Anschluss Multiventil Tomassetto AT.02

Diskutiere Anschluss Multiventil Tomassetto AT.02 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Kann mir jemand sagen, wie ich den Magnetschalter des Multiventils anschliessen soll? Muss ich das mit an das Gasabsperrventil und den...

  1. #1 Barracuda, 02.10.2008
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Magnetschalter des Multiventils anschliessen soll? Muss ich das mit an das Gasabsperrventil und den Verdampfer hängen?
    Is ne einfache Venturianlage ohne Steuergerät usw.

    Danke!

    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    das Magnetventil im MV parallel zum Gasabsperrventil schalten.

    Grüße
    Jürgen
     
  4. #3 Barracuda, 04.10.2008
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hab jetzt noch ne Frage, vielleicht kannst du mir auch dabei helfen?!
    Hab meine Anlage jetzt fertig verkabelt und alles angeschlossen, doch beim Umschalten auf Gas fliegt jedesmal die Sicherung durch.
    Anlage ist ne ganz einfache Venturi von Landi Renzo. Hat insgesamt nur 6 Kabel am Umschalter und kein Steuergerät.
    Alle Kabel jetzt zig mal überprüft...finde aber keinen Fehler.

    Gruß
    Matthias
     
  5. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Wie hast Du die Ventile denn angeschlossen?
    Einmal Strom und Masse auf den Transit oder Plus und Minus bis zum Ventil gezogen.

    Fliegen der Sicherung ist Kurzschluß, meiner Meinung nach.

    Fliegt die Sicherung auch ohne MV und Absperrventil?

    Grüße
    Jürgen
     
  6. #5 Barracuda, 05.10.2008
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ah...der Bill(Jürgen) bist du ;)

    Hab auch den Eindruck das das nen Kurzer ist..nur wo?!

    Plus und Minus bis zum Ventil gezogen. Vom Ventil dann Masse auf Karrosse gelegt. Waren ja extra Kabel für die Masse mit dabei.
    Vom Umschalter geht dann ein Kabel ab welches die Gasventile steuert. Allerdings halt nur eins, welches alle drei Ventile (Multiventil, Gasabsperrung und Verdampfer) schaltet.
    Wenn ich die Ventile einzeln dranhänge, hält die Sicherung. Allerdings kann ich auch kein schalten/klacken wie beim Benzinventil feststellen.

    Werde ich morgen noch mal durchmessen.

    Gruß
    Matthias
     
  7. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Klar, Du bist ja auch der Barracuda (Matthias) :-)

    Meiner Meinung nach müßtest Du die Ventile in Reihe an den einen Draht schalten können
    oder auch
    parallel an den einen Draht legen und die zweiten Anschlußfahnen auf Masse schließen können.

    Allerdings ziehst Du dann auch entsprechend mehr Strom, was die Sicherung scheinbar begrenzt.

    Schon mal an eine Schaltung über Relais nachgedacht?
    Schließ doch den einen Draht auf die Spule eines Relais und schalte damit dann (entsprechend abgesichert) die Ventile?
    Richtig schön wäre dann natürlich ein Relais mit drei Schließern, oder aber dann halt entsprechend mehr Einzelschließer.

    Die Ventile hört man aber schalten, da bin ich sicher.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. Anzeige

  9. #7 Barracuda, 05.10.2008
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Junge Junge Junge....Das war was!

    Hab jetzt alle Schalter einzeln mal angeklemmt. Dabei hat sich dann rausgestellt, das die Beschriftung des Schalters am Gasabsperrventil verkehrt herum war!! Plus war Minus und andersherum!
    Italiener :rolleyes:!

    Na ja, jetzt funktioniert die Schaltung jedenfalls und die Anschlüsse sind auch alle dicht.
    Muss jetzt noch die "Priming Time" einstellen und den Leerlauf in den Griff bekommen. Geht immer aus, wenn ich vom Gaspedal gehe.
    Aber das wird jetzt auch noch!

    Dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

    Gruß
    Matthias
     
  10. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Bitte bitte, gern geschehen.

    Den Leerlauf kriegst Du schon noch hin.
    Was hast Du für Teile verwendet, könnte mich für meine Wanderdüne auch interessieren.

    Grüße
    Jürgen

    PS: Gestern habe ich 4 Liter Wasser/Öl-Gemisch aus dem Essex gelassen. Mist, ich glaube, der ist hin.
     
Thema: Anschluss Multiventil Tomassetto AT.02
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomassetto

    ,
  2. anschluss multiventil

    ,
  3. gasventil verdampfer

    ,
  4. lpg multiventil anschließen,
  5. anschlüsse am multiventil,
  6. multiventil verkabeln,
  7. multiventil magnetschalter,
  8. anschluß eines lpg multiventils,
  9. at02 lpg,
  10. anschluss gasventil,
  11. autogas multiventil anschlüsse,
  12. thomasetto multiventil Anschluss Strom,
  13. Wieviel volt magnetschalter multiventil ,
  14. multiventil sicherung,
  15. lpg multiventil elektrischer anschluss,
  16. tomasetto multiventil anschluss,
  17. emer gasventil,
  18. lpg multiventil magnetschalter,
  19. multiventil absperrventil,
  20. lpg multiventil temperatursicherung,
  21. multiventil lpg temperatursicherung,
  22. landirenzo multiventil typ at02,
  23. lpg anschlussplan ventile,
  24. multiventil anschlüsse,
  25. wo gasventil anschliessen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Multiventil Tomassetto AT.02 - Ähnliche Themen

  1. Winkelanschluss_Multiventil_gebrochen

    Winkelanschluss_Multiventil_gebrochen: Hallo zusammen, beim Ausbau meines stehenden Radmuldentankes ist mir ein Winkelstück abgebrochen :mad: (im Bild der untere Anschluss), in den...
  2. Emer Multiventil - welche Größe hat der Füllanschluss?

    Emer Multiventil - welche Größe hat der Füllanschluss?: Hallo, bei mir ist ein Emer 600 verbaut, angeschlossen ist ein 8mm Kupferschlauch als Füllleitung. Da die Leitung im 90° Winkel gebogen ist und...
  3. Multiventil BRC E13 67R-010004 Anschlussdurchmesser?

    Multiventil BRC E13 67R-010004 Anschlussdurchmesser?: Konnte leider weder im Internet noch hier irgendwas über dieses Multiventil rausfinden. Ich müsste wissen ob der Auslass in 6 oder 8mm ist. Habe...
  4. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  5. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...