Audi 2.8 mit Prince Gas Anlage ruckelt

Diskutiere Audi 2.8 mit Prince Gas Anlage ruckelt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bisher habe ich keine vergleichbaren...

  1. #1 Sarotti, 28.02.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bisher habe ich keine vergleichbaren Probleme/Beiträge gefunden.

    Zunächst aber mal zur Technik:
    Ich fahre einen Audi A4 2.8 quattro aus 2000, also Modell B5. Verbaut ist eine Gasanlage der insolventen Firma Prince Gas aus Sonneberg.
    Aktuell hat er 204.000km gelaufen, davon 110.000km mit LPG. Ich habe ihn umgebaut vor 2 Jahren übernommen.

    Folgende Komponenten sind verbaut:
    01.jpg

    Und so geht es unter der Haube zu:
    04fcae5a-7ac4-49d1-a413-5c83058ce785.jpg 4b1e6308-ce7b-4799-b85e-3e44726613b8.jpg b32f806e-d42f-44de-ab10-35fad72e0e5b.jpg


    Nun zu der Chronik meines Problems:

    Alles begann eines Morgens als ich los musste. Ca 3km nachdem ich Zuhause losgefahren bin, musste ich auf die Schnellstraße bei uns. Bis hier her war alles wie immer, aber als ich die 100km/h erreicht hatte und nicht weiter beschleunigt habe, fing er an zu ruckeln. Beschleunigte ich oder ging ich vom Gas oder schaltete auf Benzin, hörte es auf. Außerdem trat es nicht mehr höherer Drehzahl >2000rpm oder wenn das Auto warm war. Auch auf der Rückfahrt, einige Stunden später war nichts. Am nächsten Morgen, ging das ganze von vorne los.

    Im laufe der Zeit, trat das Ruckeln immer häufiger auf und weitete sich auf auf niedrigere Geschwindigkeiten und Drehzahlen <3000rpm aus. Mittlerweile ist es dauerhaft.

    Jetzt ruckelt er, wenn man die Geschwindigkeit hält, oder minimal mehr oder weniger Gas gibt. Dazu gekommen ist Ruckeln, wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt. Generell wirkt er beim Gas geben träger, hat aber Leistung.

    Im Leerlauf lief er schon immer unruhig.

    Mittlerweile fahre ich immer auf Benzin, da er hier einwandfrei läuft.


    Lösungsversuche:
    Als das Ruckeln noch sporadisch war, habe ich es mit einem Filterwechsel probiert. (nur Flüssiggasfliter! | kein Gasphase verbaut).
    - brachte keine Verbesserung

    Zündkabel getauscht
    - keine Verbesserung

    diese Woche Injektoren zerlegt, gereinigt
    - keine verbesserung beim fahren
    - starke verschlimmerung des Leerlaufs, hält die Drehzahl nicht mehr

    Was könnte die Ursache sein? Hat jemand vielleicht schonmal solche Probleme gehabt?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
    Grüß Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 28.02.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Marc,
    herzlich willkommen im LPG Forum,

    würde erst mal den Fehlerspeicher der Gas-Anlage auslesen lassen wenn du einen Gas Profi in der nähe hast.
    Du hast zwar die Injektoren gereinigt, wenn die aber innen Verschließen sind dann bringt dein reinigen nichts u. bei der Laufleistung wie du hier schreibst gehe ich davon die sind am Ende.
    Überholen mit Rep. Sätzen wäre da etwas besser gewesen.
    Dein Fehler könnte auch noch ein defekter Verdampfer sein der den Druck nicht mehr bringt.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Sarotti, 28.02.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    danke für deine Antwort.
    Obwohl ich an alles denken wollte, habe ich oben vergessen zu schreiben, das auch der Verbrauch auf LPG gestiegen ist und der normale Fehlerspeicher nur wenn auf Gas gefahren wurde, Bank 1 zu fett anzeigt. Auf der Seite klackert ein Injektor auch lauter.

    Ich denke mal, dass es eher die Injektoren sein werden.

    So sahen sie zerlegt aus:
    28ef67d7-d98b-48d7-9666-651852e82503.jpg a6986956-9abe-4fb2-890c-4266c5564733.jpg

    Gruß Marc
     
  5. #4 mawi2012, 29.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das sieht nach Valtek-Injektoren aus, Wenn Du die wechseln willst, solltest Du das Rail beibehalten, denn dort steht ja die ECE-Nummer drauf, wobei die bei Dir vermutlich schon falsch eingetragen sind, die Nummer hat ja eine Zahl zuviel, soweit ich das kenne. Die Repsätze der Valtek sollten aber passen.

    Auf jeden Fall sollte man den Hub einstellen können (kalibrieren), wenn man die wechselt/revidiert.

    Und danach auch mal mit der Software reinschauen/einstellen.
     
  6. #5 Sarotti, 29.02.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei den Injektoren handelt es sich um Giac IG1. Die haben wohl damals genau so ausgesehen. Die müssten sich auch einstellen lassen, da ein Imbus am Ende der Hülse sitzt.
    Im Schein scheint aber echt eine 0 zu viel zu sein....

    Dieser Repsatz müsste ja passen oder?
    https://www.gasshop24.de/IG1-Injektor-Reparaturset-1-Injektor-



    Dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich der Software. Lässt sich anhand der Nummer des Steuergerätes die installierte Software bestimmen? Das Steuergerät und die Software stammen ja nicht von Prince Gas.
    Die TN des Steuergerätes lautet: COD AEB2568 C
    Das ist der Dongle-Anschluss:
    54a3a466-3598-4dc2-ae61-19e62c07acec.jpg


    Gruß Marc
     
  7. #6 Euro-serwis, 29.02.2016
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    HalloDas ist Bigas Anlage mit Emmegas Injektoren
     
  8. #7 mawi2012, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das AEB2568 wurde ja in den verschiedensten Gasanlagen verbaut, welche Software da jetzt laufen wird? Da muss man eventuell mal durchprobieren:
    Interfejsy LPG - Projekt-TECH

    Das Interface dafür ist aber immer das Gleiche, also passt für KME, OMVL, Bigas, AEB **** etc.:
    Interface bigas | eBay

    Und danke für den Hinweis mit Emmegasinjektoren, sehen original genau wie die Valtek aus, waren möglicherweise auch nur umgelabelt?
     
  9. #8 Sarotti, 01.03.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mir auf jeden Fall so ein Kabel bestellen und die Injektoren überholen.
    Ich hoffe mal, das es alles funktioniert. Werde auf jeden Fall berichten.

    Gilt das vielleicht auf für die Giac's? Auf meinen steht definitiv IG1 und auch die E8-NR stimmt mit den Giac's überein. Sie sehen auch genau so aus.
    Selbst bei den Reparaturkits sieht man keinen Unterschied.


    Gruß Marc
     
  10. #9 Sarotti, 03.03.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    habe heute mein Interface bekommen und das mal angeschlossen und auch 2 videos und ein paar Bilder gemacht.

    Da sieht man auch, wie beschissen er jetzt auf Gas im Standgas läuft. Er lief zwar vor dem Reinigen auch unrund, aber im Vergleich nur minimal.

    Es wäre nett, wenn ihr mal über die Werte schauen könntet, um z.B. mal die Drücke zu überprüfen.
    Nochmal zum Auto: 2.8L V6 mit 193PS und E-Gas

    f4d0b4ca-0cec-40a8-a919-76cbcbb2d916.jpg 300feaf4-a194-4627-be6f-a4c7357fd72b.jpg 2caf92e3-3fef-42b0-9c3c-03cdb1782191.jpg

    Dazu eine Frage: Bedeutet die auf Gas weiterhin angezeigte Benzineinspritzzeit, was er einspritzen WÜRDE oder was er TATSÄCHLICH noch einspritzt?

    Nun die videos:

    [video=youtube;IcimJnuIMB4]https://www.youtube.com/watch?v=IcimJnuIMB4&feature=youtu.be[/video]
     
  11. #10 Sarotti, 03.03.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und hier das 2. Video:

    [video=youtube;Yif8ByUHdu0]https://www.youtube.com/watch?v=Yif8ByUHdu0&feature=youtu.be[/video]



    Was meint ihr zu dem Ganzen?

    Gruß Marc
     
  12. #11 mawi2012, 04.03.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
  13. #12 Sarotti, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde dann einen Repsatz bestellen. Weiß jemand auf welchen Hub sie eingestellt werden müssen?

    Gestern Abend hatte ich das Video gemacht und das Auto seid her nicht mehr bewegt. Heute Morgen sprang er erst nach längerem Orgeln an und das auch nur sehr langsam, wenn ihr wisst was ich meine. Das hat er schonmal gemacht.

    Die Zündkerzen sind 2 Jahre alt mit 14tkm. Haben damals spezielle LPG Kerzen verbaut. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht Beru / NGK / Bosch. Auf jeden Fall keine Billigen.
    Nachdem was ich aber so gelesen habe, würde ich das nächste mal wieder ganz normale nehmen.

    Werde die Tage mal gucken, ob ich einen passenden Schlüssel habe, dann nehme ich sie mal zum angucken raus. Wobei ich nicht denke das man was erkennt, da ich jetzt schon eine Weile auf Benzin fahre.


    Edit:
    Was haltet ihr hier von?:
    http://www.ebay.de/itm/Rail-Giac-01-3-Ohm-Testgeraet-Kalibrierungsgeraet-fuer-Leiste-Einstellung-Wartung-/271819097709

    würde das einstellen auf jeden Fall erleichtern.


    Gruß Marc
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Wie groß die Düsen sind kannst du mit einem Bohrersatz ausmessen , ich denke es sind auch bei den Injektoren wie bei den Valteks
    die Schlauchstutzen wo der Schlauch zur Ansaugbrücke aufgesteckt ist.
    Ich würde vemuten dass dort 2,5 bis 2,7mm aufgebohrt ist. Bis 2,5mm reicht 0,5mm Hub , darüber bis 2,8 mm reicht 0,55mm Hub.
    mfG Rohwi

    P.S.: Wie bei ganz neuen Valteks auch: Hub unbedingt einstellen.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Sarotti, 04.03.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Danke für deine Antwort Rohwi.

    Beim Reinigen hab ich die Düsen gesehen. Da stand 2,5 drauf, also stelle ich Sie dann auf 0,5mm ein.
    Messe sie aber vorher nochmal nach.


    Gruß Marc
     
  17. #15 Sarotti, 03.04.2016
    Sarotti

    Sarotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe es dieses Wochenende endlich geschafft, meine Injektoren zu überholen und wollte euch daher eine Rückmeldung geben.

    Die Injektoren wurden mit neuen Stempeln versehen und eingestellt. Jetzt läuft die Anlage endlich wieder. Der Leerlauf ist kein Vergleich zu früher. Man merkt keinen Unterschied mehr zwischen Gas und Benzin. Die Probleme mit dem Ruckeln sind auch wieder weg. Lediglich wenn man um die 1000rpm wieder aufs gas geht, ruckelt er in seltenen Fällen noch. Werde das beobachten.
    Die Injektoren sind sehr leise geworden und lassen sich so gut wie garnicht vom normalen Motorlauf unterscheiden.


    Nun möchte ich mich erstmal für eure Erfahrung und eure Unterstützung bedanken! Ohne eure Erfahrung und Tipps hätte ich das nicht selbst hinbekommen.
    Daher vielen vielen Dank!


    Gruß Marc
     
Thema: Audi 2.8 mit Prince Gas Anlage ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lpg Kabelbaum einbauen Audi a6 b4 2.8

    ,
  2. fahrzeugschein audi 80 2.8

Die Seite wird geladen...

Audi 2.8 mit Prince Gas Anlage ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Probleme im Winter, Standgas, Bei Last (Prince ´´Bigas``) Audi a4 1.6

    Probleme im Winter, Standgas, Bei Last (Prince ´´Bigas``) Audi a4 1.6: Hallo, habe seit längerem ein Problem, und hoffe hier hat wer ein Tip für mich, da mein Umrüster Insolvent ist und die anderen leider den Fehler...
  2. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  5. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...