Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept

Diskutiere Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seid gegrüßt. Ich habe schon endliche stunden in diesen forum verbracht und nicht hilfreiches gefunden, deshalb versuche ich es mit einen neuen...

  1. #1 Benito678, 31.08.2013
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegrüßt.

    Ich habe schon endliche stunden in diesen forum verbracht und nicht hilfreiches gefunden, deshalb versuche ich es mit einen neuen Thema.

    Wie im Titel schon steht fahre ich ein Astra (Caravan) H von 2008, die Gasanlage wurde nach dem Neukauf beim Opelhändler in Wulfen eingebaut.

    Bis 140 000 km war alles Ok, dann Gasgestank im Auto, es war der Verdampfer der undicht war also habe ich einen bestellt und eingebaut (laut Verkäufer musste nichts an den Verdampfer eingestellt werden).
    Nach dem Wechsel leif der Wagen einwandfrei.

    Jetzt kommst: (jetziger Zählerstand 151 000 km) wir waren in Urlaub und haben einige Länder durchfahren in denen ich Gas getankt habe, (Polen, Tschechein, Slowenien, Kroatien und zurück nach Deutschland) in Deutschland habe ich an so einen Automaten getankt und bin richtung Essen weitergefahren ca. 150 km von Zuhause entfernt auf dem Rastplatz schaltete die Anlage beim starten nicht mehr auf gas um (längeres piepsen aber nicht so wie Tank leer)

    Zuhause bestellte ich beide Filter und habe sie eingebaut (vor dem Einbau der beiden Filter haben die Injektoren geklackert) , mit dem gedanken ein schei.. Gas getankt zu haben und siehe da der Wagen lief ohne Probleme aber nur 150 km.
    Jetzt wenn ich wärend der Fahrt umschalte kommt ein piepen (nicht wie bei Tank leer) und wenn ich sofort (vor dem Zünden) umschalte und den Wagen Zünde dann geht er kurz danach aus und piept.

    Das Problem mit dem umschalten auf Gas ist jetzt aktuell und ich komme nicht mehr weiter und bitte euch SPEZIES um Hilfe.

    Ich habe folgendes überprüft:
    Ventilspule am Tank zieht an (hörbar) hat 12.2 Ohm
    Ventilspule am Verdampfer zieht an (hörbar) habe sie auch ausgebaut (Filter Ok) und an die Batterie angeschlossen.
    Sie hat aber 14.4 Ohm (laut Landi Renzo Mechaniker muss sie 11 -12 Ohm haben) und das macht mich stutzig.
    Die Injektoren klackern nicht wenn die Anlage kurz vor der umschaltung ist (laut Mechaniker müssten sie klackern bevor sie umschaltet)
    Sicherung/en sind in Ordnung

    Könnt ihr mir vielleich ein Tipp geben was es sein könnte?
    Kann die Spule am Verdampfer doch defekt sein obwohl sie anzieht?
    Was kann für die "nicht" klackernden verantwortlich sein.
    Habe auch den Stecker vom Drucksensor abgezogen und den Wagen gestartet aber dann hat er ganz anders reagiert: er schaltete auf Benzin um und läuf weiter


    Ihr seid meine letze Hoffnung bevor es teuer wird :o)
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Du hast schon so viel an der Gasanlage geschraubt, aber dir noch kein Interface mit Diagnosesoftware besorgt ?
    Es wäre jedenfalls einfacher erst mal die Fehlermeldung auszulesen, als auf Ferndiagnosen zu hoffen. Waren deine Gasfilter wirklich schon reif zum austauschen ? Hast du den Gasphasenfilter aufgeschnitten, sind da klebrige Rückstände drin ?

    Für die Verdampfer gibt es Reparatursätze, die müssen nicht komplett getauscht werden. Der Gasdruck und die Trimmwerte sollten nach dem Tausch auch kontrolliert werden.
     
  4. #3 Benito678, 01.09.2013
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort.Als ich den Verdampfer getauscht habe ist migr der filter für die Flüssiggas Phase auseinander gefallen so verschmutzt war er.Den anderen habe ich aufgeschnitten und er war auch verschmutzt aber nicht klebrig.Jetzt als ich letzte Woche die filter getauscht habe schien mir der flüssigasphasefilter härter (die Lamellen)als der neue.Das interface wollte ich mir kaufen aber der Mechaniker sagte das Opel speziell auf das auto zugeschnittene Steuergeräte einbaut und es wäre nicht so einfach da was auszulesen oder man käme nicht in das ganze Menü rein.Mit dem Verdampfer wollte ich nicht so lange fummeln, deshalb habe ich den ganzen gekauft und nicht die Dichtung ( habe mich auch nicht getraut die zu wechseln)Gestern als ich das Magnetventil komplett ausgebaut habe war noch gas auf der Leitung also schliesse ich daraus das es auf jeden Fall bis zum Ventil am Verdampfer kommt.Aber warum klackern die injektoren nicht mehr ?Kann die Spule vom vorderen Ventil mit 14.4 Ohm trotzdem defekt sein obwohl sie anzieht?Was für einen Einfluss hat der Ladedrucksensor auf die injektoren und kann es sein das dieser einen weg hat und deshalb klackern die nicht vor dem umschalten?Wünsche noch einen schönen Sonntag.Gestern habe ich
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_kw=landi+usb+interface
    http://www.ebay.com/sch/i.html?_kw=landi+usb+interface


    Über die Angaben auf dem Typenschild deines Steuergerätes könnte man die passende Diagnosesoftware suchen. Die Fehlerdiagnose ist auf jeden Fall freigeschaltet.
     
  6. #5 Thorium, 01.09.2013
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Die Ventile klackern m.M.n. erst, wenn das Gassteuergerät ein Zündungsplus und eine Drehzahlsignal hat. Schau mal ob das BRAUNE Kabel noch an dem Kabelsatz der zur Zündspule geht, noch dran ist. Viele meiner Opel-Kollegen geben sich beim Abgreifen nicht viel mühe und setzen da nur einen umotivierten Lötpunkt und wickeln Klebeband rum
     
  7. #6 Leo, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Ohne Drehzahlsignal müsste doch der Umschalter komplett dunkel sein, aber er schreibt, dass der Umschalter Fehlersignal gibt.
    Das Zündungsplus müsste über das Unterbrecherkabel für die Benzindüsen kommen ?
     
  8. #7 Benito678, 04.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da bin ich wieder mit einen neuen Problem :)

    Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

    Mein Astra H hat schon einiges runter und ich bin bestimmt bis 240000 ohne grössere Probleme mit LPG gefahren.

    Jetzt ist es so:

    Wieder das Piepen nach dem umschalten.
    Nach dem umschalten läuft der Motor auf Gas ABER nur im Leerlauf.
    Wenn ich nur kurz das Gaspedal drücke ist ist es vorbei und das Ding fängt an zu piepsen.
    Die Ventile Klackern schön nacheinander wenn ich den Knopf drücke und wenn die LED grün wird hört es sich so an als ob alle Dureinander Klackern, obe es richtig ist weiß ich nicht .
    Jetzt hatte ich schon beide Filter gewechselt und auf Verdacht den Drucksensor aber es hat nichts geholfen.

    Den Kabelbaum am Stecker zum Steuergerät habe ich auseinandergerupft aber nichts verdächtiges gefunden.
    AUSSER einen zu kurzem Kabel das da so rum lag.....aber es gab keine Anzeichen das es irgendwo angeschlossen war.

    Heute hatte ich das Magnetventil am Tank durchgemessen und es hat 11.9 Ohm

    Hej , gibt mir Tipps wo ich schauen kann.

    Nein ich habe immernoch kein Interface, weil ich gar nicht weiß ob es sinn mach eins zu kaufen wenn die Anlage bei Irmscher eingebaut worden ist .
    Kann doch sein das die gesperrt ist oder?

    Danke für eure Tips

    Bis dann
     
  9. #8 Benito678, 04.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 Benito678, 04.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit dem braunen Kabel ? Wo sitzt die Zündspule ? Wo finde ich diese.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    dann weiter rätsel raten und glaskugel gucken
     
  12. #11 Benito678, 08.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    OK, OK :)

    Ich habe jetzt das Foto des Steuergerätes gemacht und es an den Händler geschickt.
    Hoffe wenn ich es damit überprüfe auch ein Fehler angezeigt wird.

    Ich melde mich wieder, bis dahin

    Danke

    Benito678
     
  13. #12 Benito678, 18.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen .

    Bin wieder da mit noch weniger Ahnung :)

    Interface habe ich gekauft und die Treiber installiert.
    Software installiert nach Beschreibung abe ich bekomme keine Verbindung zu ECU.
    Wenn ich auf Connect drücke dann blinket ganz kurz die LED´s auf dem Interface und die Meldung erscheint ECU antwortet nicht.

    Habe beim Interface die Ports 1-4 ausprobiert und in der Sotfware PLUS und SW_LR GM alle ECU Parameter (waren nur 4) ausprobiert.

    Habt ihr die Antwort darauf ?

    ?????????


    Hier das Bild des Steuergerätes
     

    Anhänge:

    • Ecu.jpg
      Ecu.jpg
      Dateigröße:
      569,4 KB
      Aufrufe:
      478
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  15. #14 Benito678, 18.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leo.

    Ich gehe gleich zum Auto und probiere es aus.
     
  16. #15 Benito678, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke Leo.

    Es hat gefuntzt.

    Der erste fehler war zu niedriger Druck der zweite Gaseinspritzer.
    Ich habe Reset gedrückt und es erst NUR zu niedriger Druck 1.06bar

    Wieviel ist normal?

    Verdampfer LI02
    Astra h 1.6 85kw

    Den stelle ich doch am Verdampfer ein oder?

    So ich habe am Verdampfer die Imbusschraube hin und her gedreht aber am Druck ąndert sich garnichts.

    Ich will auf nichts anspielen aber beim Filterwechseln (Gasphase) fiel mir auf, das beim lłsen der Schraube nicht soviel Gas austritt wie am Anfang.
    Das Ventil am Tank habe ich durchgemessen und es hat ca 11Ohm wenn ich mich recht errinere.

    Ich warte auf eure Tipps.

    Beste Grüße
     
  17. #16 Benito678, 18.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    benzin 1.jpg gas1.jpg
     
  18. #17 mawi2012, 18.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Läuft der Motor auf Gas, wenn Du den Verdampfer einstellst?
    Gibt es am Tank eine Rändelschraube und ist die richtig aufgedreht?
    Irgendwo eine Leitung gequetscht oder geknickt?

    Druck von 1 bar kann hinkommen, allerdings darf der nicht mehr als 0,1-0,2 bar einbrechen beim Fahren. Ob der Druck aber zu Deinen Einstellungen passt, kann man so nicht sagen. Zumindestens kann man auf den beiden Bildern erkennen, dass sich die Benzinzeit nicht stark ändert im Gasbetrieb, dann sollte das auch passen.
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    die fehlermeldung ist schon richtig
    im leerlauf müssen 1.2 bis 1.4 anliegen


    aksw5283.jpeg
     
  20. Anzeige

  21. #19 Benito678, 19.03.2017
    Benito678

    Benito678 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe keine geknickte Leitung gesehen und die Schraube am Tank ist aufgedreht.
    Das Gas kommt doch in einem Kupferrohr zum Ventil am Verdampfer.

    Am Verdampfer hatte ich die Imbusschraube eingestellt als der Wagen aus war, macht es einen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht?

    Wäre das Magnetventil am Tank defekt würde man es als Fehlermeldung sehen?
    Magnetventil am Tank hat 11Ohm ob klack macht habe ich nicht geprüft, wenn die Spule ok ist müsste doch auch das Ventil funktionieren oder?
     
  22. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
Thema: Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo filter Flüssiggasphase

    ,
  2. Landirenzo Landi Renzo Injektor Unterbrecherkabel für was

    ,
  3. landi rendo ventil

    ,
  4. LandiRenzo omegas tank leer aber piept nicht,
  5. landi renzo gasanlage schaltet nicht auf gas um,
  6. landi renzo omegas L102-75KW störung schaltet nicht in gas,
  7. landi renzo injektoren schalten nicht,
  8. landi renzo omegas schaltet nicht mehr auf Gas,
  9. autogasanlage landi renzo schaltet nicht auf gas um,
  10. astra h lpg injektor ausbau,
  11. landi renzo omegas sicherung astra,
  12. landi renzo piept,
  13. gasfilter einbauen astra h,
  14. Filter Flüssiggasphase Landi Renzo erneuern
Die Seite wird geladen...

Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept - Ähnliche Themen

  1. Astra J Werks LPG Betankung klemmt

    Astra J Werks LPG Betankung klemmt: Hallo Forum, an meinem Astra J Werks LPG klemmt es ab und zu beim Tanken. Es ist wohl so das sich die Stahlkugel verklemmt. Ist das Tankventil...
  2. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  3. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  4. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...
  5. Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen

    Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen: Hallo liebe LPG Gemeinde, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, Ich wenn mit meinen Opel Astra H Caravan (1.6 Twinport mit Landi Renzo Irmscher....