Audi A4 2.0 ALT Motor

Diskutiere Audi A4 2.0 ALT Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe einen Audi A4 B6 mit einer Prins VSI und dem 2.0 ALT Motor. Es wurde ein Zeitschaltrelais eingebaut, dass dem Motor in der...

  1. #1 fabi1609, 08.07.2014
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    Hallo,

    habe einen Audi A4 B6 mit einer Prins VSI und dem 2.0 ALT Motor.

    Es wurde ein Zeitschaltrelais eingebaut, dass dem Motor in der Warmlaufphase eine höhere Temperatur vorgaukelt.

    An sich läuft der Wagen gut, auch nach dem Umschalten im kalten Zustand.

    Allerdings ruckt der Wagen öfters stark, wenn im kalten Zustand unter Last umgeschaltet wird, wenn ich testweise im warmen Zustand unter Last umschalte, gibt es keine Probleme.

    An sich soll die Lösung mit der anderen Firmware und dem Relais ja richtig sein, warum ruckt der denn dann?

    Vielleicht kann mir einer helfen?
     
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  3. #2 fabi1609, 09.07.2014
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    Kann hier niemand was zu sagen?

    Es geschieht nur unter etwas höher last oder beim einkuppeln mit dem rucken und bei kaltem Motor.

    Ist dies normal? Kann die Anlage so eingestellt werden, dass sie nur unter wenig Last umschaltet?

    Gruß

    Fabian
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.07.2014
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    :-) Doch Fabian....was soll ich sagen.

    Du weisst ja schon alles. Wenn alles richtig gemacht wurde dürfte es nicht sein. Der ALT ist aber auch eine zicke....mit dieser extrem Anreicherung.

    Ich habe ca. 30 Stück nach 2004 am laufen und glück gehabt. Ich habe nie etwas gemacht ausser Firmware und die war auch nicht unbedingt nötig.

    Also ich weiss es aus der Ferne leider nicht, die Diagnose ist auch nicht einfach, weil man genau in dem Moment der Probleme diagnostizieren muss und der ist kurz....


    Vielleicht hilft ja schon die Drehzahlumschaltung. Aber die hat die Firmware generell schon.
    Gruß Armin
     
  5. #4 fabi1609, 09.07.2014
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    Danke für deine Antwort Armin,

    ist es möglich, dass der Wagen nur umschaltet, wenn nicht viel Last an liegt, das würde dann ja auch alle Probleme lösen!

    Bin derzeit in Göttingen, ist doch nicht weit weg von dir?

    Sollte der Umrüster das nicht in Griff kriegen, würdest du dich dem Problem annehmen (natürlich gegen entsprechende Bezahlung).

    Versuche allerdings noch, das mein Umrüster (Garantie) das im 3. Anlauf mal hinbekommt.

    Möchte den Namen vom Umrüster hier nicht nennen, bekommst PN ;).

    Gruß

    Fabian
     
  6. #5 Rabemitgas, 10.07.2014
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    Danke für die PN. Naja....die sollten es eigentlich hinbekommen, sind ja ebenfalls Prins Importeur...

    Aber wenn du mal meine C42 fliegen möchtest, kannst du nach Höxter EDVI kommen :-)

    Gruß Armin
     
  7. #6 fabi1609, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
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    Danke für deine Antwort :)


    Beim Umrüster heißt es: "Das ist so ein Motor halt...", umgerüstet wurde der vorerst auch ohne extra Firmware und ohne Relais, obwohl ich darauf extra hingewiesen habe. Ergebnis: Nix ging bei kaltem Motor!!!

    Wobei ich auch feststelle, dass er in günstigen Momenten auch völlig ruckfrei umschaltet.
    Die wollen mir das halt als normal verkaufen, kann man das in gewissem Maße so sagen?

    Habe nächste Woche Mittwoch nochmal einen und von mir aus der letzte von schon über 5 Terminen!

    Fahre schon so seit etwa 20tkm ohne sonstige Probleme. Long Trims gehen minimal ins negative gegenüber den auf Benzin, gehe dann mal davon aus, das hier alles richtig ist.

    Kann auch mal Bilder vom Umbau posten falls erwünscht ;) , kann sonst die Einbauqualität so nicht beurteilen, da ich sonst keine Erfahrung mit LPG habe



    Das ist ja verrückt, so klein ist die Welt unter Fliegern :D
    Bin eigentlich begeisterter Segelflieger, doch es packt mich dann doch zu oft und es wird UL geflogen! :D
    Finde das Forum hier klasse, da hier die Leute echt super beraten werden, (auch wenn sie nicht immer darauf hören :D)
    Auch wenn es hier ein extra Bereich für Neuvorstellungen gibt, mache ich das mal hier gleich:

    Bin Fabian 19 Jahre alt, studiere Elektrotechnik in Göttingen, mein größtes Hobby ist hier ja schon genannt ;) und fahre einen Audi A4 B6 2.0 ALT Bj 2002.
    Angemeldet habe ich mich, genau wegen diesem Problem und lese sonst auch gerne hier mit :)
     
  8. #7 Rabemitgas, 10.07.2014
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  9. #8 horst017, 10.07.2014
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  10. #9 Black_A4, 10.07.2014
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    Ob es dafür Abgasgutachten gibt? :p
     
  11. #10 Rabemitgas, 10.07.2014
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    :-) Ihr habt nen Knall!!! :D
     
  12. #11 fabi1609, 10.07.2014
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    Dann gibt es nicht nur Radmuldentanks bei dir im Shop, sondern auch bald Flächentanks! :D

    Denke, dann haben die mir Mist mit der Firmware erzählt, denn zumindest im Warmen kann man manuell bei jeder Drehzahl umschalten.

    Im kalten Zustand sowohl im Standgas, als auch bei 3000 u/min schaltet er automatisch um. Höher möchte ich den kalten Motor nur ungerne ziehen.
    Denke mal das spricht gegen eine Drehzahlumschaltung?

    Heut z.B. war es ohne Last beim Auskuppeln und Abends einmal 50 im vierten auf gerade Strecke, -> Da war dann nichts zu spüren.


    Vielleicht lässt es sich nächste Woche mal einrichten mit dem Fliegen oder komme mit einer Tecnam aus Calden zumindest die C42 mal angucken und dann wann anders mal... ...aber würde mich mal interessieren wie eine C42 so ist :)

    Gruß

    Fabian
     
  13. #12 Rabemitgas, 11.07.2014
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    Ich komme zzt. leider kaum zum fliegen (Renovierung der neuen Firme und stramme Auftragslage)

    Tecnam P92 oder 96? Eine Tecnam fliegt man vom Gewicht her nie legal :-)

    Mit einer C42 biste immer im grünen :D ach wird sich bestimmt mal einrichten lassen.

    Gruß Armin
     
  14. #13 fabi1609, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
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    Also habe ich wohl keine Drehzahlumschaltung? So was blödes...



    Habe jetzt alle Prüfungen hinter mir und arbeite nur ein wenig. -> Habe jetzt wieder nach teils 3 Prüfungen in der Woche und parallelem Arbeiten wieder viel frei. :)
    Melde dich einfach mal, wenn du auf dem Platz bist. Vielleicht bringst du ja auch noch jemanden mit, dann kann man mal kleinen Ausflug auch mit 2 Fliegern machen.

    Fliege meistens eine P96, der Flieger ignoriert zwar sein Gewicht perfekt, versuche allerdings immer knapp im legalem zu bleiben. Wobei das teils nur schwer geht, da man den Flieger fast immer vollgetankt übergeben bekommt. In anderen Ländern darfst den Flieger ja (lass mich jetzt nicht lügen :D ) bis 550kg ohne Rettungssystem schon fliegen.

    Gruß

    Fabian
     
  15. #14 Rabemitgas, 11.07.2014
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    Versuch es mal mit der Drehzahlumschaltung. Vielleicht bringt das schon etwas.

    ;-) P96 kann auch 600Kg ab. obwohl die meisten nur mit MTOW 450 durch die Gegend fliegen. Ist ja auch eine Italienische Echo...

    Gruß Armin P.s. Gerne aber das wird sich noch etwas hinziehen mit dem Ausflug... aber meine C42 darfste gerne mal in der Platzrunde bewegen.
     
  16. #15 fabi1609, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
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    Gerne, bin noch nie eine C42 geflogen. Habe heute Vormittag mal versucht von Calden nach Höxter zu kommen, da sich das schlechte Wetter im Norden und Süden von uns den ganzen morgen hielt, doch die Suppe in der Luft im Norden zog dann doch bisschen schneller als gewollt zu uns rüber und zeigte auch eine gewisse Gewitterneigung :D . Von Südwest hat es dann auch noch reingedrückt und wollte dann auch kein IMC in Calden riskieren... ...tja wurde ein nasser relativ kurzer Flug.

    Habe Mittwoch einen Termin beim Umrüster, werden den aber verschieben müssen, da ich arbeiten muss, es scheint als würde sich das noch hinziehen. Die haben wohl viel zu tun und wer weiß wann ich dann wieder einen Termin bekomme.

    Habe dir noch eine PM geschickt, falls das alles nichts werden sollte...

    Gruß

    Fabian P.s. Das macht doch nichts wenn hier nebenbei ein bisschen offTopic steht? :D
     
  17. #16 fabi1609, 01.10.2014
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    Hallo,

    also das Umschaltrucken wurde mit der richtigen Einstellung behoben!

    Seit dem Filterwechsel gestern ist mir aufgefallen, dass der Wagen kurz vor Vmax ruckelt, hat er vorher nicht gemacht.

    Was kann man dabei falsch machen? Rufe morgen auf alle Fälle den Umrüster nochmal an.

    Gruß

    Fabian
     
  18. #17 Rabemitgas, 02.10.2014
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    Druck zu tief!

    Gruß Armin
     
  19. #18 fabi1609, 02.10.2014
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    Ok, mal schauen was die sagen. Das kuriose ist, dass die anscheinend auch nichts verstellt haben, da der Wagen nicht gefahren ist.

    Könnte es auch am Gas selber liegen? Werde heute zum testen mal in der Heimat tanken.

    Vielleicht habe ich das ruckeln auch nie gemerkt, weil ich wirklich selten mal so schnell fahre.

    Auch wenn es bisschen dauern könnte, ich werde auf jeden Fall posten was geschieht!

    Gruß

    Fabian
     
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  21. #19 VIPP-GASer, 03.10.2014
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    Hat der denn auch die gelben Injektoren?

    (Sonst bringt die Spezial-SW ja nichts.)

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 fabi1609, 03.10.2014
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    Also scheint als hätte ich wohl schlechtes Gas erwischt. Jetzt in der Heimat getankt und nochmals getestet und alles war bestens. Und Long Trims gingen auch auf Ursprungswerte nach einiger Zeit zurück :) .

    Woran erkenne ich am VSI II Rail welche Injektoren ich habe? Die sind jetzt so in Kunststoff eingepackt.

    Gruß
    Fabian
     
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