ganz lecker, der Dicke schaltet schön früh auf Gas um, wie unserer A4. Einen großen Dank nochmal in die Gemeinde hier, für die Anregungen und Beiträge !!!! Grüsse !!!!
     
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  17. #15 Hamsterbacke, 14.02.2014
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    wiso jetzt seriell und nich parallel?
     
  18. #16 mhoenemann, 15.02.2014
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    Warum seriell und nicht parallel?

    Parallel hat sich beim dem Auto irgendwie nicht angeboten. Hatte da auch Bedenken das eine der Seiten dann nicht voll
    durchflossen wird. Beim A6 kommt der Vorlauf der Heizung direkt vom Motor. Damit war schnelle Erwärmung gegeben.
    Die paar Sekunden, die es jetzt länger dauert bis die Heizung anspricht, sind zu verschmerzen. Es sind tatsächlich nur Sekunden,
    keine volle Minute. Und der Verdampfer wird nicht wieder kalt geblasen. So wie jetzt ist, finde ich es optimal.
    Erst die Maschine, dann der Mensch :o !!!
     
Thema: Audi A6 V6 - Verdampfer getauscht - Umschaltung erst nach mehreren Kilometern
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