Audi A6 4,2l 4b verwertbares Drehzahlsignal

Diskutiere Audi A6 4,2l 4b verwertbares Drehzahlsignal im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Da ich momentan meinen Audi selbst umrüste bin ich auf der suche nach einem passenden Drehzahlsignal für meine KME Nevo...

  1. #1 Gas-revird, 09.02.2016
    Gas-revird

    Gas-revird AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Da ich momentan meinen Audi selbst umrüste bin ich auf der suche nach einem passenden Drehzahlsignal für meine KME Nevo Anlage.
    Ich haben nun schon einiges von Nockenwellensensor, Zündspulen, usw gelesen allerdings wollte ich mal nachfragen ob mir jemand zu meinem Fahrzeug Erfahrungen hat und mir weiter helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 10.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Brauchst gar keins
     
  4. #3 Gas-revird, 10.02.2016
    Gas-revird

    Gas-revird AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm...
    Weshalb brauch ich denn keines könntest du mir das noch etwas genauer beschreiben?
    Danke schön !
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 10.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    weil du in der Software auswählen kannst "kein Drehzahlsignal angeschlossen"
     
  6. #5 Gas-revird, 10.02.2016
    Gas-revird

    Gas-revird AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist mir bewusst nur habe ich gelesen dass u.U dann die Anlage unsicher ist das heisst wenn ich diese mir Klemme 15 betreibe oder liege ich da falsch? Gibt es denn sonst keine Möglichkeit dies zu verwirklichen?
    Bei der Nevo Pro ist ja der Anschluss an Obd2 auch möglich... besteht da die Möglichkeit, dass die Anlage daher ihr Signal bekommt?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wie kann eine Gasanlage unsicher sein....ist doch kein Lebewesen.
    Das Drehzahlsignal wird vom Einspritzsignal umgemünzt.
    Kannst es glauben oder bleiben lassen.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 10.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    kannst auch an den Nockenwellensensor aber wie gesagt, spielt keine Rolle
     
  9. #8 Gas-revird, 10.02.2016
    Gas-revird

    Gas-revird AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit unsicher meinte ich dass das multiventil nicht zu macht bei einem Unfall oder ähnliches... Ich glaube deinem Vorredner das schon ich möchte mich Momentan nur informieren um eine ordentliche Anlage zu haben.
    Und da ich eben nicht so viel Erfahrung wie ihr habt Frage ich besser nach
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich hatte schon geschrieben, dass das Drehzahlsignal über das Einspritzsignal läuft.....also erübrigt sich die Frage wegen dem Unfall...
     
  11. #10 Black_A4, 10.02.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Bei manchen Autos(wie meinem z.B.) hat die Nevo die Ventile voll aufgerissen wenn kein Drehzahlsignal angeschlossen war und man das Auto abgewirgt hat. Also kein so ganz banales Thema. Kann aber sein, dass das mit dem letzten Update behoben wurde.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das Problem hatte ich noch nie....
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 11.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    dieses Problem gibt es, seit es die Diego gibt.
    Allerdings fast nur bei VW / Audi Modellen.
    Und auch nur dann, wenn kein sauberes +15 anliegt.
    Bei alten VW/Audi habe ich das +15 immer vom Lichtschalter genommen, dann tritt dieses Problem nicht auf.
     
  14. #13 Gas-revird, 11.02.2016
    Gas-revird

    Gas-revird AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank mal!
    Was meinen Sie? Sollte ich das auch so handhaben da mein Fahrzeug ein Audi ist (BJ2003) ?
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 11.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ja, müsste das Schwarz/Weiße Kabel sein
     
  16. #15 VIPP-GASer, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und STOP!

    Es muss ein Drehzahlsignal angeschlossen werden. Ich hab zwar die 4.0.8.0. nicht getestet, aber bis zur 4.0.7.0. war es so, dass, wenn es nicht angeschlossen ist und der Motor stand (Inj-Zeit = 0ms) die Gasanlage zwischen Schubabschaltung und Unfall nicht unterscheiden konnte. Das war ein Fehler, den ich damals KME mitgeteilt hatte, da es nicht R115 konform war. Darauf wurde ein roter Zusatztext eingeführt: RPM ist anzuschließen.
    Diesen Text gibt es nicht mehr.

    Einfach testen, ob bei abgewürgten Motor die Gasventile zu gemacht werden.


    Gruß
    Georg
    P.S. Gilt natürlich nur, wenn die Gasanlage bereits im Gasbetrieb war.
     
  17. #16 Black_A4, 12.02.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass da kein VAG Fahrzeug dabei war. Wenn hier ein Unfall passiert, der Motor stehen bleibt aber das Gas schön weiter strömt dann Post Mahlzeit!
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Sowas überprüf ich auch vorher...., bzw. ich schließ die Drehzahl normal mit an....Außer das Fahrzeug hat partout kein verwertbares Signal.
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Hab es gestern ausprobiert: Fahrzeug Volvo 940 Turbo mit KME Diego G3 Software 3.0 J .
    Drehzahlsignal ist nicht angeschlossen , häkchen ist gesetzt,Auto läuft im Leerlauf auf Gas , Diagnosecomputer schreibt mit.
    Bei laufendem Motor Zündspulenleitung abgezogen (Klemme 1).
    Motor ist sofort ausgegangen (klar) und hat keine Öffnungszeiten der Injektoren gehabt , weder in den Benzininjektoren , noch in den Gasinjektoren.
    Der Motor ließ sich nach 2 Sekunden (solange habe ich gebraucht um das Kabel an Klemme 1 wieder aufzustecken) sofort und auf Schlag starten.
    Ich vermute dass die Gasanlage neben den Einspritzzeiten der Benzininjektoren auch die Bordspannung als Indikator für Motorlauf auswertet.
    Bei Schubabschaltung schaltet die Anlage nicht auf Benzin zurück. Das macht sie nur wenn das Häkchen bei Drehzahlsignalkabel nicht angeschlossen
    etfernt wird.
    Ich kann das Verhalten der Anlage bei Audis also nicht nachvollziehen.

    mfG Rohwi
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 16.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Was wolltest Du denn mit diesem Test überprüfen? Steht nicht da.

    Wenn Du testen wolltest, ob die Magnetventile zufallen, dann hättest Du in dem Zustand "Motor aus" den Stecker vom MV ab und draufstecken müssen um festzustellen, ob es angezogen war.
    Oder den Gasschlauch am Verdampfer/Rail lösen und feststellen: es kommt immernoch Gas raus, nicht nur kurz.

    Gruß
    Georg
     
  22. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Na ja , es stand in dem Text dass die Anlage beim abwürgen des Motors die Gasinjektoren voll aufreißt und der Motor dadurch absäuft.
    Das war bei mir nicht der Fall. Das mit den Gasventilen habe ich allerdings nicht getestet.
    Theoretisch könnte die KME seitens des Herstellers ja so programmier werden dass die Magnetventile schließen
    wenn kein Drehzahlsignal anliegt , egal ob durch Motor aus oder Schubabschaltung.Eventuell wie bei Benzin mit Verzögerung von 2 Sekunden.
    Aber Drehzahlsignal aussuchen ist da sicherlich einfachen.
    Werd ich mal testen ob die auf bleiben , dann suche ich mir auch die Zündspule als Drehzahlsignal.
    mfG Rohwi
     
Thema: Audi A6 4,2l 4b verwertbares Drehzahlsignal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi 4 2 drehzahlsignal lpg

Die Seite wird geladen...

Audi A6 4,2l 4b verwertbares Drehzahlsignal - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...