Arbeitsdruck Verdampfer

Diskutiere Arbeitsdruck Verdampfer im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, da an meinem Vito, 2,3l mit Landirenzo OMEGAS (Verdampfer IG1) die Anlage in letzter Zeit häufig auf Störung ging, habe ich den...

  1. lud

    lud AutoGasInteressent

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    Guten Morgen,
    da an meinem Vito, 2,3l mit Landirenzo OMEGAS (Verdampfer IG1) die Anlage in letzter Zeit häufig auf Störung ging, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: geringer Druck. Welchen Arbeitsdruck braucht der Verdampfer und was ist Sinnvoll ? Den Arbeitsdruck zu erhöhen oder die Zeitspanne zu Verlängern ab wann das System den geringen Druck als Fehler erkennt und abschaltet. Muß, nachdem der Druck erhöht wurde, dass System neu kalibriert werden?

    gruß lud
     
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  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    der Druck sollte bei ca.1,3-1,35(Absolut) liegen. Die Zeitspanne zu erhöhen bringt nicht wirklich etwas, das kann zur Folge haben das der Motor bei leerem Tank zu mager läuft bis er auf Benzin umschaltet. Unter Umständen geht auch die MIL Lampe an. Günstiger ist es die Druckwerte für die Fehlerschwelle tiefer zu setzen.
    Nach einer Druckerhöhung muss nicht neu kalibriert werden.
     
  4. lud

    lud AutoGasInteressent

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    besten Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. lud

    lud AutoGasInteressent

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    Nochmal ne kurze frage: was meinst du mit absolut?

    gruß lud
     
  6. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Na wenn du den MAP Sensor angeschlossen hast zeigt er dir ua den differenzdruck(Unterdruck Saugrohr/Gasdruck) an. Ich meine aber den Absoluten Gasdruck.
     
  7. lud

    lud AutoGasInteressent

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    Nochmals ne kurze Anmerkung, habe in den Unterlagen den Arbeitsdruck jetzt gefunden, sollte bei 0,95 bar liegen. Kann aber nur bis 1,06 bar runterregeln. Damit läuft aber der Vito besser als je zuvor. Umschalten auf Gas "in Beschleunigung" bei 1400 1/min. klappt jetzt auch bestens.

    gruß lud
     
  8. Ramme

    Ramme AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ichr schreibt hier, dass der Druck bei 1,3 oder 0,95 bar liegen soll. Mein Umrüster hat damals beim Einbau der Anlage 2 bar eingestellt. Ist zumindest auch der Druck, der in der Konfigurationssoftware angezeigt wird. Wenn ich das hier so lese, weiss ich nicht, ob ich den Druck runter regeln sollte, da das Auto, seit dem ich es selbst einstelle, ordentlich läuft. Kann mir wer Auskunft geben, ob durch den hohen Druck Beschädigungen entstehen können, oder ob man den Druck unbedingt senken sollte?

    Danke!

    Ramme
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Wenn er vernünftig läuft besteht keine Veranlassung etwas zu ändern. Wenn der Druck zu niedrig ist, bekommt er nicht genug Gas oder es kann sein das die Einspritzzeiten zu lang werden und dann eben länger als der Motortakt sind.
    Wenn der Druck zu hoch ist werden die Einspritzzeiten zu kurz und können in den Bereich kommen den die Injektoren nicht mehr schaffen.
    Also wenn alles sauber läuft und er keine Fehler setzt brauchst du nichts zu ändern.
     
  10. lud

    lud AutoGasInteressent

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    Bei mir war es so, dass der Druck vom Vorbesitzer (oder seiner Werkstatt?) bei 1,8 bar eingestellt war. Da bei mir ein Zylinder sporadisch aussetzte, sollte ein Monteur von Renault, der dort Gasanlagen betreut nachschauen (Fehlermeldung im System Zylinder 3 Injector Rail). Insgesamt lief der Motor sehr rau und unruhiger als mit Benzin.
    Habe dann von A.K.S. den Tipp bekommen auf 1,35 bar einzustellen und man merkte beim runterregeln, das der Leerlauf auf Gas merklich besser wurde. Leider setzte immer noch das Rail ab und zu aus. In der Anleitung vom LG1-Verdampfer wird als Arbeitsdruck 0,95 bar angegeben. Habe seitdem keine Ausetzer am Rail mehr gehabtund der Leerlauf sowie der ges. Motorlauf sind mit Benzinbetrieb vergleichbar (eine logische Erklärung hab ich nicht, aber vielleicht ein Experte unter uns - um zu verstehen warum das so ist).
     
  11. #10 campa81, 15.08.2009
    campa81

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    Zeigt mir eigentlich die Software immer den Absolutdruck an? Bei mir steht nämlich auch 1,95 bar. Der MAP ist nicht angeschlossen (BMW). Daher würde die Zahl schon Sinn machen (0,95 Arbeitsdruck + 1 Umgebungsdruck)?!?

    Grüße
     
  12. #11 Der Scheerer, 15.08.2009
    Der Scheerer

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    Moin,
    wenn Der MAP-Sensor bei der Omegas nicht angeschlossen ist, wird nur der gemessene Gasdruck angezeigt.Bei angeschlossenem MAP-Sensor würde auch noch der Saugrohrdruck und der differenzdruck angezeigt werden.
    Hast Du nen Valvetronic-Motor???
    Dann ist es normal, das der Verdampfer immer an seinem Maximaldruck arbeitet, da der Motor keine Drosselklappe mehr hat, ansonsten ist der Druck zu hoch.
     
  13. #12 campa81, 15.08.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

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    Nicht angeschlossen!
    325i Baujahr 2003; denke also Ja
    Ok, dann weiß ich bescheid...
    Danke
     
  14. #13 campa81, 16.08.2009
    campa81

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    Also hab mich nochmal schlau gemacht, M54 6Zylinder hat definitiv ne Drosselklappe und dann sollte der MAP auch angeschlossen werden... Dann kann ich meinen Umrüster direkt wieder auf die Nerven gehen...

    Grüße
     
  15. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Die Omegas benötigt den MAP nicht.
     
  16. #15 Der Scheerer, 16.08.2009
    Der Scheerer

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    Stimmt, den Map als elektronisches Signal benötigt die Omegas nicht, allerdings ört es sich so an, als wenn der MAP-Anschluss am Verdampfer nicht angeschlossen ist und den sollte man IMMER anschliessen, ausser bei den erwähnten Valve-Tronic-Motoren
     
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  18. #16 campa81, 17.08.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

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    Genau der Anschluss am Verdampfer ist gemeint. Nix dran...
     
  19. #17 campa81, 17.08.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

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    Da ich keine PN mit Anhang schicken kann (keine Ahnung wie das geht), hier die Bilder meiner Anlage:
    Bild 1: in rot zu erkennen MAP am Verdampfer nicht angeschlossen und ein "kleiner Knick zum hinteren Rail"
    Bild 2: Blick auf Zylinder 1, Einspritzdüsen unter dem Einspritzrohr
    Bild 3: Nahaufnahme der Einspritzdüsen.

    Die anderen Zylinder sehen genau wie Bild 3 aus. Also eigentlich ein (wie ich finde) recht guter Einbau. Die Länge der Schläuche hab ich in nem anderen Thread geschrieben...

    Jetzt seid ihr gefragt...

    Grüße
     

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