Audi A6 mit Prins VSI

Diskutiere Audi A6 mit Prins VSI im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo. Ich habe zwei Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Letzte Woche haben ich meinen Audi A6 Avant 4B (Bj.11/98, 2,8L V6, 142 KW, MKB: ALG)...

  1. #1 Lemming, 03.08.2010
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    Hallo.
    Ich habe zwei Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Letzte Woche haben ich meinen Audi A6 Avant 4B (Bj.11/98, 2,8L V6, 142 KW, MKB: ALG) bei einem Umrüstbetrieb in Köln auf LPG Gas umrüsten lassen (Prins VSI).
    Die letzten Tage ist mir morgens aufgefallen das der Motor erst nach ca. 8-10 Minuten auf Gas umschaltet, die Temperaturanzeige ist dann schon auf ca. 90 Grad.
    Gestern morgen war ich beim Umrüster, er meinte das wäre normal, hat aber (wenn ich das richtig verstanden habe) die Zeit nach erreichen von 40Grad von 100 Sekunden auf 40 Sekunden heruntergesetzt, dadurch würde die Anlage dann 60 Sekunden früher auf Gas umschalten.
    Später habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten (KFZ Mechaniker) und er hat sich meinen Einbau mal grob angeschaut, ihm ist aufgefallen das der Verdampfer im grossen Kühlkreislauf angeschlossen ist, dadurch wird erst auf Gas umgeschaltet wenn das Thermostat geöffnet ist.
    Er meinte der Verdampfer muss im kleinen Kreislauf angeschlossen werden.

    Ausserdem ist ihm aufgefallen das auf dem Verdampfer max. 135 KW steht (mein Motor hat aber 142KW).

    Daraufhin habe ich mit meinem Umrüster telefoniert, er meinte es wäre normal das der Verdampfer so angeschlossen wird weil man an die Schläuche der Heizung bei meinem Motor sehr schlecht drankommt.

    Zu der Sache mit dem zu kleinen Verdampfer hat er nichts gesagt, ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen.

    Hier meine Fragen:
    in welchem Kühlkreislauf muss der Verdampfer angeschlossen werden ?
    Ist es schlimm das der falsche (zu kleine) Verdampfer verbaut wurde ?


    Gibt es evtl. eine Einbauanleitung auf der zu erkennen ist an welchem Kreislauf der Verdampfer angeschlossen werden muss, dann könnte ich diese dem Umrüster zeigen.


    mfG Achim
     
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  3. #2 Rabemitgas, 03.08.2010
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    Hallo Achim Herzlich Willkommen bei uns

    Ja dein Bekannter hat völlig recht, er muss in dem kleinen Kühlkreislauf oder in reihe am Ölkühler angeschlossen werden.

    Der Verdampfer 135KW reicht allerdings völlig aus.

    Gruß Armin P.s. stell mal Bilder ein vom Motorraum.
     
  4. Hexxer

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    Das würde nach sehr viel Ärger klingen. ich meine, der rüstet den Wagen um und der Kunde muß Ihm zeigen wie das geht ? Der bindet das offenbar in den falschen Kreislauf ein weil das andere "zu viel Arbeit" ist ?
    Im ersten Moment klingt das nach einem Umrüster der das ganze für 1300€ reingezimmert hat und bei dem der Kunde nur schnell vom Hof soll.

    MFG
     
  5. #4 Lemming, 03.08.2010
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    Hallo nochmal.
    Wenn ich nur 1300,- bezahlt hätte wäre ich glücklich, habe 2800,- bezahlt.

    Bilder hab ich hochgeladen, allerdings nur in Handy Qualität.

    Wo gehört der mit dem Roten Pfeil markierte Schlauch hin, der hängt einfach nur runter, ist das ein Überlauf oder muß der irgendwo dran ?

    Bei der Bemassung 6mm oder 8mm Gasleitungen ist das der aussen oder Innenduchmesser ?
    Laut Umrüster habe ich 8mm Leitungen, habe eben mal den Aussendurchmesser gemessen, er ist ca. 8,5mm - sind das jetzt 6 oder 8 mm Leitungen (Kupferrohr) ?

    Gruß
    Achim
     

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  6. #5 Rabemitgas, 03.08.2010
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    Die Umrüstung sieht auf dem 1. Blick nicht besonders schlimm aus.

    Aber die Kühlwasseranbindung geht gar nicht!!!!

    Sache von 10 Minuten den richtig anzuklemmen, wenn ich mich recht erinnere, kann der sogar ca. 20cm vom Verdampfer weg nach unten in reihe in den Ölkühler problemlos eingebunden werden bei dem Fahrzeug. Da braucht er noch nicht einmal die Schläuche bis hinten an den Heizungskühler Paralell machen.

    Gruß Armin P.s. Schlauch ist Überdruck, es reicht eigentlich wenn der nach unten ins Freie hängt.
     
  7. w202

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    Ist das da auf dem ersten Bild hinten rechts ein wenig versteckt ne Flash-Lube Nuckelflasche????
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.08.2010
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    Jau:D....warum hat der denn Flashlube???
     
  9. #8 Lemming, 03.08.2010
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    Ja, ist es.
    Der Umrüster meinte das sie jedes Auto mit Flashlube umrüsten, ohne machen sie nicht.
    Naja ich denke es kann ja nicht schaden.
     
  10. w202

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    Wow das ist ja voll der Profi:D
    Genau lieber mehr weil man es nicht besser weiß als zu wenig.Wie sind denn dann wohl erst die Einstellungen der Anlage:eek:
     
  11. Hexxer

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    Ich weiß nicht ob es einer machen würde. Aber wenn, dann würde ich vielleicht sogar zusehen das man die Anlage kurz bei nem anderen umbaut oder zumindest mal über die Software schauen lassen - halt etwas Geld mitnehmen.
    Bei dem Umrüster nur noch aufschlagen wenn es Probleme gibt. Ich würde sogar vermuten der kriegt gar nicht mit wenn der Verdampfer anders angeschlossen ist :D. Ist natürlich immer mit Risiko für die Garantie verbunden.
     
  12. #11 Lemming, 03.08.2010
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    Er läuft eigentlich genauso wie mit Benzin, kann keinen Unterschied feststellen.

    Gehört warscheinlich nicht in dieses Forum:
    Habe eben mal eine 1-2 Minuten Vollgasfahrt gemacht, komme aber nur auf max. 225 Km/h laut Tacho, ab 210 ging er schon sehr,sehr schleppend - mit Benzin fährt er aber auch nicht schneller, war schon vor dem Gasumbau so, kann das an meinen 235/40R18 Reifen liegen ?
    193PS sollten doch eigentlich mehr Leistung bringen, oder ?
    Eingetragen ist er mit 234.
    Unterdruckschläuche sind alle neu, Kerzen Neu, Benzinfilter Neu, Luftfilter Neu, Temperaturfühler Neu, Saugrohrumschaltung ist dicht und funktioniert, kein Fehlercode gespeichert.
    Hat jemand noch ne Idee woran´s noch liegen könnte ?
     
  13. #12 Rabemitgas, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
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    Im Open loop zu mager und die Lambdaüberwachung abgeschaltet schätze ich mal.

    Leider merkt man eine falsche Einstellung sonst fast nicht.

    Ob ein Fahrzeug gut auf Gas läuft oder nicht, das ist 2.Rangig, oder besser gesagt selbstverständlich.

    Aber das bedeutet nicht das die Einstellungen stimmen, denn das kann man nur anhand der Lambdawerte, oder besser noch per OBD sehen.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Lemming, 03.08.2010
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    Habe heute mal mein Laptop mit VAG-Com angeklemmt und habe mir die Messwertblöcke angeschaut, die beiden Lambdasonden scheinen jedenfalls zu funktionieren - die Werte springen, bei Vollgas wird 0 angezeigt (weiss aber nicht mehr welcher Messwertblock das war).

    Wie müssen die Lambdawerte denn aussehen ?
    Habe zwar ein Laptop mit VAG-Com aber nicht wirklich viel Ahnung wie die Messwertblöcke aussehen sollen.
     
  15. #14 Lemming, 03.08.2010
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    Ach, habs ich doch glatt vergessen:
    wie wichtig ist es das die Lambdasonden an das Prins Steuergerät angeschlossen werden, sieht so aus als wären sie bei mir nicht angeschlossen ?
     
  16. w202

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    Denke schon wichtig,vor allem im Fall,das ein "Nichtwirklichwissender" Die Anlage verbaut und eingestellt hat.
    Die Lambdasonde wird zur Überwachung angeschlossen wo man dann merkt,ob alles läuft oder die Einstellung fehlerhaft ist.Wenn sie nicht angeschlossen wird natürlich nicht.
    Die Anlage funktioniert aber auch ohne.Breitband Lambdas. können nicht angeschloßen werden.So kommen dann auch keine Fehlermeldungen oder MKL
     
  17. #16 Rabemitgas, 03.08.2010
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    Die MKL kommt schon bei Fahrzeugen mit Breitbandlambdas, aber es gibt keinen Open loop.

    Somit ist die Lambdaüberwachung bei Fahrzeugen mit den Breitbandsonden nicht wichtig, weil selbst im oberen Lastbereich wo bei den Fahrzeugen mit Standart Sonden der Open loop beginnt und nichts mehr geregelt oder überprüft wird, bei denen mit Breitbandsonden die MKL kommt bei z.b. mageren Gemisch.

    hmmm umständliche Erklärung, hoffe es versteht einer :)

    Gruß Armin
     
  18. #17 Lemming, 03.08.2010
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    Also an meinem ist soviel ich weiß keine Breitbandsonde verbaut (Kabelfarben der Sonden sind 2xWeiß 1xGrau 1xSchwarz).
    Dann sollte das Prins Steuergerät also vorsichtshalber angeschlossen werden.
     
  19. #18 Rabemitgas, 04.08.2010
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    Genau, deiner hat normale Sonden, die müssen angeschlossen und aktieviert werden.

    Gruß Armin
     
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  21. #19 Lemming, 04.08.2010
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    Vorerst Vielen Dank für die Hilfe.
    Morgen fahre ich zum Umrüster, dann kann er erstmal die Kühlwasserleitungen richtig anschliessen, bin mal gespannt was er mit den zerschnittenen Schläuchen macht, ob er die flickt oder neu macht .......

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee warum mein Auto nur max. 225KM/h fährt (siehe weiter oben) ?
     
  22. #20 Rabemitgas, 04.08.2010
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    Hatte ich dir schon geschrieben, aber hier gerne nochmal.

    Lambdas Anschließen, Kühlwasseranbindung richtig machen und dann eine Einstellfahrt.

    Die Lambdasonden müssen beide im Open loop (Vollgas ab ca 3000-4000) komplett bis Drehzahlende Fett sein.

    Bei Halblast ca. 10ms dürfen sich die E-Zeiten dabei nicht ändern.

    Systemdruck und die damit verbundenen Gas E-Zeiten müssen plausibel und Pysikalisch richtig sein.

    Funktioniert das alles nicht, liegt ein Eingasungsfehler vor.

    Am Besten die Flashlube Flasche ausbauen und fachgerecht entsorgen. (wenn er frech wird, hochkant in den Hals des Umrüsters) :D :D *Spaß*

    Gruß Armin
     
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