Audi A4 2.4 KME - noch optimieren

Diskutiere Audi A4 2.4 KME - noch optimieren im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi @all, nach über 2 Jahren und 40.000km auf Gas, habe ich die Valteks(waren gut verstellt) einstellen lassen und alle Filter und Schläuche(war...

  1. #1 Kehrmaschine, 19.01.2011
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    Hi @all,

    nach über 2 Jahren und 40.000km auf Gas, habe ich die Valteks(waren gut verstellt) einstellen lassen und alle Filter und Schläuche(war nicht nötig, aber wenn man schon dabei ist) erneuert.

    Nun habe ich sie wieder eingestellt und wollte noch wissen, ob ich noch was verbessern kann.

    Ich weiß ein paar Gaspunkte im mittleren und hohen Lastbereich fehlen noch. Und allgemein etwas zu fett?!
    Fahren lässt er sich wie auf Benzin.

    cya

    Chris
     

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  3. #2 Toddy, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Toddy

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    Was mir auffällt.....die ersten 3 Zyl. haben andere bzw. längere öffnungszeiten als die anderen 3....im Benzinmodus...was sich ja auch auf die Gasdüsen auswirkt......

    Ob da was nicht i.O. ist???? Bei meinen 6Zyl. sind fast alle gleich
     

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  4. Steven

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    Hallo

    Die beiden Rails laufen nicht gleich. Da muß man nochmal ran.

    Grüße
     
  5. #4 Kehrmaschine, 20.01.2011
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    Warum laufen die nicht gleich? Woran erkennt man das?

    Rail1 bedient Zylinder 2,3,5
    Rail2 bedient Zylinder 1,4,6

    cya

    chris
     
  6. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Bist Du sicher das die Anordnung so ist?
    Bilder wären nicht schlecht.
     
  7. #6 Tobi-0975, 20.01.2011
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    Hi Chris!
    Wie Toddy schon beschrieb, eine Bank läuft Benzinseitig schon fetter als die Andere, somit spiegelt sich das Ganze auf Gas wieder. Die Abstimmung auf Gas passt soweit, jedoch musst Du im oberen Bereich noch Gaspunkte sammeln und etwas anfetten. Mach das aber bitte alles nach Überprüfung der Benzinseite!
    Ich gehe davon aus, das eine Bank mit Zyl. 1, 2, 3 die andere Bank mit 4, 5, 6 angeschlossen wurde, egal welche Zylinderreihenfolge vorliegt und welcher Zylinder wo liegt.
    Ansonsten brauchst Du an die Rails nicht mehr dran!

    Grüße Tobias
     
  8. #7 Kehrmaschine, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Kehrmaschine

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    Bei der Zylinderanordnung habe ich mich natürlich getäuscht...
    Natürlich ist die, in Fahrtrichtung gesehene, rechte Bank, die mit Zylinder 1,2,3 und links dann 4,5,6
    Und die Rails passen auch, das vorher war Quatsch.

    Also scheint wohl echt was an der Einspritzanlage nicht zu stimmen. Ich werde das Auto einen Mechaniker geben. Das ist wirklich nicht mein Gebiet.

    Danke für die Antworten.

    cya

    Chris

    Edit:
    Hab mal ein alten Screenshot rausgesucht, damals hatte die andere Bank länger Einspritzzeiten. Jetzt bin ich verwirrt:confused: Ist mir damals gar nicht aufgefallen.
     

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  9. Steven

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    Hallo
    Wie schon gesagt die Rails sind nicht 100%ig gleich.
    Wenn Du das Fzg. auf Benzin laufen läßt dann müßten die Einspritzzeiten der beiden Bänke wieder annähernd gleich sein. Somit kannst Du sehen ein Problem auf der Benzinseite vorliegen sollte.
    Ändern sich die Einspritzzeiten wieder auf Gas ist es dann eindeutig auf die Rails zurückzuführen.

    Es erklärt auch warum vorher die eine Bank etwas abgewichen ist. Und jetzt die Andere.

    Grüße
     
  10. #9 Kehrmaschine, 20.01.2011
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    Ich werde das gleich mal kontrollieren, wäre sehr ärgerlich falls das so wäre.
    Danke für die Hilfe

    cya

    Chris
     
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  12. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Ärgerlich schon aber auch nicht unbedingt das große Problem.
    Probier erst mal und melde Dich.

    Grüße
     
  13. #11 Kehrmaschine, 20.01.2011
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    Hi,

    also ich war schnell draußen und hab den Hobel mal angeworfen. Kurz am Anfang waren die Einspritzzeiten noch unterschiedlich, dann hat es sich gelegt.

    Und ich glaube ich verstehe jetzt auch warum das passiert:
    Ein Rail ist immer noch verstellt oder zumindest anders eingestellt wie das Andere, wie Steven schon geschrieben hat. Ich hätte jetzt wirklich den Fehler bei der Benzineinspritzung gesucht.
    Da jede Bank eine Lambda hat, meckert die dann rum, weil sie mehr Sprit will/bzw. oder weniger und das Motorsteuergerät, welches ja von den LPG nix weiß fettet die Bank an/bzw. magert die andere Bank ab.

    cya

    Chris
     

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Thema: Audi A4 2.4 KME - noch optimieren
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