Audi A3 1.4 TFSI Vialle Lpdi - Probleme beim Warmstart

Diskutiere Audi A3 1.4 TFSI Vialle Lpdi - Probleme beim Warmstart im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A3 1.4 TFSI mit eingebauter Vialle Gasanlage. Das Auto fährt jetzt bereits seit 180.000 km auf Gas....

  1. quimby

    quimby AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Audi A3 1.4 TFSI mit eingebauter Vialle Gasanlage. Das Auto fährt jetzt bereits seit 180.000 km auf Gas. Aktueller km-Stand 210.000km. Bis auf den Schlauch zum Tankstutzen wurde noch kein Teil getauscht. Das heißt alles noch wie am Tag des Einbaus.

    Jetzt zu meinem Problem: Das Auto startet auf Gas im kalten Zustand wie gewohnt. Auch während der Fahrt gibt es keine Probleme.

    Wenn ich das Auto heiß abstelle und es innerhalb von 15min oder nach 40min Standzeit wieder starte gibt es keine Probleme.

    Nur in dem Zeitraum von 15-40min Standzeit gibt es folgendes Problem. Das Auto startet ganz normal läuft und geht nach 2Minuten aus. Gefühlt als ob kein Gas ankommt. Nach 2 erneuten Startversuchen läuft das Auto wieder.

    Über die Diagnoseschnittstelle habe ich dann die Fehler ausgelesen.

    Vialle Software: P1611 Temperatur des Motors

    Komplette Verkabelung des Temperatursensor geprüft. Da war alles in Ordnung. Schließlich wurde das Vialle Interface getauscht. Alle Sensoren neu gelötet. Danach ist der Fehler im Steuergerät weg.

    Das eigentlich Problem bleibt bestehen. Ich hab hier im Forum etwas über Gasblasen Bildung gelesen. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage mehrmals zu spülen?

    Für ähnliche Erfahrungen wäre ich Dankbar.
     
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  3. quimby

    quimby AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    ich habe aktuell immer noch den gleichen Fehler.

    Wenn ich das Auto heiß abstelle und es innerhalb von 15min oder nach 40min Standzeit wieder starte gibt es keine Probleme.

    Nur in dem Zeitraum von 15-40min Standzeit gibt es folgendes Problem. Das Auto startet ganz normal läuft und geht nach 2Minuten aus. Gefühlt als ob kein Gas ankommt. Nach 2 erneuten Startversuchen läuft das Auto wieder.

    Dazu habe ich jetzt auch eine Messung gemacht. Siehe Anhang.
    Einspritzzeit geht hoch.
    Benzindrucksensor und "Benzindruck hoch" gehen in den Keller.
    LPG Druck bleibt gleich.

    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? Kann es sein das irgendwo ein Ventil hängt? Wie viele Ventile gibt es?
    Gruß
     

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  4. kemdi

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    Hallo quimby,
    setze dich doch direkt mit Georg (ist auch hier im Forum aktiv - www.support-autogas.de) in Verbindung.
    Er kennt sich auch ganz gut mit der Vialle aus und kann dir ggf. weiterhelfen.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Burkhard
     
  5. quimby

    quimby AutogasTestSchreiber

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    Hallo, vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen. Das Problem ist trotz mehrerer Werkstattbesuche noch da.

    Hat keiner so ein ähnliches Problem?

    Was auffällig ist das der Raildruck bei Benzin im Leerlauf 50 bar beträgt.

    Nach dem umschalten auf Gas bleibt dieser auch eine gewisse Zeit erhalten. Nach ca. 1 Minute geht der Raildruck auf 12 bar runter. Das reicht gerade noch damit der Motor läuft. Wenn man aber Gas gibt senkt er sich auf ca. 9 bar und der Motor geht aus. Ein Not umschalten auf Benzin erhöht den Raildruck wieder auf 50bar.
     
  6. quimby

    quimby AutogasTestSchreiber

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    Neue Erkenntnisse. Auch auf Benzin verliert er den Raildruck.

    Wenn ich auf Benzin umschalte und danach alle Sicherungen entferne sollte doch kein Gas an der Hochdruckpumpe Anliegen? Ventil am Tank sollte geschlossen sein. Ventil hab ich auch abgesteckt.

    Es liegt nämlich ein ein wenig Druck an. Dieser drückt in Schlauch wo die Benzinleitung angeschlossen ist.

    Ich habe die Vermutung das die FSU defekt ist und die Ventile nicht richtig schließt/öffnet.
     
  7. Dobs

    Dobs AutogasTestSchreiber

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    Im Stand bei heißem Motor wir die Hochdruckpumpe sehr heiß, dadurch steigt der Dampfdruck vom Gas und es kommt zu Blasenbildung. Vor allem wenn etwas Gas durch die Pumpe entweicht und der aktuelle Druck unter den Dampfdruck für die hohe Temperatur fällt. Sobald die Pumpe weiter abkühlt wird das Gas wieder flüssig.

    Zu dem Thema undichte Hochdruckpumpe gibt es seit Ende 2016 eine Änderung seitens Vialle.
    Suche nach LPdI16004 pdf. Demnach ist die Ursache für Kaltstartprobleme eine Undichtigkeit der Hochdruckpumpe wodurch der Druck absinkt und das Kurbelgehäuse mit Gas flutet.
    Hört sich abenteuerlich an aber einfach mal morgens am Öleinfüllstutzen schnuppern...

    Die Pumpe hat am Schaft keine explizite Dichtung - das ganze ist einfach passgenau gefertigt und für Flüssigkeiten ausreichend dicht. Pumpe tauschen hilft kaum bis gar nicht.
     
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