Audi 2.0E mit Zenit Gasanlage Frage

Diskutiere Audi 2.0E mit Zenit Gasanlage Frage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fahre ein Audi Cabriolet Bj. 97 mit 2.0 115ps Motor. Verbaut ist eine Zenit Gasanlage mit Valtec 3 Ohm...

  1. #1 hias1989, 21.02.2011
    hias1989

    hias1989 AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.
    Fahre ein Audi Cabriolet Bj. 97 mit 2.0 115ps Motor.

    Verbaut ist eine Zenit Gasanlage mit Valtec 3 Ohm Injektoren.
    Hab mir auch ein Kabel+Software "organisiert" und die Anlage (nach Inkompetenz des Vorgängers) neu kalibriert. Läuft auch warm ganz ordentlich.

    Habe allerdings ein Problem auf das ich allein nicht komme :(

    Ich kann in der Software eine "Temperaturkompensation" und eine "Druckkompensation" machen. Weiß jemand wieviel? oder wie das genau geht? Im Moment steht alles bei 0° und 0%.
    Warm läuft der Motor gut (Map in Ordnung... mit Lambdaaufzeichnung alles gut) aber kalt nach dem Umschalten ruckelt er kurz.
    Gastemperatur liegt bei warmen Motor bei ca. 30 Grad... also in Ordnung nehme ich an ?

    Außerdem sieht mein "Model" merkwürdig aus wie ich finde.... aber laut Map alles super... kann das sein?

    Danke schonmal für die Antworten ;)




    [​IMG]
     
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  3. #2 hias1989, 23.02.2011
    hias1989

    hias1989 AutogasTestSchreiber

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    So... wieder ein erfolgreicher Tag.

    Nach einbau einer neuen Lambdasonde konnte ich ein langes Autobahnstück fahren.
    Die Map ist jetzt perfekt, Motor läuft hervorragend und das "Model" sieht jetzt so aus:

    [​IMG]

    Trotzdem leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase....
    Der Motor läuft dabei viel zu fett (Lambdasonde funktioniert schon, allerdings noch keine Umschaltung vom Steuergerät).

    Das müsste man doch im "Expert" Modus unter "Compensation" ausgleichen können oder? Also hier mein ich:

    [​IMG]


    Hat jemand in der Tabelle irgendwelche Werte drinstehen?

    Gruß
    Matthias
     
  4. #3 harvester, 24.02.2011
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    servus, ich geh mal davon aus dass du den gleichen motor hast wie ich .ABK. ich hab ne einwandfrei funktionierende venturi bei mir eingebaut, kenn die sequentielle nicht so wirklich.

    das grundproblem was man so liest bei gruppeneinspritzung, was die digifant ja auch macht, ist, dass viele oder sogar alle nicht die kurzen öffnungszeiten im leerelauf abkönnen.

    zum anderen kann ich nix sagen....viel erfolg.

    gruß
     
  5. #4 cocktailyogi, 10.04.2011
    cocktailyogi

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    Hallo,

    mit der Temperaturkompensation der Zenit beim Warmlauf habe ich auch noch etwas Probleme. Es fehlen vernünftige vorgaben, wie die Temperaturkennlinie für Wassertemperatur und Gastemperatur modelliert werden sollten. GIbtes dafür allgemeine Vorgaben? Wie machen das andere Gasanlagen?

    Aus meiner Zenit-Einbauanleitung habe ich folgenden Einstellvorschlag entnehmen können. Aber in meinem Steuergerät waren wiederum andere Einstellungen hinterlegt (Version JZ2009). Beide Einstellungen haben bei mit nicht besonders gut funktioniert.

    Momentan habe ich die Kompensation der Wassertemperatur abgeschaltet und mache ein Druckkompensation und Komp. über Gastemperatur, die ich veruche im Warmlauf abzugleichen. Das funktioniert einigermaßen, hat aber noch Verbesserungspotential.

    EIn Bild aus dem Handbuch (JZ2005) ist im Anhang. Hat jemand zufällig die Vorgaben für die VErsion JZ2009? Ich habe meine mittlerweile total verstellt.

    Gruß,
    Yogi
     

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  6. #5 hias1989, 11.04.2011
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    Danke für den Screenshot :)

    Mittlerweise hab ich meine Gasanlage mit langem hin und her selbst eingestellt. Verbrauch 9,5l /100km. Also müsste so auch passen.

    Kennlinien sehen sauber aus und das Geruckel im Warmlauf hab ich durchs saubermachen der Injektoren (blöder liegender Einbau) und mit einer selbstgebauten Injektorheizung gelöst. Läuft jetzt sehr gut. Umschalttemperatur hab ich jetzt problemlose 25°C, also bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 100m Fahrt wird umgeschaltet.

    Leerlauf ist aber leider immer noch besch...eiden.
    Werde demnächst neue Kolben bei den Injektoren verbauen, weil einstellungsmäßig nichts mehr zu machen ist.

    Außerdem ist komisch dass meine Injektoren nur 0,3mm Hub haben.
    Eingestellt war 0,28//0,30//0,31//0,35 und der letzte Zylinder lief viel zu fett.
    Jetzt hab ich alles auf 0,3 und neu eingestellt. Läuft super, ruckelt nicht aber Leerlauf "rumpelt" (keine Drehzahlschwankungen... einfach rauher Leerlauf).

    Weiß jemand ob das was bringen könnte den Hub auf 0,4 oder 0,5 hochzusetzen und den Verdampferdruck runter von 1,4 Bar auf ca. 1,2 oder 1 Bar????

    Denke nämlich langsam dass durch den Leerlauf (Unterdruck im Krümmer) und den hohen Gasdruck die Ventile "schwer" aufgehen??


    Gruß Matthias ;)
     
  7. #6 cocktailyogi, 11.04.2011
    cocktailyogi

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    Hallo hias1989,

    ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ein HUB von 0,3mm erscheint mit sehr klein. In einem anderen Forum hat mal jemand Querschnittsabschätzungen für die Kolben der Valteks gemacht. Dabei kam heraus, dass 0,5mm Hub schon sein sollten. Mehr ist aber auch nicht so gut, da dann die Linearität flöten geht. Ich habe an einem 2.0 131 PS Passat 2,7er Düsen 1,1 Bar Druck und 0,5er Hub. Klappt super. Eigentlich läuft der auch gut mit 2,4er Düsen und 1 Bar, aber dann reicht die Gasversorgung ab 170 km/h nicht mehr aus.

    Könntest Du mir mal einen Screenshot von Deinen Compensation-Parameters machen?

    Woher hast Du das Zeug zum Hub messen?

    Gruß,
    Yogi
     
  8. #7 hias1989, 13.04.2011
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    Danke für die schnelle Antwort :)

    Also eine Compensation hab ich nicht gemacht, da die Anlage auch so hervorragend läuft.. wie gesagt.. bis auf Leerlauf.

    Düsen einstellen war nicht schwer. Alles ausgebaut und in der Arbeit in ein Ultraschallbad und danach eine Messuhr mit Magnetfuß. Dann noch ein selbstgebautes Kabel für die Spulen und noch ein einstellbares Netzteil. Fertig. (Muss gestehen ich bin Elektroniker :D)

    Schaut man derzeit die Werte an... Gaszeiten und Benzinzeiten ist das ca. 1,7 zu 1.

    Irgendwie kann ich die Kühlmitteltemperaturkompensation garnicht machen. Kann da nicht reinklicken.... ?? Wäre noch ne Idee wegen der Kaltlaufanreicherung. Läuft schon gut fett bis er warm ist..... aber der ABK kann das gut ab :rolleyes:

    Die nächsten Tage kommen meine neuen Stößel für die Valteks, dann werde ich mal den Hub auf 0,5 setzen und den Gasdruck verringern, eine ordentliche Map einfahren und nochmal berichten :)

    Gruß Matthias
     
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  10. #8 hias1989, 13.05.2011
    hias1989

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    So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder....
    Nebenbei nen Techniker machen "behindert" einen ganz schön beim schrauben :rolleyes:

    Gemacht hab ich jetzt:

    - Gasdruck von 1,45 runter auf 1,15 (Leerlauf... unter Last natürlich weniger)
    - Neue Kolben + Federn in die Valteks eingebaut und den Hub von 0,3 auf 0,5 vergrößert
    - Neue Benzin und Gasmap eingefahren
    - Gasdruck Kompensation ausgewählt
    - Neues Thermostat vom Motor (wird jetz wieder schneller warm...läuft noch eher auf Gas)

    Ergebnis:

    - Motor läuft VIEL ruhiger (da die Gaseinblaszeiten kürzer sind und mehr Zeit für die vermischung mit der Luft bleibt... denk ich mal :confused:)
    - Leerlauf besser aber immer noch nicht "supertoll"
    - Map ist 1A... von 1000U/min bis 5000U/min in jedem Lastbereich und jeder Geschwindigkeit deckungsgleich mit Benzinmap -> passt
    - Umschaltung bei 25°C ohne Rucken und murren.



    Hat jemand noch ne Idee wegen dem besch... Leerlauf? kann doch fast nicht sein oder? Zündung 100% in Ordnung, keine Falschluft, Einspritzzeiten im Leerlauf gleich mit Benzineinspritzzeiten im Leerlauf. Im Warmlauf läuft er super im Leerlauf, erst ab so 70° fängt er as spinnen an.

    Jemand ne Idee??

    Gruß Matthias
     
  11. #9 denniswvw, 11.06.2015
    denniswvw

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    Hallo, ich weiss der Thread ist schon etwas eingestaubt. Wurde denn eine Lösung gefunden? Ich habe eine ZenitAnlage mit JZ2009 Software, leider gibt es von Zenit nur eine Manual für die Version JZ-2005.
     
Thema: Audi 2.0E mit Zenit Gasanlage Frage
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