Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept

Diskutiere Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; So, da bin ich wieder. Heute habe ich den Stößel vom MV ausgebaut aber es da nichts verdächtiges zu sehen. An der Schraube dann zu drehen ( wie...

  1. #41 Benito678, 06.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder.

    Heute habe ich den Stößel vom MV ausgebaut aber es da nichts verdächtiges zu sehen.
    An der Schraube dann zu drehen ( wie Mawi2012 geschrieben hat) habe ich mich getraut :)

    Natürlich nachdem ich alles zusammen hatte und probieren wollte, sprang es wieder von Gas auf Benzin zurück.

    Ein paar Stunden später ist mir etwas eigefallen.

    Von ca. 3 Monaten hatte ich den Versuch gestartet einmal Gas zu tanken, obwohl der Tank laut Anzeige voll war.
    Danach lief der Wagen ca. 2 Km auf Gas, was mir komisch vorkam.

    Heute habe ich es nochmal ausprobiert, allerdings bin ich zum Automaten gefahren und nicht zu Tanke.
    Da brauche ich mich nicht rechtfertigen warum ich für 90 €cent :) Tanke

    Aufjedenfall habe ich den einen Liter extrem langsam reinbekommen (vielleicht ginge auch 2 Liter)

    ...und siehe da der Wagen springt auf Gas und läuft ??????????

    Bin jetzt ca. 6 Km auf Gas gefahren, ohne Abschaltung.

    Was ist los?

    Natürlich werde ich es weiter beobachten.

    Hier ein paar Bilder von der Software.

    Sagt mir Bitte ob es mit dem Druck einigermassen stimmt.

    Ach so, was bedeutet die erste und zweite "Lampe" von links (rot/grün)?



    IMG_20170406_175426.jpg 4 gang berg runter ohne gasgeben.jpg druck ca. 2000 umdreh.jpg druck im leerlauf.jpg gas geben auf 205o umdreh im stand.jpg standgas.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #42 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Cut off = Schubabschaltung, was aber Unterschlüsse sein soll? Original heißt es "sotto chiave", was übersetzt abgeriegelt, eingeschlossen etc heißt, damit kann ich jetzt auch nicht wirklich was anfangen.
     
  4. #43 Benito678, 07.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Heute habe ich mich getraut an der Schraube vom MV zu drehen (bei abgebauten Stößel)

    Haltet euch fest!
    Es war fast kein Gas drin, obwohl die Anzeige Tank voll angezeigt und man nur ganz wenig Gas Tanken konnte (vielleich 0,5 L heute)

    Als ich das bischen Gas rausgelassen habe was drin war, dachte ich mir, vielleicht drückst du noch die Stahlkugel am Einfüllstutzen (mit einem Holzstück damit das restliche Gas rauskommt.

    Nach dem Reindrücken ist kein Gas rausgekommen :) aber die Stahlkugel ist einfach reingefallen.

    Normalerweise hat die Feder so ein "Bett" für die Kugel, damit die Kugel nach dem Tanken den Einfüllstutzen sperrt.

    Das Stück ist wohl nach Jahren abgebrochen und nach den Tanken ist das Gas ganz langsam und unbemerkt rausgeflossen.

    Das komische ist, das die Tankanzeige voll anzeigt (alle vier Dioden sind grün).

    Kann man die Anzeige irgendwie reseten oder hägt der fühler im Tank?

    Aufjedenfall werde ich versuchen die Feder zu bestellen oder halt das ganze Teil.

    Hier ein paar Bilder.

    Dumme Sache :) IMG_20170407_175253.jpg IMG_20170407_190252.jpg IMG_20170407_190307.jpg IMG_20170407_190403.jpg IMG_20170407_190410.jpg
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    nee für den tank ist das multiventil zuständig, nicht die kugel im füllanschluss
     
  6. #45 Benito678, 07.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber durch den Tankstutzen ist das Gas rausgekommen.

    Das MV schaltet doch einfach das Gas aus dem Tank durch.
    Und wenn kein Gas drin ist (oder sehr wenig) ist doch kein Druck da.

    Oder verstehe ich es falsch?
     
  7. #46 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Es gibt die Kugel am Tankanschluß und das Multi- oder Befüllventil, je nach Tank hat auch noch ein Rückschlagventil und danach kommt erst das Schwimmerventil.
    Was vorn am Umschalter angezeigt wird ist nicht wichtig, hinten am Tank am Multiventil oder Befüllventil befindet sich noch eine kleine magnetisch gekoppelte Tankuhr, wenn die voll anzeigt, dann solltest mal ins Gelände, mal mit Schmackes von einer Bordsteinkante runter fahren o.Ä.
    Wenn das nicht hilft, dann MV ausbauen, Vorsicht Lebensgefahr, sollte sich noch Restgas im Tank befinden.
     
    Benito678 gefällt das.
  8. #47 Benito678, 07.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nightforce.

    Aber wenn ich den Stößel am MV ausgebaut habe, die Schraube aufdreht habe und das Gas rausgeflossen ist, kann da immernoch was drin sein?

    Die Feder vorne am Tankstutzen hat doch eine "Halterung für die Stahlkugel, die abgebrochen ist oder?

    Ich habe schon einen neuen bestellt.
     
  9. #48 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Hast du eine Tankuhr am MV, Zeigt die auch voll an?
    Das ist durchaus möglich, wenn z.B. der Grobfilter am Entnahmerohr oder das Schraubventil selbst zugesetzt ist, dann kommt zwar kein Flüssiggas raus, der Tank kann aber immernoch voll sein.

    Ich denke nicht, die Kugel drückt einfach auf die Feder, da gibt es keine Halterung, beim Tanken bewegt sich die Kugel auch nur 1-2 mm aus ihrem Dichtungssitz, du hast bei deinem Test zu doll gedrückt.
     
    Benito678 gefällt das.
  10. #49 mawi2012, 07.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Dazu auch nochmal meinen Senf, auch wenn das Eine oder Andere schon geschrieben wurde:

    Die Stahlkugel wird nur durch den Druck in der Leitung nach dem Tanken auf die Dichtfläche gepresst. Die Feder dient lediglich dazu, beim Tanken zu verhindern, dass die Kugel nach innen abdichtet.

    Das Multiventil hat mehrere Funktionen, daher auch der Name.
    - Rückschlagventil in Richtung Tankstutzen, da darf nichts aus dem Tank raus
    - 80% Abschaltung beim Tanken durch den Schwimmer
    - mech. Absperrventil hinter dem Entnahmeschnorchel
    - elek. Absperrventil hinter dem mech. Absperrventil
    - Überdruckventil

    Der Füllstandsensor ist mit dem Schwimmer magnetisch gekoppelt, wenn Du also voll siehst trotz leerem Tank, kann einfach nur der Schwimmer hängen. Mal mit nem Gummihammer auf den Tank kloppen oder eine Temposchwelle überfahren bzw. eine Bordsteinkante runterfahren, aber bitte nicht aufsetzen.

    Bei Defekten ist es natürlich auch möglich, dass Anzeige, Schwimmer und Tankinhalt nicht im Verhältnis zueinander stehen.
     
    Benito678 gefällt das.
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Tankstutzen ist so wie er auf den Bildern aufgebaut ist genau richtig zusammengebaut gewesen. Die Kugel liegt lose in der Feder. Wenn das anders montiert wird , sodass die Kugel von der Feder in den Dichtsitz gedrückt wird , dann geht das tanken garnicht mehr.
    Der Schwimmer im Multiventil wird klemmen und gibt den Tankvorgang nicht frei.
    Das Multiventil muss lose geschraubt werden und der Schwimmer gelöst werden.
    mfG Rohwi

    P.S.: Die Nummer mit dem Bordstein herunter fahren oder mit dem Gummikhammer ordentlich oben auf den Tank dreschen geht als Versuch auch erstmal.
    Beim Dreschen aber einen Holzklotz unterlegen , nicht dass man den Tank verbeult.
     
  12. #51 Benito678, 12.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

    Die Probe mit den Gummihammer und Bordstein hat nichts gebracht.
    Heute habe ich mich überwunden und habe ganz langsam und vorsichtig das Multiventil ausgebaut.

    Nightforce hat mir so eine Angst eingejagt, das ich beim ausbauen einen Film geschoben habe, ich müsste mir zukünftig mit den Ellebogen den Arsch abputzen :)
    wenn da noch Gas drin ist.

    Es hat jedenfalls gut geklappt und beide Hände sind noch dran.

    So wie es aussieht zeigt die kleine Uhr am MV immer voll an , also hängt der Schwimmer und damit ist auch die Betankung nicht möglich, sowie Rohwi geschrieben hat. Verstehe ich es so richtig?

    Der Schwimmer lässt sich nur von voll bis ganz voll bewegen, runter geht er gar nicht.

    Kann ich da was dran machen?
    Ich will nichts abbrechen.

    ....oder mus ein neuer her?

    Bitte um eure Meinungen.

    Danke
    IMG_20170412_151218.jpg IMG_20170412_160736.jpg IMG_20170412_160747.jpg IMG_20170412_160752.jpg IMG_20170412_175945.jpg IMG_20170412_180001.jpg IMG_20170412_180041.jpg IMG_20170412_180055.jpg
     
  13. #52 Benito678, 12.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Am Anfang des Schwimmers ist so ein Halbkreis aus Messing der auf ein kleinen Zylinder drückt.
    Als ich das MV ausgebaut habe, war der kleine Zylinder ganz raus und der Halbkreis des Schwimmer war blockiert.
    Ich vermute, das ich irgendwann "zu viel" getankt habe und es passiert ist.

    Soll ich es so lassen und es nur korriegieren, so das der kleine Zylinder wieder gedrückt wird oder es neu einstellen (da ist eine Imbusschraube an dem Halbkreis des Schwimmers)

    Wenn ich den ganzen Schwimmer bewege und der kleine Zylinder kurz vorm "rauskommen und blockieren" ist, sieht man auf der Uhr das die Anzeige nicht komplett voll anzeigt.
    So wie auf den Bildern.

    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben (kleiner Zylinder und Halbkreis) :)

    IMG_20170412_213014.jpg IMG_20170412_213115.jpg
     
  14. #53 mawi2012, 13.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Dieser kleine Halbkreis blockiert den Kolben dahinter beim Tanken, bis der Schwimmer die 80% erreicht hat, dann soll der Bolzen durch den Druck herauskommen und den Tankvorgang beenden. Wie das dann weiter geht, ist mir noch nicht ganz klar, wie der Bolzen wieder zurück geht?
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hall...
    Der wird von Federkraft zurückgezogen. Wenn der das nicht alleine macht wenn der Schwimmer angehoben wird ist das Multiventil irreparabel. Es muß neu.
    Der Kolben wird durch die Strömung des getankten Gases gegen die Federkraft in richtung Schwimmerlagerung gedrückt Solange der Schwimmerstand noch nicht so hoch ist dass der Halbkreis ihn frei gibt kann weiter getankt werden. Wenn der Kolben frei kommt schließt der mitgerissene Kolben den Tankzulauf. Daher ist der Tankfüllstand auch nahezu unabhänging davon mit wie viel Druck an der Säule getankt wird.
    mfG Rohwi
     
  16. #55 Benito678, 14.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Gestern habe ich das MV wieder eingbaut und erst nur 10l getankt.
    Alles mit Lecksucher eingesprüht und siehe da der Wagen läuft.
    Ich probiere bald voll zu tanken und schaue ob der Schwimmer wieder hängen bleibt.
    Wenn ja dann muss ich wohl ein neues MV bestellen.

    Jetzt habe ich noch eine bitte, wie hoch soll der Gasdruck jetzt sein?
    Reicht es aus ihn im Leerlauf richtig einzustellen?

    Danke euch allen.
     
  17. #56 Benito678, 14.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich gerade den Beitrag von Leo gelesen 1,2 - 1,4 Bar im Leerlauf und darf während der Fahrt nicht einbrechen.
    Heißt also, auch während der Fahrt muss der Druck mindestens 1,2 Bar betragen ?
    Geht er auch währen der Fahrt höher als 1,4 Bar oder eher nicht?


     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    offene drosselklappe oder ohne unterdruck angeschlossen ca. 1.95
     
  19. #58 Benito678, 14.04.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo.

    1,95Bar ? Während der Fahrt? Bitte erklär mir das deutlicher.
    Ich habe nur das eine Programm "Omegas Opel" was mir den momentanen Druck anzeigt.
     
  20. Anzeige

  21. #59 mawi2012, 14.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der Absolutdruck angezeigt wird, ist es eine Addition aus Saugrohrdruck und Differenzdruck, also im Leerlauf nur ~0,3 bar + 1,0 bar, bei voll geöffneter Drosselklappe dann 0,9 bar + 1,0 bar.
     
  22. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    habe ich doch
    wenn drosselklappe ganz offen oder undruckregelschlauch am verdampfer ab
     
Thema: Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo filter Flüssiggasphase

    ,
  2. Landirenzo Landi Renzo Injektor Unterbrecherkabel für was

    ,
  3. landi rendo ventil

    ,
  4. LandiRenzo omegas tank leer aber piept nicht,
  5. landi renzo gasanlage schaltet nicht auf gas um,
  6. landi renzo omegas L102-75KW störung schaltet nicht in gas,
  7. landi renzo injektoren schalten nicht,
  8. landi renzo omegas schaltet nicht mehr auf Gas,
  9. autogasanlage landi renzo schaltet nicht auf gas um,
  10. astra h lpg injektor ausbau,
  11. landi renzo omegas sicherung astra,
  12. landi renzo piept,
  13. gasfilter einbauen astra h,
  14. Filter Flüssiggasphase Landi Renzo erneuern
Die Seite wird geladen...

Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept - Ähnliche Themen

  1. Astra J Werks LPG Betankung klemmt

    Astra J Werks LPG Betankung klemmt: Hallo Forum, an meinem Astra J Werks LPG klemmt es ab und zu beim Tanken. Es ist wohl so das sich die Stahlkugel verklemmt. Ist das Tankventil...
  2. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  3. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  4. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...
  5. Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen

    Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen: Hallo liebe LPG Gemeinde, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, Ich wenn mit meinen Opel Astra H Caravan (1.6 Twinport mit Landi Renzo Irmscher....